Finden Sie schnell zahnrad mit welle für Ihr Unternehmen: 126 Ergebnisse

Winkelgetriebe mit Hohlwelle WPSFN

Winkelgetriebe mit Hohlwelle WPSFN

Präzisions-Winkelgetriebe Unser WPSFN ist dank seiner genormten Flansch-Schnittstelle besonders leicht und schnell zu integrieren. Es erreicht mit der Spiralbogenverzahnung, sowie der schrägverzahnten Planetenstufe, einen optimierten Gleichlauf für beste Oberflächenqualitäten. Das kürzeste Winkel-Präzisionsgetriebe mit integrierter Hohlwelle bietet Ihnen neue konstruktive Lösungen. Artikelnummer: WPSFN064, WPSFN090, WPSFN110 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Technische Informationen BOQA® Befestigungselemente bieten weitere, geldwerte Vorteile für den Anwender, wie z. B. die Varianzbandbreite: BOQA® Befestigungselemente ... gibt es in den unterschiedlichsten Gruppierungen. Jede Gruppe deckt einen bestimmten Wellen-ø-Bereich ab, so daß Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnräder, Kettenräder o. ä.) mit einer einheitlichen - dem Durchmesser „D2“ der BOQA® Befestigungselemente innerhalb der Gruppe entsprechenden - Nabeninnenbohrung auf die unterschiedlichsten Wellen-ø befestigt werden können, indem einfach das dem gewünschten Wellen-ø entsprechende BOQA® Befestigungselement der Gruppe zum Einsatz gelangt (Abb. 1). Abb.: 1 Darstellung der Varianzbandbreite von BOQA® Befestigungselementen am Beispiel der GRUPPE 2350 sind selbstverständlich auch für die unterschiedlichsten Nabenbreiten erhältlich. Damit werdem den Anwendern keine Grenzen gesetzt, wenn es um Entscheidungen bezüglich der zu verwendenden Zahnriemenbreiten und der Sicherstellung der optimalen Auslegung des geplanten Antriebes geht (Abb. 2). Abb.: 2 Darstellung der unterschiedlichen Nabenbreiten, die mit Standardausführungen des BOQA® Befestigungselements auf Wellen befestigt werden können, am Beispiel der GRUPPE 2350 werden von bodaTec® GmbH bzw. den Fachhandelspartnern von bodaTec® GmbH auch als einbaufertige Komplett-Baugruppe - bestehend aus dem BOQA® Befestigungselement, der Befestigungsmutter und der vom Kunden für den vorgesehenen Einsatzfall benötigten Nabe - geliefert. Abb.: 3 Die Darstellung - rechts in der Schnittansicht - zeigt eine solche, vom Kunden vorgegebene Zahnriemenscheibe. Die Ausführung beinhaltet das BOQA® Befestigungselement, sowie die Befestigungsmutter. BOQA® Befestigungselemente finden sich z. B. als Kompaktbaugruppe ohne störende Ausladungen mit BOQA® Befestigungselement, Sondermutter und integrierter Abziehereinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung und somit einfachster Demotagemöglichkeit bei erforderlichen Reparaturarbeiten an der Antriebsbaugruppe. Diese Version eignet sich besonders bei extrem beengten Platzverhältnissen und ist ideal dafür geeignet, Zahnriemenumlenkungen auf engstem Raum zu realisieren. Hierbei kommt ein weiterer Vorteil der BOQA® Befestigungselemente zum Tragen, nämlich das günstige Maßverhältnis zwischen dem Außendurchmesser D2 und dem Innendurchmesser d1 der BOQA® Befestigungselemente, welches es ermöglicht, Zahnscheiben mit geringer Zähnezahl (d. h. relativ kleinem Kopfkreis-ø) auf vergleichsweise dicken Wellen zu befestigen (Abb. 4). Abb.: 4 Darstellung der Ausführung einer extrem platzsparenden Befestigung mit dem BOQA® Befestigungselement mit integrierter Abdrückeinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung. als Sonderausführung mit integriertem Gegenlagerzapfen zur Verringerung der Biegebelastung dünner Wellen, Spindeln u. dgl. beim Spannen des Zahnriemens und Verhinderung von Bruchschäden am Wellenzapfen aufgrund von Materialermüdung auch und besonders im laufenden Betrieb. Abb.: 5 Darstellung unterschiedlicher Ausführungen der Gegenlagerung mit BOQA® Befestigungselementen mit integriertem Gegenlagerzapfen. als Ausführungen für durchgehende Wellen, d. h. die zu befestigende Nabe kann entlang der Welle beliebig positioniert werden, da das BOQA® Befestigungselement eine durchgehende Bohrung (Passung H7) aufweist (Abb. 7). Alternativ zur Standardversion gibt es das BOQA® Befestigungselement für die Montage an Wellenenden oder Zapfen als Ausführung mit einer Sacklochbohrung (Passung H7) und einem im Gewindeteil integrierten Innensechskant (Abb. 7). Dieser erleichtert das Gegenhalten mit einem entsprechenden Inbusschlüssel beim Anziehen der Befestigungsmutter wesentlich. Abb.: 6 BOQA® Befestigungselement Standard. / Abb.: 7 BOQA® Befestigungselement mit Innensechskant. als Sonderausführungen zur Lösung individueller Anforderungen an die Art der Welle-/Nabenverbindung. Durch die universelle Verwendbarkeit des BOQA® Befestigungselements können selbstverständlich nicht nur Zahnriemenscheiben auf Wellen befestigt werden. Wenn es um sichere Wellen-/Nabenverbindungen geht - wie in den nachfolgenden Abbildungen - ist das BOQA® Befestigungselement auch bei Zahnrädern und Kettenrädern erste Wahl.
Umformung rotationssymmetrischer Halbzeuge

Umformung rotationssymmetrischer Halbzeuge

Im Bereich Rollieren bieten wir Ihnen die Entwicklung, Erprobung und Prototypenfertigung an. Unsere Partnerfirma Max Simmel Maschinenbau GmbH entwickelt und baut maßgeschneiderte Rollieranlagen und kümmert sich um Ihren Lohnfertigungsbedarf in jeder Stückzahl. Gerne begleiten wir Sie von der ersten Anfrage und Machbarkeitsanalyse über die Prozessentwicklung, die Werkzeugauslegung mit entsprechendem Werkzeugbau bis zur Fertigungsumsetzung bei Ihnen und/oder unseren Partnern. Das Rollieren ist ein spanloses Fertigungsverfahren zur Umformung rotationssymmetrischer Halbzeuge. Bei Rohrhalbzeugen werden durch gesteuertes Zufahren der innen- und/oder außenliegenden formbestimmenden Werkzeuge und dem kontinuierlichen Abrollen auf dem Werkstück umlaufende Sicken oder Nuten erzeugt. Bei entsprechender Werkzeuggestaltung können auch fortlaufende Gewinde ausgeformt werden oder unterbrochene Formelemente wie Rändel oder Lochungen eingebracht werden. Neben dem Beschneiden und Fasen ist zur weiteren Endenbearbeitung auch ein Falzen oder Bördeln durch Umlegen der Rohrkante möglich, welches bei entsprechender Prozess- und Werkzeuggestaltung auch zu einem formschlüssigen Fügen verschiedener Bauteilkomponenten Anwendung finden kann. Neben der eigentlichen Formgebung dient das Rollieren auch der Material- und Oberflächenveredelung. Die lokale Einbringung von Druckeigenspannungen zieht eine (Kalt-)Verfestigung mit erhöhten Oberflächenhärten und verbesserten Verschleißeigenschaften nach sich. Durch das Glätten der Oberflächenstruktur wird der Traganteil erhöht und die allgemeine Korrosionsanfälligkeit gemindert. Insbesondere für die Fertigung von qualitativ hochwertigen Massenprodukten rotationssymmetrischer Ausprägung aus den Bereichen Automobil-, Messtechnik-, Konsumgüter- und Verpackungsindustrie findet das rohstoff- und energieeffiziente Fertigungsverfahren Rollieren Anwendung. Als Halbzeuge dienen vielfach zunächst einfache Tiefziehteile oder Rohre. So wird das Rollieren beispielsweise von der Massenfertigung „einfacher“ Cremedosen im Konsumgüter- und Verpackungsbereich bis hin zur sehr anspruchsvollen Fertigung sicherheitsrelevanter Stoßdämpferkomponenten im Automobilbau eingesetzt. Durch die stets abbildende Formgebung über Konturscheiben bzw. –rollen wird eine hohe Präzision der Ausformung und Reproduzierbarkeit sichergestellt. Neben konventionellen Stählen finden auch Edelstähle sowie NE-Metalle wie Kupfer, Aluminium und deren Legierungen Verwendung. Über den benachbarten Maschinenpark können verschiedene Bauteilgrößen und Geometrien bereits vor Ort erprobt und in die Praxis umgesetzt werden. Mit unserem aktuellem Maschinen- und Werkzeugkonzept werden Wanddicken bis 2,5 mm problemlos kalt verarbeitet. Im Weiteren kann durch vorherige lokale Erwärmung des Umformteils die Wandstärke und Komplexität der Rollierkontur zusätzlich erweitert werden. Neben der Entwicklung, Erprobung und Prototypenfertigung bieten wir auch die Lohnfertigung von Klein- bis Großserien an. Je nach Auftragsumfang arbeiten die Anlagen manuell oder teil- bis vollautomatisert. Nach Übernahme der bereits im Jahr 1918 von Ingenieur Max Simmel in Pforzheim gegründeten Max Simmel Maschinenfabrik GmbH & Co KG im Jahr 2013 und Umzug nach Karlsbad bietet unsere neugegründete Partnerfirma Max Simmel Maschinenbau GmbH nun auch wieder maßgeschneiderte Rollieranlagen an. Basierend auf dem langjährigen Konstruktions- und Anwender-Know-How werden maßgeschneiderte Anlagen für verschiedenste Rollier-Anwendungen entwickelt und gebaut. Durch die zentrale Maschinenste
Treppenbau

Treppenbau

Ob Wagen- oder Holmtreppe wir konstruieren Ihre perfekte und individuelle Treppenlösung Geländer: einseitig oder beidseitig individueller Treppenbelag möglich Material: Stahl beschichtet, Edelstahl uvm.
Winkelgetriebe mit Hohlwelle WGN

Winkelgetriebe mit Hohlwelle WGN

Präzisions-Winkelgetriebe Unser WGN ist das Winkel-Hohlwellengetriebe, das besonders leise arbeitet. Gleichzeitig erhöht die Spiralbogenverzahnung die Qualität der Oberfläche auf Ihrem Werkstück. Mit einer Schrumpfscheibe kann es direkt an die Applikation angeschlossen werden – das ist unkompliziert, sicher und eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten in der Konstruktion. Artikelnummer: WGN070, WGN090, WGN115, WGN142 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
Planetengetriebe mit montiertem Ritzel PSFN

Planetengetriebe mit montiertem Ritzel PSFN

Präzisions-Planetengetriebe Die integrierten Getriebe-Ritzel-Kombinationen gewährleisten die beste technische Abstimmung für Zahnstangenantriebe. Zahlreiche Lösungsmöglichkeiten bieten durch die präzise Verzahnung eine hohe Dynamik und gleichzeitig hohe Tragfähigkeiten. Dank seiner genormten Flansch-Schnittstelle ist unser PSFN leicht und sicher zu montieren. Die von uns entwickelte Schrägverzahnung macht weitere geräuschdämmende Maßnahmen überflüssig. Durch das hohe Kippmoment können Sie diesem Präzisions-Planetengetriebe besonders viel abverlangen. Artikelnummer: PSFN064, PSFN090, PSFN110 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1