Finden Sie schnell zahnrad fertigung für Ihr Unternehmen: 334 Ergebnisse

Großzahnrad / Großrad für Einzelanfertigung und Prototypenbau / Prototypenherstellung

Großzahnrad / Großrad für Einzelanfertigung und Prototypenbau / Prototypenherstellung

ZWP gehört zu Deutschlands größten unabhängigen Lohnfertigern für Getriebeteile. Wir beliefern renommierte Unternehmen mit unseren Produkten aus unterschiedlichen Branchen. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten für Lohnfertigung: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder bis 5 Tonnen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit . Wir verfügen über eine eigene Härterei. Dies spart Zeit und Kosten im Herstellungsprozess. Referenzen zu unseren Kunden Ihrer Branche auf Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Planetengetriebe &  Stirnradgetriebe & Planetenwinkelgetriebe für Sonderantriebe

Planetengetriebe & Stirnradgetriebe & Planetenwinkelgetriebe für Sonderantriebe

Das Unternehmen PW Hüber mit Sitz und Herstellung im Saarland fertigt kundenspezifische Planetengetriebe und Stirnradgetriebe und sogar Planetenwinkelgetriebe. Von der Getriebekonstruktion, über den Getriebebau bis zur Auslieferung bleibt alles in einer Hand. Kurz zu uns: Die PW HÜBER GmbH hat ihren Ursprung in der im Jahre 1909 gegründeten Firma Baacke Getriebebau (Firmierung: Heinrich Baacke KG Maschinen- und Getriebefabrik). So bietet Ihnen PW HÜBER seit über 100 Jahren als kompetenter Spezialist Sonder- und Standardgetriebe an und Sie erhalten Lösungen für Antriebsprobleme aller Art. PW HÜBER stellt durch seine eigene Produktentwicklung und die eigene präzise Fertigung und Montage sicher, dass Ihre Getriebe termingerecht und in hoher Qualität hergestellt werden. Dafür stehen qualifizierte Mitarbeiter mit ihrer langen Firmenzugehörigkeit. Wir bieten Ihnen ein komplettes Service- und Leistungspaket von der Beratung, Auslegung sowie Konstruktion über die Wartung und Reparatur bis zu den Ersatzteilen an. Zu unseren Kunden gehören namenhafte Unternehmen und exportieren weltweit. Weitere Details auf Anfrage. Bei Auslieferung werden die Getriebe noch auf dem eigenen Prüfstand validiert. Kontaktieren Sie uns heute noch. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.
Verzahnung/ Verzahnungsteile/ Lohnverzahnung/ Verzahnungsteile im Lohn Kleinstserien Kleinserien

Verzahnung/ Verzahnungsteile/ Lohnverzahnung/ Verzahnungsteile im Lohn Kleinstserien Kleinserien

Wir können auf einen großen Werkzeugbestand an Modulfräsern von 0,3 bis 10 zurückgreifen Die Fertigung ist von Ø 10 mm bis Ø 400 mm möglich und wird im Abwälzverfahren hergestellt. Im Stoßverfahren fertigen wir bis Modul 4 und einem Ø von 150mm Innenverzahnung auf Anfrage. Für spezielle Kundenanforderungen stellen wir Keilwellen, Schneckenräder und Sonderverzahnungen her. Wir sind Ihr Partner für: CNC-Drehteile CNC-Frästeile Kettenräder Kettentriebe Verzahnungsteile Zahnräder Blechzuschnitte Brennschneiden Laserzuschnitte Wasserstrahlschneiden Drahterodieren Senkerodieren Montage von Drehteilen/ Frästeilen Baugruppenmontagen Härten Einsatzhärten Vergüten Härten Glühen Carbonitrieren Gasnitrieren Gasnitrocarburieren Plasmanitrieren Inkutivhärten Oberflächenveredelung Veredelung von Drehteilen/ Frästeilen Glavanisches Verzinken Chemisches Verzinken Feuerverzinken Brünieren Phosphatieren Eloxieren Vernickeln Prototypen Konstruktion Entwicklung von Prototypen aus Metallen/ Stahl und Kunststoffen Riemenräder Räumen Verzahnung Schweißen/ Schweißteile Sonderanfertigungen Schweißbaugruppen Drahterodierarbeiten Glühen im Lohn Härten Oberflächenveredelung Oberflächenveredlung, galvanische Räumen im Lohn (Zerspanung) Schweißen im Lohn Senkerodierarbeiten Sonderanfertigungen aus NE-Metallen Verzahnung im Lohn
Instandsetzung von Getriebemotoren, Reparatur fast aller Hersteller

Instandsetzung von Getriebemotoren, Reparatur fast aller Hersteller

Instandsetzung von Getriebemotoren, fast alle Hersteller Herstellerübergreifende Getriebeinstandhaltung – hochwertig und nachhaltig Das ist Ihr Anspruch und unsere Kompetenz bei der Industriegetrieben Wir übernehmen die Getriebewartung, –inspektion und –instandsetzung, sowie den Aus- und Wiedereinbau von Industriegetrieben fast aller Hersteller in Ihrem Werk. Wir führen Schadensanalysen an Ihren Getrieben durch, zeigen Ursachen für Getriebeschäden auf und schlagen Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten vor, die wir dann gemeinsam mit Ihnen umsetzen. Als traditionsbewusstes und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen haben wir den Anspruch, Sie in der Instandhaltung Ihrer Industriegetriebe aktiv zu begleiten und neue Maßstäbe in der Qualität, Bearbeitungsszeit, sowie unserem Service, zu setzen. Profitieren Sie von unseren seit über 40 Jahren aufgebauten Kenntnissen und Erfahrungen in der herstellerübergreifenden Getriebeinstandsetzung.
Präzisionsfertigung

Präzisionsfertigung

Wir arbeiten mit modernsten CNC-gesteuerten Fräswerken, Drehmaschinen und Bearbeitungszentren. Unsere Leistungen in der Lohnfertigung • CNC-Drehen und CNC-Fräsen • Rund- und Flachschleifen • Senk- und Drahterodieren • Hartfräsen • Tieflochbohren • Laserbeschriftung
Maschinenbau

Maschinenbau

Unser wichtigster Punkt bei der Planung und Fertigung einer Sondermaschine ist, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden optimal umzusetzen. Deshalb ist unser Ziel, so eng wie möglich mit dem Kunden zusammenzuarbeiten, um die optimale Planung und Umsetzung der Maschine gewährleisten zu können. Das Erreichen wir am besten durch unseren regionalen Serviceumkreis von ca. 150 Km, dieser ermöglicht uns hohe Flexibilität, wodurch wir in der Lage sind unseren Kunden im Bedarfsfall kurzfristig und Intensiv vor Ort zu unterstützen. Die Waiwad GmbH hat seit ihrer Gründung im Jahre 1993 bis heute ca. 50 Sondermaschinen geplant und gebaut. Zum Beispiel: • Montagemaschinen • Fräsmaschinen • Bohrmaschinen • Schweißmaschinen • Sägemaschinen • Ladeportale Die Planung und Fertigung einer Sondermaschine läuft bei uns in der Regel wie folgt ab: ➔ Kontaktaufnahme / Sie setzen sich mit uns in Verbindung und schicken uns gegebenenfalls ein Lastenheft zu, oder teilen uns Ihre Wünsche mit ➔ Lastenheft / wir studieren Ihr Lastenheft oder setzen uns mit Ihren Wünschen auseinander ➔ Besprechung / wir Besuchen Sie in Ihrem Haus, um über das Lastenheft oder Ihre Wünsche zu reden, damit Fehler bei der Planung im Vorfeld vermieden werden können ➔ Angebot / wir erstellen ihnen ein Angebot auf Grundlage ihres Lastenheftes, Bedürfnissen und Wünschen ➔ Konstruktion / wir starten mit der Konstruktion und halten Sie immer auf dem neusten Stand des Fortschritts ➔ Konstruktionsabnahme / bei der Konstruktionsabnahme können Sie uns Änderungswünsche mitteilen, die wir dann noch in die Konstruktion einfliesen lassen ➔ Konstruktionsfreigabe / Sie erteilen uns die Konstruktionsfreigabe, nun beginnen wir damit alles für die Fertigung vorzubereiten ➔ Zeichnungen / Fertigungszeichnungen, Zusammenbauzeichnungen, Stücklisten und Pneumatik Pläne werden erstellt ➔ Fertigungsfreigabe / Sie erteilen uns die Fertigunsfreigabe, nun beginnen wir mit der Fertigung. Von der Fertigung der Bauteile bis hin zur Bestellung der kleinsten Schraube ➔ Montage und Pneumatik Installation / nach der Einzelteilfertigung und Kaufteilbeschaffung starten wir mit der Montage und der Pneumatik Installation ➔ Elektroinstallation / sobald alles montiert und mit Pneumatik versorgt ist, kümmern wir uns um die Elektrik ➔ Programmierung / sobald die Maschine komplett ausgestattet und montiert ist, wird sie zum Leben erweckt ➔ Inbetriebnahme / sobald die Maschine zum Leben erweckt wurde, nehmen wir die Maschine In Betrieb und führen eventuell noch Optimierungen durch ➔ Abnahme / Sie kommen zu uns ins Haus und nehmen die fertige Maschine bei uns ab ➔ Lieferung / nach der Abnahme wird die fertige Maschine verpackt und macht sich auf den Weg zu Ihnen
Zahnkettenräder

Zahnkettenräder

Zahnkettenräder sind essenzielle Komponenten in verschiedenen industriellen Antriebssystemen. Diese speziell geformten Räder greifen präzise in Ketten ein, um eine zuverlässige Übertragung von Drehmoment und Bewegung zu gewährleisten. Sie finden Anwendung in einer Vielzahl von Maschinen und Geräten, darunter Förderanlagen, landwirtschaftliche Maschinen und Produktionsanlagen. Die Konstruktion von Zahnkettenrädern erfordert höchste Präzision, um einen reibungslosen Betrieb und eine lange Lebensdauer sicherzustellen. Unsere Zahnkettenräder werden aus hochwertigen Materialien wie gehärtetem Stahl oder Aluminium gefertigt, um den hohen Anforderungen in industriellen Anwendungen standzuhalten. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um eine perfekte Anpassung an Ihre spezifischen Anforderungen zu ermöglichen. Die präzise Fertigung und das robuste Design sorgen für eine optimale Kraftübertragung und minimieren den Verschleiß. Zudem bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Die Zahnkettenräder in unserem Sortiment zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, hohe Belastbarkeit und geringe Wartungsanforderungen aus. Dank modernster Fertigungstechnologien können wir auch komplexe Anforderungen erfüllen und bieten dabei eine gleichbleibend hohe Qualität. Unsere Experten stehen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Zahnkettenrads beratend zur Seite und unterstützen Sie bei der Integration in Ihre bestehenden Systeme.
Maschinenbau

Maschinenbau

Automatisieren Sie Qualitätsinspektionen und ermöglichen Sie durch Bildverarbeitung neue Prozessabläufe. Höchste Qualität von Stückzahl Eins bis zur Großserie. Der Maschinenbau liefert dem Kunden bestmögliche Lösungen. Dazu werden Maschinenteile entwickelt, konstruiert, gefertigt, geprüft und montiert. Maße aufgenommen, Merkmale geprüft, verglichen, Bauteile positioniert, gemessen, geprüft. Sie möchten präzise messende und prüfende Bildverarbeitungssysteme in ihrer Produktion einsetzen und suchen die richtige Lösung für Ihre Aufgabe? Ceres liefert maßgeschneiderte Lösungen in 2D und 3D.
Futterteile (Fertigung)

Futterteile (Fertigung)

Wir fertigen sowohl konventionell als auch mit modernsten CNC Bearbeitungsmaschinen, die eine Quer- und Rückseitenbearbeitung ermöglichen. Futterteile können wir bis zu einem Durchmesser von 250 mm bearbeiten. Durchmesser: bis 250 mm
Zahnräder

Zahnräder

SPEZIFIKATIONEN Modulgrösse in Stahl max. 2.5 Modul in NE-Metallen max. 2.5 Werkstückdurchmesser 0.2mm - 100mm Verzahnungslänge max. 200mm Werkstücklänge max. 330mm
Maschinenbau

Maschinenbau

Fertigung mit breit aufgestellten Fertigungsmöglichkeiten. CNC Bearbeitung: Drehen, Fräsen, Erodieren, Biegen, Laserschneiden u. v. m. Verzahnungen in vielen Ausführungen möglich. Fertigungsmöglichkeiten: Fräsen, Stoßen, Erodieren, Schleifen.
Hersteller von Zahnradpumpen und Zahnradpumpenaggregaten

Hersteller von Zahnradpumpen und Zahnradpumpenaggregaten

Unsere Zahnradpumpen sind für Drücke bis maximal 100 bar ausgelegt. Um unserem Anspruch an höchste Qualität und Wirtschaftlichkeit zu genügen, wird jede Pumpe nach der Fertigstellung einer eingehenden Funktionsprüfung unterzogen. Durch unsere Fertigungskapazitäten können wir auch auf kurzfristige Kundenwünsche reagieren als auch sämtliche Losgrößen produzieren. Als Zubehör sind unter anderem Impulsförderkontrollen und Überdruckventile erhältlich. Erfahren Sie mehr über unsere Zahnradpumpen.
Fahrgetriebe

Fahrgetriebe

Konstruktion, Neubau, Service, Schwingungsdiagnostik, Reparatur und Ersatzteilfertigung für Fahrgetriebe Bergbau- Fahrgetriebe nach Kundenspezifikation
Baugruppen-Fertigung

Baugruppen-Fertigung

Wenn wir uns darauf verlassen müssen - Machen wir es selbst. Zur Herstellung unserer Sondermaschinen haben wir alle notwendigen Bereiche zu eigenen Divisionen oder eigenen Firmen weiterentwickelt. Unabhängigkeit, Flexibilität und kurze Wege schaffen für Sie spürbare Vorteile. 10 moderne Bearbeitungszentren mit bis zu 5 Achsen ermöglichen kurze Programmier- und Rüstzeiten bei gleichbleibend hoher Qualität und Effizienz in der Bearbeitung von Eisen, Sphäroguss, NE-Metallen und Kunststoffen in Serien- und Einzelteilfertigung. Die Qualitätskontrolle unserer mechanischen Fertigung erfolgt durch unser 3D Messsysstem optisch und taktil. Baugruppenfertigung Auf Basis eines umfassenden und detailgenauen Konzeptes fertigen wir für Sie passende Baugruppen für Ihr Projekt. Stahlbau Als feste Basis unverzichtbar. In unserer Division Stahlbau bieten wir folgende Leistungen an: Vorrichtungsbau, Rahmen und Gestelle Montage- und Schweißarbeiten Aluprofile-Systemtechnik Die SystemTechnik Vogtland ist eine Tochterunternehmung und liefert als kompetenter Partner Aluminium-Profilsysteme, insbesondere der Rastermaße 40 (Item kompatibel) und 45 (Bosch kompatibel). Profile, Zuschnitte oder komplett vorbereitete Profileinheiten individuelle Schutzumhausungen mit Flächenelementen Arbeits- und Prüfgestelle Mechanische Fertigung ATG bietet mechanische Fertigung und individuelle Teilefertigung. Bohren, Fräsen, Schneiden, Drehen, Sägen, Strahlen, Brünieren Klein- & Mittelserien Umsetzung komplexer Großserienfertigungen
Getriebegehäuse

Getriebegehäuse

Verwendungszweck: Getriebegehäuse für Antriebstechnik in Sonderausführung Herstellverfahren: Kokillenguss Stückgewicht: 2,7 kg Legierung: GK-AlSi10Mg Abmessungen: 330 x 170 x 45 mm Weitere Arbeitsgänge: keine Besondere Qualitätsanforderungen: öldichtes Getriebegehäuse - absolute Lunkerfreiheit, vier Gewindebuchsen M8 sind mit eingegossen
Maschinenbau

Maschinenbau

Die technische Ausrüstung der B&S GmbH ist auf dem modernsten Stand und ermöglicht es, Ihnen folgende Leistungen anzubieten: • Drehen (CNC und konventionell) • Fräsen (CNC und konventionell) • Verzahnungsfräsen • Wälzstoßen • Diskus-, Flach-, Band- und Außenrundschleifen (spitzenlos) • Bohren, Gewindeschneiden, Gewindeformen • Sägen • Waschen • Superfinishen • Komplette Fertigung von Werkstücke Außerdem können folgende Fremdleistungen bei zertifizierten Unternehmen angeboten werden: • Oberflächenveredlung • Wärmebehandlung • Brünieren • Gleitschleifen Welches Material auch immer bearbeitet werden soll - Sie erhalten in jedem Fall ein Produkt in Spitzenqualität. Selbstverständlich kann auch das KANBAN-System Liefergrundlage sein: Dann treffen - nach Abruf per Fax - die Fertigteile innerhalb einer Woche bei Ihnen ein. Sie haben ein Problem - wir helfen Ihnen bei der Lösung. Die Vielfalt präziser Fertigungsmöglichkeiten ergibt sich aus der Erfahrung unserer Fachleute und der Qualität der Technik. Zulieferteile von B&S als mittelständischem Betrieb sind praktisch in allen Branchen im Spiel: in komplexen Produkten international operierender Großkonzerne ebenso wie in Gebrauchsgütern des Alltags und High-Tech-Erzeugnissen namhafter hochspezialisierter Anbieter. Einige Anwedungsbeispiele: Armaturen, Antriebstechnik, Automobilbau, Baumaschinen, Beschlägeindustrie, Fahrräder, Fahrtreppen, Heimelektronik, Hydraulik, Krane, Landmaschinen, Medizintechnik, Rollstühle, Sportgeräte, Werkzeugmaschinen Referenzen teilen wir Ihnen gern auf Wunsch mit. Präzision aus Sachsen - Überall im Spiel
Unsere Fertigung

Unsere Fertigung

Die Matec Maschinenbau GmbH verfügt über einen modernen Maschinenpark, sowohl mit 5-Achs CNC-Bearbeitungszentren als auch 3-Achs CNC-Dreh-/Fräszentren. Im Bereich CNC-Fräsen fertigen wir unter Einsatz von CAD/CAM-Software Werkstücke mit Abmessungen bis 1.250 mm. Beim CNC-Drehen können wir Präzisionsteile bis zu 650 mm Durchmesser einbaufertig herstellen. Abgerundet wird das Fertigungsspektrum durch Flachschleifmaschinen, Sägeautomaten, Gleitschleifanlagen etc.
CNC Teile Getriebebau

CNC Teile Getriebebau

CNC PRÄZISIONSTEILE mit den Verfahren Fräsen, Drehen, Schleifen, Rundschleifen, Innenschleifen, Außenschleifen, Senk-Erodieren, Draht-Erodieren und 3D-Messen für den Getriebe- und Anlagenbau.
Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Die Zahnradpumpe ist eine Verdrängerpumpe, bei der ein Fluid, auf unterschiedliche Art, durch die Zahnzwischenräume zweier ineinander greifender Zahnräder gefördert wird. Neben Außen- und Innenzahnradpumpen, die sich vom Wirkprinzip unterscheiden, gibt es noch die Schraubenpumpe, als Variante der Außenzahnradpumpe mit besonders ruhigem Lauf. Außenzahnradpumpen Bei der Außenzahnradpumpe laufen zwei Zahnräder gegenläufig in einem Gehäuse, das bis auf den Kontaktbereich rundum an den Zahnrädern anliegt. Das Fluid wird in den Zwischenräumen, zwischen Gehäuse und den Zähnen der Zahnräder vom Einlass zum Auslass befördert. Eine Evolventenverzahnung stellt sicher, dass die Kontaktfläche der Zahnräder bei der Rotation permanent und vollständig dicht bleibt. Das Mediums kann daher nur außen, um die Zahnräder herum, vom Einlass zum Auslass fließen. Eine Schraubenpumpe ist bis auf ein Detail mit der Außenzahnradpumpe identisch. Anstelle geradverzahnter kommen hier schrägverzahnte Räder zum Einsatz, die eine größere Laufruhe und geringere Pulsation des Fluids bewirken. Einen ähnlichen Effekt, bei einfacherer Konstruktion, erzielen auch Split-Gear-Pumpen. Diese verwenden axial nebeneinander angeordnete Zahnradpaare, die jeweils um einen halben Zahn versetzt sind. Innenzahnradpumpen Die Innenzahnradpumpe gibt es in verschiedenen Varianten. Bei einer einfachen Zahnringpumpe erfolgt die Förderung des Fluid nicht zwischen Zahnrad und Gehäuse, sondern in den Zwischenräumen eines großen Innenzahnrads, in das ein kleineres Außenzahnrad eingreift. Eine Sichelpumpe besitzt dagegen eine sichelförmige Trennwand zwischen dem Innen- und Außenzahnrad. Diese Sichel schließt hier die Zahnzwischenräume ab. Das kleinere Außenzahnrad besitzt bei der Innenzahnradpumpe einen Zahn weniger, als der äußere Zahnring. Eine Trochoidverzahnung stellt hier sicher, dass jeder Zahn des inneren Rades bei der Rotation ständig im Kontakt mit dem äußeren Zahnring steht. Jeder Zahn des Außenzahnrads gleitet also während einer Umdrehung jeweils über einen Zahn des Zahnrings hinweg. Hierdurch entstehen variable Zellen, die das Fluid vom Einlass zum Auslass fördern. Zahnradmotoren Ein Zahnradmotor ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie eine Zahnradpumpe. Allerdings ist die Wirkrichtung hier umgekehrt. Beim Zahnradmotor treibt das Fluid die Zahnräder an und die Arbeit wird an der Welle abgenommen. Anwendung von Zahnradpumpen und -motoren Zahnradpumpen sind in der Hydraulik für den mittleren Druckbereich, circa 150 bis 300 bar geeignet. Sie zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und große Robustheit aus. Durch entsprechende Auslegung der Zahnräder lässt sich eine geringe Geräuschentwicklung und Druckpulsation erreichen.
Zahnrad-Entgratmaschinen

Zahnrad-Entgratmaschinen

Die Vorteile unserer Entgratmaschinen liegen auf der Hand: • Reproduzierbare Qualität der Entgratergebnisse • Robust und wartungsarm • Einfache Bedienung • Kundenspezifische Ausführung von hochflexibel bis hochproduktiv • Automation aller Anlagen möglich • Minimale Werkzeugkosten • Erfüllung der Anforderungen an den Gesundheitsschutz durch Umhausung und Absaugung Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung und weit über 100 verkauften Verzahnungs-Entgratmaschinen unseres Partners Tecnomacchine SRL gehen wir selbst auf die komplexesten Bedürfnisse unserer Kunden ein. Unsere Stärke ist die Realisation individuell auf die Kundenwünsche konzipierter Maschinen, um Ihren Anforderungen an Schnelligkeit, Flexibilität und Automatisierung gerecht zu werden. VOR-ENTGRATEN Insbesondere beim Wälzfräsen großmoduliger Verzahnungen entsteht im Bereich des Fräser-Auslaufes ein stirnseitiger Grobgrat. Eine sinnvolle Alternative zum händischen Entfernen ist das CNC-gesteuerte Abscheren mittels Scheibenfräser. STIRNSEITIGES ENTGRATEN – KLASSISCH Eingesetzt werden Schleifscheiben für gehärtete und ungehärtete Werkstücke, Fingerfräser werden immer für ungehärtete Werkstücke verwendet. Abhängig vom Maschinenmodell werden die Werkzeuge manuell oder CNC gesteuert. Die Einstellung der Anpresskraft erfolgt wahlweise mittels Gegengewicht oder über eine regelbare Pneumatik. STIRNSEITIGES ENTGRATEN - GROSSER MODUL Das „klassische“ stirnseitige Entgraten ist für Moduln größer 16mm nicht geeignet. Mit unserem entwickelten Verfahren können große Werkstücke von Modul 10 bis 42mm prozesssicher entgratet werden. Dazu wird eine CBN-beschichtete Schleifscheibe auf die erste Zahnlücke ausgerichtet und die Stirnkante CNC-gesteuert abgefahren. ENTGRATEN VON NUTEN Möglichkeit des Entgratens von Nuten und Einstichen mittels CNC-gesteuerten Scheibenfräsern. BÜRSTEN Der beim Entgraten entstehende Sekundärgrat an bzw. in den Zahnflanken macht ein anschließendes Bürsten der entgrateten Verzahnung obligatorisch. Die wahlweise CNC-gesteuerten Bürstwerkzeuge kompensieren dabei die Abnutzung der Bürste und somit den sich verändernden Außenduchmesser.
Ruppin Zahntechnik – Produktion und Fertigung

Ruppin Zahntechnik – Produktion und Fertigung

Zirkongerüste – Teleskope Zirkonverblendkronen CAD/CAM – Brücken, Kronen, Implantataufbauten Monolithische Zirkonkronen und -brücken Individuelle Abutments Stegkonstruktionen Veneers e.max Keramikinlays Teleskopprothesen Valplast®, flexibles, bruchstabiles Prothesenmaterial Implantatversorgungen Röntgen, Bohrschablonen, 3D-Planung, Co-Diagnostic Titan-Nitrid-Beschichtunge
Ruppin Zahntechnik – Produktion und Fertigung

Ruppin Zahntechnik – Produktion und Fertigung

Zirkongerüste – Teleskope Zirkonverblendkronen CAD/CAM – Brücken, Kronen, Implantataufbauten Monolithische Zirkonkronen und -brücken Individuelle Abutments Stegkonstruktionen Veneers e.max Keramikinlays Teleskopprothesen Valplast®, flexibles, bruchstabiles Prothesenmaterial Implantatversorgungen Röntgen, Bohrschablonen, 3D-Planung, Co-Diagnostic Titan-Nitrid-Beschichtunge
Zerspanung im Lohn

Zerspanung im Lohn

Wir machen für Sie Zerspanung im Lohn von ø 4 - 65 mm, bis zu einer Gesamtlänge von 350 mm. Insbesondere können wir Querbohrungen, Einstiche, Fräsungen, Mehrkantdrehen realisieren. Wir fertigen für Sie Stangen- und Wellenteile von ø 4 - 65 mm, bis zu einer Gesamtlänge von 350 mm. Insbesondere können Querbohrungen, Einstiche, Fräsungen, Mehrkantdrehen sowie komplizierte Geometrien ausgeführt werden. Egal ob Sie von Ihrem Sonderteil eine Null-, Klein- oder Großserie benötigen, wir garantieren Ihnen kurzfristige Lieferzeiten und eine besonders wirtschaftliche Herstellung. Unser neuer Maschinenpark zeichnet sich durch hohe Flexibilität, besonderer Wiederholgenauigkeit und kurzen Bearbeitungszeiten aus. Das bedeutet für Sie eine wirtschaftliche Fertigung von einfachen Werkstücken oder auch von geometrisch komplexen Teilen aus hochfesten Stählen mit eng tolerierten Maß- und Oberflächenvorgaben.
Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Die Zahnradpumpe ist eine Verdrängerpumpe, bei der ein Fluid, auf unterschiedliche Art, durch die Zahnzwischenräume zweier ineinander greifender Zahnräder gefördert wird. Neben Außen- und Innenzahnradpumpen, die sich vom Wirkprinzip unterscheiden, gibt es noch die Schraubenpumpe, als Variante der Außenzahnradpumpe mit besonders ruhigem Lauf. Außenzahnradpumpen Bei der Außenzahnradpumpe laufen zwei Zahnräder gegenläufig in einem Gehäuse, das bis auf den Kontaktbereich rundum an den Zahnrädern anliegt. Das Fluid wird in den Zwischenräumen, zwischen Gehäuse und den Zähnen der Zahnräder vom Einlass zum Auslass befördert. Eine Evolventenverzahnung stellt sicher, dass die Kontaktfläche der Zahnräder bei der Rotation permanent und vollständig dicht bleibt. Das Mediums kann daher nur außen, um die Zahnräder herum, vom Einlass zum Auslass fließen. Eine Schraubenpumpe ist bis auf ein Detail mit der Außenzahnradpumpe identisch. Anstelle geradverzahnter kommen hier schrägverzahnte Räder zum Einsatz, die eine größere Laufruhe und geringere Pulsation des Fluids bewirken. Einen ähnlichen Effekt, bei einfacherer Konstruktion, erzielen auch Split-Gear-Pumpen. Diese verwenden axial nebeneinander angeordnete Zahnradpaare, die jeweils um einen halben Zahn versetzt sind. Innenzahnradpumpen Die Innenzahnradpumpe gibt es in verschiedenen Varianten. Bei einer einfachen Zahnringpumpe erfolgt die Förderung des Fluid nicht zwischen Zahnrad und Gehäuse, sondern in den Zwischenräumen eines großen Innenzahnrads, in das ein kleineres Außenzahnrad eingreift. Eine Sichelpumpe besitzt dagegen eine sichelförmige Trennwand zwischen dem Innen- und Außenzahnrad. Diese Sichel schließt hier die Zahnzwischenräume ab. Das kleinere Außenzahnrad besitzt bei der Innenzahnradpumpe einen Zahn weniger, als der äußere Zahnring. Eine Trochoidverzahnung stellt hier sicher, dass jeder Zahn des inneren Rades bei der Rotation ständig im Kontakt mit dem äußeren Zahnring steht. Jeder Zahn des Außenzahnrads gleitet also während einer Umdrehung jeweils über einen Zahn des Zahnrings hinweg. Hierdurch entstehen variable Zellen, die das Fluid vom Einlass zum Auslass fördern. Zahnradmotoren Ein Zahnradmotor ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie eine Zahnradpumpe. Allerdings ist die Wirkrichtung hier umgekehrt. Beim Zahnradmotor treibt das Fluid die Zahnräder an und die Arbeit wird an der Welle abgenommen. Anwendung von Zahnradpumpen und -motoren Zahnradpumpen sind in der Hydraulik für den mittleren Druckbereich, circa 150 bis 300 bar geeignet. Sie zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und große Robustheit aus. Durch entsprechende Auslegung der Zahnräder lässt sich eine geringe Geräuschentwicklung und Druckpulsation erreichen.
Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Die Zahnradpumpe ist eine Verdrängerpumpe, bei der ein Fluid, auf unterschiedliche Art, durch die Zahnzwischenräume zweier ineinander greifender Zahnräder gefördert wird. Neben Außen- und Innenzahnradpumpen, die sich vom Wirkprinzip unterscheiden, gibt es noch die Schraubenpumpe, als Variante der Außenzahnradpumpe mit besonders ruhigem Lauf. Außenzahnradpumpen Bei der Außenzahnradpumpe laufen zwei Zahnräder gegenläufig in einem Gehäuse, das bis auf den Kontaktbereich rundum an den Zahnrädern anliegt. Das Fluid wird in den Zwischenräumen, zwischen Gehäuse und den Zähnen der Zahnräder vom Einlass zum Auslass befördert. Eine Evolventenverzahnung stellt sicher, dass die Kontaktfläche der Zahnräder bei der Rotation permanent und vollständig dicht bleibt. Das Mediums kann daher nur außen, um die Zahnräder herum, vom Einlass zum Auslass fließen. Eine Schraubenpumpe ist bis auf ein Detail mit der Außenzahnradpumpe identisch. Anstelle geradverzahnter kommen hier schrägverzahnte Räder zum Einsatz, die eine größere Laufruhe und geringere Pulsation des Fluids bewirken. Einen ähnlichen Effekt, bei einfacherer Konstruktion, erzielen auch Split-Gear-Pumpen. Diese verwenden axial nebeneinander angeordnete Zahnradpaare, die jeweils um einen halben Zahn versetzt sind. Innenzahnradpumpen Die Innenzahnradpumpe gibt es in verschiedenen Varianten. Bei einer einfachen Zahnringpumpe erfolgt die Förderung des Fluid nicht zwischen Zahnrad und Gehäuse, sondern in den Zwischenräumen eines großen Innenzahnrads, in das ein kleineres Außenzahnrad eingreift. Eine Sichelpumpe besitzt dagegen eine sichelförmige Trennwand zwischen dem Innen- und Außenzahnrad. Diese Sichel schließt hier die Zahnzwischenräume ab. Das kleinere Außenzahnrad besitzt bei der Innenzahnradpumpe einen Zahn weniger, als der äußere Zahnring. Eine Trochoidverzahnung stellt hier sicher, dass jeder Zahn des inneren Rades bei der Rotation ständig im Kontakt mit dem äußeren Zahnring steht. Jeder Zahn des Außenzahnrads gleitet also während einer Umdrehung jeweils über einen Zahn des Zahnrings hinweg. Hierdurch entstehen variable Zellen, die das Fluid vom Einlass zum Auslass fördern. Zahnradmotoren Ein Zahnradmotor ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie eine Zahnradpumpe. Allerdings ist die Wirkrichtung hier umgekehrt. Beim Zahnradmotor treibt das Fluid die Zahnräder an und die Arbeit wird an der Welle abgenommen. Anwendung von Zahnradpumpen und -motoren Zahnradpumpen sind in der Hydraulik für den mittleren Druckbereich, circa 150 bis 300 bar geeignet. Sie zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und große Robustheit aus. Durch entsprechende Auslegung der Zahnräder lässt sich eine geringe Geräuschentwicklung und Druckpulsation erreichen.
Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Die Zahnradpumpe ist eine Verdrängerpumpe, bei der ein Fluid, auf unterschiedliche Art, durch die Zahnzwischenräume zweier ineinander greifender Zahnräder gefördert wird. Neben Außen- und Innenzahnradpumpen, die sich vom Wirkprinzip unterscheiden, gibt es noch die Schraubenpumpe, als Variante der Außenzahnradpumpe mit besonders ruhigem Lauf. Außenzahnradpumpen Bei der Außenzahnradpumpe laufen zwei Zahnräder gegenläufig in einem Gehäuse, das bis auf den Kontaktbereich rundum an den Zahnrädern anliegt. Das Fluid wird in den Zwischenräumen, zwischen Gehäuse und den Zähnen der Zahnräder vom Einlass zum Auslass befördert. Eine Evolventenverzahnung stellt sicher, dass die Kontaktfläche der Zahnräder bei der Rotation permanent und vollständig dicht bleibt. Das Mediums kann daher nur außen, um die Zahnräder herum, vom Einlass zum Auslass fließen. Eine Schraubenpumpe ist bis auf ein Detail mit der Außenzahnradpumpe identisch. Anstelle geradverzahnter kommen hier schrägverzahnte Räder zum Einsatz, die eine größere Laufruhe und geringere Pulsation des Fluids bewirken. Einen ähnlichen Effekt, bei einfacherer Konstruktion, erzielen auch Split-Gear-Pumpen. Diese verwenden axial nebeneinander angeordnete Zahnradpaare, die jeweils um einen halben Zahn versetzt sind. Innenzahnradpumpen Die Innenzahnradpumpe gibt es in verschiedenen Varianten. Bei einer einfachen Zahnringpumpe erfolgt die Förderung des Fluid nicht zwischen Zahnrad und Gehäuse, sondern in den Zwischenräumen eines großen Innenzahnrads, in das ein kleineres Außenzahnrad eingreift. Eine Sichelpumpe besitzt dagegen eine sichelförmige Trennwand zwischen dem Innen- und Außenzahnrad. Diese Sichel schließt hier die Zahnzwischenräume ab. Das kleinere Außenzahnrad besitzt bei der Innenzahnradpumpe einen Zahn weniger, als der äußere Zahnring. Eine Trochoidverzahnung stellt hier sicher, dass jeder Zahn des inneren Rades bei der Rotation ständig im Kontakt mit dem äußeren Zahnring steht. Jeder Zahn des Außenzahnrads gleitet also während einer Umdrehung jeweils über einen Zahn des Zahnrings hinweg. Hierdurch entstehen variable Zellen, die das Fluid vom Einlass zum Auslass fördern. Zahnradmotoren Ein Zahnradmotor ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie eine Zahnradpumpe. Allerdings ist die Wirkrichtung hier umgekehrt. Beim Zahnradmotor treibt das Fluid die Zahnräder an und die Arbeit wird an der Welle abgenommen. Anwendung von Zahnradpumpen und -motoren Zahnradpumpen sind in der Hydraulik für den mittleren Druckbereich, circa 150 bis 300 bar geeignet. Sie zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und große Robustheit aus. Durch entsprechende Auslegung der Zahnräder lässt sich eine geringe Geräuschentwicklung und Druckpulsation erreichen.
Baugruppenfertigung

Baugruppenfertigung

Zusätzlich zur Fertigung von Einzelteilen und Kleinserien realisieren wir auch die Montage/Konstruktion ganzer Baugruppen gemäß Ihrer individuellen Vorgaben. Unser hohes Qualitätsbewusstsein, unsere handwerkliche Expertise sowie unsere langjährige Erfahrung schaffen dabei die besten Voraussetzungen für die Weiterverarbeitung Ihrer Produkte in der Baugruppenfertigung. Das Ergebnis sind komplette, einbaufertige Systemteile einschließlich Oberflächenbehandlung, Funktionsprüfung und Prüfungs-Dokumentation.
Zahnrad-Entgrat-Automat

Zahnrad-Entgrat-Automat

TriPURIS hat ein zweistufiges Verfahren zur Entgratung von Zahnrädern. Stepp1:Der scharfkantige Grad, „Primärgrad“ wird präzise Abgeschliffen. Stepp2:Kantenverrundung mit TriPUIS Planeten-Aggregat Entgraten von Zahnrädern: Problem: Bei den verschieden Herstellverfahren von Zahnrädern, z. B. Stoßen, Fräsen von Stirnzahnrädern, entsteht ein scharfkantiger, produktionsbedingter Grad an der Stirnseite der Verzahnung. Dieser sollte entfernt werden, da ansonsten eine Schädigung der Zahneingriffsflanken die Folge und damit ein Ausbrechen bzw. frühzeitiger Verschleiß und damit ein Versagen des Bauteils zur Folge hat. Lösung: TriPURIS hat ein zweistufiges Verfahren zur Entgratung von Zahnrädern. Stepp 1: Der scharfkantige Grad, „Primärgrad“ wird präzise Abgeschliffen. Stepp 2: Die entstandene Kante wird mittels Entgrat-Bürsten, „Lamellen-Bürsten“ verrundet. Die Bearbeitungszeit beträgt wenige Sekunden pro Bauteil, im durchlaufenden Verfahren, werden mehrere TriPURIS-Planeten Aggregate hintereinander geschaltet. Der TriPURIS Zahnrad-Entgrat-Automat ist individuell an Ihre Anforderungen anpassbar. Wir nehmen dieses Standard Konzept als Basis für Ihre individuelle Maschine und passen sie, mit der Erfüllung Ihrer Anforderungen, an. Wobei WIR in enger Abstimmung mit Ihnen die gesamte Entwicklung tragen würden. Im Ergebnis hätten Sie eine auf Ihre Anforderungen fein Abgestimmte und optimierte Maschine zum prozesssicheren Entgraten von Zahnrädern, ohne die Kosten für Entwicklungsarbeit tragen zu müssen. Gern stelle wir uns und das Konzept vor und besprechen das Vorgehen in einem persönlichen Gespräch. Herkunftsland, Made in: Deutschland, Germany Hoher Durchsatz: Für Modul < 1
Getriebereparatur und –service

Getriebereparatur und –service

Dank unserem Jahrzehnte langem Getriebe Know-How können wir für Sie auch bestehende Getriebe und Getriebemotoren aller Fabrikate reparieren, modifizieren und überholen. Durch unseren modernen Maschinenpark und der Unterstützung leistungsfähiger Softwarepakete haben wir die Möglichkeit alle Getriebeteile zu vermessen und in Originalqualität oder nach heutigem Stand der Technik neu anzufertigen.Unser Reparaturservice ist Hersteller- und Typunabhängig. Eine Schadensanalyse beschädigter Getriebe kann durch unsere Techniker direkt vor Ort oder in unserem Werk erfolgen. Hohe Qualität, ungewöhnliche Flexibilität verbunden mit überschaubaren Kosten und kurzen Realisierungszeiten – dies sind die wesentlichen Merkmale, die für unsere Kunden seit Jahrzehnten Planungssicherheit bedeuten. Gerne würden wir auch Sie bei zukünftigen Projekten unterstützen.