Wirbelstrombremsen und ‑Kupplungen
Bei Wirbelstrombremsen und ‑kupplungen wird das Drehmoment durch elektrodynamische Kraftwirkungen direkt übertragen. Die Bremsen oder Kupplungen bestehen dabei jeweils aus zwei Teilen: dem Spulenkörper und dem Ankerring, die konzentrisch ineinander gelagert sind.
Wird die Erregerspule von einem Gleichstrom durchflossen, so wird ein magnetisches Feld erzeugt, dessen Kraftlinien sich über die ausgeprägten Pole des Spulenkörpers, den kleinen Arbeitsluftspalt und den Ankerring schließen. Es findet keinerlei mechanische Berührung statt. Besteht zwischen Ankerring und Spulenkörper eine Relativdrehzahl (Schlupfdrehzahl), so werden im Ankerring Wirbelströme erzeugt, die ein bremsendes bzw. mitnehmendes Moment bewirken.
Die Größe des Drehmomentes ist von der Spulenerregung und von der Schlupfdrehzahl abhängig. Wirbelstrombremsen entsprechen der Aufbau- und Wirkungsweise von Wirbelstromkupplungen, wobei der Spulenkörper bei der Wirbelstrombremse stillsteht
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Ihre besonderen Vorteile
keine reibenden Teile, keine mechanische Berührung – daher kein Verschleiß
kein Verschleiß und kein Abrieb – daher keine Nachstellung und kein Ersatzteilaustausch erforderlich
kein Verschleiß und keine Änderung der Reibwerte und des Luftspaltes – daher keine ungewollte Momentenänderung während des Betriebes
keine Reibbelagablösung, kein Federbruch, kein Verklemmen mechanisch bewegter Teile – daher ein Höchstmass an Betriebssicherheit
keine reibwertabhängigen Veränderungen während des Betriebs – daher exakt reproduzierbare Drehmomente
alleinige Abhängigkeit des Drehmoments von der Erregung der Spule und vom Schlupf – daher feinfühlige Regelung des Moments durch Änderung der Erregerspannung auch während des Betriebs möglich
keine reibenden Teile und keine mechanische Berührung, sondern Drehmomentübertragung durch magnetische Felder – daher absolut ruckfreies und dämpfendes Fahren
Wirbelstrombremsen und ‑Kupplungen
Technische Info
Lieferbare Ausführungen und Typen für beliebig zu wählende Anschlüsse
für hohe Betriebstemperaturen in Kombination mit Ganzstahlkupplungen
für große Wellenverlagerungen in Kombination mit elastischen Kupplungen
mit freien Wellenzapfen in geschlossener Bauweise
mit angebauten Riemenscheiben
als Austauschbremsen für
Wirbelstrombremsen Type
als Austauschbremsen für Siemens Wirbelstrombremsen Type
2LW1
in Sonderbauformen auf Kundenwunsch
Wassergekühlte Wirbelstrombremsen – die perfekte Lösung für extreme Beanspruchungen
Zubehör für Wirbelstrombremsen und Wirbelstromkupplungen
Drehzahlunabhängige Leistungsregelung
Gleichstromregler für Drehzahlregelung
Gleichstromregler für Drehmomentregelung
Gleichstromregler für Leistungsregelung
Gleichstromsteller
Krafttransmitter
Anwendungsgebiete
Wassergekühlte Wirbelstrombremsen
Unsere wassergekühlte Wirbelstrombremsen werden vielfach zu Prüfzwecken u.a. an Fachhochschulen eingesetzt. Die sponsert das Baltic Racing Team der Formula Student Germany.
Weitere Anwendungsbereiche:
Belastungsprüfstände
Bremsprüfstände
Hochleistungsergometer
Krananlagen
Medizinische Ergometer
Medizinische Sportgeräte
u.v.m.
Wirbelstromkupplungen
Unsere Wirbelstromkupplungen werden unter anderem in Seilwinden verwendet.
Weitere Anwendungsbereiche:
Textilmas