Content Marketing
Kunden langfristig binden
Content Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, bei der durch
beratende, informierende oder unterhaltende Inhalte
(Content) eine Zielgruppe angesprochen werden soll, um diese dann so vom Unternehmen, von der Marke oder dem Leistungsangebot zu überzeugen. Es handelt sich beim Content Marketing demnach nicht um direkte Werbetechniken, sondern um eine Kommunikationsstrategie, die durch interessante Inhalte versucht, potenzielle neue Kunden zu gewinnen. Die strategische Planung innerhalb des Content Marketings wird als Content Strategie bezeichnet. Hier wird geschaut, welche Inhalte sinnvoll für das jeweilige Unternehmen generiert werden könnten.
Was sind die Ziele beim Content Marketing?
Obwohl es sich beim Content Marketing nicht um werbliche Techniken handelt, ist das Hauptziel trotzdem immer noch mehr Kunden zu gewinnen und somit mehr zu verkaufen. Dies geschieht beim Content Marketing aber eher auf einem
indirekten Weg
, indem vor allem drei Ziele verfolgt werden.
Markenaufbau
Eine gute Marke ist das A und O für ein langfristig erfolgreiches Unternehmen. Effektiver Markenaufbau geschieht jedoch nicht von heute auf morgen, sondern benötigt Zeit und guten Content. Durch die informativen und unterhaltenden Inhalte beim Content Marketing wird
der Marke Leben eingehaucht
und der Nutzer sieht nicht bloß das Produkt. Wenn er mehr über den Hintergrund und die Geschichte einer Marke erfährt, schafft dies mehr Vertrauen und führt dadurch zu einer höheren Autorität und Beliebtheit der Marke.
Content wie beispielsweise dieser hier von Nike sorgt für mehr Transparenz und somit zu einer größeren Vertrauensbereitschaft beim Kunden.
Kundengewinnung & Leadgenerierung
Durch eine starke Marke werden Nutzer auf eine Seite aufmerksam und somit trägt der Markenaufbau definitiv zur Kundengewinnung bei. Der Aufbau einer Marke ist aber nur einer von vielen Faktoren der Kundengewinnung. So spielt die
Auffindbarkeit bei Suchmaschinen
wie Google auch eine enorm wichtige Rolle. Denn wenn das Unternehmen nicht gesehen wird, kann es auch keine Kunden gewinnen. Aber auch Influencer, die der Marke ein Gesicht geben, können zu einer starken Kundengewinnung beitragen.