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Gleitringdichtung G1101

Gleitringdichtung G1101

Die G1101 ist eine nicht entlastete Einzeldichtung mit Kegelfeder und kann für Einbauräume entsprechend der Norm DIN 24960 und EN 12756 eingesetzt werden. Diese drehrichtungsabhängige Dichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM- oder Standardlösung gefordert ist. Die Dichtung ist einfach in der Montage, kann große Wellenauslenkungen und Schiefstellungen ausgleichen und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Die G1101 kann auch als Doppeldichtung, in der Anordnung Back-to-Back oder Tandem eingesetzt werden. EINSATZBEREICH Die Einzeldichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder (Wurmfeder) radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und die Dichtwirkung zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Beschaffenheit der Wellenoberfläche gestellt. Oft wird deshalb die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen.
Gleitringdichtung G1109

Gleitringdichtung G1109

Die G1109 ist eine druckentlastete Einzeldichtung mit Gruppenbefederung und wird für Einbauräume entsprechend der Norm DIN 24960 und EN 12756 gefertigt. Diese drehrichtungsunabhängige Einzeldichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM-, Standard- oder Sonderlösung gefordert ist. Die Dichtung besitzt eine hohe axiale Beweglichkeit, ist einfach in der Montage, hervorragend für abrasive und klebrige Medien geeignet, unempfindlich gegen Druckumkehr und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Mit der Gruppenbefederung ist ein gleichmäßiger Anpressdruck der Gleitflächen möglich. Durch die stationäre Bauweise können Schiefstellungen der Maschinenteile oder Welle nahezu vibrationslos ausgeglichen werden und eine Beschädigung der Welle durch dynamisch belastete O-Ringe ausgeschlossen werden. Zusätzlich befindet sich das Federelement außerhalb des Mediums, somit ist ein Verstopfen oder Verkleben nicht möglich. Mittels der Druckentlastung kann eine längere Standzeit, ein niedriger Reibungskoeffizient und dadurch ein geringerer Energieverbrauch und weniger Wärmeentwicklung an den Gleitringen erreicht werden. Die G1109 kann auch als Doppeldichtung, in der Anordnung Back-to-Back oder Tandem eingesetzt werden. EINSATZBEREICH Die Einzeldichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in Verbindung mit abrasiven oder klebrigen Medien, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gleitringdichtung G1102

Gleitringdichtung G1102

Die G1102 ist eine nicht entlastete Einzeldichtung mit Kegelfeder und kann für Einbauräume entsprechend der Norm DIN 24960 und EN 12756 eingesetzt werden. Diese drehrichtungsabhängige Dichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM- oder Standardlösung gefordert ist. Die Dichtung ist einfach in der Montage, kann große Wellenauslenkungen und Schiefstellungen ausgleichen und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Die G1102 kann auch als Doppeldichtung, in der Anordnung Back-to-Back oder Tandem eingesetzt werden. EINSATZBEREICH Die Einzeldichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gleitringdichtung G1110

Gleitringdichtung G1110

Die G1110 ist eine druckentlastete Einzeldichtung in dynamischer Bauweise mit einer abgekapselten Gruppenbefederung. Diese drehrichtungsunabhängige Einzeldichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM-, Standard- oder Sonderlösung gefordert ist. Die Dichtung kann mit Setzschrauben an der Welle befestigt werden, ist einfach in der Montage, hervorragend für feststoffhaltige Medien geeignet und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Mit der Gruppenbefederung ist ein gleichmäßiger Anpressdruck der Gleitflächen möglich. Durch die spezielle Konstruktion des dynamischen Halters ist eine Beschädigung der Welle durch dynamisch belastete O-Ringe ausgeschlossen. Zusätzlich ist das Federelement abgekapselt, somit ist das Verstopfen oder Verkleben nicht möglich. Mittels der Druckentlastung kann eine längere Standzeit, ein niedriger Reibungskoeffizient und dadurch ein geringerer Energieverbrauch und weniger Wärmeentwicklung an den Gleitringen erreicht werden. EINSATZBEREICH Die Einzeldichtung ist sehr gut für eine Standardisierung oder Umrüstung geeignet und findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Exzenterschnecken- und Umwälzpumpen, in Verbindung mit feststoffhaltigen Medien, in den unterschiedlichsten Industriebereichen wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gleitringdichtung G2101

Gleitringdichtung G2101

Die G2101 ist eine nicht entlastete Elastomerbalgdichtung mit Zylinderfeder und wurde speziell für kurze Einbauräume entwickelt. Auch verlängert erhältlich, als G2112 und G2113 Diese drehrichtungsunabhängige Dichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM- oder Standardlösung gefordert ist. Die Dichtung besitzt eine hohe axiale Beweglichkeit, ist einfach in der Montage, kann große Wellenauslenkungen und Schiefstellungen ausgleichen und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Die G2101 kann auch als Doppeldichtung, in der Anordnung Back-to-Back oder Tandem eingesetzt werden. EINSATZBEREICH Die Balgdichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Exzenterschnecken-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Zucker, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gelenklager

Gelenklager

Gelenklager sind einbaufertige und genormte Maschinenelemente, die wie der Name schon sagt, gelenkig sind und räumliche Einstellbewegungen ermöglichen. Der Innenring hat eine kugelige Außenform und der Außenring eine hohlkugelige Innenform. Die auf das Lager wirkenden Kräfte können statischer Natur sein oder auch bei oszillierenden Kipp- oder Schwenkbewegungen mit relativ niedrigen Gleitgeschwindigkeiten auftreten.