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Hochpräzisionswälzlager

Hochpräzisionswälzlager

Wir bevorraten ständig Speziallager für höchste Ansprüche an Laufgenauigkeit, Geschwindigkeit, Schwingungsverhalten, Temperaturbeständigkeit und Belastbarkeit, sowie Miniaturpräzisionslager für besondere Einsatzbereiche.
Drahtkugellager – einbauelemente

Drahtkugellager – einbauelemente

Der Begriff Drahtkugellager bezeichnet ein Wälzlager, dessen Laufbahn aus gehärteten Drähten besteht. Die Laufflächen sind als geschmiegte Kugellaufbahn geschliffen oder profilgezogen hergestellt. Die verschiedenen Draht-/ Kugelkombinationen lassen eine Vielzahl unterschiedlichster Einbauformen zu. Gemeinsam haben alle Drahtprodukte, dass sie wirtschaftliche Lösungsmöglichkeiten zu herkömmlichen Wälzlagern bieten, auch in Problembereichen. Die Fertigung geschieht im Hause KMF Kunststoff-Metall-Formteile unter den Vorgaben höchster Präzision und Qualität. Kleiner Einbauraum Hohe statische und dynamische Tragfähigkeit Hohe Präzision Hohe Lebensdauer Geringes Gewicht und kurze Lieferzeit
Wälzlager & Industriebedarf

Wälzlager & Industriebedarf

A. Scherer GmbH ist Ihr kompetenter Partner für hochwertige Markenprodukte führender Hersteller. Bereiche: Wälzlager, Linear-, Antriebs-, Schwingungs-, Elektro-, Dichtungstechnik, Hydraulik, Normteile, Industriebedarf aller Art
Wälzlager

Wälzlager

Unser Sortiment umfasst Lager aller Art. Dazu gehören Kugellager, Axiallager, Nadellager, Gehäuselager uvm. Wir vertreiben diese Produkte ausschließlich von namhaften Herstellern, wie NTN, SKF, FAG, INA. Auf Wunsch versuchen wir Ihnen selbstverständlich auch jedes andere Fabrikat zu beschaffen. Ergänzend zum Sortiment kommen noch sämtliche Typen von Wellendichtringen hinzu. Sie haben Fragen? Kein Problem, diese beantworten wir Ihnen gerne.
Wälzlager

Wälzlager

Weil es manchmal einfach rund laufen muss: Wir fertigen Stanz- und Umformteile (Blechdicke bis 6 mm) sowie Ringe (bis 400 mm) für Wälzlager in spanender Herstellung (10 mm – 3.200 mm). Egal ob Groß- oder Kleinserie, es steht eine breite Palette von Materialien zur Verfügung: Messing (eigene Gießerei), Stahl (Kaltband, Warmband und Federstähle), Aluminium, Bronze, Sonderlegierungen und Grauguss. Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir anwendungsorientiert hochwertige Bauteile für die Wälzlagerbranche produzieren und dank hauseigener Konstruktions- und Werkzeugbauabteilung Lösungen bei Bedarf auch zügig komplett neu entwickeln.
Wälzlager

Wälzlager

Unser erklärtes Ziel ist, Sie bei Ihrer Produktivität zu unterstützen; durch Qualität, Verantwortung, Know-How und nicht zuletzt marktgerechte Preise. • Rillenkugellager • Schrägkugellager • Spindellager • Zylinderrollenlager • Gehäuselager • Kegelrollenlager • Pendelrollenlager • Axiallager • Nadellager • Stützrollen • Kurvenrollen • Buchsen • Linearkugellager
psl® Wälzlager: Zylinderrollenlager

psl® Wälzlager: Zylinderrollenlager

Bauformen: Einreihige Zylinderrollenlager, zweireihige Zylinderrollenlager, mehrreihige Zylinderrollenlager, Hochpräzise 3-reihige Zylinderrollenlager RT. Alle Lager als Standardausführung (ISO) und auch maßgeschneidert entsprechend den Kundenanforderungen. Größe: Innendurchmesser ab 100 mm bis zu einem maximalen Außendurchmesser von 4.000 mm.
Schwergutlager

Schwergutlager

Als Schwerlastunternehmen mit End-to-End-Service bieten wir Ihnen auch Lagermöglichkeiten mit Hallenkränen von bis zu 64t Stückgewicht für Industrie- und Schwergutware an. Unsere auf Wunsch beheizbaren Schwergut Lager von insgesamt ca. 20.000m² Bodenlagerfläche werden von qualifiziertem und laufend neu unterwiesenem Fachpersonal betreut und sind modern ausgestattet. Unser Schwergutlager verfügt über eine direkte Autobahnanbindung. Hiervon profitieren Sie direkt, da so der Genehmigungsprozess für Spezialtransporte beschleunigt und die Kosten für verkehrslenkende Maßnahmen minimiert werden. Unsere Schwerlastlager sind mit extra großen Hallentoren ausgestatten um eine problemlose durchfahrt des Schwertransports mit einem überdimensionalem Gut auch gewährleisten zu können.
Geteilte Wälzlager

Geteilte Wälzlager

Geteilte Wälzlager sind speziell angepasste Bauformen für bestimmte Anwendungsfälle. Sie werden zum Beispiel bei gekröpften Antriebswellen, sehr langen Antriebswellen oder schwer zugänglichen Lagerstellen eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von geteilten Wälzlagern, wie Loslager, Festlager, Stützlager und Führungslager. Festlager und Stützlager können neben radialen Kräften auch axiale Kräfte aufnehmen. Auch axiale Lager gibt es als geteilte Variante, zum Beispiel als Stützlager für senkrecht stehende Wellen. Die Struktur der geteilten Wälzlager entspricht im Prinzip der ungeteilten Ausführung, bestehend aus Innenring, Wälzkörpern (vollrollig oder mit Käfig) und Außenring. Alle Teile außer den Wälzkörpern sind dabei geteilt. Zur Befestigung der Lager werden zusätzlich Klemmringe verwendet. In den meisten Fällen wird der Innenring mithilfe der Klemmringe auf einer Welle befestigt. Der spaltfrei gefertigte Außenring wird durch die Gehäusebohrung gehalten. Eine weitere Bauform ist die geteilte Gehäuselagereinheit, bestehend aus dem geteilten Lager und einem geteilten Gehäuse. Diese Gehäuse gibt es in verschiedenen Varianten, zum Beispiel mit integrierter Wasserkühlung. Es ist zu beachten, dass die Gehäuse in der Regel nur gering abnutzen und daher mehrfach verwendet werden können. Einsatzgebiete für geteilte Stranggusslagereinheiten sind beispielsweise Warmwalzwerke. Geteilte Kugellager finden Verwendung in Müllverbrennungsanlagen. Zudem kommen geteilte Wälzlager oft in Kühlbetten zum Einsatz.
Wälzlager für Schienenfahrzeuge

Wälzlager für Schienenfahrzeuge

Die IB-S liefert Radsatzlager für große und dauerhafte Belastungen in verschiedenen Konfigurationen sowie langlebige Lager für Achs- und Motorengetriebe. Radsatz-Zylinderrollenlager WI/WIP 120 x 240 und WI/WIP 130 x 240 sind durch die Deutsche Bahn AG zugelassen und wahlweise mit Polyamid- oder Messingkäfig erhältlich. Mit mehr als 350.000 ausgelieferten und montierten Einheiten zählen die beiden Radsatzlager zu den meistverkauften Produkten im IB-S-Portfolio. Dabei ist das Modell WI/WIP 130 x 240 mit einer zulässigen Radsatzlast von 25 Tonnen besonders belastbar. Wälzlager für Achs- und Motorengetriebe
Axialnadellager

Axialnadellager

In Axialrichtung (In Richtung der Achse) haben gewöhnliche Nadellager geringere Belastungsgrenzen. Diese Schwäche kann durch eine Schrägstellung der Nadeln behoben werden. Hierbei spricht man von einem Axialnadellager, da dieses Lager Axialbelastungen ausgleicht. Jedoch sind Axialnadellager anfälliger für Radialbelastungen. Aus diesem Grund werden zwei Lager verwendet, um Belastungen in beide Richtungen aufzufangen. Da es in Maschinen üblicherweise vorkommt, dass Achsen nicht exakt gerade zueinander laufen, fertigen wir Axialnadellager in individuellen Schrägstellungen.
Sonderwälzlager

Sonderwälzlager

Wir entwickeln maßgeschneiderte Sonderwälzlager für Ihre Anwendung.
Wälzlagerkäfige

Wälzlagerkäfige

Je nach Größe und Anforderungsprofil stehen verschiedene Bauarten von Wälzlager-Käfigen zur Verfügung: Für kleine Wälzlager eignen sich Blechkäfige, für mittlere bis große Lager sollten Massivkäfige eingesetzt werden. Bei ganz besonderen Anforderungen können spezielle, ggf. individuell gefertigte Käfige von Findling Wälzlager diese Ansprüche erfüllen. Übrigens: Oft lassen sich mit den richtigen Wälzlager-Käfigen auch bereits bestehende Probleme beheben.
Wälzlager: Rollenlager, Kugellager, Lauf- und Führungsrollen, Nadellager, Lauf- und Führungsrollen, Wälzlagergehäuse

Wälzlager: Rollenlager, Kugellager, Lauf- und Führungsrollen, Nadellager, Lauf- und Führungsrollen, Wälzlagergehäuse

BEARING SERVICE berät Sie zu Ihrem Bedarf aus der Welt der Kugel-, Rollen-, Gleit- und Nadellagertechnik. Unter wirtschaftlichen wie technischen Aspekten. Neben der Umsetzung bestmöglicher wirtschaftlicher Lösungen gehören technische Beratung und die Optimierung problematischer Wälzlageranwendungen zu unseren Kernkompetenzen. BEARING SERVICE beliefert Sie zeit- und bedarfsgerecht mit den Produkten und Mengen, die Sie benötigen. Zuverlässig, preisbewusst und in den von Ihnen gewünschten Fabrikaten. Vor allem aber mit dem erforderlichen Know-How. BEARING SERVICE. Wir machen das!
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Pendelkugellager sind zweireihige Lagereinheiten, die sowohl axiale als auch radiale Kräfte in beide Richtungen aufnehmen können. Pendelkugellager sind winkelbeweglich und somit geeignet und können dadurch Fluchtfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen Typenbezeichnungen: 1.. 112.. /113.. 12.. /13.. 22.. /23.. Lieferbare Ausführungen: M Messingkäfig TVH Polyamidkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12 * Auch mit Dichtscheiben * Auch als Edelstahl
Wälzlager

Wälzlager

Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager, Zylinderrollenlager. Alle Qualitätsstufen von Premium bis China.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager gehören ebenfalls zur großen Familie der Wälzlager. Als Wälzkörper verfügen sie über Zylinderrollen, die im Vergleich zur Punktberührung der Kugeln eine größere Auflagefläche aufweisen (Linienberührung). Dadurch können sie bei hoher Steifigkeit wesentlich höhere Radiallasten aufnehmen. Eignung zur Aufnahme axialer Kräfte bestimmt Bauform von Zylinderrollenlager Die Zylinderrollenlager sind sogar in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen, dafür werden allerdings spezielle Borde benötigt, die seitlich angebracht werden. Die Anordnung dieser Borde bestimmt die Bauform – hier existieren folgende Varianten: Die Basisausführung N NU ist als Loslager geeignet NUP wird als Festlager verwendet NJ nimmt axiale Lasten nur in einer Richtung auf Ein wesentliches Charakteristikum moderner Zylinderrollenlager ist ihr logarithmisches Laufbahnprofil, das eine leichte Wölbung aufweist. Das hat den Vorteil, dass übermäßige Kantenpressungen an den Enden der Zylinderrollen vermieden werden. Diese werden normalerweise durch Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegung verursacht. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die Möglichkeit, einen tragfähigen Schmierfilm zwischen den Laufbahnen und dem Wälzkörper herzustellen, der außerdem hydrodynamisch ist. So wird die Reibung signifikant reduziert, bei hoher Tragfähigkeit. Moderne Zylinderrollenlager (Nachsetzzeichen E) zeichnen sich außerdem durch größere Rollen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise aus. Einreihige Zylinderrollenlager bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur getrennten Montage von Außenring und Innenring. Ab einer gewissen Baugröße reicht die Nutzung eines Kugelrollenlagers nicht mehr aus. Zylinderrollenlager werden dann in Getrieben und Elektromotoren bei großem Durchmesser der Welle genutzt. Dabei sind diese Lager immer ungedichtet ausgeführt und aufgrund Ihrer Kinematik lauter als Rillenkugellager. Die Lager-Schmierung kann nur über die Stirnseite erfolgen. ist z.B. ein etablierter Hersteller dieser Lager. Braun sorgt hier für eine optimale Auswahl von Zylinderrollenlagern in Hinsicht auf Preis, Leistung und Verfügbarkeit – seit über 20 Jahren.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. besonders steif kompakt unempfindlich gegen Stöße für geringe bis mittlere Drehzahlen Besonders geeignet für: Maschinenbau Verpackungstechnik Automobilindustrie Medizintechnik
Gleitlager

Gleitlager

Wir bieten verschiedenste Gleitlager in den unterschiedlichsten Materialien an. Wir liefern nach Ihren Angaben, Mustern oder Zeichnungen sowie DIN- und ISO-Normen Gleitlager aus spezifischen Legierung Wir beraten Sie in allen Fragen der Gleitlager-Technik um die optimale Lösung für Sie zu finden. Unser gesamtes Team arbeitet täglich daran, Ihre Aufträge reibungslos, zuverlässig und termingerecht abzuwickeln. Durch die flexible Struktur unserer Organisation können wir Ihnen stets bestmöglichen Service bieten. Wir verfügen über eines der umfangreichsten Gleitlager-Sortimente in der Schweiz.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben eine sphärische Außenringlaufbahn und sind deshalb winkeleinstellbar. Sie können hohe Radialkräfte und hohe Axialkräfte aufnehmen. Standardmäßig befindet sich eine Ringnut mit 3 Schmierbohrungen im Außenring. STC-Steyr® liefert Pendelrollenlager standardmäßig mit Messingmassivkäfig oder Stahlkäfig. Pendelrollenlager mit Kunststoffkäfig auf Anfrage. Für starke Wechselbelastungen, wie sie in Schwingsieben und Tunnelbohrmaschinen auftreten, liefert STC-Steyr® Pendelrollenlager mit geteiltem Käfig. Diese werden produziert für Walzwerke, Seilscheiben, Schiffsgetriebe, Ruderlager, Brecher, Hammermühlen, Förderschnecken, Rollgänge und Schwingsiebe.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing (M) Polyamid (TVP) und Stahlkäfig (J) Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
Gleitlager

Gleitlager

Wie der Name schon sagt: Wir sind Spezialist für Gleitlager. Bei uns stehen Ihre Anforderungen im Mittelpunkt Auf Wunsch entwickeln unsere Experten gemeinsam mit Ihnen genau die Lösung, die Ihre Ansprüche in preislicher, qualitativer und funktionaler Hinsicht optimal erfüllen. Präzision, Perfektion und Flexibilität: Stellen Sie uns auf die Probe! Ob nach Zeichnung oder nach DIN 1850 bzw. ISO 4379, wir fertigen für Sie massiv gedrehte Gleitlager für Öl- und Fettschmierung aus allen gängigen Gleitlagerwerkstoffen - z.B. CuSn7ZnPb, CuSn12, CuSn8, CuZn40Al2, CuAl10Ni, CuAl10Fe etc. Abgerundet wird unser Angebotsspektrum durch Gleitlager aus Sinterbronze bzw. Sintermetall - ölgetränkt, selbstschmierend und wartungsfrei. Und wenn Sie in puncto Verfügbarkeit auf Nummer sicher gehen wollen: Sprechen Sie mit uns über Lieferung just in Time. Wir bevorraten für Sie alle Vormaterialien und können so auch kurzfristige Lieferwünsche problemlos erfüllen - das gilt für Einzelstücke wie auch für Serienbedarf.
Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager nach DIN 355 und DIN ISO 720 zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Lagerluft: CN Das SKF Kegelrollenlager ist ein hochwertiges Wälzlager, das speziell für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen konzipiert wurde. Das Lager besteht aus einem Innenring, einem Außenring, Kegelrollen und einem Käfig, der die Rollen in Position hält. Durch die spezielle Bauweise ist das SKF Kegelrollenlager in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufzunehmen. Das Lager bietet eine hohe Tragfähigkeit und eine lange Lebensdauer bei hoher Leistungsfähigkeit. Es ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den Bedürfnissen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden. Das SKF Kegelrollenlager ist mit einem optimierten Innen- und Außenringprofil ausgestattet, um die Kontaktbedingungen zwischen den Rollen und den Ringen zu verbessern und die Tragfähigkeit zu maximieren. Der Käfig sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Rollen und minimiert den Verschleiß. Das SKF Kegelrollenlager eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Schwerlastmaschinen, Lastwagen, Getriebe, Achsen und vielem mehr. Es ist eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistung und lange Lebensdauer gefragt sind. Insgesamt bietet das SKF Kegelrollenlager eine hohe Tragfähigkeit, eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit. Es ist eine hervorragende Wahl für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen und bietet eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen.
Kugellager und Rollenlager

Kugellager und Rollenlager

Wälzlager können Kräfte in radialer und/oder axialer Richtung übertragen. Man unterscheidet zwischen Kugellagern und Rollenlagern. Bei Kugellagern ist der Wälzkörper eine Kugel und bei Rollenlagern ein Rolle, eine Zylinderrolle, eine Tonnenrolle, eine Nadelrolle, eine Kegelrolle oder eine Federrolle.
Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager bestehen aus einem Innenring mit kegelförmigen Wälzkörpern, die sogenannten Kegelrollen und einem Außenring als Lagerschale. Kegelrollenlager nehmen sowohl radial als auch axial sehr hohe Belastungen auf. Kegelrollenlager können auch paarweise in „X“- oder „O“-Anordnung eingebaut werden. Typische Anwendungsbeispiele: Anhänger, PKW`s, LKW`s, Motorräder Typenbezeichnungen: 302.. /303.. /313.. 320.. /322.. /323.. 329.. /330.. /331.. /332.. JKOS.. (Integral Kegelrollenlager) LM.. /JLM.. /KLM.. (Zöllige Abmessungen) C.. (CARB Toroidal-Lager)
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind hochtragfähige Radiallager mit massivem Innen- und Außenring. Die Form der Wälzkörper ist zylindrisch. Zylinderrollenlager sind sehr steif und hoch belastbar. Die einzelnen Ausführungen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde, d.h. als Festlager, Stützlager oder Loslager. Es gibt Ausführungen mit Käfig, die für höhere Drehzahlen geeignet sind und vollrollige Auslegungen, die bei hohen Radiallasten und langsamen Drehbewegungen eingesetzt werden. METER fertigt Zylinderrollenlager in Abmessungen bis ø1000 mm, wahlweise mit oder ohne Käfig. Folgende Standardbauformen können angeboten werden: Zylinderrollenlager mit Käfig NU – Loslager mit 2 Borden am Aussenring N – Loslager mit 2 Borden am Innenring NJ – Stützlager mit 2 Borden am Aussenring und einem Bord am Innenring NUP- Festlager mit Stützscheibe am Innenring NJ+HJ – Festlager mit Stützring am Innenring NN – als mehrreihige Ausführung mit Käfig Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager werden in einreihiger oder mehrreihiger Ausführung als Los-, Fest- oder Stützlager auf Anfrage angeboten.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden. Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Zylinderrollenlager, vollrollig

Zylinderrollenlager, vollrollig

Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager sind äußerst leistungsstark. Dank ihrer maximalen Anzahl an Wälzkörpern können sie extrem hohe radiale Kräfte aufnehmen. Darüber hinaus sind sie unglaublich steif, was sie ideal für platzsparende Konstruktionen macht. Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager lassen sich aufgrund ihrer Zerlegbarkeit einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich gut für Anwendungen mit niedriger Drehzahl und ermöglichen eine begrenzte Winkelkompensation. Fröhlich & Dörken bietet Ihnen vollrollige einreihige/zweireihige Zylinderrollenlager von INA (SL18 / SL04…) und NSK (NCF / RS-.…) sowie KRW. Benötigen Sie ein vollrolliges Zylinderrollenlager in einer Sonderausführung? Kein Problem, kontaktieren Sie uns. Mit FUD specific bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anwendung.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager dienen als Zwischenmedium für eine Gleitbewegung und ermöglichen im Vergleich zu Wälzlagern deutliche Raum-, Gewichts- und Kosteneinsparungen. Sofort lieferbare Ausführungen: Zylindrische Gleitlagerbuchsen Gleitlager-Bundbuchsen Anlaufscheiben Massivbronze-Gleitlager Faserverbund-Gleitlager Kunststoff-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager Gleitstreifen, Gleitbahnen Auch Sonderabmessungen gehören bei uns zum Tagesgeschäft!
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern laufen die Wälzkörper in einer achsparallelen Führung. Diverse Bauformen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde: • Loslager: Die Lagerausführungen N und NU lassen durch zwei feste Borde am Außenring und einen bordlosen Innenring oder zwei feste Borde am Innenring und einen bordlosen Außenring geringe Axialverschiebungen zwischen Welle und Gehäuse zu. • Stützlager: Ausführungen NF, NJ und NUJ ermöglichen durch einen zusätzlichen festen Bord an Außen- bzw. Innenring die Axialführung der Welle in einer Richtung. • Festlager: Die Lagerausführung NUP hat zwei feste Borde am Außenring sowie einen massiven Bord und eine lose Axialscheibe am Innenring. Die Lagerausführung NJ und ein Winkelring HJ bilden gleichfalls eine Festlagerposition. Beide Ausführungen führen die Welle in beiden Richtungen. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und lassen hohe Drehzahlen zu. Die Höhe der Axialbelastbarkeit, die notwendige Schmierung und die Lebensdauer hängen von der jeweiligen Bauform ab. Sie sind in ein-, zwei- und vierreihigen Ausführungen lieferbar. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Laufbahnen und Rollen werden geringe Schiefstellungen der beiden Ringe ermöglicht. Anwendung finden diese Lager in Getrieben, Motoren, Walzwerken und Pumpen.