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Verzahnen im Lohn

Verzahnen im Lohn

Bearbeitung von Ihren beigestellten Rohlingen: Abwälzfräsen, bis Modul 10, max. Ø600mm, Qualität 7 / Abwälzstoßen, bis Modul 6, max. Ø500mm, Qualität 7 / schräg-/gerade-/konisch-/balligverzahnt Sie haben einen Rohling der weiter bearbeitet werden muss? Dabei können wir Sie unterstützen. Wir bearbeiten den von Ihnen beigestellten Rohling entsprechend Ihren Anforderungen. Das kann einen einzelnen Arbeitsgang oder auch mehrere Arbeitsgänge umfassen. Entweder verzahnen wir fertig gedrehte Teile nach Ihren Wünschen oder wir fertigen Zahnräder aus einem beigestellten Material. Des Weiteren ist jegliche Form der Schleifbearbeitung möglich. Folgende Bearbeitungsmöglichkeiten bieten wir an: - Fräsen - Drehen - Verzahnen - Nut räumen - Außenschleifen - Bohrungschleifen - Zahnflankenschleifen
Planetengetriebe für Medizintechnik

Planetengetriebe für Medizintechnik

Planetary gear for medical technology Hohe Zuverlässigkeit, Laufruhe sowie eine exakte Positionierung stellen nur einige Beispiele für die hohen Anfordeungen in der Medizintechnik dar. Durch die Verbindung eines Zahnriemenantriebes in der ersten Stufe und dem anschließenden Planetengetriebe konnten diese Anforderungen für den bestehenden Anwendungsfall ideal gelöst werden.
Planetengetriebe GSBL

Planetengetriebe GSBL

High End Planetengetriebe GSBL Wie schon die GSB Baureihe, kombiniert unsere GSBL-Baureihe Höchstleistung mit einem geringen Verdrehspiel und höchster Präzision. Schrägverzahnungen stellen Laufruhe und minimales Laufgeräusch sicher. Durch die Winkelform passt die GSBL-Baureihe perfekt für alle dynamischen Anwendungen in begrenztem Bauraum. – in der 2-stufigen Ausführung ist die Eintriebsstufe aufgrund der geringeren Momente kleiner dimensioniert als die Abtriebsstufe. Baugrößen: 6 Nennmomente bis: 1112 Nm Beschleunigungsmomente bis: 2002 Nm Not-Aus-Momente bis: 3336 Nm Nenn-Abtriebsdrehzahl bis: 5000 U/Min
Flansch-Planetengetriebe EPL-FE

Flansch-Planetengetriebe EPL-FE

Die spielarmen Flanschgetriebe EPL-FE zeichnen sich durch eine hohe Kippsteifigkeit, eine sehr kurze, kompakte Bauform und eine hohe Leistungsdichte aus. Sie kombinieren die Vorteile der EPL-Planetengetriebe mit dem innovativen Design von Flanschgetrieben. Zur optimalen Anbindung der Getriebe an Automatisierungssysteme wurde die Abtriebsseite nach DIN EN ISO 9409 gestaltet. wesentliche Merkmale: sehr kompakte Bauform hohe Kippsteifigkeit geringes Verdrehspiel hoher Wirkungsgrad hohe Verdrehsteifigkeit geringes Massenträgheitsmoment hohe Dynamik ganzzahlige Untersetzungen Abtriebsseite ähnlich DIN ES ISO 9409 gehonte Verzahnung Eingangsdrehrichtung = Ausgangsdrehrichtung Lebensdauerschmierung einfacher Motoranbau beliebige Einbaulage variable Anschlussmaße
Gearfox - Software zur Getriebeauslegung

Gearfox - Software zur Getriebeauslegung

Bei Gearfox handelt es sich um eine innovative und webbasierte Software zur Berechnung von Antriebssträngen in der Automatisierungstechnik. Die von Nidec Graessner eigens entwickelte, webbasierte Software GEARFOX überlässt nichts dem Zufall. Hinter der GEARFOX Entwickler-Software steht der Anspruch, jede konstruktive Aufgabe als Herausforderung zu betrachten. Mit dem Ziel, nicht irgendeine mögliche Lösung, sondern die optimale Lösung zu finden – von der Entwicklung und Konstruktion eines einzelnen Antriebselements bis hin zur Berechnung eines kompletten, perfekt aufeinander abgestimmten Antriebsstrangs samt Getriebe.
FLUX Ovalradzähler FMO 101

FLUX Ovalradzähler FMO 101

Der nach dem Ovalradprinzip gebaute Durchflussmesser FMO 101 eignet sich zum Messen von reinen, dünnflüssigen bis hochviskosen Medien und Durchflussmengen von 0,04 - 1,67 l/min. Der nach dem Ovalradprinzip gebaute Durchflussmesser FMO 101 eignet sich zum Messen von reinen, dünnflüssigen bis hochviskosen Medien. In Verbindung mit der Auswerteelektronik FLUXTRONIC® können Abfüll- und Dosierprozesse mit maximaler Präzision und größtmöglicher Sicherheit durchgeführt werden. Im Automatikbetrieb besteht durch die Verwendung eines Schaltverstärkers auch die Möglichkeit, Signale zu Steuerzwecken auszugeben. So lassen sich z.B. Motor und/oder Magnetventile steuern und die unterschiedlichsten Prozesse lenken. Vorteile: - Sehr genaues Dosieren möglich - Hohe Beständigkeit - Großer Viskositätsbereich abdeckbar - Auch bei pulsierenden Förderströmen einsetzbar - Geringer Druckverlust - Mit integrierter Auswerteelektronik FLUXTRONIC® oder als Impulsausführung erhältlich - Für Ex-Anwendungen in Zone 1 einsetzbar Modell: FMO 101 Durchflussmenge:: min. 0,04 - max. 1,67 l/min Abfüllgenauigkeit:: +/- 1 % Betriebsdruck:: max. 100 bar Viskosität:: max. 1.000 mPas Gehäuse-Werkstoff:: Polyvinylidenfluorid, Edelstahl
Getriebepotentiometer GP43

Getriebepotentiometer GP43

Getriebepotentiometer GP43 - Gehäuse aus Aluminium mit Vollwelle Vollwelle Ø 6 mm. Anpassung an unterschiedliche Messwege durch breites Spektrum an Getriebeübersetzungen. Eingebaute Rutschkupplung zum Schutz des Potentiometers. Kompakte Bauform. Potentiometer- oder Stromausgang. Schutzart IP65. Bis zu 3 Nockenschaltausgänge frei justierbar. Artikelnummer: GP43
Kronenräder

Kronenräder

Kronenräder werden in Winkelübersetzungen eingesetzt und mit einem oder mehreren gerad- oder schrägverzahnten Stirnradritzeln in Eingriff gebracht. Sie wurden in der Vergangenheit von Kegelrädern aufgrund der bestehenden Fertigungsmöglichkeiten verdrängt. Durch moderne Fertigungsverfahren sowie der Optimierung dieser Verfahren in unserem Hause ist es nun möglich Kronenräder nach DIN 3967 bis Qualität 5 zu fertigen. Zu den Vorteilen zählt: Beliebiger Achswinkel von 0-150° Axiale Verschiebbarkeit des Ritzels ermöglicht einfache Montage sowie gleichbleibendes Tragbild unter Last Dreifachsätze (Differential) einfach einstellbar Übersetzung bis i = 20 Anordnung mit Achsversatz Hoher Wirkungsgrad, vergleichbar mit einem Stirnradgetriebe Kegelrad-Stirnradkombination aus drei Bauteilen möglich Temperaturunempfindlich Keine bzw. sehr geringe Axialkräfte bei geradverzahntem Ritzel Getrennte Fertigung von Kronenrad und Ritzel möglich, keine Paarung notwendig Verschleißfrei über die Lebensdauer
Stirnräder aus Kunststoff Modul 1,0

Stirnräder aus Kunststoff Modul 1,0

Stirnräder aus Kunststoff gespritzt in höchster Präzision Modul: 1,0 Zähnezahl: 12-120 Material: Polyacetal (POM), Polyketon (PK) Ab Lager Lieferbar
Edelstahlgetriebe und Getriebemotoren

Edelstahlgetriebe und Getriebemotoren

Wir haben unsere Motorenbaugröße 71 mit Hilfe unserer großen Erfahrung im Bereich der Edelstahlantriebe und unter der Beachtung entsprechender EHEDG-Leitlinien überarbeitet und können unseren Kunden Elektromotoren im HYGIENIC DESIGN anbieten. SBE – SMOOTH BODY E (Edelstahl) Edelstahlmotor Bei der SBE-Variante handelt es sich um einen Edelstahlmotor für hygienische Applikationen (Verpackungsindustrie, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, …). Er lässt sich leicht reinigen, ist so gestaltet, dass sich Schmutz nur schwer ablagern kann und ist sehr resistent gegen aggressive Medien. SBH – SMOOTH BODY H (Hygiene) Edelstahlmotor Die SBH-Variante ist auf Basis der SBE-Variante aufgebaut und besitzt im Grunde die gleichen Eigenschaften, wie das Grundmodell. Als Ergänzung besitzt diese Variante jedoch zusätzliche Modifikationen, die den Einsatz in den Prozessen (also z.B. direkt bei den zu verarbeitenden Lebensmitteln) erleichtern. Hierzu wurden die EHEDG-Leitlinien beim Design der Produkte explizit berücksichtigt.
OTT-Schraubgetriebe Patentiertes Präzisions-Schneckengetriebe

OTT-Schraubgetriebe Patentiertes Präzisions-Schneckengetriebe

Das OTT-Schraubgetriebe ist ein patentiertes Präzisions-Schneckengetriebe, bei dem das Zahnflankenspiel ein- und nachstellbar ist. Alle OTT-Schraubgetriebe werden in Sonderqualität hergestellt. Die Schnecke besteht aus der Schaftschnecke und der Hohlschnecke. Durch Verdrehen oder Verschieben der Hohlschnecke gegenüber der Schaftschnecke wird das Zahnflankenspiel verändert. Durch die erhöhten Zähne erhält man eine viel größere Überdeckung, als bei einem normalen Schneckengetriebe. Dies ergibt eine sehr genaue Drehübertragung. Die OTT-MATIC ist eine weitere Verfeinerung des OTT-Schraubgetriebes. Durch axiales Verschieben der Hohlschnecke gegenüber der Schaftschnecke während des Laufens, lässt sich das Zahnflankenspiel verändern.
schmierstoffreie Planetengetriebe aus Kunststoff

schmierstoffreie Planetengetriebe aus Kunststoff

PINGUIN - schmierstofffreie Planetengetriebe aus Kunststoff Tieftemperaturgetriebe bis -40° C Durchmesser 22 – 42 mm, in vielen Varianten, Vakuumeinsatz möglich ohne Leistungsverluste Leistungskontinuität über die Gesamttemperaturkurve von -40°C bis +120°C PG 22 (schmierstofffrei) PG 22 1-stufig PG 22 2-stufig PG 22 3-stufig -> PG 22
Schneckenwellen & -räder

Schneckenwellen & -räder

Wie können Kräfte und Bewegungen winklig übertragen werden? Diese Frage lösen wir mit Schneckenradsätzen der Stadler Antriebselemente. Die einsatzgehärtete Schneckenwelle und das aus „Bronze“ gefertigte Schneckenrad wird bei uns mit minimalem Zahnspiel gepaart und an unsere Kunden "just in time" geliefert.
Kegelradgetriebe BT-Baureihe

Kegelradgetriebe BT-Baureihe

Winkelgetriebe mit Spiralverzahnung Die BT-Kegelradgetriebe-Baureihe ist prädestiniert für alle Getriebeanwendungen, bei denen es auf hohe Zuverlässigkeit und Variabilität ankommt. Kompakte Abmessungen und eine hohe Drehmomentübertragung bei besten Wirkungsgraden haben hierbei zentrale Bedeutung. Die Präzision in den Achslagen und Lagersitzen, kombiniert mit der auf hohe Tragfähigkeit optimierten Gleason-Kegelradverzahnung, bilden die Basis für minimierte Zahnspiele und beste Übertragungseigenschaften. Die Getriebe sind derzeit in 9 Baugrößen und jeweils im Übersetzungsbereich i = 1:1 bis 5:1 lieferbar. Zudem wird eine separate BM-Kegelradgetriebe-Baureihe angeboten, die bei vergleichbaren Baugrößen mit der Übersetzung i = 1:1 noch deutlich höhere Drehmomente zulässt.
BK-Serie Kegelradgetriebemotoren

BK-Serie Kegelradgetriebemotoren

Unser verlässliche BK Getriebemotoren setzen neue Maßstäbe in Verlässlichkeit und Effizienz mit Hohlwellen bis zu den kleinsten Größen. Leistungen bis 75kW, Drehmoment bis 18.500Nm.
Schnecken und Schneckenräder

Schnecken und Schneckenräder

Schneckentrieb setzt sich aus einer oder mehreren Welle – die Schnecke, und einem schrägverzahnten Rad – dem Schneckenrad zusammen. Bearbeitung von Schnecken Bearbeitungsart Strehlen Modul: bis 3 8 nach DIN EN ISO Bearbeitungsart Fräsen Modul: bis 8 8 nach DIN EN ISO Bearbeitungsart Wirbeln Modul: bis 8 8 nach DIN EN ISO Bearbeitungsart Schleifen Modul: bis 8 5 nach DIN EN ISO Bearbeitung von Schneckenräder Bearbeitungsart Abwälzfräsen Modul: bis 6 auf Anfrage, bis Ø 400 mm 7 nach DIN EN ISO
Schneckenradsätze

Schneckenradsätze

- Einzelteil- sowie Serienfertigung nach Zeichnungsvorgabe - Modul 1 bis 12 - bis zu 8 gängig - gefräßte und geschliffene Ausführung - gehärtet nach Zeichnungsvorgabe - Flankenform und Winkel nach Zeichnungsvorgabe - Material: Stahl, Kunststoffausführung sowie Räder in Bronze.
Hochpräzise Drehteile

Hochpräzise Drehteile

Mit insgesamt 16 CNC – gesteuerten Drehmaschinen (teilweise Doppelspindel-Automaten) in den Bereichen Stangen- und Futtermaschinen beherrschen wir beim Drehen die gesamte Palette der zerspanenden Bearbeitung. Wir fertigen hochpräzise Drehteile: bei der Stangenbearbeitung von Durchmesser 25 bis 100 mm, bei Futterteilen von Durchmesser 25 bis 350 mm. Die Drehmaschinen sind größtenteils mit angetriebenen Werkzeugen (1 bis 2 Revolver mit Y-Achse) ausgerüstet, um komplexe Bauteile für unsere Kunden in der Antriebstechnik, der Automobilindustrie sowie dem Maschinen- und Aggregatebau zu fertigen. Der Maschinenpark zeichnet sich dadurch aus, dass er vielseitig verwendbar ist. Damit bleiben wir auch bei Engpässen lieferfähig und können die Teileversorgung unserer Kunden sicherstellen. Ein Schwerpunkt unseres Teilespektrums liegt im Bereich der Serienfertigung komplexer Teile. Als Zulieferer führen wir ein modernes Werkzeugmanagement, um Werkzeugausfälle umgehend kompensieren zu können. Die Wärmebehandlung oder Oberflächenveredelung in nach ISO 9001 zertifizierten Partner-Unternehmen, runden auf Kundenwunsch die Bearbeitung im Rahmen der Zerspanung ab.
DC-Getriebemotoren Baureihe 317

DC-Getriebemotoren Baureihe 317

Schneckengetriebe, 26-48W; 12/24V, 1.1-4A, 3.5-4 Nm, 25-65rpm DC-Motoren und DC-Getriebemotoren für den industriellen Anwendungsbereich. Verschiedene Ausführungen, Anschlussarten und Wellendurchmesser pro Baureihe ab Werk verfügbar. Kundenspezifische Änderungen sind bereits bei kleineren Stückzahlen möglich. Nennleistung: 26W-48W Nennspannung: 12/24V Nennstrom: 1.1-4A Abtriebsdrehzahl n / min: 25-65 r.p.m. Anzugsdrehmoment: 12Nm Nenndrehmoment: 3.5-4Nm Getriebeart: Schneckengetriebe
Stirnradgetriebe

Stirnradgetriebe

Einstufige Stirnradgetriebe für hohe Leistungen Eigenschaften und Vorteile der Stirnradgetriebe im Überblick ##Leistungen bis 1.000 kW ##geeignet für hohe Drehzahlen ##solides Grauguss-Gehäuse ##kombinierbar mit Planetenstufen ##auch als Summiergetriebe oder Verteilergetriebe ##Antriebsseitig mit Passfederwelle oder direkte Anbindung an Elektro- oder Hydraulikmotor
Stirnräder / Zahnräder gerade- und schrägverzahnt

Stirnräder / Zahnräder gerade- und schrägverzahnt

Hersteller: Zahnrad / Zahnrad mit Nabe / Ritzel Im Bereich der Abwälztechnik stellen wir Stirnräder, Ritzel, Ritzelwellen (auch Schrägverzahnungen) sowie Diametral Pitsch-Verzahnungen bis Qualität 6 her. Wir fertigen Zahnräder ab einem Stück individuell nach Ihrem technischen Bedarf mit einem Zahnrad-Durchmesser von ø1,5mm bis ø140mm. Dabei können wir Zahnrad-Module von 0,1 bis 1,0 realisieren, bei Nichteisenmetallen ist die Fertigung bis Modul 2 möglich. In Material und Zähnezahl sind wir - wie unten aufgeführt - flexibel. Beispiele für Zahnräder mit verschiedenen Zähnezahlen und Außendurchmessern: Wir fertigen Zahnräder aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Messing, Automatenstahl, rostfreiem Stahl und härtbarem Stahl. Die Zahnräder mit Klemmnabe sind mit unseren Klemmflanschen kompatibel und sind in dieser Kombination als Wellenverbindung optimal geeignet. Unser Maschinenpark umfasst eine Zahnradmessmaschine zur Zweiflankenwälzprüfung mit Ausdruck eines Diagramms. Damit erbringen wir einen Qualitätsnachweis der gefertigten Zahnräder. Mögliche Zähnezahlen: m = 0,2 bis 400 Zähne m = 0,3 bis 400 Zähne m = 0,4 bis 300 Zähne m = 0,5 bis 240 Zähne m = 0,6 bis 200 Zähne m = 0,7 bis 170 Zähne m = 0,8 bis 150 Zähne m = 0,9 bis 130 Zähne m = 1,0 bis 120 Zähne Wir fertigen Stirnräder aus: Kunststoff, Messing, Automatenstahl, rostfreier Stahl, härtbare Stähle.
Schrittgetriebe, Kurvenfertigung, Engineering

Schrittgetriebe, Kurvenfertigung, Engineering

Schrittgetriebe - Rundschalttische Bei Schrittgetrieben wird eine kontinuierliche Antriebsdrehbewegung in eine Abtriebsschrittbewegung umgesetzt. Kurvenfertigung Wir fertigen kundenspezifische Scheibenkurven, Zylinderkurven und Globoidkurven auf modernsten CNC-Bearbeitungsmaschinen. Engineering Wir begleiten Sie von der Idee bis zum fertigen Produkt und entwickeln Lösungen von Grund auf neu oder bauen auf Ihren Konzepten und Ideen auf. Sondergetriebe Um auf Ihre speziellen Wünsche und Anforderungen einzugehen, fertigen wir vom Standard abweichenden Kurvengetriebe nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Schleifen

Schleifen

In unserer Schleiferei können wir viele Schleifvorgänge des Flachschleifens oder Rundschleifens auf konventionellen Maschinen abarbeiten. Schleifen In unserer Schleiferei können wir viele Schleifvorgänge des Flachschleifens oder Rundschleifens auf konventionellen Maschinen abarbeiten. Unsere Schleifmaschinen Aussenrundschleifmaschine: Ø 160mm x 500mm Innenrundschleifmaschine: Ø 200mm x 150mm Flächenschleifmaschine: 600mm x 300mm
Schneckenrad

Schneckenrad

Komplettfertigung von Schneckenrädern nach Kundenzeichnung; Axialer Fräsweg 500 mm; Werkzeugschwenkwinkel; -45° / +45°, Max. Modul 10,0, Inkl. Verzahnmessprotokoll.
Schaftfräser RDF 500 Z5

Schaftfräser RDF 500 Z5

Vollhartmetallwerkzeug, Flacher Stirnanschliff, Zähnezahl 5, Durchmesserbereich 3,00 - 6,00 mm, Ecke 90°, rechtsschneidend, Bearbeitungsrichtung axial/diagonal/radial, beschichtet, geeignet für Werkstoffgruppe X Solid carbide tool, Flat face grinding, number of teeth 5, diameter range 3.00 - 6.00 mm, corner 90°, right-hand cutting, machining direction axial/diagonal/radial, coated, suitable for material group X
Kleingetriebemotoren

Kleingetriebemotoren

Getriebemotoren ab 4mm lieferbar Kleinstgetriebemotoren ab 4mm
Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen  Spannhülsen für Wälzlager

Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen Spannhülsen für Wälzlager

BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten. Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich. Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen. BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm) einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen. BOQA® Befestigungselemente werden von bodaTec® GmbH - der Firma des Entwicklers - laufend weiter entwickelt. Der Input aus dem umfangreichen Netzwerk, bestehend aus den Fachhandelspartnern einerseits und einem hochkarätigen - auch internationalen - Anwenderkreis andererseits, ist steter Ansporn, das Anwendungsspektrum des BOQA® Befestigungselements weiter auszubauen, den sich rapide verändernden, technischen Anforderungen laufend anzupassen und an neuen Lösungsvarianten zu arbeiten. Neben den klassischen Vorteilen, die kraftschlüssige Wellen-/Nabenverbindungen per se auszeichnen, wie: einfache Montage spielfreie Welle-/Nabenverbindung Unempfindlichkeit gegen extreme Lastwechselbeanspruchungen keine Vorbereitungsarbeiten an Welle (Nuten fräsen) und Nabe (Nuten räumen) erforderlich beliebige Positionierbarkeit auf der Welle, sowohl axial, als auch radial bieten die BOQA® Befestigungselemente weitere - im Laufe der Zeit auch gemeinsam mit den Anwendern entwickelte - zusätzliche Vorteile: BOQA® Befestigungselemente ... sind grundsätzlich aus Edelstahl gefertigt. Passungskorrosion wird so verhindert und das Lösen der Welle-/Nabenverbindung im Reparaturfall ist auch noch nach längerer Betriebsdauer problemlos möglich; Instandsetzungszeiten verringern sich sind selbstzentrierend und zeichnen sich durch einen präzisen Rundlauf von 1/100 mm aus, Vibrationen werden auf ein absolutes Minimum reduziert, Unwuchten verhindert und die Antriebskomponenten werden geschont werden standardmäßig mit angepaßten Sechskant-Befestigungsmuttern mit Feingewinde geliefert (Muttern aus St. vz.; auf Wunsch können auch die Muttern gegen Aufpreis aus Edelstahl geliefert werden), Sondermuttern sind ebenfalls lieferbar sind bereits ab Wellen-ø von 1,5 mm erhältlich. Selbstverständlich auch für weitere Wellen-ø (z. Zt. bis max. 60 mm) verfügbar sind selbstverständlich auch für Wellen-ø in gängigen Zollmaßen lieferbar sind außergewöhnlich kompakt und erlauben die Befestigung von Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnrädern, Kettenrädern, etc.) mit verhältnismäßig kleinem Außen-ø (Kopfkreisdurchmesser) auf relativ „dicken“ Wellen gibt es auch mit integriertem Gegenlagerzapfen am Gewindeteil (wahlweise mit oder ohne aufgepresstem Nadellager-Innenring) für die Gegenlagerung bei kleinen Wellendurchmessern zur Reduzierung der Biegebelastung der Welle beim Spannen des Zahnriemens und Vemeidung von Ausfallzeiten durch Materialermüdung gibt es auch mit integriertem Innensechskant (Zusatz „-ISK“ in der Bestellnummer) im Gewindeteil oder im Gegenlagerzapfen zum Gegenhalten mit einem Innensechskantschlüssel beim Festziehen der Befestigungsmutter gibt es auch ohne Gewindeteil zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage) gibt es auch mit Innengewinde zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage)
EWS.Slot – Nutenstoßen, Innen- und Außenverzahnungen

EWS.Slot – Nutenstoßen, Innen- und Außenverzahnungen

Nutenstoßen, Innen- und Außenverzahnungen komplett und lageorientiert gefertigt Das Nutstoßgerät EWS-Slot wird durch den Werkzeugrevolver der Maschine angetrieben. Dabei wird die eingebrachte Rotationsbewegung in eine Translation mit überlagerter Abhebefunktion gewandelt. Dadurch ist die Programmierung denkbar einfach. Die Nutstoßeinheit wird in der vorbereiteten Bohrung positioniert und zwar so, dass der ausgefahrene Stößel auf der Endposition in der Z-Achse steht. Die Nuttiefe wird durch einen konstanten X-Vorschub realisiert, der sich je nach Version zwischen 0,04-0,15mm/Hub bewegt. Die Drehzahl der Spindel bewegt sich zwischen 400 U/min – 1.200 U/min. Dabei entspricht eine Umdrehung einem kompletten Hub. Somit ist beispielsweise eine Passfedernut mit 6mm Breite und einer Tiefe von 5mm innerhalb von 7,5 sec. gefertigt. (800 U/min und 0.05mm Vorschub/Umdrehung) Wichtig bei dieser Operation ist, dass der Span am Nutende brechen kann, also ein Einstich oder eine Bohrung vorhanden ist. Aber nicht nur Nuten, auch Innen- und Außenverzahnungen sind möglich. Besonders interessant ist dies für Werkstücke mit partiellen Verzahnungen.
Drehverbindung LVL  aus Kunststoff (POM) mit Außenverzahnung

Drehverbindung LVL aus Kunststoff (POM) mit Außenverzahnung

Franke Drehverbindungen des Typs LVL bieten alle Vorzüge der Drahtwälzlagertechnologie vereint in einem leichten Kunststoffgehäuse mit Außenverzahnung. Franke Drehverbindungen vom Typ LVL sind einbaufertige Drehverbindungen mit Gehäuseringen aus Kunststoff (POM), integrierten Lagerelementen und einer Außenverzahnung. Franke LVL eignen sich für mittlere Drehgeschwindigkeiten und Genauigkeiten und sind ab Lager lieferbar. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. LVL Drehverbindungen sind unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen und auch in der Lebensmitteltechnik und in der Pharmazie einsetzbar.
Spiralkegelräder

Spiralkegelräder

Spiralkegelräder mit einer Schrägverzahnung oder einer Bogenverzahnung nennt man Spiralkegelräder. Wir als Zahnradhersteller produzieren Ihnen Ihre Spiralkegelräder nach Ihren technischen Zeichnungen. Hauptanwender für Spiralkegelräder mit Achsversatz ist die Automobilindustrie bei Fahrzeugen, bei denen die Achse über eine Kardanwelle (Längswelle) angetrieben wird. Dazu zählen vor allem Fahrzeuge mit Frontmotor und Hinterachsantrieb (fast alle LKW, einige PKW). Bei Nutzfahrzeugen sind häufig beim Achsantrieb Spiralkegelräder im Einsatz. Großanwender von Spiralkegelrädern sind beispielsweise Hersteller von Handbohrmaschinen und Schraubern.