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Ingenieurbau und Brückenbau

Ingenieurbau und Brückenbau

Ob Straßen, Flüsse, Gleise, Täler. Es wird sie immer geben – die zu verbindenden Elemente. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserem Fachwissen im Beton- und Spannbetonbau alle Herausforderungen anzunehmen. Dies ist möglich durch die ständige Schalung und Weiterentwicklung von eigenem Personal und Arbeitsverfahren. Immer in der Pflicht stehend, die neuesten Entwicklungen zu verfolgen und mitzugestalten, möchten wir zeigen, dass Sie mit uns am schnellsten von A nach B kommen: sei es mit einer Eisenbahnbrücke, einer Radwegebrücke, einer Fußgängerunterführung, einer Talbrücke oder einer Straßenbrücke.
Aluminium Fußgängerbrücke Leipzig

Aluminium Fußgängerbrücke Leipzig

Fußgängerbrücke aus Aluminium in der Leichbauweise
Hauspontons & Schwimmbrücken

Hauspontons & Schwimmbrücken

PONTECH Hauspontons bilden das schwimmende Fundament für Gebäude aller Art PONTECH Hauspontons PONTECH Hauspontons bilden das schwimmende Fundament für Gebäude aller Art Wohnhäuser, Gastro- und Sanitäreinrichtungen, Tankstellen, Hotels, Büros, ein- oder mehrstöckig, sind nur einige Anwendungsbereiche Unter Berücksichtigung der Designparameter wie zum Beispiel Hausgröße und Gewicht fokussiert sich PONTECH auf Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit PONTECH‘s Pontons erfüllen alle Standards deutscher und europäischer Normen Unsere Hauspontons offerieren die benötigte Tragfähigkeit, sind betriebssicher und unsinkbar PONTECH Schwimmbrücken und Plattformen PONTECH Schwimmpontons eignen sich bestens als Basis für Schwimmbrücken sowie Event- und Arbeitsplattformen Schwimmbrücken bestehen aus einer Reihe von auf einem Gewässer schwimmenden Pontons Die Einsatzmöglichkeiten sind auch hier vielfältig wie zum Beispiel bei großer Wassertiefe oder geringer Tragfähigkeit des Untergrunds PONTECH Schwimmbrücken benötigen keine Fundamente, Brückenpfeiler oder Widerlager Sie werden oft als dauerhafte Lösungen für Fußgänger und Fahrzeuge genutzt Auch kurzfristige Bedarfe werden umgesetzt für etwaige provisorische Brücken zu Militärzwecken, in der Katastrophenhilfe, bei Sportveranstaltungen oder auch zur Gewässersperrung bei Umweltschäden
Rudersteg

Rudersteg

Schwimmstegkonstruktion mit idealer Freibordhöhe um das problemloser Verlassen von Ruderbooten und Kanus zu gewährleisten.
TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

TEMPORÄRE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN (VZB).

2020 betrug die Fahrleistung der Lastkraftwagen in Deutschland insgesamt 64 Milliarden Kilometer. Dieser hohe Anteil an Schwerverkehr kann die Erkennbarkeit von Wegweisern und Verkehrszeichen stark einschränken, da die Fahrzeuge entsprechende Breite und Höhenmaße besitzen. Bei stationären Wegweisern und Verkehrszeichen kommen aus diesem Grund Verkehrszeichenbrücken oder Kragarme zum Einsatz, um die Sichtbarkeit ebendieser zu verbessern. Eine besondere Herausforderung bietet die Baustellenverkehrsführung, da hier die Sichtbeziehungen zu den temporären Verkehrszeichen im besonderen Maße eingeschränkt sind. Temporäre Verkehrszeichenbrücken können hier Abhilfe schaffen und den Verkehrsteilnehmenden die notwendigen Informationen rechtzeitig vermitteln. ANWENDUNGSBEISPIELE VERKEHRSZEICHENBRÜCKEN. Im Bereich von Autobahnkreuzen können, die über den jeweiligen Fahrstreifen angebrachten LED-Wechselverkehrszeichen rechtzeitig Hinweise über die richtigen Fahrstreifen für das eigene Ziel signalisieren. Kurzfristige Fahrstreifenwechsel sind damit nicht mehr nötig und auch Verflechtungen werden reduziert. Letzten Endes sorgen temporäre Verkehrszeichenbrücken (VZB) auch hier für eine aktive Stauvermeidung. Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist nach StVO erforderliche fahrstreifenbezogene Verbote, wie z. B. eine Nutzung des Fahrstreifens durch LKW, die mehr als 3,5 t wiegen.  Die temporären VZB können mit LED- Wechselverkehrszeichen mittig über dem jeweiligen Fahrstreifen zum Einsatz kommen und so die entsprechenden verkehrsrechtlichen Signale geben. Temporäre VZB müssen jeder Wetterlage standhalten, eine gewisse Windlast aushalten und dabei einen optimalen Nutzen garantieren. Die Brücken der B.A.S. sind statisch nach ZTV Ing geprüft, bestehen aus Stahl oder Aluminium und besitzen eine lichte Weite von bis zu 33 m.
Brückenelemente gemäß DIN 18809, DIN FB 103, DIN FB 104

Brückenelemente gemäß DIN 18809, DIN FB 103, DIN FB 104

Brückenelemente gemäß DIN 18809, DIN FB 103, DIN FB 104
Rampenladebrücken von HDS für reibungslose Logistik

Rampenladebrücken von HDS für reibungslose Logistik

Höchste Effizienz Erfahren Sie mehr über unsere Rampenladebrücken, die speziell entwickelt wurden, um den reibungslosen und effizienten Transport von Gütern zwischen verschiedenen Höhenniveaus zu gewährleisten. 1. Anpassungsfähigkeit: Unsere Rampenladebrücken sind äußerst anpassungsfähig und bieten die Flexibilität, unterschiedliche Lade- und Entladesituationen zu bewältigen. Egal, ob es sich um Lkw, Container oder andere Transportmittel handelt – wir haben die passende Lösung. 2. Robuste Bauweise: Die Rampenladebrücken von HDS sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Die robuste Bauweise und hochwertige Materialien gewährleisten eine zuverlässige Performance, auch unter anspruchsvollen Bedingungen im industriellen Umfeld. 3. Sicherheit an erster Stelle: Der sichere Transport von Gütern steht im Mittelpunkt unserer Rampenladebrücken. Integrierte Sicherheitsmerkmale wie rutschfeste Oberflächen, Geländer und Auffahrschutz gewährleisten einen sicheren Betrieb und schützen sowohl Mitarbeiter als auch Fracht. 4. Einfache Bedienung: Die Rampenladebrücken sind so konzipiert, dass sie einfach und effizient bedient werden können. Egal, ob es sich um manuelle oder hydraulische Modelle handelt, die Bedienung erfolgt mühelos, um einen schnellen Verladevorgang zu ermöglichen. 5. Höhenverstellbarkeit: Unsere Rampenladebrücken sind höhenverstellbar, um eine nahtlose Anpassung an verschiedene Höhenniveaus zu gewährleisten. Diese Flexibilität ermöglicht eine effiziente Verbindung zwischen Ladekante und Fahrzeug. 6. Wartungsfreundlichkeit: Wir verstehen, dass Zeit Geld ist. Daher sind unsere Rampenladebrücken wartungsfreundlich gestaltet. Eine einfache Wartung und regelmäßige Inspektionen sorgen dafür, dass die Brücken kontinuierlich in optimalem Zustand bleiben. 7. Maßgeschneiderte Lösungen: Jedes Logistikumfeld ist einzigartig. Daher bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Rampenladebrücken an. Teilen Sie uns Ihre Anforderungen mit, und wir passen die Brücke individuell an Ihre Bedürfnisse an. 8. Fachkundige Beratung: Unsere Experten stehen Ihnen bei der Auswahl der optimalen Rampenladebrücke zur Seite. Wir beraten Sie zu den verschiedenen Modellen, Traglasten und Höhenverstellmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Brücke perfekt zu Ihren Anforderungen passt. 9. Erfahrung und Zuverlässigkeit: Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Branche können Sie sich auf die Qualität und Fachkenntnisse von HDS verlassen. Unsere Rampenladebrücken sind das Ergebnis langjähriger Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung. Entscheiden Sie sich für Höchste Effizienz und reibungslose Logistik – wählen Sie die Rampenladebrücken von HDS. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung.
Fördertechnik

Fördertechnik

Seit 1993 sind wir Ihr kompetenter Planungspartner für Fördertechnik • Getreidebrücken • Kraftwerkstechnik • Verfahrbänder Unser hochqualifiziertes Team von engagierten Ingenieuren und Technikern beschäftigt sich vorwiegend mit dem Stahl- und Anlagenbau sowie der Tragswerksplanung. Wir liefern je nach Anforderung statische Konzepte, konstruktive Lösungen, bautechnische Nachweise und deren Umsetzung in Ausführungzeichnungen bis hin zur fertigen Werkstattplanung. Wir verstehen uns als unabhängiger Dienstleister für die technische Bearbeitung im Fachgebiet Stahlbau für Fertiger, Planer und Bauherren. Unsere ständige Kooperation mit Fertigungs- und Montagebetrieben hält uns zu wirtschaftlichen und praktikablen Lösungen an. Unsere Planungsleistungen für Sie: - Vorplanung / Tragwerkskonzepte - Statische Nachweise - Konstruktion - Werkstattpläne im Stahlbau - NC-Steuerung und Fertigungslisten
Dach- bzw. Laufsteg

Dach- bzw. Laufsteg

Stahlblech in 2,0mm Stärke mit Öffnungen um die Rutschgefahr zu vermindern inkl. Befestigung in verschiedenen Farben möglich mögliche Längen: 40cm; 80cm; 1,00m; 3,00m
Straßenbau

Straßenbau

Unser breites Angebot für den modernen Verkehrswegebau spiegelt sich in der Liste unserer Referenzen wieder. Rostock Am Strande Rostock Warnowtunnel Rostock Öffentlichen- Personennahverkehr-Verknüpfungspunkt Warnemünde-Werft“ (kurz ÖPNV) Rostock Öffentlichen- Personennahverkehr-Verknüpfungspunkt Warnemünde-Werft“ (kurz ÖPNV) Rostock Am Strande Rostock Öffentlichen- Personennahverkehr-Verknüpfungspunkt Warnemünde-Werft“ (kurz ÖPNV) Rostock Am Strande Rostock Öffentlichen- Personennahverkehr-Verknüpfungspunkt Warnemünde-Werft“ (kurz ÖPNV) Rostock Öffentlichen- Personennahverkehr-Verknüpfungspunkt Warnemünde-Werft“ (kurz ÖPNV) Referenzobjekte Warnemünde ÖPNV Verknüpfungspunkt Werft Mischwasser-Kanal Rostock Doberaner Straße Sanierung Goethestraße Doberan Knoten A 19 / A 20 Erweiterung RSAG-Netz Rostock Nordwesten Rostock-Mühlendamm Parkplatz Zoo Schutower Kreuz Ortsentwässerung Börgerende Kläranlage Wismar Abwasserüberleitung Rerik-Blengow Wustrow Abwasserüberleitung Kägsdorf Kühlungsborn MeckRohr GmbH Tannenweg 22 18059 Rostock
KONSTRUKTION

KONSTRUKTION

Im Rahmen der mechanischen, elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Konstruktion (WSCAD, PTC Creo 2.0, AUTOCAD) entsteht Ihre Maschine / Anlage virtuell und auf dem Papier. Gerade in dieser Phase der Entwicklung sind Sie ganz dicht bei uns. Durch 3D Entwürfe und Simulationen können Sie erleben wie Ihre Maschine / Anlage Stück für Stück wächst.
Satz Auffahrrampen 1000kg

Satz Auffahrrampen 1000kg

Auffahrtshöhe min. 517 mm, max. 575 mm Eine Steigung von 16,5°/30% darf nicht überschritten werden. Die Belastungskapazität ist auf einem 4-Rad Fahrzeug und auf einen Satz (2 Stck.) Rampen basierend. Die Lastverteilung versteht sich als 2/3 Gewicht auf einer Achse und 1/3 Gewicht auf der anderen Achse. Belastung bei Achsabstand: 0 - 499 mm = 650 kg 500 - 750 mm = 750 kg 751 - 1200 mm = 800 kg über 1200 mm = 1000 kg Die Rampen dürfen nicht für Kettenfahrzeuge verwendet werden. Die Rampen dürfen nicht als Brücke verwendet werden.
Ingenieurbau & Brückenbau

Ingenieurbau & Brückenbau

Technische Bauwerke von der Planung bis zur Vollendung Der Ingenieurbau der Firma Köthenbürger HTI GmbH ist sehr umfassend und reicht von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Errichtung von technischen Bauwerken. Diese Planung beinhaltet alle besonderen technisch-konstruktiven Berechnungen, die ein Ingenieurbau, bei dem auch besondere technische Werkstoffe zum Einsatz kommen, erfordert.
Schwimmbrücke

Schwimmbrücke

Schwimmstegkonstruktion als Brückenelement
Fender und Fendersysteme

Fender und Fendersysteme

Die Firma Ackermann bietet als Erweiterung des Portfolios, Yachthafen Ausrüstungen, Fender und Fendersysteme vom Marktführer INMARE in Italien an. Durch die Hinzunahme der Firma INMARE und deren Fender und Fendersysteme, entstand sehr zügig eine starke Partnerschaft, die es der Ackermann Yachthafenausrüstung e.K. erlaubt, qualitativ und quantitativ auf fast jeden Kunden-Wunsch einzugehen. INMARE ist führend in Europa wenn es um Fendersysteme geht.