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BRÜCKENBAU

BRÜCKENBAU

NEUBAU Brückenbauwerk BW2 der Deutschen Bahn. Ortsumfahrung Oberlauchringen B34 über die Bahnstrecke Lauchringen-Stühlingen.
INGENIEUR- UND BRÜCKENBAU

INGENIEUR- UND BRÜCKENBAU

Geht nicht, gibt's bei uns nicht. Unsere Mitarbeiter sorgen dafür, dass anspruchsvolle Baulösungen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Bauherrn realisiert werden. Egal ob der Baugrund schwierig ist, oder die Zeit knapp – wir finden immer die passende Lösung. Jede neue Brücke stellt eine große Herausforderung dar, die keinen noch so kleinen Kompromiss zulässt. Präzise Planung und eine tadellose Ausführung sind Pflicht. Mit anderen Worten, wer Brücken bauen kann, beherrscht das Bauhandwerk in Perfektion.
Ingenieurbau • Brückenbau • Hochbau

Ingenieurbau • Brückenbau • Hochbau

Wir sind Ihr leistungsstarker Baupartner Wir realisieren anspruchsvolle Hochbauprojekte und sind im modernen Ingenieurbau eine feste Größe der süddeutschen Baubranche. Insbesondere im ambitionierten Brückenbau haben wir viel Erfahrung und können auf zahlreiche Referenzprojekte verweisen. Mit modernsten Schalungs- und Rüsttechniken, neuesten Baumaschinen und geschultem Fachpersonal sind wir fit für die wachsenden Anforderungen der Bauwirtschaft. Im Jahr 1856 wurde das damalige Maurer- und Steinmetzunternehmen von Hermann Meurer in Lahr gegründet. Bereits in frühen Jahren wurde das Leistungsspektrum um große Projekte wie Schulen, Industriebauten und Brücken erweitert. 1976 wurde das renommierte Bauunternehmen von der Firma Vogel-Bau übernommen und ist bis heute ein selbstständiges Mitglied der Unternehmensgruppe. Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihre Bauprojekte.
Brückenbau

Brückenbau

Brückenbau Instandsetzung Tragwerksplanung Radwegbrücke Böblingen Bauwerksprüfung B14 Hochstraßenbrücke mit 24 Teilbauwerken Ersatzneubau Holzbrücke, B 295, bei km 3 + 742.315 Ersatzneubau Holzbrücke, B 295, bei km 4 + 484.130 Jagsttalbrücke Widdern Umbau und Instandsetzung Kocherbrücke L 1045 bei Kochersteinsfeld Ost Geh- und Radwegbrücke über die B 29 und Rems Grünbrücke über die BAB A 7 bei Nietheim Überführung der B 19 über die BAB A 8 Jagstbrücke Dörzbach Umbau und Instandsetzung Instandsetzung Aichtalbrücke, B 27 Instandsetzung von Brücken an der BAB A 8, Hohenstadt – Ulm Bauwerk 2 und 3, Ortsumfahrung Gaisbach B 19 Brücke über das Muckenseetal, B 297 Lorch Instandsetzung Jagst- und Gronachtalbrücke, BAB A6 bei Crailsheim Bauwerk 2, Ortsumfahrung Haubersbronn L 1148 Instandsetzung Talbrücke Rötenstein, BAB A 81 bei Tauberbischofsheim Neuberechnung von Talbrücken gemäß Nachrechnungsrichtlinie
Über den Straßenbrückenbau

Über den Straßenbrückenbau

Neue Straßenbrücken werden gebaut, wenn neue Verkehrswege erschlossen werden. Dies ist der Fall beim Neubau von Ortsumfahrungen oder beim Ausbau von Streckenabschnitten. Im Autobahnbau werden neue Brücken gebaut, wenn Strecken von vier auf sechs Fahrspuren ausgebaut oder Anschlussknoten umgebaut werden. In Städten und Gemeinden werden neue Brücken im Rahmen von Erschließungsmaßnahmen oder bei veränderten Nutzungsbedingungen erforderlich. Oftmals sind bestehende Brücken in die Jahre gekommen und teilweise marode und nicht mehr instandsetzbar. In solchen Fällen werden Brücken erneuert. Hierbei können Teile der Brückenkonstruktion erhalten werden. B 3 Badenerbrücke Rastatt Inbetriebnahme: 2014 Beschreibung: 3-Feldträger Stahlverbundbrücke mit 5 Hauptträgern geschlossene Stahlkästen mit Fertigteilen Hubmontage und Betonieren auf Hilfsgerüst Querverschub Überbau Allgemeines: Brückenfläche: 1099 m² Stützweiten: 20 – 30 – 20 m Gesamtlänge: 70,00 m Breite zw. den Geländern: 15,70 m Bauwerkswinkel: 88 Querschnittshöhe: 1,30 m Leistung: Ausführungs- und Genehmigungsplanung Auftraggeber: Grötz GmbH & Co. KG, Gaggenau
Fußgängerbrücken

Fußgängerbrücken

Mithilfe von Fußgängerbrücken können Straßen, Flüsse oder andere Hindernisse und Gefahrenstellen überbrückt werden, um einen optimalen Besucherstrom zu gewährleisten. Megaforce fertigt individuelle Fußgängerbrücken nach Ihren Wünschen und angepasst an die Gegebenheiten am Veranstaltungsort. Abmessungen und Details je nach Bedarf
Aluminium Brücke

Aluminium Brücke

Individuelle und kundenspezifische Lösungen! Die Brückenkonstruktionen und Belastung sind gemäß DIN EN 1999-1-1 und DIN 1991-2 einschließlich NA geregelt und werden von der Glück GmbH nach DIN EN 1090 gefertigt. Werkstoff: EN AW-6082-T6; 6106 T6 für tragende Konstruktion Begehbelag: Hohlfachprofil Bauhöhe 50 oder 80 mm als Profilverbund geschweißt, Werkstoff AlMgSi 0,5 F 22 Alternativ: Hochwertige Recyclingkunststoffbeplankung (Laufbelag) bauaufsichtlich zugelassenes, sortenreines, glasfaserverstärktes Kunststoffbaumaterial. Witterungsbeständig, verrottungsfest, rutschfest, wasserabweisend, frostsicher, resistent gegen Streusalz, Meerwasser, Pilz- und Muschelbefall.
Zugangsbrücken

Zugangsbrücken

Unsere neuen Zugangsbrücken zeichnen sich durch einen hohe Festigkeit und durch eine saubere, durchdachte und ansprechende Bauweise aus. Der Belag aus GFK-Gitterroste ist rutschfest und passt sich optisch optimal ein. Durch die konisch nach oben offene Bauweise der Geländer wirkt die Brücke großzügiger und nicht einengend. Kabelführungen sind ebenfalls integriert.
Brückenbau

Brückenbau

Ob werksgefertigte Stahlsegmentbrücke für temporäre Kabelführungen oder werksgefertigte Stahl-Beton-Brücke für Ihren Gleisübergang. Unsere Elemente werden ausnahmslos im CATIA 3D geplant. Standardisierte Baugruppen bestehend aus mehrfach praxiserprobten Komponenten werden individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt. Dabei legen wir Wert auf einen hohen Grad an Werksvorfertigung und sichern damit höchstes Maß an Qualität und kürzester Bauzeit ab.
MEILENSTEIN IM BRÜCKENBAU

MEILENSTEIN IM BRÜCKENBAU

Am 30. August wurde die von uns konstruierte Radwegbrücke über die Murg bei Weisenbach erfolgreich installiert. Die über 55 Meter lange und 100 Tonnen schwere Brücke wurde dabei auf einem SPMT Self-Propelled Modular Transporter (auch Tausendfüßler genannt) über die errichtete Baustraße ins Flussbett transportiert. Im Anschluss wurde sie millimetergenau mithilfe eines in der Murg stehenden Mobilkrans auf die vorbereiteten temporären Traggerüste und Widerlager gehoben. Eine Herausforderung war zuvor bereits der über 430 Kilometerweite Transport vom Fertigungsort nach Weisenbach mithilfe eines Schwertransports. Die geplanten Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Mit dem Bau der Radwegbrücke wird dann die Lücke im beliebten Radweg „Tour de Murg“ geschlossen: Radfahrer müssen dann künftig in diesem Abschnitt nicht mehr die viel befahrene B462 benutzen. Das Team von RS Ingenieure freut sich sehr, mit diesem Projekt für die Verbesserung und Verkehrssicherheit des beliebten Radwegs beizutragen.
Konstruktion

Konstruktion

Dyneema-Fasern sind prinzipbedingt so dünn und weich, dass man aus ihnen kein zusammenhaltendes Seil drehen kann, wie es z.B. mit Draht oder Naturfasern möglich ist. Dyneema-Garne werden dagegen geflochten. Weil geflochtene Fasern nicht parallel zum Seilkraftverlauf liegen, müssen in einem geflochtenen Seil doppelt so viele Fasern verarbeitet werden wie theoretisch bei paralleler Anordnung für die gleiche Zugfestigkeit benötigt würden. In einem geflochtenen Seil läuft in der Regel die Hälfte der Kardeelen links herum, die andere Hälfte rechts herum. Für eine gleichmäßige Lastverteilung ist es daher wichtig, dass das Seil im Betrieb nicht verdrallt wird. Rotierende Seilfallschirme darf man auf keinen Fall einsetzen. Ein Seil kann aus einer unterschiedlichen Anzahl von Kardeelen geflochten werden, die sich nach dem gewünschten Seildurchmesser, der angestrebten Seiloberfläche und der verfügbaren Flechtmaschine richtet. 8-fach geflochtene Seile besitzen eine wellige und griffige Struktur, erreichen aber bei gleichem Außendurchmesser wegen der geringeren Faserdichte und der engeren Biegeradien der Fasern keine so hohe Festigkeit wie Seile mit mehr als 8 Fäden bzw. Kardeelen. Im Windenstart werden hauptsächlich 12-fach geflochtene Seile eingesetzt. Sie sind nahezu glatt. Ein Kardeel besteht zu diesem Zweck oft aus 2 nebeneinander liegenden Garnen, welche "über 2, unter 2" verlaufen. Zum Schutz des Dyneema-Geflechts vor Reibung und Licht kann das Seil auf die gleiche Weise mit Polyestergarn umflochten werden. Das Seil wird dadurch aber auch dicker, deutlich schwerer und schwieriger zu spleißen. Polyesterfasern können bei ihrer Synthese durchgefärbt werden und verblassen auch über lange Zeit kaum.
Brückengestaltung

Brückengestaltung

Die konstruktiven Lösungen unserer Brücken ermöglichen vollständiges Eloxieren. Eloxal steht für die elektrolytische Oxidation von Aluminium. hohe Oberflächenhärte und Verschleißbeständigkeit optimaler Korrosionsschutz Hitze- und Salzwasserbeständigkeit leichte Reinigung dekoratives Aussehen viele Farbvarianten & hohe Farbbeständigkeit sehr dünne Schichtdicken von 8-25 μm Eloxieren erfolgt nach der Bearbeitung der einzelnen Bauteile (Sägen, Fräsen, Bohren etc.). Somit ist die komplette Brückenoberfläche, einschließlich der Innenseiten der Brückenprofile geschützt. Es besteht die Möglichkeit die Oberflächen in zahlreichen Dekors zu eloxieren. Sie können aus verschiedenen Designs auswählen. Sowohl matt als auch glänzend ist möglich: Silber, Bronze (hell oder dunkel), Schwarz und unterschiedliche Holzdekors. Unsere Konstruktion ermöglicht die Herstellung des Überbaus Vorort und ist lediglich eine Standfläche für den Kran erforderlich. Es ist besonders interessant für die Baumaßnahmen mit engen Platz- bzw. Zufahrtsbedingungen. Das System PontiFix ermöglicht Eloxal oder die Beschichtung der einzelnen Teile in entsprechenden Werkseinrichtungen (Eloxieren im Werk in Eloxalbädern oder Pulverbeschichtungen) und somit wird eine höhere Qualität der Oberfläche und des Korrosionsschutzes erreicht. Weitere Vorteile sind die Austauschbarkeit der einzelnen Brückenelemente. Da alles aus Einzelteilen besteht, können Beschädigungen an der Bodenplatte oder den Geländerstäben unkomplziert behoben werden. Die konstruktiven Lösungen unserer Brücken ermöglichen vollständiges Eloxieren. Eloxal steht für die elektrolytische Oxidation von Aluminium. Beim Eloxieren(= Anodisieren) wird die oberste Aluminiumschicht des Werkstückes durch einen elektrochemischen Prozess in eine Oxid-Schutzschicht umgewandelt. Neben einem optimalen Korrosionsschutz wird das Metall dadurch zudem veredelt. PontiFix-Design Brücken von PontiFix zeichnen sich grundsätzlich durch ihre schlanke und elegante Formgebung aus. Durch das Know-How erfahrener Brückenbauingenieure erhalten unsere Kunden Leichtbaukonstruktionen, die diesen Namen auch verdienen.
Strassenbrücken

Strassenbrücken

Übergangskonstruktionen entwickelt, geplant und hergestelt. Der Einbau vor Ort erfolgt durch eigene Monteure. Für Strassenbrücken steht der regelgeprüfte, geräuschgeminderte, wasserdichte Fahrbahn.- und Gehwegübergang vom Typ100-1 Fi mit einem Dehnweg bis 110 mm zur Auswahl. Ebenso der Typ 80-1 mit max 75 mm Dehnweg. Die Verankerung im Beton erfolgt mit einer Unterkonstruktion nach Richtzeichnung Übe1, an Stahüberbauten entsprechend angepasst. Die Klemmprofile sind sowohl für die Fahrbahn , als auch für die Gehwege in Edelstahl,Wst.1.4571(A4) erhältlich.
Brückensanierung

Brückensanierung

Im Geschäftsfeld Brückenbau ist unser Unternehmen über den Neubau hinaus auch seit Jahren erfolgreich in der Brückensanierung tätig. Unser Unternehmen wurde im Ausschreibungsverfahren beauftragt, diverse Sanierungsarbeiten für eine Reihe von Kommunalbrücken im Frühjahr 2011 auszuführen. Folgende Schadensfälle wurden im Rahmen der periodischen Brückenprüfungen festgestellt: Freiliegende Bewehrung (hier bereits nach der Reinigung): Materialausbrüche in der Brückenkappe: Auswaschungen und Bewuchs in der Uferbefestigung: Mit Abschluss der Sanierungsarbeiten, Aufbringen neuen Korrosionsschutzes auf die gereinigte Bewehrung, Versiegeln der Bauwerksfugen, Ausbessern von Betonfehlstellen mit Spezialbetonen und Reparaturarbeiten an den Geländern ist das Vertrauen in die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks wieder langjährig hergestellt.
Durchgeführte Brückensanierung

Durchgeführte Brückensanierung

Komplettsanierung einer 40 Meter Brücke mit umfangreichen Reparaturen, sowie Sandstrahl- u. Beschichtungsarbeiten Die vollständig sanierte Brücke Auswechseln von tragenden Auflageträgern, Stützen und statischen Elementen in Kies u. Betonwerken Reparatur und Erweiterung von Bandstraßen
Betoninstandsetzung, Kommunale Gebäude, Keller, Brücken, Park- und Tiefgaragen, Kläranlagen, Verkehrsflächen etc.

Betoninstandsetzung, Kommunale Gebäude, Keller, Brücken, Park- und Tiefgaragen, Kläranlagen, Verkehrsflächen etc.

ie Penzel GmbH ist Ihr verlässlicher Partner für die Instandsetzung von Beton in verschiedenen Anwendungsbereichen, darunter Kläranlagen, Parkhäuser, Hallen und Balkone. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Fachwissen bieten wir professionelle Schadensdiagnose und nachhaltige Instandsetzungskonzepte gemäß geltenden Richtlinien. Unsere Expertise erstreckt sich über die normgerechte Oberflächenvorbereitung bis hin zur Verwendung geprüfter Beschichtungsstoffe und der Ausführung durch qualifiziertes Fachpersonal. Dabei stehen Qualität, Kostenbewusstsein, Arbeitssicherheit und Umweltschutz im Mittelpunkt unseres Handelns. Als Mitglied der "Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V." unterliegen unsere Arbeiten einer umfassenden Güteüberwachung nach DIN EN 1504 und DAfStb-Instandsetzungs-Richtlinien. Unsere Dienstleistungen umfassen die Betonsanierung und -Instandsetzung von kommunalen Gebäuden, Parkhäusern, Hallen und Balkonen. Wir bringen Ihre Bausubstanz wieder in Form und Funktion, um ihre Standsicherheit zu gewährleisten und ihre Lebensdauer zu verlängern. Kontaktieren Sie die Penzel GmbH für maßgeschneiderte Lösungen und bestmögliche Ergebnisse bei der Betoninstandsetzung Ihrer Kläranlagen, Parkhäuser, Hallen und Balkone.
Überladebrücken

Überladebrücken

Überladebrücken bilden die optimale Verbindung zwischen LKW und Rampe an einem Gebäude. Durch ihre hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit gewähren Sie einen zuverlässigen Ablauf in der Transportkette im Bereich der Logistik. Dabei sind die elektrohydraulischen Überladebrücken das sichere Bindeglied zwischen mobiler Anlieferung durch den LKW sowie der Verbringung und Umverteilung der Waren in Logistikzentren. Exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen sowie wirtschaftlichen Gegebenheiten unserer Kunden abgestimmt, sind diese Produkte ein wichtiger Faktor in der Wertschöpfungskette der Logistik.
Brückentisch BR 1100

Brückentisch BR 1100

Träger Span 40 mm oder 50 mm stark mit HPL Belag beschichtet Farbe: verschiedene Farben sind möglich mit einer Traverse mittig unter dem Tisch Größe: B 800 x T 600 mm, Höhe ca. 1100 mm
Brücke über die Blau bei der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm – natürlich mit CEM II/B-M Zement

Brücke über die Blau bei der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm – natürlich mit CEM II/B-M Zement

5. Dezember 2023 Bei der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm war es notwendig geworden die Brücke über die „Große Blau“ zu erneuern. Das alte Bauwerk über den Donauzufluss war bereits über 100 Jahre alt und wurde durch einen Neubau ersetzt. Die Brücke hat eine Länge von etwas über 10 m, bei einer Breite von 4,50 m. Damit wird der Zugang vom Blumenscheinweg auf das SCHWENK Gelände von der Rückseite her gewährleistet. Während der Bauarbeiten wurde die Blau umgeleitet. Da vor der Brücke auch eine Turbine zur Stromerzeugung vorgeschaltet ist, sollten die Bauarbeiten entsprechend zügig durchgeführt werden. Um Zeit zu sparen, wurde der Überbau durch ein Fertigteil mit entsprechendem Aufbeton ergänzt. Bild 1: Regelquerschnitt Brücke (Quelle: Ingenieurbüro Wall+Baur, Biberach) Die Bauarbeiten erfolgten von Mai bis August 2023. Wegen den sommerlichen Bedingungen war das Thema „Betontemperaturen“ besonders zu beachten. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Blautal GmbH aus Blaubeuren durchgeführt, Betonlieferant war die SCHWENK Beton Alb-Donau GmbH & Co. KG aus dem Werk Donautal. Für alle Ortbetonbauteile kam der übliche Standardzement CEM II/B-M (V-LL) 42,5 N (az) aus dem SCHWENK Zementwerk Allmendingen zum Einsatz.
SysTech Zwischensteg

SysTech Zwischensteg

SysTech Zwischensteg für Mappenabhängung für Schranktiefe 430 mm Aluminium Optik 9134831 Zwischensteg für Mappenabhängung, Aluminium OptikSet besteht aus:• 2 Stück Anbindungen für Front- und Rückwand• 1 Stück ProfilSchraubenempfehlung:4 Stück Senkkopfschrauben ø 4,0 x 15Zwischensteg für SysTech Zarge 410 Artikelnummer: E9134831 Gewicht: 0.127 kg
Datumstempel mit Steg Trodat Classic 1014/35

Datumstempel mit Steg Trodat Classic 1014/35

Hand Datumstempel mit Steg Trodat Classic 1014/35 hilft Ihnen das lästige Schreiben des Datums zu ersparen. Der Datumstempel liefert sauberen 4 mm großen Datumsabdruck. Für den Stempel wird ein zusätzliches Stempelkissen benötigt.Hinweis: Bitte geben Sie Ihren gewünschten Stempeltext am Ende des Bestellvorgangs im Feld &quot Anmerkungen&quot an.
Luftbetriebene Überladebrücken

Luftbetriebene Überladebrücken

Luftbetriebene Überladebrücke Die aFX® luftbetriebenen Überladebrücken bieten Ihnen die Vorteile eines einfachen aber sicheren und weltweit bewährten Funktionsprinzips. Durch minimalen Verschleiß und annähernder Wartungsfreiheit ergibt sich eine überdurchschnittliche Lebenserwartung sowie ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Unsere luftbetriebenen GAWRONSKI Überladebrücken basieren auf einem verblüffend einfachen Prinzip, bieten Ihnen aber sensationelle Vorteile: Das Luftkissen aus verstärktem und robustem Spezialgewebe unter der Ladebrücke ermöglicht ein einfaches Heben und Senken der Ladebrücke. Im Vergleich zu anderen Systemen reduziert sich der Verschleiß deutlich und die Lebenserwartung verlängert sich signifikant. Durch das patentierte "Air Defense" System werden sämtliche Stöße von darüber hinwegfahrenden Gabelstaplern abgefedert, wodurch die mechanische Beanspruchung der Stützarme überproportional abnimmt. Dieses System benötigt von vornherein weniger bewegliche Teile als herkömmliche Ladebrücken und ist dementsprechend äußerst einfach und günstiger in der Wartung als vergleichbare hydraulische Überladebrücken. Design Highlights Das exklusive SafeTFrame® Design airDefense® -System- wirksamer Schutz gegen Stöße und durchsacken bis 27.000 kg durch zusätzliche Stützarme exklusives GRAVITY LIP™- System Airbag-Hebesystem mit großem Volumen und niedrigem Druck heckbündiges Laden durch Absenkung unter Rampen-Niveau fast vollständige Wartungsfreiheit angeschweißte Lippen- Scharniersitze und Lambda-Träger-Struktur 16" / 40,6cm Standard Lippe Mitarbeiterschutz und -Sicherheit - durch Nichtmetallisches Bedienfeld mit Druckknöpfen - Quetschschutz-Vorrichtung an den Seiten - fixes Scharnier - keine Quetschkante 220V Betrieb Plattform Stoßdämpfer integrierte Sicherungsstrebe und Lippen-Verriegelung für Wartungsarbeiten erleichterte Grubenreinigung mit dem Clean Pit Kit
KABELBRÜCKEN

KABELBRÜCKEN

Kabelbrücken aus bewährten Traversen – sicher und perfekt an den Einsatzort angepasst. IHRE KABELBRÜCKE GANZ INDIVIDUELL Kabelbrücken werden immer wieder zur Notwendigkeit, wenn an Baustellen Straßen, Gräben, Rohre, Gleise oder andere Hindernisse überwunden werden müssen, um Leitungen zum benötigten Ort verlegen zu können. Es können Stromleitungen, Wasserrohre oder sonstige Leitungen per Kabelbrücke getragen werden. Auch bei Veranstaltungen können die Traversenkonstruktionen von Vorteil sein, wenn Kabel oder Rohre um einen Besucherfluss geleitet werden sollen. Die Kabelbrücken von TREND sind dafür optimal geeignet: Sie sind stabil, langlebig und können in unterschiedlichsten Breiten und Höhen montiert werden. So sind sie für alle derartigen Einsatzzwecke geeignet. Betonsockel an beiden Seiten sorgen für festen Stand der Kabelüberführungen und können nach der Nutzungszeit rückstandsfrei abgebaut werden. Zusätzlich können die Traversen mit einer individuellen Beschilderung ausgestattet werden, was den Verkehr oder Besucherfluss leiten oder schlicht zur Werbung eingesetzt werden kann. Somit ergänzt es bestehende Werbeanlagen oder ersetzt sie vollständig! Die Kabelbrücken-Systeme können gekauft oder gemietet werden. Unser hauseigenes Montageteam übernimmt dabei gerne für Sie den kompletten termingerechten Aufbau, wenn sich der Installationsort südwestdeutschen Raum befindet. Dies umfasst sowohl den näheren Umkreis von Vaihingen an der Enz, wie z.B. Mühlacker, Illingen, Sachsenheim, Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Leonberg, Pforzheim, Bruchsal, Bretten etc., als auch einen größerer Radius, der Städte wie Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Esslingen, Böblingen, Sindelfingen, Göppingen, Heidelberg, Baden-Baden, Tübingen oder Reutlingen abdeckt. Das Montageteam ist der Experte bei der Aufstellung von Traversen-Konstruktionen! Die eigens bei TREND verschweißten Duo- und Triotraversen, die auch bei allen Bauschilder-Konstruktionen verwendet werden, genügen höchsten Stabilitätsanforderungen. Die speziell gegossenen Betonfundamente sorgen dabei für optimale Ballastierung. TREND-Kabelbrücken gibt es immer zur Miete oder zum Kauf. Die Mietdauer ist dabei über 24 Monate hinaus individuell wählbar und kann auf Wunsch nach Ablauf verlängert werden. Auch ein Kauf der Konstruktion nach der Miete ist möglich. Sie haben ein Bauprojekt in der Region Stuttgart oder im weiteren Umkreis? Kein Problem: rufen Sie uns an!
Sanierung von Fahrbahnübergängen und Brückenlagern

Sanierung von Fahrbahnübergängen und Brückenlagern

Neben dem Auswechseln von Dichtprofilen und Multiflexmatten und der Grunderneuerung von Rollverschlussystemen können wir den Mehrlamellenübergang Typ 3-W der GHH-Gruppe unter laufendem Fahrzeugverkehr sanieren. Hierbei werden bei dem sogenannten Scherenübergang einzelne Scheren nacheinander gegen neue schraubbare Scheren ausgetauscht. Das Austauschen von defekten Brückenlagern gehört ebenfalls zu unserem Programm.
Data acquisition unit up to 16 analog channels with integrated sensor bridge supply

Data acquisition unit up to 16 analog channels with integrated sensor bridge supply

Die XXCH-DAS-Serie von AIM bietet leistungsstarke Erfassungsgeräte in einem wasserdichten Gehäuse. Die analoge Datenerfassungssysteme der XXCH-DAS-Serie verfügen über 4, 8, 12 oder 16 unabhängige, frei konfigurierbare Verstärkerkanäle für Dehnungsmessbrücken. Die synchron abgetasteten analogen Signale werden über den CAN-Bus ausgegeben. Aufgrund des kompakten Designs und der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten können diese Systeme für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden. Wasserdichte Schraubverbindungen und Stecker ermöglichen den uneingeschränkten Einsatz auch in rauen Umgebungen. Zur Sicherung des Erfassungssystems während des Transports zur Testeinrichtung wird das System in einem robusten Kunststoffkoffer geliefert. Internes synchrone Abtastung aller Kanäle mit 1 MHz. Datenoutput bis zu 4 kHz mit 16 Bit (signed INT). Output-Rate konfigurierbar. Brückensensitivität in 16 Stufen konfigurierbar. Auto-Offset und variable Offset-Verschiebung für jeden Kanal. Voll- und Halbbrücke für jeden Kanal umschaltbar. Datenoutput und Steuerung über CAN-Schnittstelle. CAN-IDs für Daten individuell konfigurierbar. Einfache Konfiguration über intuitive Benutzeroberfläche. Speichert Konfigurationseinstellungen auch ohne Versorgungsspannung. Robustes, eloxiertes und spritzwassergeschütztes Aluminiumgehäuse. Statusanzeige mit zwei Bicolor-LEDs. Zähler-Eingang für Quadratur-Signale. Vier Eingangskanäle für Thermoelemente. Sechs digitale und zwei analoge Ausgänge. Acht digitale Eingänge mit wählbarem Schwellenwert. Strombegrenzung bei Kurzschluss der Brückenspannung.
Wärmeschutz/Wärmebrücken

Wärmeschutz/Wärmebrücken

Wärmebrücken verursachen einen erhöhten Wärmeverlust und verringern die Oberflächentemperaturen. Durch Simulation bei stationärem oder instationärem Wetter können geeignete Maßnahmen zur Verkleinerung der Wärmeverluste ermittelt werden. Schimmelpilze werden durch wärmetechnisch verbesserte Konstruktionen ausgeschlossen. Durch eine Thermographie können Schwachstellen wie Wärmebrücken und Undichtheiten am Bauwerk aufgezeigt werden. Bei energetisch hochwertigen Gebäuden (EnEV-45%) ist eine Erfassung der Wärmebrücke sinnvoll, da der Einfluss auf den Transmissionswärmeverlust erheblich wird.
Kunststoffverarbeitung_Kunststoffbearbeitung_Technische KunststoffeRundstäbe POM, PA, PE, PE, PEEK, PTFE, PVC, PP

Kunststoffverarbeitung_Kunststoffbearbeitung_Technische KunststoffeRundstäbe POM, PA, PE, PE, PEEK, PTFE, PVC, PP

Rundstäbe POM, PA, PE, PE, PEEK, PTFE, PVC, PP ab Ø 5-300 mm in schwarz, natur(weiß), grün, blau, gelb, grau, hellgrau, dunkelgrau(PVC-Hart)
Techn.  Vakuumformteil incl. Montage und Bedruckung

Techn. Vakuumformteil incl. Montage und Bedruckung

Auf unseren Tiefziehanlagen können wir aus Plattenhalbzeugen bis 13 mm Ausgangsdicke technischen Formteile mit einer maximalen Größe von 2.200 x 1.100 x 600 mm herstellen. Die automatische Plattenbeschickung mit Vorheizung garantiert kurze Zykluszeiten und gleichmäßige hohe Qualität. Die weitere Bearbeitung der Tiefziehteile erfolgt auf 5-Achs- CNC-Fräsmaschinen. Um Kundenwünsche schnell umsetzen zu können, werden die Fräsprogramme direkt von der Konstruktion auf die Fräsmaschine übertragen. Die Komplettierung und das Finishing erfolgt in unserer Montageabteilung. Fachkräfte kleben, schweißen und montieren Einzelteile zum fertigen Produkt. Wir verarbeiten auf unseren Rollenautomaten Folien von 0,4 mm bis 2,0 mm Ausgangsdicke, für technische Anwendungen und Verpackungen. Hier werden in idealer Weise die Arbeitsgänge Formen, Stanzen und Abstapeln in einer Anlage vollautomatisch ausgeführt. Die eingesetzten Folien werden teilweise auf unserem Extruder hergestellt. Dadurch kann eine hohe Flexibilität und Variantenvielfalt, in Farbe und Ausführung, gewährleistet werden. Für spezielle Anwendungen haben wir die fertigungstechnischen Möglichkeiten, Tiefziehteile während des Fertigungsprozesses mit textilen Werkstoffen zu kaschieren (patentiertes Verfahren).
SCHLEIFEN / HARTDREHEN

SCHLEIFEN / HARTDREHEN

CNC-RUNDSCHLEIFEN & DURCHGANG- / EINSTECHSCHLEIFEN SCHLEIFEN / HARTDREHEN Schleifen: Ein weiteres spanendes Fertigungsverfahren in unserem Betrieb zur Fein- und Fertigbearbeitung von Werkstücken. Hier wird mit einer Schleifscheibe die Fein-/ bzw. Endbearbeitung durchgeführt. Hartdrehen: Durch diese Variante der Hartzerspanung können auch Werkstoffe mit einer Härte von 54 HRC bei uns bearbeitet werden. SCHLEIFEN Wir bieten CNC-Rundschleifen und spitzenlos Durchgang- / und Einstechschleifen an. Aus Aluminium, Stahl, Messing und Nirosta schleifen wir nach Kundenzeichnung: ab 5.000 Einzelteile/Jahr mit Ø 3 – 350 mm Länge: 600 mm HARTDEHEN Die Werkstücke können direkt im gehärteten Zustand bearbeitet werden. Die Vorgänge Weichglühen und Schleifen entfallen und es werden kürzere Durchlaufzeiten erreicht. Aus Stahl drehen wir nach Kundenzeichnung: ab 5.000 Einzelteile/Jahr mit Ø 8 - 200 mm Länge: 250 mm
Vertikales Bearbeitungszentrum mit fünf Achsen - Hi-MOLD560/5A

Vertikales Bearbeitungszentrum mit fünf Achsen - Hi-MOLD560/5A

5 Achsen-vertikales Bearbeitungszentrum von Hyundai Wia, die mit der modernsten Technologyie über eine stabile Struktur und einer Hauptachse mit höchster Genauigkeit verfügen und die beste Leistung für die höchste Qualität der Verarbeitung erreichen. Anzahl Achsen: 5