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ROBA®-takt

ROBA®-takt

Schrittmodul zum Positionieren und Takten ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Schaltfrequenz ✓ Positioniergenau und funktionssicher ✓ Schutzart IP 55 ✓ Einsetzbar für 100 % ED Das ROBA®-takt Schrittmodul ist ein elektromagnetisches Kupplungsbremsaggregat und erzeugt, während die Antriebsmaschine konstant durchläuft, durch wechselseitiges Kuppeln und Bremsen Taktbetrieb. ROBA®-takt Schrittmodul gewährleistet hohe Taktzahlen. Durch die völlig geschlossene Bauweise (Schutzart IP55), konzipiert nach VDE- und IEC-Vorschriften, ist das ROBA®-takt Schrittmodul ideal für alle genormten Motoren und Getriebe. Dadurch sind viele unterschiedliche Einbaulagen realisiert. Durch das patentierte Prinzip der Selbstnachstellung ist das ROBA®-takt Schrittmodul auf Lebenszeit positioniergenau und wartungsfrei. Leistungsmerkmale Bauart - Schutzart ✓ Schutzart IP 55 Anwendung ✓ Zum Positionieren und Takten bei durchlaufendem Antrieb Ausführung ✓ Elektromagnetisch Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F
Distanzkupplung Simple-Flex

Distanzkupplung Simple-Flex

Flexible Distanzkupplung mit Composite-Rohr ohne Zwischenlagerung und Ausgleichselemente • bis 6m Baulänge ohne zusätzliche Zwischenlagerung • keine Ausgleichs-Kupplungselemente nötig • beidseitig rotationssymetrische Konus-Spannringklemmung oder optional montagefreundliche Halbschalennabe • Zwei Rohrgrößen bis Drehmomente von 1000Nm • Temperaturbereich bis +100° C Artikelnummer: Simple-Flex
GN 2242 Kreuzschieberkupplungen mit Klemmnabe

GN 2242 Kreuzschieberkupplungen mit Klemmnabe

Kreuzschieberkupplungen GN 2242 können große radiale Wellenversätze ausgleichen und dabei hohe Drehmomente übertragen. Deshalb werden sie vorzugsweise dann eingesetzt, wenn die reine Drehmoment- und Leistungsübertragung bei zeitgleich großen radialen Wellenversätzen im Vordergrund steht. Durch die Klemmnaben und die einfache Steckmontage sind Kreuzschieberkupplungen sehr montagefreundlich. Sie sind in ihrem Anwendungsbereich sehr vielfältig und finden z. B. im allgemeinen Maschinenbau an Verpackungsmaschinen und Pumpen ihre Verwendung. Bei dem Bohrungskennzeichen K ist die Passfedernut immer für beide Bohrungen d2 und d3 eingebracht. EAN: 4045525617827 Artikelnummer: 2242-38-B12-20-AL-KU Bohrungskennzeichnung: B, ohne Passfedernut D1: 38 D2: 12 D3: 20 ROHS: Ja Werkstoff (Kreuzscheibe): KU, Kunststoff (Polyacetal POM) Werkstoff (Nabe): AL, Aluminium
Metallbalgkupplung

Metallbalgkupplung

- Hohe Temperaturbeständigkeit - Ideal für Servomotoren - Kleinste Rückstellkräfte auf die Lagerstellen MKJ-S ist der grosse Bruder der Baureihe MKJ. Die Klemmnaben sind mit zwei Schrauben ausgestattet. Die Naben sind in Stahl gefertigt und mit dem Metallbalg verschweisst. Die ideale Lösung für eine exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen. Es können Axial-, Lateral- und Winkelversatz zwischen zwei Wellenenden ausgeglichen werden.
HF 0612KFR/G105 GPR Hülsenfreiläufe, aussen gerändelt

HF 0612KFR/G105 GPR Hülsenfreiläufe, aussen gerändelt

Hülsenfreiläufe, aussen gerändelt, Marke: CUBE Artikelnummer: HF 0612KFR/G105 GPR Breite: 12 mm Innendurchmesser: 6 mm Außendurchmesser: 10 mm
DESCH Planox® PMA, mechanisch schaltbar - Gehäuseausführung

DESCH Planox® PMA, mechanisch schaltbar - Gehäuseausführung

Die komplette Kupplung, einschließlich Lagerung ist in der sog. Gehäuseglocke untergebracht, die nach dem Anbau mit dem Motor eine Einheit bildet. Die stark dimensionierte Lagerung der Antriebswelle im Kupplungsgehäuse lässt eine Leistungsabnahme über elastische Kupplungen, Gelenkwellen oder Riementriebe zu. Drehmomentbereich 150 Nm bis 6.150 Nm Gehäuseanschluss SAE 6 bis SAE 00 Schwungradanschluss 6“ bis 18“
Überlastkupplungen Sec Matic

Überlastkupplungen Sec Matic

Unsere Überlastkupplungen können diesen auf besondere Art schützen und Ausfallzeiten oder Schäden an hochwertigen Maschinen verhindern, die durch Überlastung oder Crash auftreten würden. Die Überlastkupplung Sec Matic Typ 587 weist folgende Eigenschaften auf: • Ausführungen von 5 - 2.400 Nm • Sonderlösungen auf Anfrage möglich • speziell entwickelt für die steigenden Sicherheitsanforderungen von modernen Maschinen und Anlagen • sehr hohe Präzision des Schaltvorgangs sowohl bei statischer als auch dynamischer Belastung • leichte Integration durch kompakte Bauform • schlupffreie Drehmomentübertragung • lange Lebensdauer und hohe Funktionssicherheit • wiedereinrastend • Wartungsfreiheit • Sicherheit durch geschlossene Bauform • sehr hohe Reproduzierbarkeit des Überlastmoments durch spezielle Beschichtung der Verzahnung Typ: 587
BK2

BK2

montagefreundlich 15-10.000 NM Aufbau: Mit Klemmnabe und je einer seitlichen Schraube ISO 4762 Ab Serie 800 je zwei um 180° versetzt durch kraftschlüssige Klemmverbindung Temperaturbereich: -30 bis +100° C Spiel: Durch kraftschlüssige Klemmverbindung und bewährtes Prinzip, absolut spielfrei Lebensdauer: Bei Beachtung der techn. Hinweise sind die Metallbalgkupplungen lebensdauerfest und wartungsfrei Passungsspiel: Der Welle-Nabe-Verbindung 0,01 - 0,05 mm Material: Balg aus hochelastischem Edelstahl Nebenmaterial siehe Tabelle Kurzzeitige Überlast: Auf den 1,5-fachen Wert von TKN zulässig Technische Daten: Bis 10.000 min-1. Über 10.000 min-1 in feingewuchteter Ausführung (bis G = 2,5 mögl.) Sonderlösungen der Metallbalgkupplung: Wie andere Passungen, Sondermaterial, Bälge und ATEX-Ausführungen sind kurzfristig möglich Eigenschaften der Metallbalgkupplung Modell BK2: Montagefreundlich geringer Einbauraum niedriges Gewicht und Trägheitsmoment
Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch getriebeseitig gelagert

Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch getriebeseitig gelagert

Erfolgreiche tz-Systeme für hydrodynamische Kupplungen mit getriebeseitiger Lagerung. Verbindungssysteme zwischen Antrieb und Getriebe als zentrierendes, konstruktives Element zum stoß- und lastfreien Hochlauf sowie zum Bremsen von Anlagen und Maschinen, als bewährte Standardversion von elastischer Kupplung mit Bremsscheiben und hydrodynamischer Kupplung.
SGFlex-3F Gelenkscheibenkupplungen

SGFlex-3F Gelenkscheibenkupplungen

SGF-Gelenkscheibenkupplungen sind torsional elastische, nicht schaltbare Kupplungen. Das neue SGFlex-3F Kupplungssystem kombiniert die in der Industrie bereits erprobten SGFlex-Gelenkscheiben mit geschmiedeten Stahlflanschen sowie Schwungradanbindungen und bietet somit komplette Kupplungslösungen für unsere Kunden. Sie werden verwendet, um radiale, axiale sowie winklige Fluchtungsfehler von rotierenden Teilen auszugleichen, Vibrationen im Antriebsstrang zu dämpfen und Lastspitzen zu minimieren.
Schnellkupplungen:  Micro Cupla

Schnellkupplungen: Micro Cupla

Kompakte und leichte Ausführung mit einem Außendurchmesser von nur 9,5 mm. Push-to-Connect-Bedienung. Tube-Fitter-Ausführung für die perfekte Schlauchverbindung. Obwohl das Körperteil mit einem Absperrventil ausgestattet beträgt der Außendurchmesser lediglich 9,5mm. Push-to-Connect-Bedienung. Sicherer Halt des Schlauches – einfach nur in den Fitter hereindrücken. Kompakte Bauweise für Schlauchleitungen auf begrenztem Raum. Gehäuse aus Messing und Edelstahl bieten ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit. In verschiedenen Endkonfigurationen verfügbar, die einen breiten Bereich pneumatischer Anwendungen abdecken.
METALLBALGKUPPLUNG / MAGNETKUPPLUNG / SCIHERHEITSKUPPLUNG / ELASTOMERKUPPLUNG / SPANNSÄTZE / SCHRUMPF

METALLBALGKUPPLUNG / MAGNETKUPPLUNG / SCIHERHEITSKUPPLUNG / ELASTOMERKUPPLUNG / SPANNSÄTZE / SCHRUMPF

METALLBALGKUPPLUNG / MAGNETKUPPLUNG / SCIHERHEITSKUPPLUNG / ELASTOMERKUPPLUNG / SPANNSÄTZE / SCHRUMPSCHEIBEN in verschiedenen Größen, auch in Edelstahl
Kupplung Typ 25

Kupplung Typ 25

16A, 250V / 400V schwarz E-No. 686 600 059 weiss E-No. 686 600 009 Einfache Handhabung Zugentlastung für zwei Kabeldurchmesser Schlagfest und robust Halogenfrei Sicherheitszeichen S+ Einsatzbereich Industrie Gewerbe Kupplungssteckdose Typ 25 WAROB 3L+N+PE / L+N+PE 16A 400/250V, Polyamid, halogenfrei, schlagfest, Kabeleinführung horizontal Ø 13,5 m
Automatische Kupplungsmechaniken (AKM-Systeme)

Automatische Kupplungsmechaniken (AKM-Systeme)

Dort, wo kein Kuppelhub erforderlich oder möglich ist, können diese automatischen Kupplungsmechaniken (AKM-Systeme) mit einem separaten Steuerdruck gekuppelt werden. Dort, wo kein Kuppelhub erforderlich oder möglich ist, kann diese Kupplung mit einem separaten Steuerdruck gekuppelt werden. Der Spalt zwischen Kupplungsnippel (AKN) und Kupplungsmechanik (AKM) kann zwischen 0,2 - 1,4 mm betragen. Die patentierte AKM des Systems verbindet die Kupplungsteile beziehungsweise Bauteile ohne zusätzlichen Hub. Das hydraulisch betätigte System erübrigt zum Beispiel an Drehtischen von Werkzeugmaschinen die sonst erforderliche Hubeinrichtung. Wechseltische oder Paletten lassen sich allein per radialem Verschieben mit dem Drehtisch kuppeln. Der AKM genügt ein Spalt zwischen den Kupplungselementen. Er lässt die gewünschte Drehbewegung im entkuppelten Zustand zu und kann von 0,2 bis zu 1,4 Millimeter betragen. Beide Kupplungsflächen sind stirnseitig eben, sodass der Anwender sie aus beliebigen axialen und/oder radialen Positionen zum Kuppeln positionieren kann. Den Hub führt anschließend ein interner Bewegungskolben durch Steuerdruck A aus. Es ist möglich, einzelne Kupplungen gezielt anzusteuern. Der Steuerdruck A soll mit dem gleichen Druck, wie der Mediendruck P beaufschlagt werden. Bei drucklosem Steueranschluss A ist die AKM immer in Grundstellung. Der maximale Betriebsdruck beträgt 350 bar. Bei drucklosem Anschluss befindet sich die AKM immer in Grundstellung. Sie kann einfach oder doppelt wirkend arbeiten. Wird sie einfach wirkend eingesetzt, muss der Anschluss B das Gehäuse belüften. Vorteile: - kein zusätzlicher Hub zum Kuppeln erforderlich - drucklos kuppelbar - gezieltes Ansteuern einzelner Kupplungen möglich - Kupplungselemente aus rostfreien Materialien
Ausgleichskupplung ASK

Ausgleichskupplung ASK

Einteilige Bauweise bringt nicht nur bedingungslose Stabilität bei höchsten Drehzahlen (>30.000 min-1) und ein geringes Massenträgheitsmoment, sondern ermöglicht höchste Torsionssteife. Die Wellenkupplung ASK ist in der Lage radialen, lateralen und axialen Versatz auszugleichen. Dass die Kupplung dabei torsionssteif bleibt, gelingt durch die VMA eigene Schlitzstruktur der ASK.
Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Die Überlastkupplungen von Zero-Max agieren als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung die Anwendung vor Schaden. Überlastschutz Torq-Tender Der Torq-Tender von Zero-Max agiert als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung zuverlässig und schnell die Anwendung vor Schäden und Ausfällen. Der Drehmoment wird werkseitig auf das gewünschte Ausrückmoment voreingestellt, zur Änderung des Drehomentes muss der Drehmomentbegrenzer demoniert und die Federn ausgetauscht werden. Die Überlastkupplungen funktionieren beidseitig im Betrieb, der Drehoment bleibt dabei unabhängig von der Drehrichtung gleich und löst im Überlastfall aus. Bei Verwendung als Kupplung erfüllt der Torq-Tender zwei Funktionen: 1) Als flexible Wellenkupplung 2) Als mechanischer Drehmomentbegrenzer. In der Welle-zu-Welle-Konfiguration kann der Torq-Tender einen Winkelversatz der Welle von bis zu 1,5° und einen Parallelversatz von 0,005" mm (0,12 mm) bis 0,015" mm (0,38 mm)ausgleichen. Die geschlossene Bauweise des Drehmomentbegrenzers ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von industriellen Umgebungen. Torq-Tender sind aus beständigem, wärmebehandeltem Stahl gefertigt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Überlastschutz H-TLC Der H-TLC ist für Langlebigkeit und raue Umgebungseinflüsse konzipiert. In vielen Anwendungen sind Drehmomentbegrenzer Monate oder Jahre widrigen Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Staub oder Säure ausgesetzt, dies hat oftmals eine Beeinträchtigung der Funktion zur Folge. Durch die Verwendung von Polywerkstoffen kann der H-TLC den meisten Einflüssen wie Wasser, Salz und milden Säuren entgegenwirken, ohne Einbußen der Funktion zu befürchten. Selbst bei Temperaturen von -40° Celsius bis 82° Celsius widersteht der H-TLC den meisten korrosiven Einflüssen. Im Gegensatz zu reibschlüssigen Drehmomentbegrenzern können H-TLC in ölhältiger Umgebung arbeiten, garantieren aber trotzdem eine präzise Funktion, zudem entsteht keine Wärmeenergie, die das übertragende Drehmoment negativ beeinflussen könnte. Für periodische Drehmomentänderungen lässt sich der H-TLC über die Einstellschrauben verstellen und auf das gewünschte Drehmoment einstellen. Optional kann eine Stellscheibe für die Positionsabfrage durch einen Endschalter/Initiator integriert werden. Die Drehmomentbegrenzer H-TLC sind in Synchron (360° - Rastung) - und Durchrastausführung (auf Anfrage) erhältlich.
Spielfreie Sicherheitskupplungen mit Metallbälgen

Spielfreie Sicherheitskupplungen mit Metallbälgen

Spiefreie Sicherheitskupplung / Überlastkupplung, mit beidseitigen Klemmnaben für eine schnelle und einfache Montage, Drehmomentbereich: 0.2 - 500Nm
Kupplungen für geräteseitigen Einbau – intelligente Technik!

Kupplungen für geräteseitigen Einbau – intelligente Technik!

Wir haben verschiedene Standard-Steckverbindungssysteme im Sortiment, können aber auch speziell nach Ihren produktspezifischen Anforderungen entwickeln und produzieren.
Transportetiketten "Diese Sendung besteht aus _____ Paketen"

Transportetiketten "Diese Sendung besteht aus _____ Paketen"

Das Kennzeichen steht für die Zusammengehörigkeit von Paketen. Diese können entweder von einem Absender oder an einen Empfänger, adressiert sein. Das Transportetikett soll eine Verwechsungsgefahr von Zustellern verhindern. Als Merkmalseigenschaft ist der Schriftzug "Die Sendung besteht aus____ Paketen" angebracht, der in schwarzen Druck auf rotem Grund, besondern hervorsticht. Sie haben die Möglichkeit dieses Etikett in folgendem Material zu erwerben: Material Chromohaftetiketten: UV-Beständigkeit:     ja Größe:                        14x7 Druck:                        2-fabig rot/schwarz Eigenschaften:          permanent klebend, hohe Endfestigkeit; begingt Wasserabweisend
EAS®-smartic®

EAS®-smartic®

Die bauraumoptimierte Sicherheitskupplung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Spielfrei ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend Die EAS®-smartic® ist eine formschlüssige, mechanische Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs-Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 20 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung bei Erreichen der Wiedereinrastposition nach 360° selbstständig wieder ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Gute dynamische Eigenschaften ✓ Hoher Drehmomentbereich von 6% bis 100% des Maximaldrehmomentes Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Einstellung der verschiedenen Drehmomentbereiche durch Umschichten von vorhanden Tellerfedern, ohne Reduzieren oder Ergänzen von Federn
EAS®-compact®

EAS®-compact®

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Automatische Wiedereinrastung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast/Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Drehsteifigkeit
ROBA®-quick

ROBA®-quick

Elektromagnetische, arbeitsstrombetätigte Polflächenbremse ✓ Anbau am freien Wellenende ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Positioniergenau und funktionssicher ✓ Einsetzbar für 100 % ED ROBA®-quick ist eine arbeitsstrombetätigte, elektromagnetische Polflächenbremse. Durch Anlegen einer Gleichspannung an die Magnetspule bildet sich ein Magnetfeld. Dadurch wird die Ankerscheibe an den Bremsspulenträger mit Reibbelag angezogen. Das Bremsmoment läuft von Spulenträger über Reibbelag, Ankerscheibe und Membranübertragungsfeder auf den Flansch und die Welle. Im stromlosen Zustand zieht die Membranübertragungsfeder die Ankerscheibe wieder an den Flansch zurück. Dadurch wird die Bremse gelöst und die Welle kann frei laufen. Leistungsmerkmale Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Ausführung ✓ Elektromagnetisch Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Schaltfrequenz ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Positioniergenau und funktionssicher bis zur Verschleißgrenze Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED Bauart - Schutzart ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Wartungsarm
EAS®-Sp/Sm/Zr

EAS®-Sp/Sm/Zr

Die restmomentfrei trennenden Sicherheitskupplungen mit Schaltfunktion ✓ Lasttrennend ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Lange Lebensdauer ✓ Spielfrei ✓ Wartungsfrei Die EAS®‑Sp/Sm/Zr ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel‑Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung überträgt im bestromten Zustand das eingestellte Drehmoment. Bei Überschreitung des Drehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Das Grenzdrehmoment für Überlast an der Kupplung ist über den Spulenstrom stufenlos einstellbar und während des Betriebes veränderbar. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Abfüllmaschinen ✓ Druckmaschinen ✓ Förder- und Transporttechnik ✓ Allgemeiner Maschinenbau Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend ✓ pneumatisch schaltbar ✓ elektrisch schaltbar Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Druckluftbetätigte Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Regelbar ✓ Optimale Anpassung des Drehmomentes in jeder Phase des Produktionsprozesses möglich ✓ Zugeschnittete Schalt- und Regelgeräte für optimale Nutzung des Funktions- und Leistungsumfangs ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
ROBA®-Rutschnabe

ROBA®-Rutschnabe

Lasthaltende, reibschlüssige Sicherheitskupplung (Rutschkupplung) ✓ Universell einsetzbar ✓ Lasthaltend ✓ Reibschlüssig ✓ Einfache Montage ✓ Verschleißarm ROBA®-Rutschnaben sind einfach anzuwenden. Die Drehmomenttabelle ermöglicht die Einstellung nach Skala und bietet eine wesentliche Montagevereinfachung. Als preiswerte Antriebselemente bewahren ROBA®-Rutschnaben Maschinen und Einrichtungen vor teuren Schäden und vor Stillstandszeiten infolge langwieriger Reparaturen. Durch Verwendung von Materialien mit hoher Festigkeit und durch sorgfältige Verarbeitung mit optimaler Raumnutzung bauen ROBA®-Rutschnaben kleiner als vergleichbare Kupplungen. Funktionsweise Die ROBA®‑Rutschnabe ist eine lasthaltende, reibschlüssige Sicherheitskupplung (Rutschkupplung). Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rutscht das Antriebselement durch und begrenzt somit das Drehmoment. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Universell einsetzbar ✓ Maschinenantriebe mit Kettenrädern, Zahnrädern oder Riemenscheiben ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Transportmaschinen und -Geräte ✓ Baumaschinen ✓ Textilmaschinen ✓ Landmaschinen ✓ Förderanlagen ✓ Zuführgeräten ✓ Beschickungsanlagen ✓ in Apparaten der chemischen Industrie ✓ in Geräten und Anlagen des allgemeinen Maschinenbaus Verhalten bei Überlast ✓ lasthaltend Ausführung ✓ reibschlüssig Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Verschleißarm Vorteile ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit
ROBA-stop®-stage

ROBA-stop®-stage

100 Prozent Sicherheit – ohne doppeltes Bremsmoment ✓ Redundant ohne doppeltes Bremsmoment ✓ Ideal für Bühnentechnik ✓ Anbau am freien Wellenende ✓ Komplett montiert und eingestellt Die ROBA-stop®-stage ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetisch lüftende Zweikreis-Federdruckbremse für den Einsatz als Haltebremse mit gelegentlichen NOT-Halt Bremsungen. Im stromlosen Zustand drücken mehrere Druckfedern gegen die beiden Ankerscheiben. Die Rotoren werden zwischen den Ankerscheiben und der Zwischenscheibe gehalten. Das Bremsmoment wird über die Verzahnung der Rotoren und der Nabe in den Antriebsstrang eingeleitet. Durch Anlegen von Spannung an die Spulen in den Spulenträgern wird eine Magnetkraft erzeugt. Sie zieht die Ankerscheiben gegen den Federdruck an die Spulenträger. Die Bremse ist gelüftet und die Rotoren mit der Nabe können frei durchlaufen. Leistungsmerkmale Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Anwendung ✓ Zweikreisbremse für Bühnenantriebe Einschaltdauer ✓ Einsetzbar bis 50% ED Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet ✓ Redundanz durch zwei unabhängige Bremskreise (EN 81) Vorteile ✓ Keine Bremsmomentverdoppelung trotz Redundanz ✓ Reduziert die Belastung auf Tragwerke beim Bremsen erfüllt alle Sicherheitsanforderungen nach DIN EN 17206 Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ steckbare Handlüftung - Betrieb ohne Handlüftung und damit ohne Risiko von Fehlbedienungen ✓ Zwei einzelne, gegeneinander gedrehte Bremskreise Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Bauart - Schutzart ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Mechanisch mit Abdeckhaube: Schutzart IP 30 Schall ✓ Geräuschgedämpft Montage und Wartung ✓ Einfache Montage Wartungsarm ✓ Voreingestellter Luftspalt
EAS®-HSE

EAS®-HSE

High-Speed-Sicherheitskupplungen für Hochdrehzahlanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet ✓ Lasttrennend Die EAS®‑HSE ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei hohen Drehzahlen ✓ Prüfstände Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet Montage und Wartung ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-dutytorque

EAS®-dutytorque

Die perfekte Sicherheitskupplung für Extruder ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Wuchtgüte ✓ Lange Lebensdauer ✓ Wartungsarm Die EAS®‑dutytorque ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Extruder Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend ✓ Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Wuchtgüte ✓ Lange Lebensdauer ✓ Hoher Drehmomentbereich von 6% bis 100% des Maximaldrehmomentes Montage und Wartung ✓ Wartungsarm ✓ Drehmomenteinstellung möglich ✓ Radial demontierbar ohne Verschieben des Motors Temperatur ✓ Temperaturbereich von -15° C bis +80° C
EAS®-compact® F

EAS®-compact® F

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) wird der Übertragungsmechanismus vollständig getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
ROBA-stop®-S

ROBA-stop®-S

Wasserdichte, robuste Monoblockbremse ✓ Schutzart IP 67 ✓ Korrosionsgeschützt ✓ Hohe zulässige Reibarbeit ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Lüft- und Verschleißüberwachung Die ROBA®‑stop®‑S ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Im stromlosen Zustand drücken die Druckfedern der ROBA‑stop®‑S gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen der Ankerscheibe und der Flanschplatte gehalten. Die Welle wird über die Zahnnabe gebremst. Durch die Magnetkraft der Spule im Spulenträger wird die Ankerscheibe gegen den Federdruck an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet und die Welle kann durchlaufen. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Für extreme Umgebungsbedingungen Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Hohe zulässige Reibarbeit Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Verschleißüberwachung möglich Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Schutzart IP 67 Montage und Wartung ✓ Wartungsarm Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED