VERPACKUNGSDESIGN
Wir gestalten Ihre Verpackung.
Bevor ein Produkt in ein Verkaufsregal kommt, sollte geklärt werden, wer das Produkt kauft,
wie wir es gekauft und wie die Verpackung beschaffen sein soll und muss.
Eine Verpackung sollte möglichst genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sein: Kaufen es Frauen,
Männer, jüngere oder ältere Menschen?
Je besser man die Vorstellungen der Käufer versteht und trifft, desto besser wird die
Verkaufsquote sein. Wir beraten Sie dazu und gestalten Ihre Verpackungen.
Funktionen Ihrer Produktverpackung
Für Sie als Hersteller oder Importeur sollte die Verpackung vor allem als Informations- und Imageträger
fungieren. Die Herstellungskosten sollten überschaubar bleiben und die Verpackung sollte eine gute Distribution ermöglichen.
Der Händler profitiert von produktspezifischen Informationen auf Ihrer Verpackung, der so genannten Selbstverkäuflichkeit.
Außerdem schätzt es der Handel, wenn die Produktverpackung über einen geringen Platzbedarf verfügt.
Der Endverbraucher hat natürlich ganz andere Prioritäten. Er will das Produkt eindeutig identifizieren können,
für seinen Kauf bestätigt werden, eine praxistaugliche Packung haben. Z. B. Die Wiederverschließbarkeit bei Lebensmitteln,
die Sichtbarkeit der Ware oder die Packungsgröße können hier entscheidend sein.
Darüber hinaus ist dem Endverbraucher wichtig, dass sich die Produktverpackung problemlos entsorgen lässt
und nur eine kleine Abfallmenge entsteht.
Nicht zuletzt ist auch das Design der Verpackung ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Endverbraucher.