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DIBOND® Aluminium Verbundplatten

DIBOND® Aluminium Verbundplatten

DIBOND®, die weltweit erste Aluminumverbundplatte, speziell optimiert für den Display-Bereich. Sie ist leicht und dreidimensional verformbar und dabei äußerst stabil und biegesteif. DIBOND® BUTLERFINISH® Gebürstete Oberfläche im trendigen MetallicLook. Wahlweise in Aluminium-, Gold- oder Kupfer – und Edelstahloptik erhältlich.
Kunststoff-System Schüco Alu Inside

Kunststoff-System Schüco Alu Inside

Das Kunststoff-System Schüco Alu Inside mit 3 Dichtungsebenen und patentierter Aluminium-Verbund-Technologie (stahlfreie Profile) basiert auf einer 7-Kammer-Konstruktion. Mit diesem hochwärmedämmenden System können bei schmalen Ansichtsbreiten passiv- und niedrigenergiehaustaugliche Fenster dank industrieller Fertigung kostengünstig und mit höchstem Standard realisiert werden.
Alu-Verbundplatten

Alu-Verbundplatten

Aluminiumverbund-Platten bestehen aus einem schwarzen PE-Kern und zwei Aluminiumdeckschichten. Formate: 3050 x 1250 mm, 3050 x 1560 mm, 3050 x 2050 mm, 2050 x 1250 mm, 2500 x 1250 mm
Amroc - Zementspanplatten für Verbundschalungssysteme

Amroc - Zementspanplatten für Verbundschalungssysteme

Die AMROC-Zementspanplatten bieten die perfekte Lösung für Verbundschalungssysteme. Diese Platten sind speziell entwickelt, um höchste Stabilität und eine effiziente Verarbeitung zu gewährleisten. Mit hohen Schraubenauszugswerten und einer hervorragenden Verbindung mit Füllbeton sind sie die ideale Wahl für Bauprojekte, die sowohl strukturelle Integrität als auch eine optimale Oberflächenbeschaffenheit erfordern. 1. Hohe Schraubenauszugswerte AMROC-Zementspanplatten zeichnen sich durch ihre hohen Schraubenauszugswerte aus. Diese Eigenschaft sorgt für eine starke und sichere Befestigung, die besonders wichtig in tragenden Konstruktionen ist. Dadurch wird die Stabilität und Langlebigkeit der gesamten Struktur erhöht​​. 2. Gute Verbindung mit Füllbeton Diese Platten bieten eine ausgezeichnete Verbindung mit Füllbeton, was eine solide und dauerhafte Bauweise ermöglicht. Die Verbindung ist so stark, dass sie den Belastungen des täglichen Gebrauchs problemlos standhält, was die Lebensdauer der Bauwerke verlängert und deren Sicherheit gewährleistet​​. 3. Gutes Raumklima AMROC-Zementspanplatten tragen zu einem guten Raumklima bei. Sie sind atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend, was das Wohlbefinden der Bewohner verbessert und die Bildung von Schimmel verhindert. Dies macht sie ideal für den Einsatz in Wohn- und Gewerbebauten​​. 4. Mal-, tapezierfertig und nagelbar Die Platten sind so konzipiert, dass sie nach der Installation direkt mal- und tapezierfertig sind. Dies spart Zeit und Kosten bei der Innenausstattung und ermöglicht eine schnelle Fertigstellung der Bauprojekte. Darüber hinaus sind die Platten nagelbar, was die Befestigung von Dekorationen und Möbeln erleichtert​​. Die AMROC-Zementspanplatten bieten eine herausragende Lösung für Verbundschalungssysteme. Mit hohen Schraubenauszugswerten, einer guten Verbindung mit Füllbeton und vielfältigen Oberflächenbeschaffenheiten sind sie ideal für stabile und effiziente Bauprojekte. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Produkte zu erfahren oder um eine Bestellung aufzugeben.
Integrale Fasern

Integrale Fasern

genannt, sind ein Meilenstein für eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Bauweise. Zur Herstellung von integralen Fasern wird der Roving mit einer alkaliresistenten Beschichtung benetzt und auf eine gewünschte Länge geschnitten. Diese AR-Beschichtung verbessert auch das Verbundverhalten der Fasern zum Beton. Die Fasern gibt es je nach Anforderung in den Längen von 4 bis 60 mm und mit einer linearen Faserdichte von 100 bis 450 tex.
Wärmedämmverbundsysteme (WDVS)

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS)

Das Wärmedämmverbundsystem ist seit über 50 Jahren bekannt und bewährt. Durch Anpassungen mit neuen Materialien wurde die Technik kontinuierlich optimiert. So ist es möglich, kosteneffizient Energie einzusparen und gleichzeitig für ein komfortables Raumklima im Haus zu sorgen. Die Kombination der optisch ansprechenden Putzfassade mit vielen nachhaltigen Vorteilen machen das WDVS zum favorisierten Standard sowohl bei der Sanierung als auch beim Neubau von Wohn- und Gewerbegebäuden.
Nadelvlies, Spinnvlies, Meltblown Vlies, Vlies-Folien-Composites, BiCo-Vliese, wasserstahlverfestigte Vliese...

Nadelvlies, Spinnvlies, Meltblown Vlies, Vlies-Folien-Composites, BiCo-Vliese, wasserstahlverfestigte Vliese...

Nadelvliese aus einem oder mehreren Rohstoffen, - thermofixierte Nadelvliese - von 40 - 2.000 g/m² Spinnvliese aus PE - von 30 - 100 g/m², PP- von 10 - 150 g/m², Polyester - von 15 - 200 g/m² Meltblown Vlies aus Polypropylene (PP) - Feinstfaservliesstoffe - von 15 - 500 g/m² Vlies-Folien-Composites - atmungsaktiv oder geschlossen - Vlies - Folie - Vlies - Gelege / Gitter - Vlies - Klebstoff - Vlies - Kunstleder BiCo-Vliese - aus Stapelfasern - aus Endlosfasern - auch Mantel- / Kern-Vliesstoffe Wasserstahlverfestigte Vliese - hohe Gleichmäßgkeit - hohe Dehnung - Vielzahl von Rohstoffen, auch PE Flachverfestigte Vliese (ohne Prägepunkte) - PET - PP / PE - PP Mit Acrylat und Holmelt ausgerüstete Vliesstoffe - klebstoffausgerüstete Vliese Papiervliese - extrem dünne, reißfeste Materialien mit geringster Dehnung
HS-Schütte

HS-Schütte

Ideal für Transport und Lagerhaltung Gabelzinken- oder Schnellwechselaufnahme für Radlader Stapelbar Individuelle Größen Lackierung in Wunsch-RAL-Farbe
Handel & Transport hochwertiger Baustoffe europaweit

Handel & Transport hochwertiger Baustoffe europaweit

Wir handeln mit einem umfangreichen Sortiment an Baustoffen. Dazu gehören verschiedene Arten von Zement, Leichtzuschläge, Flugasche, Kreide, Tonmehl, Anhydrit, Kalksteinmehl und Gesteinsmehl. Neben dem Handel mit Baustoffen erbringen wir für unsere Kunden auch Transportleistungen. Ein Fuhrpark von 15 Silofahrzeugen mit 13 EU-Lizenzen ermöglicht uns flexible Reaktionen auf Anfragen und eine professionelle Transportleistungen, auch im Ausland. Dank eines Zwischenlagers, mit einer Silokapazität von 2000 Tonnen, können wir auf aktuelle Marktbedingungen reagieren und auch größer Mengen an Baustoffen einlagern. Zu unseren Kunden gehören: Transportbetonwerke, Betonwerke, Asphaltmischanlagen, Mörtel- und Putzwerke, Bauunternehmen sowie zahlreiche Partner in der Zementindustrie.
Schleudergusslager

Schleudergusslager

Zur Herstellung der unterschiedlichsten Lager im Schleuderverbundguss stehen verschiedenste Materialien zur Verfügung. Materialien Stahl/Bleibronze Stahl/Weißmetall Stahl/Bleibronze/Weißmetall Stahl/Bleibronze/Galvanik Bronze/Weißmetall Lagertypen Halbschalen mit/ohne Bund Lagerbuchsen mit/ohne Bund Anlaufscheiben geteilt/ungeteilt Sonderlager Gleitsegmente
HOCHLEISTUNGSRINGE AUS GFK SIND HEUTE UNSERE HAUPTPRODUKTE

HOCHLEISTUNGSRINGE AUS GFK SIND HEUTE UNSERE HAUPTPRODUKTE

Diese Ringe können wahlweise aus Polyesterharz oder Epoxydharz in den Wärmeklassen F und H hergestellt werden. Dabei wird das jeweilige Harz mit Glasroving, Glasmatten oder Glasgeweben vermischt. Diese Produkte bieten eine gute Festigkeit bzw. Versteifungseffekte, bei hervorragenden thermischen, elektrischen und chemischen Eigenschaften. Eingesetzt werden die Ringe überwiegend in sensiblen Anwendungsbereichen, wie Generatorenbau, Verkehrstechnik und dem Hochleistungsmaschinenbau.
Weitwinkelkeilriemen

Weitwinkelkeilriemen

Weitwinkelriemen werden gefertigt als Einzel- oder Verbundriemen. Die Weitwinkelriemen sind verschleißfest, öl- und ozonbeständig und resistent gegen zahlreiche Chemikalien. Der Riemenverbund hat eine hohe Laufruhe und Schwingungen durch Stoßbelastungen oder hohe Achsabstände werden absorbiert. Das geringe Eigengewicht dieser PU Riemen ermöglicht sehr hohe Riemengeschwindigkeiten von bis zu 60 m/sec. Folgende Profile gibt es 3M , 5M , 7M , 11M
Pulverbeschichten

Pulverbeschichten

Entscheidend für die hochwertige Qualität einer Pulverbeschichtung ist eine ideale Kombination von Vorbehandlung und Pulverbeschaffenheit. Wir setzen auf moderne Verfahren bei der Beschichtung und auf Materialien führender Hersteller. Beratend stehen wir unseren Kunden bei der individuellen Gestaltung der Oberflächen ihrer Produkte zur Seite. Die Beschichtung von Teilen mit verschiedenen Werkstoffkombinationen und komplizierten Oberflächenstrukturen stellt für uns keine Herausforderung dar. Über unsere Kernkompetenz als Oberflächenbeschichter hinaus bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Service als Systemdienstleister. Wir organisieren den Rohteilbedarf und bieten über externe Partner auch eine vor- oder nachgelagerte Bearbeitung (z.B. hochpräzise mechanische Bearbeitung). Vorbehandlung von Stahl, Edelstahl und Stahlgusswerkstoffen: mechanisch: Stahlkiesfeinstrahlen manuelles Schleifen und Polieren nass-chemisch: Entfetten Verzinken mit Chromatierung in gelb, blau, oliv und schwarz KTL (ext. Dienstleister) Vorbehandlung von Aluminiumwerkstoffen und Zinkdruckguss: mechanisch: Strahlen, Gleitschleifen manuelles Schleifen und Polieren nass-chemisch: Chrom-VI-freies Passivieren Entfetten Vorbehandlung von Magnesiumwerkstoffen: mechanisch: Strahlen nass-chemisch: Passivieren Entfetten Standard-Pulverbeschichtungen: Voll- oder Teilbeschichtung in Schichtdicken von 50 bis 120 µm bzw. gem. Kundenwunsch Mehrschichtsysteme Alle RAL- NCS- und DB-Farbtöne Farblos Sonder- und Effektfarben Individuelle Festlegung von Glanzgrad und Oberflächenstruktur Pulver-Heißbeschichtungen: Voll- oder Teilbeschichtung in Schichtdicken größer 250 µm max. Teilegröße: 2.000 x 1.400 x 700; 100 kg
Frästeile unterschiedlichster Komplexität

Frästeile unterschiedlichster Komplexität

Gehäuse, Abdeckungen, Mitnehmer, Kurven, Ausleitkeile, Gleitplatten, Pumpenteile, Führungen, Schienen, Umlenkungen u.v.a.
Variantenvergleich

Variantenvergleich

Im Vorfeld einer Investitionsentscheidung macht es Sinn verschiedene Realisierungsvarianten miteinander zu vergleichen. Ein Simulationsmodell ist prädestiniert für die quantitative Bewertung. Ein Serienfertiger erweitert seinen Maschinenpark. Erste Berechnungen haben gezeigt, dass bei bestimmten Produktkombinationen das Transportsystem zum Engpass wird. Im Rahmen der Erweiterung soll untersucht werden, ob das bestehende Transportsystem noch zukunftsfähig ist. Ausgehend von einer Erweiterung des bestehenden Systems sollen die Varianten Neubau, Aufrüstung des bestehenden Systems als auch die Installation eines Parallelsystems untersucht werden. Alle drei Varianten unterscheiden sich in den Punkten Kosten, Aufwand, Flexibilität und Leistungsreserve. Die Geschäftsführung beauftragt einen externen Dienstleister mit der Abbildung des erweiterten bestehenden Transportsystems in einem Simulationsmodell. Bezogen auf den Maschinenpark fließen typspezifische Taktzeiten, variierende Produktionsprogramme und Stördaten in das Simulationsmodell ein. Das Transportsystem wird erfahrungsgemäß nicht mit Störungen beaufschlagt, sondern lediglich mit Ladedauer, Geschwindigkeit und Beschleunigung parametriert. Der Variantenvergleich zeigt im Ergebnis, dass das erweiterte bestehende System durchaus seine Berechtigung hat. Es ist die kostengünstigste Variante, bietet aber keinerlei Leistungsreserven. Ein Neubau scheidet aus, weil Leistungsgewinn und Kosten in keinem Verhältnis stehen. Die Aufrüstung ist zum aktuellen Zeitpunkt die beste Realisierungsalternative. Während der Untersuchung des Parallelsystem entstand eine vierte Variante, die Beladung durch 2 Transportmittel von zwei Seiten mit Übergabepunkt in der Mitte. Diese Variante bietet Redundanz, Reduktion des Typenmix am Beladepunkt und eine hohe Leistungsreserve. Auf Grund der Ergebnisse der Simulationsstudie entscheidet sich die Geschäftsführung für die Erweiterung des Maschinenparks mit dem bestehenden Transportsystem. Eine spätere Trennung des Systems zur Zweiseitenbeladung wird vorbereitet. Aufrüstung oder Trennung der Systeme – die Umsetzung ist vertagt aber perfekt vorbereitet.
Simulation

Simulation

Das Beherrschen der Physik ist der Schlüssel zum Erfolg in der Schaltanlagenentwicklung. Durch die konsequente Anwendung von Simulationen während der Konzeptarbeit und in der Konstruktion können wir in einem frühen Entwicklungsstadium auf die physikalischen Anforderungen an das Produkt eingehen. Unser Leistungsspektrum umfasst folgende Gebiete der Konstruktionssimulation: Strukturell: statisch, dynamisch, kinematisch (FEM) Thermisch (Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Konvektion) Modalanalysen (mechanische, magnetische Resonanzen) Elektrische Felder Strömungs- und Drucksimulation für Fluide Multiphysikalisch gekoppelte Probleme Bewegungssimulationen (Massenträgheit, Geschwindigkeit, Beschleunigung) Eine Simulation durch KTE enthält: die Definition der Randbedingungen, die Lastanalyse und Lastabstraktion die Auswahl des geeigneten Verfahrens das Ausführen der Simulation z.B. mittels Finite Elemente Methode (FEM) die Auswertung und Darstellung der Ergebnisse Bauteil-, Baugruppenoptimierung die nachfolgende Anpassungskonstruktion ausführliche Gutachten Für die Personensicherheit und Störlichtbogensicherheit von Transformator-Stationen und Schaltanlagen im Bereich Niederspannung und Mittelspannung führen wir Berechnungen und Simulationen im Rahmen der Leistungen der B&E Switchgear Development GmbH durch: Störlichtbogen- Druckberechnung (Drucknetzwerk, CFD) Störlichtbogen Berechnung der Wärmestrahlung (IEEE 1584) Analyse und Nachweis der mechanischen Festigkeit (Explosionssicherheit, Zugfestigkeit) und thermischen Beanspruchung (Durchbrennen, Aufschmelzen, Strukturänderung) von Komponenten, Anlagen, Stationen, Räumen und Gebäuden Optimierung des Störlichtbogenschutzes in Vorbereitung von Typprüfungen nach IEC62271-200 und -20
FEM-Berechnung

FEM-Berechnung

Dienstleister im Bereich FEM-Berechnung & FEM-Simulation Ob Schweißnahtnachweise, Bauteilanalysen oder die Optimierung belastungskritischer Bauteile: Wir von engelke engineering art gmbh sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für die FEM-Berechnung. Seit über einem Vierteljahrhundert führen unsere erfahrenen Ingenieure zielführende FEM-Analysen für die unterschiedlichsten Branchen und Kundenanforderungen durch. Unsere Schwerpunkte bei der Finite-Element-Methode liegen auf den Themen Festigkeit, Dynamik und Temperatur. Als FEM-Dienstleister mit fünfzehn Diplomingenieuren besitzen wir vereint über 250 Jahre Branchenerfahrung . Mithilfe dieses Know-how setzen wir für Sie Berechnungen und Simulationen erfolgreich in die Praxis um – genau nach Ihren individuellen Anforderungen. Zuverlässig effizient fachkompetent
Kraftband Verbundriemen

Kraftband Verbundriemen

Die Kraftbänder bestehen aus mehreren Keilriemen, die durch eine widerstandsfähige Deckplatte miteinander verbunden sind. Die einzelnen Riemen des Kraftbandes sind längengleich und können sich nicht unterschiedlich dehnen. Durch die Verbundriemen wird verhindert, dass die Riemen sich seitwärts verdrehen oder aus der Scheibe springen können. Ein Kraftband zeichnet sich insbesondere durch seine sehr stabile und gleichmäßige Leistungsübertragung aus und kompensiert Schwingungen und Vibrationen. Die Kraftbänder kommen häufig bei Antrieben mit besonders hoher Impuls- oder Stoßbelastung zum Einsatz. Man unterscheidet zwischen Kraftband für Klassische Keilriemen und Kraftband für Schmalkeilriemen
Zement (Portland-, Hochofen-, Komposit-, Weiß- und Traßzement)

Zement (Portland-, Hochofen-, Komposit-, Weiß- und Traßzement)

Dieser feingemahlene Baustoff gehört zu den Schüttgütern. Zusammensetzung, Anforderungen und Eigenschaften verschiedener Zementarten variieren untereinander. Wir bieten eine breite Palette an Haupt- und Sonderzementarten.