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Verbundfolien | Braunmetall

Verbundfolien | Braunmetall

2- bis 3-fach Verbund oder mehr ab 7µm Aluminiumfolie. Die hauptsächlichen Verwendungszwecke des Materials sind im Bereich der Isolierung wiederzufinden. Die Kaschierungsmöglichkeiten belaufen sich auf 2- bis 3-fach Verbund oder mehr. Ebenfalls ist das Verbundmaterial als lackierter Werkstoff erhältlich und kann mit einem Sonderdruck versehen werden. Weitere Verbundmöglichkeiten sind Glasgelege, sowie metallisiertes PE/PET (aluminiumbedampftes Kunststoff).
Kunststoff-System Schüco Alu Inside

Kunststoff-System Schüco Alu Inside

Das Kunststoff-System Schüco Alu Inside mit 3 Dichtungsebenen und patentierter Aluminium-Verbund-Technologie (stahlfreie Profile) basiert auf einer 7-Kammer-Konstruktion. Mit diesem hochwärmedämmenden System können bei schmalen Ansichtsbreiten passiv- und niedrigenergiehaustaugliche Fenster dank industrieller Fertigung kostengünstig und mit höchstem Standard realisiert werden.
Faserverbundtechnologie

Faserverbundtechnologie

Composite World realisiert komplexe Projekte sowie Einzel- und Kleinserienfertigung für alle Belange der Faserverbundtechnologie. Mit über 25 Jahren Erfahrung sind wir Ihr zuverlässiger Partner für hochwertige Kohlefaserbauteile. Unsere Expertise und unser Engagement für Qualität machen uns zur ersten Wahl in der Branche.
DurEtern® Verbundplatten/Panzerblech, verschleißfest

DurEtern® Verbundplatten/Panzerblech, verschleißfest

DurEtern® Verbundenplatten/Panzerblech bieten zuverlässigen Verschleißschutz für Ihre Anlagen und Maschinen. Dabei handelt es sich um hochverschleißfeste Verbundplatten für verschiedenste Anwendungen. Das Grundmaterial besteht aus Stahlblechen in verschiedenen Güten und Stärken. Unsere DurEtern® Hartauftrag-Legierungen sind hochchrom-kohlenstoffhaltige Werkstoffe auf Eisen-Basis. Die Legierung des Hartauftrag wird je nach Anwendungsfall variiert. Wir liefern Standardformate - auf Wunsch auch gerne andere Abmaße.
WDVS

WDVS

Unsere Dienstleistung umfasst die fachgerechte Installation von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) für Wohn- und Gewerbegebäude. WDVS sind eine effektive Lösung zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Wohnkomforts. Durch die Anwendung hochwertiger Dämmmaterialien und präziser Installationstechniken helfen wir unseren Kunden, Energiekosten zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Verlassen Sie sich auf unser erfahrenes Team, um Ihr Gebäude optimal zu dämmen und dabei ästhetische und funktionale Anforderungen zu erfüllen. Unser Unternehmen bietet professionelle Dienstleistungen im Bereich Außenputz an. Mit langjähriger Erfahrung und Fachkenntnissen stehen wir unseren Kunden bei der Gestaltung und Renovierung ihrer Fassaden zur Seite. Wir verwenden hochwertige Materialien und moderne Techniken, um eine langlebige und ästhetisch ansprechende Oberfläche zu schaffen. Von der Vorbereitung bis zur Fertigstellung kümmern wir uns um jeden Schritt des Prozesses, um sicherzustellen, dass unsere Kunden mit dem Ergebnis zufrieden sind. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihrem Zuhause oder Gebäude einen neuen Glanz zu verleihen.
S-Ply® yellow HT

S-Ply® yellow HT

Ein Werkstoff für Blattfedern aus Faserverbundwerkstoff, der in seinen Eigenschaften dem Werkstoff S-Ply® yellow entspricht – jedoch mit höherer Temperaturfestigkeit (HT = High Temperature) und der Eignung für entsprechende Umgebungen. Produktinformationen Einsatzfähig bei Temperaturen bis zu 160°C Glasfasern als Verstärkungsmaterial Matrix aus Epoxidharz Farbe: Gelb niedriger E-Modul bei gleichzeitig hoher mechanischer Festigkeit Langzeitfestigkeit bestätigt durch die IMA Materialforschung und Anwendungstechnik Dresden Um Kerbwirkungen und Schubspannungen beim Einbau zu verringern, empfehlen wir, die Einspannflächen mit aufgeklebten Glashartgewebeplättchen GHGW green zu verstärken
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Montagearbeiten

Montagearbeiten

Montage von Baugruppen durch diverse Verbindungstechniken Nieten, Schrauben, Kleben, etc. Verarbeitung aller gängigen Verbindungselement Baugruppenvormontage,
Flachdichtungen, O-Ringe & Formteile aus Kunststoff

Flachdichtungen, O-Ringe & Formteile aus Kunststoff

Metallische und nicht-metallische Flachdichtungen, O-Ringe und Formteile aus Kunststoff runden unser umfangreiches Dichtungsportfolio ab. Wir fertigen und liefern Flachdichtungen aus allen verfügbaren Materialien sowie O-Ringe in allen am Markt vorhandenen Werkstoffen und Zulassungen. Produkt- / Lieferprogramm: - Flachdichtungen (BAM / FDA, TA Luft / KTW) - Faserstoffdichtungen - Viton Dichtungen - EPDM Dichtungen - Elastomerdichtungen - Korkdichtungen - Graphitdichtungen - Graphitverbunddichtungen - PTFE Dichtungen - Dichtungen mit Innenbördel / Außenbördel - Kammprofildichtungen - Spiraldichtungen - Wellringdichtungen Ringjoint-Dichtungen - Gummi-Metall-Dichtungen - O-Ringe Dichtungsplatten von folgenden Herstellern: - Frenzelit - Garlock - Hecker - Klinger - Reinz - SGL
Aviation Kraftstoffe,  Zusammensetzung von Kraftstoffen ist nach der ­DIN/EN-Norm festgelegt

Aviation Kraftstoffe, Zusammensetzung von Kraftstoffen ist nach der ­DIN/EN-Norm festgelegt

Unsere Aviation Kraftstoffe sind speziell für die Anforderungen der Luftfahrtindustrie entwickelt. Sie bieten eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit, die für den sicheren Betrieb von Flugzeugen unerlässlich sind. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die den spezifischen Anforderungen der Luftfahrt entsprechen. Unsere Kraftstoffe erfüllen alle relevanten Standards und Vorschriften, um die Sicherheit und Effizienz in der Luftfahrt zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung in der Bereitstellung von Aviation Kraftstoffen.
Führungselemente

Führungselemente

Als führender Hersteller verfügt Kastas über eines der weltweit größten Produktprogramme mit hydraulischen und pneumatischen Dichtungselementen in über 30.000 verschiedenen Größen und mehr als 100 Standardausführungen. Ab Lager lieferbar.
Konzeption

Konzeption

Eine gut durchdachte Verpackung schützt nicht nur Ihr Produkt und integriert sich nahtlos in Ihre Prozesse, sondern sie widerspiegelt auch Ihre Marke und Ihre Werte. Unser erfahrenes Team erarbeitet eng mit Ihnen zusammen ein tragfähiges Konzept.
Hartmetallverschleißteile für Maschinen, Verbundwalzen, Walzen für Stahl und Metalle, Walzen für die Textilindustrie

Hartmetallverschleißteile für Maschinen, Verbundwalzen, Walzen für Stahl und Metalle, Walzen für die Textilindustrie

Lohnbearbeitung, Neufertigung, Reparatur und Instandsetzung von Hartmetallkomponenten sämtlicher Ausführungen wie: Inserts, gelötete Dorne, Walzballen über verstellbare Ziehbacken bis hin Werkzeugen mit Schrumpfverbindungen
Schweißkonstruktionen: Schweißkonstruktionen aus Aluminium/ Schweißkonstruktionen aus Baustahl, Edelstahl

Schweißkonstruktionen: Schweißkonstruktionen aus Aluminium/ Schweißkonstruktionen aus Baustahl, Edelstahl

Dank modernster Technologien und unserer qualifizierten Mitarbeiter ist es uns im Stahlbau möglich, sich hohen architektonischen Anforderungen zu stellen. Nicht nur die Arbeit mit hoher Präzision ist uns wichtig, auch das Zusammenspiel verschiedenster Werkstoffe spielt eine große Rolle. Vordächer, Treppen, Geländer, Balkone, Gartentore und Sichtschutz gehören zu unserem Angebot. Unsere Stahlbauprojekte sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Stabilität. Wir setzen auf innovative Lösungen und nachhaltige Materialien, um Ihre Bauvorhaben optimal zu realisieren. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie sich von unseren maßgeschneiderten Lösungen überzeugen. Wir beraten, planen und führen aus – alles aus einer Hand. Seit dem Jahr 1929 bedienen wir als Fachbetrieb für Metallbau- und Stahlbauarbeiten sowohl Kunden aus dem Privat- als auch aus dem Geschäftsbereich mit individuellen Qualitätsarbeiten. Unsere Leistungsbereiche umfassen den Metallbau, Automatiktüren, Stahlbau und Service & Wartung. Als verantwortungsvoller Betrieb leben wir Umweltschutz – mit nachhaltigen Produkten und konsequentem Recycling. Denn auch hier gilt unser Maßstab: Qualität in jedem Bereich. Unsere Mitarbeiter sind unser guter Ruf. Sie stehen für handwerkliches Geschick, große Kreativität und außerordentlichen Einsatz. Unsere Beschäftigten nutzen computergestützte Maschinen und einen modernen Fuhrpark – und tragen damit entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei. Dank modernster Technologien und unserer qualifizierten Mitarbeiter ist es uns auch im Stahlbau möglich, sich hohen architektonischen Anforderungen zu stellen. Nicht nur die Arbeit mit hoher Präzision ist uns hier wichtig, auch das Zusammenspiel verschiedenster Werkstoffe spielt eine große Rolle. Wir bieten Lösungen für Vordächer, Treppen, Geländer, Balkone, Gartentore, Sichtschutz und Sonderkonstruktionen. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um die Themen: Schweißkonstruktionen Schweißkonstruktionen aus Aluminium Schweißkonstruktionen aus Baustahl Schweißkonstruktionen aus Edelstahl Stahlbau Aluminiumbearbeitung Aluminium-Blechverarbeitung Aluminiumblechzuschnitte Baugruppen aus Metall Baugruppen aus Stahl Baugruppenfertigung Baugruppen für den Maschinenbau Baugruppen für die Militärtechnik Blechbaugruppenschweißen Blechbearbeitung für Sonderkonstruktionen Blechbiegeteile Bleche, abgekantete Bleche, gebohrte Edelstahlbau Edelstahlbaugruppen Edelstahlbearbeitung Edelstahl-Blechverarbeitung Edelstahlblechzuschnitte Konstruktionsteile Konstruktionsteile aus Aluminiumprofilen Konstruktionsteile aus Metall Lackiergehänge Lackiergestelle Lackierständer Messebaustahlbühnen Metallbau Metallbaufertigteile Metallbearbeitung Metall-Design Schlosserarbeiten Schweißbaugruppen Schweißbaugruppen aus Edelstahl Schweißbaugruppen aus NE-Metallen Schweißbaugruppen für Windkraftanlagen Schweißen im Lohn Sonderanfertigungen aus Aluminium Sonderanfertigungen aus Edelstahl Sonderkonstruktionen aus Aluminium Stahlbaubühnen Stahlbaukonstruktionen für den Maschinen- und Anlagenbau Stahlbaukonstruktionen für Industriebauten Stahlbauteile Stahlbauteile für die Möbelindustrie Stahlbehälter Stahlblechbau Stahlblechzuschnitte Transportgestelle Transportgestelle für die Automobilindustrie WIG-Schweißen WIG-Schweißen von Aluminium Alois Jakob Metall am Bau GmbH Gewerbegebiet Manzing 1 D-94065 Waldkirchen +49 8581 910 504 +49 8581 910 506 info@jakob-metallbau.de
CNC Fräsarbeiten im 2D-Bereich in Holz

CNC Fräsarbeiten im 2D-Bereich in Holz

CNC Fräsarbeiten im 2D-Bereich in Holz bieten eine präzise und effiziente Lösung für die Bearbeitung von Holzmaterialien. Mit unseren hochmodernen 3-Achs-CNC-Fräsen können wir Freiformausschnitte, Löcher, Senkungen und Bohrungen mit höchster Genauigkeit durchführen. Unsere Expertise in der Holzverarbeitung ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen zu bieten. Egal, ob Sie komplexe Designs oder einfache Schnitte benötigen, unsere CNC-Fräsarbeiten garantieren eine hervorragende Qualität und schnelle Durchlaufzeiten. Unsere Dienstleistungen sind ideal für Kunden, die Wert auf Präzision und Qualität legen. Wir verstehen die einzigartigen Herausforderungen der Holzverarbeitung und bieten Lösungen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Unsere CNC-Fräsarbeiten im 2D-Bereich sind perfekt für die Herstellung von Prototypen, Kleinserien oder individuellen Projekten. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Engagement, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Zerspanungstechnik, Fertigungsverfahren für  Sonderschrauben, Schrauben, Bolzen und anderen Verbundelemente

Zerspanungstechnik, Fertigungsverfahren für Sonderschrauben, Schrauben, Bolzen und anderen Verbundelemente

Die Zerspanungstechnik für Sonderschrauben ist neben der Kalt- und Warmumformung die wichtigste Produktionsart. Spanende Fertigungsverfahren stellen die klassische Form der Herstellung von Schrauben, Bolzen und anderen Verbundelementen dar. Die spanende Formung von Schrauben bietet Ihnen die alstertaler schrauben & präzisionsteile GmbH als erfahrener Fachbetrieb, mit dem Sie auch weitere Drehteile individuell und zu attraktiven Konditionen umsetzen.
Zusammenbau und Verdrahtung von Geräten

Zusammenbau und Verdrahtung von Geräten

Wir bieten folgende Gerätebau-Dienstleistungen an: 19 Zoll Technik Zusammenbau und Verdrahtung von 19Zoll-Technik Baugruppenträger Inbetriebnahme und Test der Geräte Sonstige Gehäuse Zusammenbau und Verdrahtung kundenspezifischer Gehäuse Inbetriebnahme und Test der Geräte
Primern von Stahlkomponenten

Primern von Stahlkomponenten

Das Primern von Stahlkomponenten ist ein entscheidender Schritt, um Ihre Stahlteile optimal auf die Herausforderungen von Korrosion und Umwelteinflüssen vorzubereiten. Bei Naumann Stahl GmbH & Co. KG bieten wir Ihnen professionelle Primer-Dienstleistungen, die speziell darauf ausgelegt sind, Ihre Stahlkomponenten langfristig zu schützen und deren Lebensdauer erheblich zu verlängern. Durch den gezielten Einsatz hochwertiger Primer-Beschichtungen schaffen wir eine ideale Grundlage für nachfolgende Lackierungen und Beschichtungen. Standardmäßig wird nach Reinheitsgrad SA2,5 gemäß DIN EN ISO 12944 strahlentzundert. Dazu werden die Bleche mit bis zu 3000mm Breite durch eine Rollbahn-Strahlanlage geführt, mit dem Strahlmittel beschossen, und dann in der Bürsten-Abblasvorrichtung vom Strahlgut gereinigt. Anschließend kann die Oberfläche optional durch Grundierungen oder Shopprimer, wie zum Bespiel 1-Komponenten-Zinkphosphat, vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Verschiedene Schichtstärken und Farbtöne stehen ebenfalls zur Auswahl.
Kunststofflackierung

Kunststofflackierung

Unser Unternehmen bietet professionelle Lackierdienstleistungen für Kunststoffteile und Faserverbundstoffe wie Kohle- und Glasfaser. Wir spezialisieren uns auf Nasslackierungen, Farblackierungen sowie Klarlackanwendungen, die für einen erstklassigen Oberflächenschutz sorgen. Dank moderner Technologien und präziser Bearbeitung können wir hochwertige Ergebnisse für kleine bis mittelgroße Bauteile garantieren. Unsere Leistungen umfassen auch die Oberflächenbearbeitung und Veredelung von Kleinteilen.
Heißsiegelfähige Verbundfolien | Braunmetall

Heißsiegelfähige Verbundfolien | Braunmetall

Bei der Verarbeitung von Verbundmaterialien stehen zwei Abkürzungen im Mittelpunkt: MSK (Metallschmelzkleber) und HSK (Heißschmelzkleber). Diese Klebstoffe bieten unterschiedliche Eigenschaften, darunter Schmelztemperaturen und Haftungsfähigkeiten. Die Auswahl des optimalen Klebstoffs hängt von den spezifischen Materialien und Anforderungen Ihrer Anwendung ab. Erfahren Sie, welcher Klebstoff am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. HMF (Hot Melt Foil) und HMP (Hot Melt Powder) sind weitere interessante Abkürzungen in der Welt der Verbundmaterialien. Obwohl sie ähnliche Eigenschaften wie MSK und HSK aufweisen, werden sie in einem unterschiedlichen Herstellungsprozess gefertigt. Das bedeutet, dass sie je nach den speziellen Anforderungen Ihres Projekts individuell hergestellt und verwendet werden können. Erfahren Sie mehr über die vielseitigen Möglichkeiten von HMF und HMP in Ihren Anwendungen.
Herstellung von Kohlefaserbauteilen, Modelle und Werkzeuge

Herstellung von Kohlefaserbauteilen, Modelle und Werkzeuge

Suchen Sie nach erstklassigen, maßgeschneiderten Kohlefaserteilen für Ihr Projekt? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Expertise und langjährige Erfahrung in der Herstellung von Kohlefaserteilen garantieren Ihnen Produkte von höchster Qualität und Präzision. Warum Kohlefaser? Leicht und Stark: Kohlefaser ist bekannt für sein außergewöhnliches Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht. Perfekt für Anwendungen, bei denen Gewichtseinsparung entscheidend ist. Hochgradige Beständigkeit: Widersteht extremen Bedingungen, einschließlich Hitze, Chemikalien und mechanischer Belastung. Elegantes Design: Verleiht Produkten ein modernes und ästhetisch ansprechendes Aussehen. Unsere Leistungen: Ob Prototyp oder Serienproduktion, wir fertigen Ihre Kohlefaserteile nach Ihren spezifischen Anforderungen. Durch den Einsatz erprobter Technologien und Verfahren gewährleisten wir höchste Präzision und Qualität. Unser Expertenteam unterstützt Sie von der Idee bis zur Umsetzung, um sicherzustellen, dass Ihre Vision perfekt realisiert wird. Kontaktieren Sie uns Möchten Sie mehr über unsere Angebote erfahren oder ein individuelles Angebot erhalten? Unser engagiertes Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. 📞 Telefon: +49 7191/9337062 📧 E-Mail: info@composite-world.de 🌐 Website: www.composite-world.de Entdecken Sie die unendlichen Möglichkeiten von Kohlefaser mit Composite World.
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Auskleidungen für Anlagen, verschleißfest

Auskleidungen für Anlagen, verschleißfest

An Anlagen - wie beispielsweise Brechanlagen - entsteht je nach Material zum Teil erheblicher Verschleiß, welcher sich auch an den Behälterwänden bemerkbar macht. Um diese vor Verschleiß zu schützen und dadurch die Lebensdauer der Anlage zu erhöhen, eignen sich DurEtern® Verbundplatten/Panzerblech von KURZ Tribotechnik. Diese können bei bestehenden Anlagen nachträglich noch angeschweißt werden.
Mischerauskleidungen, verschleißfest

Mischerauskleidungen, verschleißfest

Die Innenseite Ihres bestehenden Mischers wird mit hochverschleißfestem Panzerblech von uns ausgekleidet. Hierbei erhält Ihr Mischer eine deutliche Erhöhung der Lebensdauer und ist folglich kostengünstiger und somit wirtschaftlicher als eine Neuanschaffung eines Mischers.
RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.