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Brennholz Birke 33cm

Brennholz Birke 33cm

BIRKE Brennholz/Kaminholz [33cm1RM] ✓ getrocknet ✓ gesägt ✓ gespalten ✓ versandkostenfrei geliefert Birkenholz ist neben Buchenholz eine der beliebtesten Holzsorten, wenn es um ein gemütliches Feuer geht. Wir liefern Ihnen wunderschönes und sehr trockenes Brennholz mit einer garantierten Restfeuchte von weniger als 20% im Kern der Holzscheite. Das Holz ist auf eine Scheitlänge von 25cm gesägt und in angenehmer Größe gespalten. Die Holzbox, in der das Kaminholz sauber aufgestapelt ist, ist aus sehr dicken und stabilen Brettern handgefertigt. Nur so können wir sicherstellen dass ihr Birkenbrennholz unbeschadet bei Ihnen ankommt. Unser Tipp: Kombinieren Sie doch einmal Brennholz für ein schönes Ambiente mit energetisch hochwertigen Holzbriketts für hohen Heizwert oder Rindenbriketts für lange Glutdauer. Vergessen Sie auch nicht gleich Anzünder und Anfeuerholz mit zu bestellen. So können Sie gleich richtig loslegen.  Artikelnummer: BH008.3P
Vulkanisationsbeschleuniger ZDMC

Vulkanisationsbeschleuniger ZDMC

Dieses Produkt wird als Vulkanisationsbeschleuniger eingesetzt. Als Vulkanisationsbeschleuniger werden basiche organische Verbindung bezeichnet, die chemische Reaktionen mit dem Schwefel und Kautschuk eingehen und somit die Vernetzung beschleunigen. Mit Schwefel lassen sich alle Dienkautschuke vernetzen, d. h. Kautschuke, in deren Polymermolekülen Doppelbindungen vorhanden sind, wie Natur-, Styrol-Butadien-, Butadien- und Acrilnitril-Kautschuk. Wegen der Reaktionsträgheit des Schwefels und deren Polymeren werden zusätzlich zum Schwefel Vulkanisationsbeschleuniger und Aktivatoren wie Zinkoxid verwendet. Das ist wirtschaftlich, ermöglicht eine bessere Steuerung der Vulkanisationsgeschwindigkeit sowie eine Einflussnahme auf die Art der Vernetzungsbrücken. Die Vulkanisationsbeschleuniger erlauben außerdem niedrigere Vulkanisationstemperaturen und damit die Vermeidung von Hitzeschäden des Kautschuks, was sich positiv auf die Alterungsbeständigkeit auswirkt. Ebenso werden die benötigten Schwefelmengen durch die Verwendung der Vulkanisationsbeschleuniger vermindert, da der Schwefel besser zur Ausbildung von Vernetzungsbrücken ausgenutzt wird und weniger durch unerwünschte Nebenreaktionen verloren geht. Auch das erhöht wiederum die Alterungsbeständigkeit. Die einzelnen Beschleuniger unterscheiden sich durch ihren Einfluss auf die An- und Ausvulkanisationszeit sowie auf die mechanischen Eigenschaften der Vulkanisate (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Härte, Elastizität etc.). Ihre Zusammensetzung definiert unterschiedliche Beschleunigerwirkungen. Um das Verarbeitungsverhalten und Eigenschaftsprofil der Vulkanisate zu optimieren, ist es durchaus üblich mehrere Beschleuniger zu kombinieren. Dabei bestimmt der Hauptbeschleuniger die resultierenden mechanischen Eigenschaften und die zusätzlichen Beschleuniger bestimmen An- und Ausvulkanisationszeit. Als wichtigste Vulkanisationsbeschleuniger werden Dithiocarbomate verwendet, z. B. Natrium-Diethylthiocarbomat und Zink-Diethylthiocarbomat. Beide Substanzen sind in hoher Konzentration mutagen. Als wichtigster Aktivator wird Zinkoxid (3 – 5 %) eingesetzt. Zinkoxid ist im Materialverband der Matrize unbedenklich. Außerdem kommen aktivierende Fettsäuren wie Stearinsäure oder Zinkstearat hinzu. Unsere Kautschukchemikalien sind sowohl in polymergebundener als auch in Pulverform lieferbar. Die Produkte zeichnen sich durch eine hervorragende Qualität aus, die aus jahrelanger Erfahrung in der Verarbeitung sowie Veredelung von Kautschukchemikalien unseres Lieferanten Nasika Products S. A. hervorgeht. Benötigen Sie Ihr Produkt in Reinform, als Masterbatch oder polymergebunden? Lassen Sie es uns wissen. Gemeinsam erstellen wir ein auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen zugeschnittenes Produkt.
Brenn- und Grillholz Buche 20 cm

Brenn- und Grillholz Buche 20 cm

Kammergetrocknetes Brenn- und Grillholz Buche Restfeuchte unter 20% 20 cm 15 Sack x 25 kg Holzart: Buche Restfeuchte: unter 20%
Brennholz RM-Kiste Standard

Brennholz RM-Kiste Standard

BRENNHOLZ - Buche halbfrisch oder heizfertig
Kaminholz Buche trocken 30-33cm

Kaminholz Buche trocken 30-33cm

Eignet sich ideal für die meisten Öfen und Kamine Hochwertiger und ökologischer Brennstoff für Kamine, Holzöfen und Heizungsanlagen. Holz ist durch die geringe Restfeuchte zur sofortigen Verbrennung geeignet. Holzart: Buche
Rekord-Briketts

Rekord-Briketts

Rekord-Briketts 25kg Bündel Ohne Bindemittel gepresst Hoher Heizwert Lang anhaltende Glut Bei Abnahme von 3 Paletten ist die Lieferung GRATIS 40 Stück pro Palette Anlieferung bis max. 70 km Entfernung
Buchenbrennholz

Buchenbrennholz

Hartholz Buche (Kaminholz) ofenfertig geschnitten. Der Brennwert von einem Ster Buchenholz (ca. 460 kg) liegt bei etwa 1900 KWh und ersetzt bei optimaler Verbrennung ca. 190 l Heizöl. Aufgrund seines Heizwertes zählt Buchenbrennholz zu den beliebtesten Holzarten in ganz Deutschland. Es zeichnet sich durch einen sehr gute Glutbildung aus, welche dazu führt, dass die Wärme sehr lange gehalten wird. Bei uns können Sie Buchenbrennholz günstig online kaufen. Wir liefern Ihnen qualitativ hochwertiges, reines Kaminholz, welches bereits ofenfertig geschnitten ist. Es weist einen sehr hohen Brennwert auf und eignet sich somit bestens zum Verfeuern im Kamin. Geliefert bekommen Sie das Holz geschichtet in einer Platz sparenden, stabilen (Einweg)-Holzbox. Bitte beachten Sie, dass es vereinzelt zu einer geringen Längenabweichung kommen kann, unser Brennholz wird mühevoll in Handarbeit hergestellt. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Buchenholz zu den Harthölzern. Es ist sehr hart und feinfasrig und dadurch auch das begehrteste Kaminholz. Es hat hervorragende Heizeigenschaften. Es entwickelt viel Glut und erzeugt dadurch eine gleichmäßige, langandauernde Wärme. Außerdem zeigt Buche ein sehr schönes Flammenbild und verbrennt nahezu ohne Funken. Boxgröße: 1 Ster Scheitellänge: 50
Kraftstoffvorfilter RACOR Erstausrüstungsprodukt u.a. bei Mercedes-Benz Actros

Kraftstoffvorfilter RACOR Erstausrüstungsprodukt u.a. bei Mercedes-Benz Actros

Original Kraftstoffilter, Erstausrüstungsprodukt Vergleichsnummer Mercedes-Benz: A 000 470 04 69 Angabe der Originalteilenummer dient nur zu Vergleichszwecken. Original-Identteil Racor Wasserabscheider mit integrierter Heizung 24V auch zur Nachrüstung bei Bau- und Landmaschinen und in der Forstindustrie oder bei Stromaggregate Preise für Industrie, Handel und Fahrzeugbauer auf Anfrage. OE-Vergleichsnummer 1: A0004700469 OE-Vergleichsnummer 2: A0004702190 Ursprung:: U.K.
Reifen für Lkws

Reifen für Lkws

Lkw-Reifen sind stark an den Einsatzzweck gebunden. So benötigen Lkws im Fernverkehr andere Reifen als Baustellenfahrzeuge oder Allradfahrzeuge oder Zugfahrzeuge. Die große Vielfalt an Reifen-Typen für Lkws ermöglichen uns, Ihren Bedarf schnell und effektiv zu erfüllen. Anhand einer gründlichen Beratung oder durch eine umfassende Fuhrparkanalyse finden wir den perfekten Reifen für Ihren Lkw oder Ihre gesamte Flotte.
Eisreifen

Eisreifen

Ein spezieller Winterreifentyp sind die sogenannten Eisreifen. Sie erfüllen besondere Anforderungen auf vereister Fahrbahn und sind am Gletschersymbol erkennbar. Eisreifen sind für Straßenoberflächen mit Eisschicht oder fester Schneedecke ausgelegt. Für Ihre Sicherheit: Bitte passen Sie Geschwindigkeit und Fahrweise stets den Straßen- und Witterungsverhältnissen an. Stellen Sie sicher, dass der Einsatz von Eisreifen sinnvoll ist, denn diese können bei weniger schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. Nässe oder wärmeren Temperaturen) bei Nasshaftung, Handhabung und Verschleiß an Leistung verlieren. Ausgenommen sind a) Reifen für den harten Geländeeinsatz; b) Reifen, die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind, deren Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 erfolgte; c) T-Notradreifen; d) Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit von weniger als 80 km/h; e) Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm; f) Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z. B. Spikereifen; g) Reifen, die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind, die ausschließlich für Rennen bestimmt sind; h) gebrauchte Reifen, sofern solche Reifen nicht aus einem Drittland importiert werden. Gemäß der UNECE-Regelung Nr. 30 oder der UNECE-Regelung Nr. 54 für Reifen der Klassen C1, C2 bzw. C3. Gemessen gemäß Anhang 6 der UNECE-Regelung Nr. 117 und dem in Anhang V der EU-Verordnung 2020/740 über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere Paramter festgelegten Laborabgleichsverfahren. Über die Nasshaftungsklasse entscheidet der Nasshaftungskennwert (G), der gemäß EU-Verordnung Anhang I, Teil B Nr. 2 der VO 2020/740 berechnet und nach Anhang 5 der UNECE-Regelung Nr. 117 gemessen wird. Ermittelt gemäß Anhang 3 der UNECE-Regelung Nr. 117. Die Klasse des externen Rollgeräuschs wird auf der Grundlage der in Anhang II Teil C der Verordnung (EG) Nr. 661/2009 festgelegten Grenzwerte (LV) bestimmt. Die Schneegriffigkeitsleistung wird gemäß Anhang 7 der UNECE-Regelung Nr. 117 geprüft. Erreicht ein Reifen die in der UNECE-Regelung Nr. 117 angegebenen Mindestkennwerte für die Schneegriffigkeit, so ist er als für die Nutzung bei extremen Schneeverhältnissen geeigneter Reifen klassifiziert und seine Reifenkennzeichnung wird um das Piktogramm „Schneeflocke“ ergänzt. Die Eisgriffigkeitsleistung wird nach zuverlässigen, genauen und reproduzierbaren Methoden geprüft, in deren Rahmen gegebenenfalls auf internationale Normen zurückgegriffen wird, die dem allgemein anerkannten Stand der Technik Rechnung tragen.
Injector 0414701072

Injector 0414701072

Injector 0414701072 Injector Opel/Scania Vergleichsnummern: 0414701051/ 1943974/ 574298AT Reference 0414701072
Einbau und Erneuerung von Tankanlagen

Einbau und Erneuerung von Tankanlagen

Wir unterstützen Sie bei der Planung und dem Einbau neuer Tankanlagen. Für die verschiedenen Einsatzbereiche bieten wir Ihnen immer die richtige Lösung.
tankpool24 - Tankkarten für Kraftstoffversorgung 24h

tankpool24 - Tankkarten für Kraftstoffversorgung 24h

Tanken und Service. Europaweit. Mit der Tankkarte von tankpool24 bieten wir Ihnen die für Ihren Fuhrpark nötige Kraftstoffversorgung - europaweit und jederzeit - an über 2.000 LKW-geeigneten Tankstationen. Zusätzlich können Sie eine Vielzahl von Service-Leistungen für Ihre Flotte nutzen. So kommen Sie ohne lange Wartezeiten sicher an Ihr Ziel. Die tankpool24-Tankkarte von Rödl energie 24 Stunden tanken Bequem, bargeldlos, bundesweit und international! Vor allem aber wirtschaftlich! Mit unserer Rödl-tankpool24-Karte können Sie an unseren 30 Tankstellen, weiteren rund 700 bundesweit und über 2.000 europaweit, rund um die Uhr tanken. Genauso können Sie die Karte auch zum Erwerb von Autowäschen und Autozubehör nutzen. eine sichergestellte günstige Versorgung Ihrer Fahrzeuge mit hochwertigen Kraftstoffen und AdBlue® durch Rödl energie keine monatliche Grundgebühr Nutzung eines großen Netzes von Tankstellen, die häufig neben Autobahnausfahrten, an viel befahrenen Bundesstrassen oder in Industriegebieten liegen Großzügig ausgebaute Tankanlagen mit breiten Fahrspuren und Hochleistungssäulen für schnelleres Betanken 24 Stunden persönliche Erreichbarkeit durch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder den den Service-Notdienst Kartenneubestellung und Kartenersatz innerhalb 1-2 Arbeitstagen Kartensperrung und Kartenfreischaltung kurzfristig möglich Systemüberwachte Sicherheit durch Schutz der Tankkarten mit Pin-Code-Eingabe elektronische Datenerfassung in einem geschlossenen System ohne Manipulationsmöglichkeiten Detaillierte Aufstellung der Tankkosten pro Fahrzeug und Tankung (Datum, Uhrzeit, Ort, Kilometerangaben, Verbrauch, Sorte und Menge) Unsere Rödl-tankpool24-Karte können Sie einfach, schnell und bequem erhalten. Einfach hier Tankkarte beantragen tankpool24 Tankstellenfinder Tankstellen in der Nähe suchen Unsere Tankstellen AVIA Tankstelle / Freystadt AVIA Tankstelle / Seubersdorf AVIA Tankstelle / Schwabach AVIA Tankstelle / Neumarkt AVIA Tankstelle / Neumarkt AVIA Tankstelle / München AVIA Tankstelle / Heilsbronn tankpool24 / Nürnberg AVIA Tankstelle / Unterföhring AVIA Tankstelle / Freising LNG-Tankstellen LNG-Tankstelle Berg/Bad Steben Sieggrubenstraße 8
Wir haben genau den richtigen Diesel für Ihre Maschinen.

Wir haben genau den richtigen Diesel für Ihre Maschinen.

Winterdiesel 2-Takt-Mix Baustellen Belieferung Traktoren, Mähdrescher, Bagger oder LKW müssen einfach startklar sein, Sommer wie Winter. Auch nach längeren Standzeiten. Spezielle Additive sorgen beim AVIA Diesel HighPower für die optimale Leistungsfähigkeit Ihrer Motoren und für sparsamen Verbrauch. AVIA Diesel HighPower ist ein Kraftpaket: Motor, Tank und Pumpen werden geschützt, die Zündfähigkeit und das Kaltstartverhalten verbessert. Durch hochwirksame Zusatzstoffe verlängert sich die Lagerfähigkeit. Der Diesel kann länger im Tank bleiben. Unser AVIA Diesel HighPower ist für alle Dieselmotoren geeignet und überzeugt mit besten Testergebnissen: „Gesteigerte Effizienz, keine Sedimente, keine Korrosion, niedrigere Schadstoffemission.“ das sagt TÜV NORD dazu. Doch überzeugen Sie sich selbst. AVIA Diesel HighPower - davon profitieren Sie: Reduzierter Kraftstoffverbrauch und Emissionen Sichere Einsatzbereitschaft durch optimale Lagerstabilität Hohe Zündfreudigkeit und hervorragendes Kaltstartverhalten Reibungsloser Betrieb Schutz vor Korrosion und Leistungsverlusten Geringe Ausfallzeiten, niedrige Wartungskosten Schutz von Tank, Kraftstoffpumpen und Leitungen
Ege Organik Zeytinyağı

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Oliven, Olivenöl, Olivenkerne, Pellets, Olivenpressrückstände
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

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Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

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Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
Energielabels A und B für Thermotanks Quadroline

Energielabels A und B für Thermotanks Quadroline

Der Wärmespeicher Roth Thermotank Quadroline für Trink- und Heizungswasser weist eine Top-Energieeffizienz auf. Untersuchungen des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg bestätigen die Kennzeichnung mit dem Energielabel A für die Ausführung des Roth Thermotank Quadroline mit Thermocoat plus. So ergab der Test des Fraunhofer Instituts nur 59,3 Watt Wärmehalteverluste für den 500 Liter-Speicher mit Thermocoat plus und damit bis zu 65 Prozent weniger Wärmeverluste gegenüber Standardspeichern. Der Thermocoat plus ist für die 325 und 500 Liter-Speicher erhältlich. Auch die Standardvariante des Roth Thermotanks Quadroline hat sich in der Untersuchung des Fraunhofer Instituts als sehr energieeffizient erwiesen und wird mit dem Energielabel B gekennzeichnet.
Diesel und AdBlue® von Lipps

Diesel und AdBlue® von Lipps

Als Partner des regionalen Mittelstandes entwickelt Lipps passende Konzepte und bietet Komplettlösungen für die individuelle Versorgung von Unternehmen, Flotten und Fahrzeugen mit Diesel, Kraftstoffen und AdBlue®. Lipps bietet Ihnen passgenaue Dienstleistungen und Energie-Produkte, ganz gleich ob Klein- oder Großunternehmen. Leistungen: - Kurze Lieferzeiten und turnusmäßige Lieferungen (auch für Mietobjekte) - Schlüsselservice (Sie müssen bei der Lieferung nicht anwesend sein) - Volldigitalisierte Disposition für optimale Prozesse und kürzeste Reaktionszeiten - Kurze Reaktionszeiten durch regionale Verfügbarkeit und hohe Lagerkapazitäten - Frostschutz für Außentanks - Digitale Füllstandsüberwachung - Notdienst und Notlieferungen - Gestellung und Wartung von Tanks und Tankanlagen - Full-Service von Lipps Damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Unternehmen konzentrieren können, sorgt Lipps für die 100% Versorgung mit Ihrem Bedarf an Heizöl, Diesel und Kraftstoffen. Ein europaweites Netz an Tankstellen, hohe regionale Lagerkapazitäten, ein eigener umfangreicher Fuhrpark und geschultes Fachpersonal garantieren Unternehmen reibungslose und sichere Abläufe, von der Beratung über Lieferung und Abwicklung bis hin zu Dienstleistungen wie Wartung und Reparatur. Seit 90 Jahren bietet unser Familienunternehmen Kurz- und Komplettreisen in Hagen, Deutschland und Europa an und übernimmt teilweise den Linienbusverkehr im Hagener Raum, im Märkischen Kreis und im Ennepetaler Raum. Genau wie Lipps sind wir eng mit unserer Region verbunden und agieren von unserem Firmensitz in Hagen aus in der gesamten Region. Wir haben uns ganz bewusst für Lipps Energie als Partner entschieden, da hier noch geholfen und angepackt und nicht diskutiert wird. Unser Lipps gebrandeter Linienbus fährt übrigens 100% CO2 neutral. CARL-WILHELM WINZERLING JUN. Geschäftsführer Zu Hausemann & Mager
Futtermittel

Futtermittel

Landwirtschaft bedeutet gesunde Tiere ernähren. Wir bieten unseren Kunden Qualitätsfutter, das tiergerecht hergestellt wird und unter ständiger Kontrolle ist. Unser Rinderfutterprogramm erstreckt sich auf Milchleistungsfutter, Kälberfutter sowie Bullenfutter. Die Schweinefutterschiene reicht von der Sau zum Ferkel bis hin zum Mastfutter. Im Spezialfutterbereich bieten wir Pferdefutter, Schaffutter und Legehennenfutter an.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

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Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

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Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

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Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
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Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
TANKAUTOMATEN

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Betriebstankstellen Kosten kontrollieren. Oder besser noch: Kosten senken. Um die Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebs zu erhöhen, ist ein gezielt auf Ihre Anforderungen abgestimmtes Fuhrpark- und Personalmanagement unverzichtbar. Unsere Tankautomaten sind leistungsstark, individuell und Ihre zuverlässigen Partner um Kosten zu optimieren.
Tankreinigung

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Für einen störungsfreien Betrieb empfehlen wir regelmäßig eine Tankreinigung durchführen zu lassen. Durch die Revision tragen wir zum Werterhalt Ihrer Tankanlage bei und beugen teuren Folgekosten durch Korrosion und weiteren Schäden vor. Wir kontrollieren Ihren Tank auf Schäden, entsorgen den Schlamm Ihres Heizöls und kontrollieren auch die Leitungen. So können Sie Schäden vorbeugen und haben weniger Ausfälle. Sie müssen nicht für Leistungen zahlen, die Sie sowieso nicht benötigen. Wir zeigen Ihnen ganz transparent die ausgeführten Arbeiten per Foto und bieten faire Preise. Bei Unfällen müssen Sie die Haftung übernehmen. Damit das nicht passiert, reinigen und versiegeln wir Ihren Tank mit der Osterwalder Qualität. Als Betreiber einer Heizölanlage wurde Ihnen durch die Gesetzesgeber eine große Verantwortung überlassen. Sie müssen den Betrieb und Unterhalt der Anlage, die turnusgemäße Durchführung der Revision und das Verhindern einer Gewässerverschmutzung sicherstellen. Das kann eine große Herausforderung sein. Damit Sie trotzdem ruhig schlafen können, unterstützen wir Sie mit einer vollständigen Revision, damit das Tankinnere gereinigt und gegen Korrosion geschützt werden kann. Als weitere Dienstleistung können wir Ihnen das Reinigen der Ölleitungen und das Filtrieren des Restöls anbieten. Unsere Monteure leisten saubere Arbeit, die sich sehen lässt. Nach der Tankreinigung machen wir jeweils ein Foto des gereinigten Tanks und senden Ihnen dieses mit der Rechnung mit. So können Sie den sauberen Tank von innen anschauen und sich selbst von der Arbeit überzeugen. Eine Tankreinigung kann ganzjährig durchgeführt werden und ist für Sie mit wenig Aufwand verbunden. Wir nehmen Ihnen den gesamten Prozess ab, damit Sie sich entspannen und über eine saubere, langlebige Anlage freuen können. Wir pumpen Ihr Heizöl ab, filtern den Schlamm heraus und lagern es während der Reinigung ein. Ihr Tank wird gereinigt, vom Schlamm befreit und auf Korrosion untersucht. Die Beschichtung wird falls nötig neu gestrichen. Alle Leitungen und Anschlüsse werden kontrolliert und das Heizöl wird wieder eingefüllt. Teure Ausfälle vermindern, Lebensdauer der Anlage erhöhen, von der top Preis-Leistung profitieren, garantierte Osterwalder Qualität.
Lote

Lote

Wir bieten eine große Auswahl an Hart- und Weichloten, neben Weichlotpasten, Flussmittel-Pasten und -Pulver sowie Fixiermassen und Abdeckpasten. Bei Lötverbindungen besteht die Gefahr, durch falsche Stoffpaarung keine zureichenden Ergebnisse zu erzielen. Gas & More ist Ihr kompetenter Partner, wenn es darum geht, Sie bezüglich der Lote in der Einteilung Kupfer- bzw. Silber-Hartlote zu beraten und auch hier Grund- und Zusatzwerkstoff optimal aufeinander abzustimmen. Wir bieten eine große Auswahl an Hart- und Weichloten, neben Weichlotpasten, Flussmittel-Pasten und -Pulver sowie Fixiermassen und Abdeckpasten.