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Diesel und Schmierstoffe für Berlin & Brandenburg

Diesel und Schmierstoffe für Berlin & Brandenburg

Leuendorff beliefert Sie zuverlässig mit den von Ihnen geforderten Produkten, fexibel und zu markgerechten Preisen. ENI (AGIP) Schmierstoffe Wir haben uns im Frühjahr 2015 bewußt für die Aufnahme von ENI-Schmierstoffe entschieden, da ENI über ein sehr breites Produktportfolio, hohe Forschungs- und Entwicklungkompetenz bei fairer Preisgestaltung bietet. Das Leuendorff Team empfielt ausdrücklich den Einsatz von ENI-Schmierstoffen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns auch Produkte anderer Hersteller. Shell Helix Crystal Car Diesen schönen Spot möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Werfen Sie einen Blick in das Herz Ihres Motors. Shell Helix Driven to Extremes Begleiten Sie uns auf einem Off-Road-Abenteuer in die widrigsten Gebiete der Welt. PremiumDiesel Erfahren Sie alles über unseren PremiumDiesel für Nutzfahrzeuge. Shell Schmierstoffe Shell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Markenschmierstoffen! Shell Card Profi-Preis Der feste Diesel - Tagespreis für Gewerbekunden bei Tankungen mit unserer Shell Card an allen unseren Leuendorff - Automatentankstellen, sowie bundesweiten Tankstellen der Shell, Total und Avia
Holzpellets

Holzpellets

Holzpellets REKORD-Briketts Holzpellets: Wichtige Qualitätsansprüche beachten und Bevorratung im Sommer sichern. Holzpellets werden aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne, Waldrestholz) mit einem Durchmesser von ca. 6 - 8 mm und einer Länge von 4 - 5 cm hergestellt. Sie werden ohne chemische Bindemittel unter hohem Druck gepresst. Vorteile von Pellets gegenüber anderen Brennstoffen: Ökologische Vorteile: Verringerung des Treibhauseffektes Verringerung des sauren Regens Geringeres Transportrisiko Ökonomische Vorteile: Regionale Arbeitsplatzschaffung Versorgungssicherheit Preisvorteil Der Preis von Pellets entwickelt sich weitgehend unabhängig von Gas- und Ölpreisen, die im Zuge knapper werdender Ressourcen und jährlich wachsendem Energiebedarf weiter steigen werden. Pellets sind bereits heute eine wirtschaftliche Alternative. Vorteile gegenüber anderen biogenen Brennstoffen: höherer Heizwert geringeres Lagervolumen einfachere Handhabung weniger Emissionen Qualitätsanforderungen: Die Qualitätsanforderungen sind in Europa in der EU-Norm EN 14961-2 festgelegt. Darüber hinaus werden Holzpellets in Deutschland über die allgemein gültigen Normen hinaus zertifiziert. So hat das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) mit ENplus ein Zertifikat auf dem deutschen Markt eingeführt, das die Richtlinien der EU-Norm übertrifft. Nur zertifizierte Pellets gewährleisten, dass der Brennstoff einer optimalen Qualität entspricht und ein fehlerfreier Betrieb der Anlage garantiert ist. Darauf sollten Sie achten: hohe Produktqualität DIN plus - Zertifikat Mindestabnahmemenge Lieferzeitpunkt Transportkosten
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.