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Galvanisieren

Galvanisieren

Galvanisieren oder die Batterie von Bagdad. Der Begriff Galvanik (oder Galvanotechnik) geht auf den italienischen Arzt und Naturforscher Luigi Galvani (1737–1798) zurück, der 1789 bei Versuchen mit Froschschenkeln elektrische Entladungen im Tierkörper entdeckte. Eine andere Variante besagt, dass diese elektrischen Flussprozesse von Alessandro Volta entdeckt worden sind und er sie zu Ehren seines Kollegen Galvanik nannte. Es gibt Meinungen, dass das Galvanisieren deutlich älter ist. Man vermutet, dass es sich bei bestimmten Tongefäßen, die bei Bagdad gefunden worden sind und in denen ein Kupferzylinder mit Eisenstab eingelassen war, um die ersten Batterien handelt. Der derzeit verwendete Elektrolyt ist unbekannt. Die in Bagdad gefundenen Tongefäße werden auf ca. 2000 v. Chr. datiert und seitdem für gewöhnlich als „Batterie von Bagdad“ bezeichnet. Heute zweifelt man allerdings an, dass es sich bei den Tongefäßen wirklich um die ersten Batterien handelten. Als Galvanik wird das elektrochemische Abscheiden von dünnen Metallschichten bezeichnet. Das Verfahren spielt eine große Rolle bei der Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit von Eisen und Stahl. GALVANISCHES VERZINKEN Das Ergebnis ist eine glänzende glatte Oberfläche mit einer maximalen Schichtdicke von 25 μm. Im Gegensatz zum Feuerverzinken beinhaltet dieses Verfahren keine thermische Belastung für das Material. CHROMATIERUNG Diese Zinkschichten müssen aufgrund ihrer chemischen Aktivität (Weißrostbildung) im Anschluss chromatiert werden. Bei der Chromatierung wird die Oberfläche in eine passive Zinkchromatschicht umgewandelt. Die unterschiedlichen Chromatierungen haben auch unterschiedliche Korrosionsschutzeigenschaften. DICKSCHICHTPASSIVIERUNG Anstelle einer Chromatierung kann auch eine Dickschichtpassivierung auf die Zinkschicht aufgebracht werden. Auch diese schützt die verzinkte Oberfläche vor einer schnellen Korrosion und ist zugleich Chrom-VI-frei.
Reparaturwerk

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Schiffbaustahl, Schiffbaubleche, D36, Grad A, E36, DNV GL, LR,  APZ3.2

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Schiffbaustahl, Schiffbaubleche, D36, Grad A, E36, DNVGL, LR, APZ3.2, Abnahme 3.2 F36, DH36, E36, EH36; Grade A, D, E , Germanischer Lloyd, Lloyd’s Register Mit einem gut sortierten Lagerbestand im Bereich Schiffbaustahl ist es UnionStahl Nord möglich die Anforderungen unserer Kunden bestens zu erfüllen. Zur Realisierung Ihrer Aufträge liefern wir Ihnen optimiertes Material über den Standard hinaus: Dicken bis 250 mm Zwischendicken: 7, 9, 11, 13, 14, 16, 18, 22, 28 und 32 mm Überbreiten: 3.500 und 4.000 mm Längen bis 16.000 mm Stückgewichte bis zu 30 t Prüfbescheinigungen 3.2 DNV GL und 3.2 LR Neben Blechen bevorraten wir Wulstflachstahl in Grade A, D36, E36, S355NL Schiffbaustähle Güten Dicken (mm) Breiten (mm) Längen (mm) Prüfbescheinigungen nach DIN EN 10204 Grade A 3 –100 1.000 – 3.500 bis 16.000 3.2 DNV GL, 3.2 LR Grade D 4 –120 1.000 – 4.000 bis 16.000 3.2 DNV GL, 3.2 LR Grade E 4 –120 1.000 – 4.000 bis 16.000 3.2 DNV GL, 3.2 LR D36 4 – 60 1.000 – 4.000 bis 16.000 3.2 DNV GL E36/EH36 5 – 250 1.000 – 3.500 bis 16.000 3.2 DNV GL, 3.2 LR F36/FH36 6 –100 1.000 – 3.500 bis 16.000 3.2 DNV GL, 3.2 LR EH40 8 – 40 1.050 – 3.500 bis 16.000 3.2 LR Wulstflachstahl / Hollandprofil (HP) Güten Abmessungen (mm) Längen (mm) Prüfbescheinigungen nach DIN EN 10204 Grade A, D36, E36, S355NL HP 60 x 4 – 430 x 21 bis 12.000 3.2 DNV GL, 3.2 LR
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