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LS mit Schienenführung

LS mit Schienenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Führungsschiene. Funktion: Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumvierkantprofi l in dem eine Schienenführung integriert und mit einem Edelstahlblech (Stärke 0,37 mm, Material 1.4301) verkleidet ist. Der daran gelagerte Führungsschlitten wird über einen innenliegenden umlaufenden Zahnriemen verfahren. An einer Stirnseite befindet sich eine Zahnriemenumlenkung, an der standardmäßig ein Zapfen integriert ist. An der gegenüberliegenden Stirnseite befindet sich die Lagerstückplatte mit einer Nachspannvorrichtung für den Zahnriemen. Produktbezeichnung: LSZE Antriebsart: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 60 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 3.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze, durchbohrte Edelstahlhülle Zahnriemenausführung: HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage Sonstige Besonderheiten: rostfrei, korrosionsbeständig, Edelstahlummantelung
EH Hubachse

EH Hubachse

Mechanische Lineareinheit mit Hubzylinder und Spindelantrieb. Eine Rotationsbewegung der Gewindespindel wird in eine lineare Bewegung des Druckrohres umgewandelt. Durch das Kolbenstangenprinzip können axial hohe Kräfte bei z.B. Regel- und Dosieranwendungen realisiert werden. Für Anwendungen mit stark korrosiven Medien oder in extremen klimatischen Verhältnissen lassen sich die Zylinder mit Kolbenstangen in der jeweils erforderlichen Stahlgüte ausstatten, um die dauerhafte Funktionalität auch unter erschwerten Umgebungsbedingungen zu gewährleisten. EHTXex ist zum bestimmungsgemäßen Gebrauch in folgenden explosionsgefährdeten Bereichen geeignet. 2014/34/EU (ATEX) II 2G Ex h IIB T4 Gb -20 °C ≤ Ta ≤ 60 °C Antrieb: Spindelantrieb, wahlweise mit Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel Baugrößen: Baugrößen: 80 Einbaulage: Einbaulage beliebig Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze
EL mit Rollenführung

EL mit Rollenführung

Mechanische Lineareinheiten mit außenliegenden Rollenführungen und Antrieb über einen Zahnriemen. X/Z-Portal, das aus einer Doppelführung in der horizontalen X-Ebene und einer vertikalen Z-Achse besteht. Der Zahnriemen wird am Lastende der Z-Achse befestigt und gespannt. Der Antrieb erfolgt durch einen umlaufenden Riemen, der durch diverse Umlenkpunkte läuft. Die Verstellung erfolgt über zwei Motore. Die Koordinaten für die Positionierung liegen dabei diagonal zu den Umlenkpunkten der X- und der Z-Achse. Vorteil: Es werden nur geringe Massen bewegt und dadurch hohe Beschleunigungen erzielt. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: max. 5 m/s Produktbezeichnung: ELZI Antrieb: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 30,40,60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge in X-Richtung 2000mm, in Z 1000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze Zahnriemen: Umlaufender HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage
EL mit Rollenführung

EL mit Rollenführung

Mechanische Lineareinheiten mit Rollenführungen. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminium Vierkantprofi l mit seitlich parallel, formschlüssig einliegenden, gehärteten Stahlwellen. Auf dem Führungskörper bewegen sich zwei Führungsschlitten unabhängig voneinander, die einzeln über einen Zahnriemenantrieb verfahren werden. Durch das Rechteckprofi l können hohe Momente und Lasten aufgenommen werden, außerdem ist bei langen Achs systemen eine sehr hohe Stabilität und geringe Durchbiegung gewährleistet. Über eine Spannvorrichtung im Führungsschlitten ist ein einfaches Nachspannen des Zahnriemens möglich. Gleichzeitig können hiermit bei parallel zugeordneten Lineareinheiten die Schlitten symmetrisch ausgerichtet werden. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: max. 10 m/s Antrieb: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 60-W,60S-W Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus eienm Stück 3.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze Zahnriemen: HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage
QS mit Schienenführung

QS mit Schienenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung zur Aufnahme höherer Momente, Antrieb über einen Zahnriemen. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: max. 6 m/s Der Führungskörper besteht aus einem Al-Vierkantprofi l, in dem eine Schienenführung integriert ist. Der mit den Laufwagen verbundene Führungsschlitten wird über einen Zahnriemen verfahren. Die Zahnscheiben haben an je einer Seite standardmäßig eine Kupplungsklaue. Über eine Spannvorrichtung im Führungsschlitten ist ein einfaches Nachspannen des Zahnriemens möglich. Gleichzeitig können hiermit bei parallel angeordneten Lineareinheiten die Schlitten symmetrisch ausgerichtet werden. Produktbezeichnung: QSZ Antriebsart: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 60,80,100,125 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze Zahnriemen: HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage
DL mit Rollenführung

DL mit Rollenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegenden Rollenführungen. Der Führungskörper besteht aus einem Al-Rechteckprofil, in dem zwei Rollenführungen integriert sind. Die Öffnungen des Führungskörpers werden mit drei Abdeckbändern verdeckt, wodurch die Führung vor Spritzwasser und Staub geschützt wird. Die Öffnung kann wahlweise auch mit einem Faltenbalg abgedeckt oder ganz ohne Abdeckbänder geliefert werden. Die Rollenführung lässt sich über einen innenliegenden Pneumatikzylinder oder andere Zusatzantriebe antreiben oder dient als lastaufnehmende Verschiebeeinheit. Verfahrgeschwindigkeit: max. 6 m/s Produktbezeichnung: DLR Antriebsart: Rollenführung ohne Antrieb Baugrößen: Baugrößen: 120,160,200 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze
DS mit Schienenführung

DS mit Schienenführung

Mechanische Lineareinheiten mit zwei innenliegenden Schienenführungen. Der Führungskörper besteht aus einem Al-Rechteckprofil, in dem zwei Schienenführungen integriert sind. Der daran, auf vier Laufwagen gelagerte Führungsschlitten wird über eine rotierende Gewindespindel mit zugeordneter Leitmutter verfahren. Mit der Leitmutteraufnahme lassen sich bei parallel zugeordneten Lineareinheiten oder wenn zwei Schlitten auf einer Einheit bewegt werden, die Symmetrie der Schlitten ausrichten. Die Öffnungen des Führungskörpers werden mit drei Abdeckbändern verdeckt, wodurch der Antrieb vor Spritzwasser und Staub geschützt wird. Die Öffnung kann wahlweise auch mit einem Faltenbalg abgedeckt werden oder ganz ohne Abdeckbänder geliefert werden. Produktbezeichnung: DST / DSK Antriebsart: Spindelantrieb Baugrößen: Baugrößen: 120,160,200 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 3.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze
CLLT / CLLK mit Rollenführung und Spindelantrieb

CLLT / CLLK mit Rollenführung und Spindelantrieb

Mechanische Lineareinheit im Curved Design mit Rollenführung und Spindelantrieb. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumprofil mit elegant abgerundeter Außenseite. Der Führungsschlitten wird über eine rotierende Gewindespindel mit zugeordneter Leitmutter verfahren. Um einen ungehinderten Gleichlauf zu gewährleisten, verfahren die Spindelmuttern über ein Rollenführungssystem entlang der Profilachsen. Die in das Profil integrierten zusätzlichen Nuten vereinfachen die optionale Einpassung verschiedenster Seitenrahmenverkleidungen aus Glas, Plexiglas, Aluminium oder Verbundwerkstoffen Antrieb: Spindelantrieb, wahlweise Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel Baugröße: Baugröße: 60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge an einem Stück 6.000mm Spindel: Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel
LS mit Schienenführung und Noppenriemenantrieb

LS mit Schienenführung und Noppenriemenantrieb

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung und Noppenriemenantrieb. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumvierkantprofil, in dem eine Schienenführung integriert ist. Der daran gelagerte Führungsschlitten wird über einen innenliegenden umlaufenden Noppenriemen verfahren. Vorteil dieses Systems besteht darin, dass der Riemen im Profi l geführt wird und das System somit unabhängig von der Einbaulage ist. Der Noppenriemen ist selbstführend und hat dank seiner 45° versetzten Noppen eine sehr geringe Betriebslautstärke und nahezu keine Vibrationen im Bereich der Übergänge. An einer Stirnseite befindet sich die Zahnriemen umlenkung. In dieser wird standardmäßig eine Zahnscheibe mit zwei Kupplungsklauen verbaut. Gegenüberliegend befi ndet sich eine Lagerstückplatte mit einer Nachspannvorrichtung für den Zahnriemen. Noppenriemenantrieb Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung. Der Antrieb erfolgt über einen umlaufenden Noppenriemen. Der Noppenriemen ist selbstführend und hat dank seiner 45° versetzten Noppen eine sehr geringe Betriebslautstärke und nahezu keine Vibrationen im Bereich der Übergänge. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: v ≤ 6 m/s Antrieb: Noppenriemenantrieb Baugrößen: Baugröße: 60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestitung über T-Nuten und Montagesätze Riemen: N10 Noppenriemen mit Stahlgewebeeinlage
Hydro Gleitlager (Wasserkraft)

Hydro Gleitlager (Wasserkraft)

Wasserkraft / Hydro Gleitlager werden in Turbinen und Generatoren für kleine (< 30 Megawatt), mittlere (31 und 80 Megawatt) und große (> 80 Megawatt) Wasserkraftwerke eingesetzt. Mit 40 Jahren Erfahrung im Bereich Wasserkraft ist Miba einer der führenden Hersteller und zuverlässiger Partner, wenn es um Design oder Reparaturen geht. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen das große Know-how, das unsere Teams mitbringen. Anwendung Elektrische Generatoren Kaplan Vertikal / Horizontal Kaplan-S-Turbine Francis Vertikal / Horizontal Pelton Vertikal / Horizontal Umkehrbare Turbinen Rohrturbine Open Pit Turbine Größen Extragroße Größen verfügbar z.B.ID 2900mm oder OD 4500mm Material Stahl Alternative Materialien verfügbar Gleitlager für Wasserkraft
Pneumatische Spannköpfe

Pneumatische Spannköpfe

mit Gummibalg Hülsen- durchmesser F max maximales Rollengewicht Drehmoment Pappe 76 mm 175 kg 120 Nm 100 mm 98,5 300 kg 250 Nm 120 mm 118,5 74,7 400 kg 470 Nm 125 mm 123,5 74,7 400 kg 470 Nm 5 Zoll 125,5 74,7 400 kg 470 Nm 130 mm 128,5 74,7 400 kg 470 Nm 140 mm 138,5 475 kg 550 Nm 150 mm 148,5 500 kg 600 Nm 6 Zoll 150,5 500 kg 600 Nm 160 mm 158,5 500 kg 600 Nm 200 mm 750 kg 1000 Nm 8 Zoll 201,5 750 kg 1000 Nm 250 mm 800 kg 1080 Nm 10 Zoll 800 kg 1080 Nm 300 mm 1000 kg 1200 Nm 12 Zoll 1000 kg 1200 Nm
Messungen im Hohlleiter in Emden

Messungen im Hohlleiter in Emden

Die leistungsbezogene Störaussendung und die Störfestigkeit gegen geleitete Störenergie ist hauptsächlich bei tiefen Frequenzen ( f > 30 MHz ) von Bedeutung. Bei Signalen mit höheren Frequenzen ( f < 30 MHz ) ergeben sich, bedingt durch die im Vergleich zur Wellenlänge größeren Leistungslängen oder Gehäuseabmessungen, gute Abstrahlbedingungen durch das elektromagnetische Feld. Wir messen folgende Standards in unserer EMV-Messhalle In Emden: a) CISPR b) ANSI Bei Frequenzen unter 140 MHz ist die Qualitätsuntersuchung unserer ECO-Messtechnik Absorber im Freifeld nicht mehr durchführbar. Mit Hilfe einer Hohlleiter-Anordnung werden hier Freifeldbedingungen nachgebildet. Die Hohlleiterabmessungen sind dem zu überprüfenden Frequenzbereich angepasst. Das Sendesignal wird durch den Signalgenerator erzeugt und ein Netzwerkanalysator verarbeitet das vom Absorber bzw. der Metallplatte reflektierte Signal. Über Richtkoppler erfolgt eine Unterscheidung des hin- und rücklaufenden Signals. Die Reflektionsdämpfung errechnet sich als Verhältnis zwischen den Messungen mit und ohne Absorber
Segment-Trogkettenförderer

Segment-Trogkettenförderer

Bei Segment-Trogkettenförderern ist der Förderboden gewölbt. An der Förderkette sind Kunststoff-Segmente angebracht, die der Wölbung des Bodens angepasst sind. Dadurch wird eine saubere Entleerung des Troges erzielt. Ebenfalls sind hohe Förderleistungen bei schräg ansteigenden Segment-Trogkettenförderern durch die großflächigen Kunststoff-Segmente möglich. Der Verlauf eines Segment-Trogkettenförderers kann unter Einsatz eines Knickstoßes von der Horizontalen in eine schräg ansteigende Förderrichtung verändert werden.
Rautiefe und Toleranzen Brennschneiden

Rautiefe und Toleranzen Brennschneiden

Nicht nur in technischer, sondern auch in maßlicher Hinsicht erfüllen wir die höchsten Ansprüche. Die Brennschneidtoleranzen für unsere Verfahren sind in der Norm DIN EN ISO 9013 hinterlegt. Üblicherweise wird die Brennschnittqualität durch die Angabe der Norm und eine nachstehende Zahlenfolge definiert, als Beispiel: ISO 9013-342. Hierbei bedeuten die Zahlen Folgendes: 1. Zahl: Rechtwinkligkeits- oder Neigungstoleranz (5 Klassen) 2. Zahl: gemittelte Rautiefe Rz5 (4 Klassen) 3. Zahl: Maßtoleranzen (2 Klassen)
Spannwellen - Spannköpfe - Klapp- und Schiebelager

Spannwellen - Spannköpfe - Klapp- und Schiebelager

Die Fertigung von Svecom PE richtet sich an die Bediener und Hersteller von Anlagen, die mit Rollenwaren arbeiten. Die Spannvorrichtungen (Wellen und Köpfe (1)), Drehlager (2), Bewegungssystemen (Ausziehvorrichtungen (5), Wagen und Hebeplattformen (4)) und die Drehzylinder (3) von Svecom P.E. werden in verschiedenen Bereichen, wie der Papierbranche in der Papiertechnik, vom Kunststoff bis zum Aluminium, vom Druck bis zur Verpackung und überall dort, wo man Material auf Rollen Auf- und Abwickeln muss, erfolgreich eingesetzt. Spannwellen mit Gummi- oder Aluspannleisten, mit Spannkeilen in pneumatischer oder mechanischer Ausführung, als Untermesserwellen oder Friktionswellen sind lieferbar. Jede Welle wird auf Kundenwunsch nach Ihrer Zeichnung angefertigt. Die Konstruktion prüft alle Zeichnungen und Vorgaben. Spannköpfe mit Schalen, Gummibalg oder Leisten, mit Bohrung, Flansch oder Zapfen, Adapter in vielen Größen sind lieferbar. Sprechen Sie uns an wir helfen Ihnen schnellstmöglich. Klapplager als Steh- und Flanschlag, Schiebelager als Steh- und Flanschlager, Schiebelager mit Handrad, alle Lager sind mit ausauschbaren Verschleissteileinsätzen ausgeführt, die Lager können auch mit verschiedenen Bremssystemen geliefert werden.
Seminar der Betriebsfestigkeit

Seminar der Betriebsfestigkeit

Profitieren Sie von unserer Praxiserfahrung aus 30 Jahren Prüflabor. Fragestellungen, die Sie sich häufiger stellen: - Kann die Dauerfestigkeit abgeschätzt werden, wenn nur ein Bauteil zur Verfügung steht? - Wie ermittle ich eine Wöhlerlinie? - Wie viele Bauteile benötige ich? - Welche Prüftechnik setze ich ein? - Was kostet ein Versuch? - Worauf muss ich bei der Messung von Beanspruchungen am Bauteil achten? - Wie ermittle ich ein Belastungskollektiv? Dann ist unser Seminar "Grundlagen der Betriebsfestigkeit und der dynamischen Prüftechnik" genau das Richtige für Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen! Seminar für Anwender Unser Seminar gewährleistet eine Schulung an praktischen Beispielen in einem akkreditierten Prüflabor unter Einsatz modernster Prüftechnik. Aufgabenstellungen, die oft in Prüflaboratorien auftreten, werden kompetent und nach dem neuesten Stand der Technik geschult. Seminarinhalte: - Betriebsfestigkeit - Dauerfeste und betriebsfeste Auslegung von Bauteilen - Wöhlerlinie, Zeitfestigkeit und Dauerfestigkeit - Durchführung und Auswertung von Schwingfestigkeitsversuchen, Treppenstufenverfahren, Perlschnurverfahren, Horizontenverfahren - Konstruktion von Einspannungen - Prüfstandsüberwachung - Versuchsplanung, Versuchsmethoden - Grundlagen der Betriebsfestigkeit - Beanspruchungszeitfunktion, Klassierung, Kollektiv - Lebensdauerabschätzung nach dem Nennspannungskonzept - Dynamische Prüftechnik - Der Aufbau, die Funktion und der Einsatz von servohydraulischen Prüfmaschinen, servopneumatischen Prüfmaschinen, Resonanzprüfmaschinen, Shakern - Prüfung unter Temperatur / mit Korrosionsmedium - Sicherheitsvorkehrungen - Messtechnik - Beanspruchungsmessung mit Dehnmessstreifen - Kalibrierung - Messkette Unser Seminar gewährleistet eine Schulung an praktischen Beispielen in einem akkreditierten Prüflabor unter Einsatz modernster Prüftechnik. Aufgabenstellungen, die oft in Prüflaboratorien auftreten, werden kompetent und nach dem neuesten Stand der Technik geschult. Download Seminar-Flyer Der Hauptreferent: Dr.-Ing. Joachim Hug Dr.-Ing. Joachim Hug studierte und promovierte an der TU Clausthal Allgemeinen Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Betriebsfestigkeit und Konstruktion. 5 Jahre arbeitete er als akademischer Oberrat am Institut für Betriebsfestigkeit (IMAB) bei Prof. Harald Zenner. 1991 gründete er die SincoTec, die heute weltmarktführend energieeffiziente Prüftechnologien entwickelt und vertreibt. Joachim Hug hat mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Betriebsfestigkeit und Prüftechnik und arbeitet in verschiedenen Gremien des DVM aktiv mit. Er betreibt aktiv Forschung und Entwicklung mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Ehrungen: - 1996: Technologie-Transfer-Preis der IHK Braunschweig - 2006: August-Wöhler-Medaille des DVM, Berlin Jetzt anmelden! Anmeldeformulare für 2024: - Download Formular März 2024 - Download Formular November 2024