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Gleit- und Gelenklager

Gleit- und Gelenklager

Was sind Gleit- und Gelenklager? Gleitlager sind neben Wälzlagern die häufigste Lagerbauart im Maschinenbau. Im Gegensatz zu Wälzlagern haben Gleitlager und Gelenklager keine Wälzkörper zur Übertragung der Kräfte. Es entsteht also keine Rollreibung, sondern eine Gleitreibung. Die Lager bieten in der Regel eine sehr hohe Tragkraft bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Es sind wartungsfreie oder nachschmierbare Varianten erhältlich, die dem Anwendungsfall entsprechend gewählt werden können. Zu den Gleitlagern gehören auch Gelenkköpfe. Diese werden oft mit Gabelköpfen kombiniert. Gabelköpfe sind bewegliche Verbindungselemente.
Stangendichtung

Stangendichtung

Eine Stangendichtung gewährleistet die Dichtheit des Systems nach außen hin. Die Hauptdichtwirkung liegt an der dynamischen Innenseite der Dichtung. Diese hält im Bereich der Kolbenstange dicht und ermöglicht den Druckaufbau beim Einfahren des Hydraulik- bzw. Pneumatikzylinders. Ohne Stangendichtung würde kein doppelwirkendes Hydraulik- bzw. Pneumatiksystem funktionieren (Ausnahme: Systeme mit Dichtabstreifern). Die Stangendichtung hat einen sehr großen Einfluss auf Funktion und Lebensdauer des Zylinders und anderer Geräte, welche im Bereich der Hydraulik bzw. Pneumatik eingesetzt werden. Wenn diese Dichtung nicht funktioniert, gibt es auch keine mechanische Bewegung beim Retourhub des Zylinders bzw. tritt durch eine Undichtheit auch das Medium aus dem System nach außen hin aus.