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RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Portalfräsmaschine T-Rex N-1218

Portalfräsmaschine T-Rex N-1218

Die Portalfräsmaschine T-Rex mit 1800x1300 mm Fahrweg, 200mm in der Z-Richtung. Für die 2D, 2.5D und 3D Materialbearbeitung, das Fräsen optimiert. Stabilität, Präzision und massive Bauweise Durch die robuste Stahlrahmenkonstruktion können Schwingungen während des Bearbeitungsprozesses gedämpft werden. Somit erhält das bearbeitete Werkstück saubere Schnittkanten und Oberflächen. Die T-Rex N-1218 Portalfräsmaschine verfügt über schrägverzahnte Zanhstangen, mit Faltenbälge geschützte Linearschlitten und steht auf einer robusten Stahlrahmen-Unterkonstruktion. Der integrierte Vakuumtisch mit mehreren Zonen ermöglicht eine flexible Befestigung der Werkstücke über den gesamten Verfahrweg. Zudem bietet er durch die eingelassenen T-Nutschienen eine zusätzliche optionale Befestigungsmöglichkeit mit Spannpratzen. Für sämtliche CNC Arbeiten einsetzbar Die T-Rex ist für alle Arbeiten einsetzbar, die auf einer CNC Portalfräse möglich sind. Neben fräsen, können Sie mit der Portalfräsmaschine auch gravieren, bohren schneiden etc. Die hohe Passgenauigkeit der Komponenten und die hohe Stabilität der gesamten Konstruktion ermöglichen das Bearbeiten von unzähligen Materialien! Dazu zählen alle Holzarten, Metalle wie Aluminium, Messing oder Kupfer und sogar Stahlblech. Mit den eingebauten schrägverzahnten Zahnstangen erreicht die T-Rex CNC Portalfräsmaschine eine überzeugenden Genauigkeit von etwa +/-0,01 mm. Eine CE-konforme Inbetriebnahme unserer CNC Maschinen erfordert den Anbau der Schutz-Einhausung und des Absaugstutzens. Verfahrweg X-Achse: 1800 mm Verfahrweg Y-Achse: 1300 mm Verfahrweg Z-Achse: 200 mm (optional 300/400 mm) Aufspannfläche: 1830 x 1320 mm Länge x Breite x Höhe: 257 x 215 x 195 cm Gewicht: 1030 kg Breite Linearführungen X,Y,Z: 20 mm Rahmenkonstruktion: Stahl Typ: Portalfräsmaschine Umkehrspiel: +/- 0,015 Wiederholgenauigkeit: ± 10 μm Vorschubgeschwindigkeit: 17.000 mm/min Arbeitsgeschwindigkeit: 12.000 mm/min Durchlasshöhe: 220 mm (optional 320/420 mm)
Servo Fräse T-Rex Servo-1212 mit Servomotoren

Servo Fräse T-Rex Servo-1212 mit Servomotoren

Mit der Servo Fräse T-Rex Servo-1212 kaufen Sie ausgereifte Technologie und langbewährte Technik kombiniert mit zukunftsweisender Servomotoren Technik. Die Servo CNC Fräse T-Rex Servo-1212 mit schrägverzahnten Zahnstangen und HIWIN / THK / PMI Linearschlitten hat ein massives Rahmengestell aus Stahl. Die Portalfräsmaschine erfreut sich mit ihrer robusten Bauweise, der hohen Stabilität und der umfangreichen Grundausstattung, großer Beliebtheit. Durch die robuste Stahlrahmenkonstruktion können Schwingungen während des Bearbeitungsprozesses gedämpft werden. Somit erhält das bearbeitete Werkstück saubere Schnittkanten und Oberflächen. Weitere Vorteile der Servomotoren Fräse T-Rex Durch die verbauten Servomotoren wird eine hohe Effizienz in die Fertigung gebracht. Zudem hat man eine hohe Zeitersparnis beim Aufspannen, der Bearbeitung und der Wartung. Eine 200 mm hohe Durchfahrhöhe zwischen Vakuumtisch und Z-Achse ermöglicht ebenfalls eine einfache Bearbeitung von höheren Plattenmaterialien, da sie ohne Mühe unter die Brücke passen. Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten Die Servo Fräse T-Rex Servo-1212 sind nicht nur zur präzisen Fräsarbeit geeignet, sondern auch zum, Bohren, Schneiden oder Gravieren einsetzbar. Massive Bauteile und die hohe Qualität bei der Verarbeitung der mechanischen Komponenten ermöglichen die Anfertigung von Werkstücken aus den verschiedenen Materialien! Durch die eingebauten schrägverzahnten Zahnstangen erreichen die T-Rex Servo -Fräsen eine fantastische Genauigkeit und immense Geschwindigkeit und sind zudem, was Sondergrößen angeht, sehr flexibel und können auch auf Kundenwunschmaß gefertigt werden. Ein CE-konformes Inbetriebnehmen unserer CNC Fräsmaschinen erfordert eine Montage von Schutzeinhausung und Absaugstutzen. Maschinenmaße: 1970 x 2150 x 2100 mm Verfahrbereich: 1200 x 1300 x 200 mm Aufspannfläche: 1230 x 1320 mm Durchlasshöhe Z: 220 mm (optional 320/420 mm) Gewicht ca.: 1000 kg Umkehrspiel ca.: 0,02 bis 0,03 mm Wiederholgenauigkeit ca.: 0,01 mm Eilgeschwindigkeit diagonal max.: 50.000 mm pro Min Arbeitsgeschwindigkeit diagonal max.: 35.000 mm pro Min Linearführungen Breite: 20 mm (optional 25 mm) Antriebsart: Servomotoren Yaskawa 750 Watt
CNC Portalfräsmaschine High-Z S-400/T 400x300mm - 2D & 3D Bearbeitung - Fräsen

CNC Portalfräsmaschine High-Z S-400/T 400x300mm - 2D & 3D Bearbeitung - Fräsen

CNC Portalfräsmaschine High-Z T Serie - Komplettpaket / Bundle inkl. CAD CAM und CNC Steuerung für die Bearbeitung von Holz, PVC, Metallen, Stein und vielen anderen Materialien Schnell, zuverlässig, genau – Qualität im Kleinformat Mit der kleinen High-Z S-400T erwerben Sie eine schnelle und präzise CNC Fräse mit dem gewissen “i-Tüpfelchen”. Die Portalfräse wurde speziell konzipiert für maximale Präzision (Wiederholgenauigkeit ungefähr 0,01 mm) und vor allem für extrem hohe Geschwindigkeiten mit bis zu 12 Metern pro Minute! Durch die verwendeten Kugelumlaufspindeln erreicht die kleine CNC Fräse eine hervorragende Genauigkeit und ein so gut wie nicht mehr feststellbares Umkehrspiel von etwa 0,015 mm. Der Verkaufsschlager für alle Anwendungen bis 300×400 mm Kleine Werkstücke mit hervorragender Präzision und Geschwindigkeit bearbeiten – Das gelingt Ihnen mit dieser vielfach bewährten Fräsmaschine. Wissen Sie schon von Anfang an, dass Ihre Werkstücke eine überschaubare Größe haben, dann ist der Verfahrweg von 400x300mm ideal für Ihre Materialanwendungen geeignet. Das kleinste Modell der High-Z/T Reihe ist gleichermaßen für Hobby und Gewerbe einsetzbar, ganz gleich ob Sie individuelle Einzelstücke oder Serienfertigungen im 24-Stunden-Betrieb herstellen möchten. Die Kugelumlaufspindeln der Maschine verschleißen selbst bei täglich hohen Einsatzzeiten nicht und gewährleisten eine gleichbleibende Qualität beim Fräsen. Insbesondere Kunden, die bereits schlechte Erfahrungen mit einem günstigen Bausatz gemacht haben, schätzen die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Portalfräsmaschine, sowie den zeitlich unbegrenzten Live-Support. Eine CE-konforme Inbetriebnahme unserer CNC Maschinen erfordert den Anbau der Schutze-Enhausung und des Absaugstutzens. Herkunftsland: Deutschland Support: Live - Kostenlos, Lebenslang CAD/CAM Software: ConstruCAM-3D inklusive Produktionsgenauigkeit: Passteile teils von Hand angepasst auf 0,01mm CNC Steuerung: 4 Kanal Mikroschrittsteuerung inklusive Verfahrweg X-Achse: 400 mm Verfahrweg Y-Achse: 300 mm Verfahrweg Z-Achse: 110 mm Gewicht: 32,5 kg Schritte/Umdrehungen bei 1/10 Micro-Schritt: 2.000 Ø Kugelgewindespindel X/Y: 12/12 mm Umkehrspiel: +/- 0,015 mm Wiederholgenauigkeit: ± 10 μm Verfahrgeschwindigkeit: 12.000 mm/min Arbeitsgeschwindigkeit: 8.000 mm/min Typ: Portalfräsmaschine Durchlasshöhe: 103 mm
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
MG* (Sinterbronze + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

MG* (Sinterbronze + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwednungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
CNC Portalfräse High-Z S-400/T  - 2D und  3D Bearbeitung - Fräsen- Gravieren - Bohren - Dosieren - Markieren - 400x300mm

CNC Portalfräse High-Z S-400/T - 2D und 3D Bearbeitung - Fräsen- Gravieren - Bohren - Dosieren - Markieren - 400x300mm

CNC Portalfräse High-Z T Serie - für die Bearbeitung von Holz, Kunststoff, Metall, PVC, Stein und vielen anderen Materialien - inklusive CNC Motorsteuerung und CAD-CAM Software 2D und 3D Marken - CNC Portalfräse High-Z der T-Serie (hergestellt in NRW) mit Kugelgewindeantrieb inklusive CAD/CAM Software und CNC Motorsteuerung ! Die präzisere und schnellere Variante der High-Z Standard CNC Einheit mit Kugelgewinde-Spindeln. Für alle 2D und 3D Fräsarbeiten an unterschiedlichen Materialien bis hin zu Marmor, Messing, Stahl, Speckstein. Mit einem Umkehrspiel von minimal 0,015 mm und einer Wiederholgenauigkeit von 0,01 mm! Kontaktlose Referenzschalter auf allen Achsen. Eine CE-konforme Inbetriebnahme unserer CNC Maschinen erfordert den Anbau der Schutzeinhausung und des Absaugstutzens. Maschinengewicht: 32,5 kg Maschinenmaße: 736 x 570 x 570 mm Aufspannfläche: 730 x 390 mm Verfahrweg X-Achse: 400 mm Lärmemission: ca. 50 dB Stromaufnahme pro Motor: 4,2 A Schritt per Umdrehung: 2000 Geschwindigkeit Leerfahrt: 200 mm per Sekunde Arbeitsgeschwindigkeit: 133 mm per Sekunde Typ: Portalfräsmaschine Verfahrweg Y-Achse: 300 mm Verfahrweg Z-Achse: 110 mm Wiederholgenauigkeit: ± 10 μm
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
Portalfräse T-Rex Servo-2030 mit Servomotoren von Yaskawa

Portalfräse T-Rex Servo-2030 mit Servomotoren von Yaskawa

Mit der Servomotoren Fräsmaschine T-Rex Servo-2030 kaufen Sie ausgereifte Technologie und langbewährte Technik kombiniert mit zukunftsweisender Servomotoren Technik. Die Servo CNC Fräe T-Rex Servo-2030 mit schrägverzahnten Zahnstangen und HIWIN / THK / PMI Linearschlitten hat ein massives Rahmengestell aus Stahl. Die Portalfräsmaschine erfreut sich mit ihrer robusten Bauweise, der hohen Stabilität und der umfangreichen Grundausstattung großer Beliebtheit. Durch die robuste Stahlrahmenkonstruktion können Schwingungen während des Bearbeitungsprozesses gedämpft werden. Somit erhält das bearbeitete Werkstück saubere Schnittkanten und Oberflächen. Weitere Vorteile der Servomotoren Fräse T-Rex Durch die verbauten Servomotoren wir eine hohe Effizienz in die Fertigung gebracht. Zudem hat man eine hohe Zeitersparnis beim Aufspannen, der Bearbeitung und der Wartung. Eine 200 mm hohe Durchfahrhöhe zwischen Vakuumtisch und Z-Achse ermöglicht ebenfalls eine einfache Bearbeitung von höheren Plattenmaterialien, da sie ohne Mühe unter die Brücke passen. Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten Die Servo Fräse T-Rex Servo-2030 ist nicht nur zum präzisen Fräsarbeiten geeignet, sondern auch zum, Bohren, Schneiden oder Gravieren einsetzbar. Massive Bauteile und die hohe Qualität bei der Verarbeitung der mechanischen Komponenten ermöglichen die Anfertigung von Werkstücken aus den verschiedenen Materialien! Durch die eingebauten schrägverzahnten Zahnstangen erreichen die T-Rex Servo-Fräsen eine fantastische Genauigkeit und immense Geschwindigkeit und sind zudem, was Sondergrößen angeht, sehr flexibel und können auch auf Kundenwunschmaß gefertigt werden. Ein CE-konformes Inbetriebnehmen unserer CNC Fräsmaschinen erfordert eine Montage von Schutz-Einhausung und Absaugstutzen. Maschinenmaße: 3780 x 2850 x 2100 mm Maschinengewicht: 2000 kg Aufspannfläche: 3030x2020 mm Verfahrbereich: 3000x2000x200 mm Z Durchlasshöhe max.: 220 mm (optional 320/420 mm) max. Eilfahrt diagonal: 50.000 mm pro Min max. Arbeitsgeschw. diagonal: 35.000 mm pro Min Antrieb: Servomotoren 750 Watt Yaskawa Breite Linearführungen: 20 mm (optional 25 mm)
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
Feeser P-P60/AS Sonderbau

Feeser P-P60/AS Sonderbau

Sonderbau Stromerzeuger/Aggregate Feuerwehr auf Trailer mit Staukästen und höhenverstellbarer Zugdeichsel
RTBW* (Anlaufscheibe | Bronze + PTFE)

RTBW* (Anlaufscheibe | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBW* (Anlaufscheibe | Bronze + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Vorrichtungsbau – Maßgeschneiderte Vorrichtungen für effiziente Fertigungsprozesse

Vorrichtungsbau – Maßgeschneiderte Vorrichtungen für effiziente Fertigungsprozesse

Die DK Fertigungstechnik GmbH bietet Ihnen professionelle und individuell angepasste Lösungen im Vorrichtungsbau, die Ihre Produktionsprozesse effizienter und präziser gestalten. Wir entwickeln und fertigen hochpräzise Vorrichtungen, die exakt auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind, sei es für die Automobilindustrie, den Maschinenbau oder andere industrielle Bereiche. Unsere Vorrichtungen sind darauf ausgelegt, die Arbeitsabläufe in Ihrer Produktion zu optimieren und eine gleichbleibend hohe Qualität Ihrer Endprodukte zu sichern. Unsere Leistung umfasst die individuelle Entwicklung, Auslegung, Konstruktion und Anfertigung Ihrer Vorrichtungen. Von der Fertigung bis zur Prüfung von Bauteilen und Baugruppen sind speziell angepasste Vorrichtungen im Einsatz, die die Grundlage vieler Serienproduktionen bilden. Mit modernster CAD-Technologie und unserer umfangreichen Erfahrung im Vorrichtungsbau sorgen wir dafür, dass jede Vorrichtung genau den funktionalen und technischen Anforderungen entspricht. Unser erfahrenes Team begleitet Sie von der Planung bis zur Fertigstellung, um sicherzustellen, dass alle Aspekte Ihrer Produktionsprozesse berücksichtigt werden. Die maßgeschneiderten Vorrichtungen sind robust, langlebig und für den täglichen Einsatz in der Serienproduktion geeignet. Eigenschaften & Vorteile: Maßgeschneiderte Vorrichtungen für präzise Fertigungsabläufe Modernste CAD-Technologie für optimale Passgenauigkeit Robuste und langlebige Konstruktion für den industriellen Einsatz Effizienzsteigerung in der Serienproduktion Flexible Anpassung an spezifische Kundenanforderungen Erfahrung in verschiedenen Industrien wie Maschinenbau und Automobil
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MGH* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

MGH* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der MGH®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Eisen-Nickel-Graphit-Matrix gefertigt und wartungsfrei bei Hochtemperaturanwendungen bis +600° Celsius eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus technischem Grafit versehen sind. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - perfekt für Hochtemperaturbereiche - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - Gießerei und Walzwerke - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Getriebetechnik - Schienenfahrzeuge - SCR Reaktoren ...(als Gleitsegmente zur Wärmeausdehnung)
Spezial-U-Profile

Spezial-U-Profile

Spezial-U-Profile sind maßgeschneiderte Bauteile, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden, um spezifische Anforderungen zu erfüllen. Diese Profile werden mit hoher Präzision und Maßhaltigkeit hergestellt, was zu einer höheren Festigkeit und Langlebigkeit der Produkte führt. Die Blechbearbeitung ermöglicht die Herstellung von Spezial-U-Profilen mit exakten Abmessungen und ohne Materialverschwendung, was zur Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit beiträgt. Die Vielseitigkeit der Blechbearbeitung macht sie zu einer bevorzugten Wahl für die Herstellung von Spezial-U-Profilen. Sie ermöglicht die Bearbeitung verschiedener Metalle wie Stahlblech, Edelstahl und Aluminium und ist sowohl für kleine als auch große Stückzahlen geeignet. Die hohe Schnittqualität und die Fähigkeit, komplexe Formen herzustellen, machen die Blechbearbeitung zu einer bevorzugten Wahl für Unternehmen, die innovative und langlebige Konstruktionen entwickeln möchten.
Wasserstrahlschneidmaschine Plesio-2515 (Abrasiv)

Wasserstrahlschneidmaschine Plesio-2515 (Abrasiv)

Wasserstrahlschneidmaschine Plesio-2515 Abrasiv-Wasserstrahlschneidmaschine mit 30kW Hochdruckpumpe, mit einem Schneidkopf, mit automatischer Abrasivdosierung und 100kg Vorratsbehälter Plesio-2515 Wasserstrahlschneidemaschine Kombination aus erprobter T-Rex Serien-Technik und innovativer Wasserstrahltechnik der Hersteller HAMMELMANN® und ALLFI®. Eine Abrasiv-Wasserstrahlschneidanlage schneidet alle harten Werkstoffe bis zu einer Stärke von etwa 150 mm wie beispielsweise Edelstahl, Keramikfliesen, Naturstein Stahl oder Beton. Gerade bei hitzeempfindlichen Werkstoffen ist dieses Kalttrennverfahren von Vorteil, da das Material keiner Wäremeinwirkung ausgesetzt ist. Mit einem Reinwasserstrahl können Sie dünnere Materialien wie beispielsweise Gummi, dünner Kunststoff, Folie, Textilien und dünnes Holz. Durch die halbautomatische Wasserstandsregulierung kann das Wasserniveau auf Knopfdruck innerhalb kürzester Zeit angehoben oder abgesenkt werden. So sind Unterwasserarbeiten durchzuführen, dadurch ist der Lärmpegel niedriger und eine Verschmutzung des Arbeitsplatzes minimiert. inklusive KinetiC-NC Steuerungssoftware & CAD CAM Software ConstruCAM-3D Eco Konstruktionssoftware Verfahrbereich: 2510 x 1510 x 300 mm Aufspannfläche: 2600 x 1550 mm Gewicht: 1560 kg Arbeitsgeschwindigkeit: maximal 20.000 mm/min Positioniergeschwindigkeit: maximal 30.000 mm/min Schrittweite X: 0,0213 mm Schrittweite Y, Z: 0,0113 mm Umkehrspiel: etwa +/- 45 µm Wiederholgenauigkeit: in etwa 10 µm Hochdruckpumpe: 30kW Durchflussmenge: 4,0 liter/Minute
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