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Hohlrandschachtel mit Schuber

Hohlrandschachtel mit Schuber

Hohlrandschachtel mit Schuber Schiebeschachteln – der präzise Einklang zweier Faltschachteln Schaffen Sie eine Einheit zweier Verpackungen und überzeugen Sie mit der Schiebeschachtel von schachtel24.de. Gestalten Sie den Schuber nach Ihren individuellen Wünschen. Sowohl den Boden als auch ein entsprechendes Einlegeblatt erhalten Sie separat in der Kartonfarbe Weiss. Überraschen Sie den Empfänger Ihres Präsentes. Verarbeitung Schuber zweiseitig offen, verklebt Einfacher Boden als Krempelschachtel mit Hohlrand Zusätzliches Einlegeblatt Lieferung Einteilig, gestanzt, gerillt, verklebt, flachliegend geliefert
RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
Verpackungen & Hüllen | Schützende und stilvolle Verpackungen für Ihre Werbeartikel

Verpackungen & Hüllen | Schützende und stilvolle Verpackungen für Ihre Werbeartikel

Verpackungen und Hüllen für Werbeartikel sind mehr als nur Schutz. Sie sind der erste Eindruck, den Ihre Kunden von Ihrem Werbegeschenk erhalten. Bei Danora Promotion bieten wir eine große Auswahl an maßgeschneiderten Verpackungen und Hüllen, die sowohl Ihre Werbeartikel schützen als auch Ihre Marke in Szene setzen. Ob elegante Geschenkverpackungen, schützende Hüllen oder individualisierte Taschen – wir sorgen dafür, dass Ihre Werbegeschenke nicht nur sicher ankommen, sondern auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Verpackung eines Produkts spielt eine entscheidende Rolle in der Wahrnehmung Ihrer Marke. Eine kreative, hochwertige Verpackung sorgt dafür, dass Ihre Werbebotschaft bereits vor dem Auspacken kommuniziert wird. Unsere Verpackungen und Hüllen sind so konzipiert, dass sie Ihre Werbeartikel optimal schützen und dabei das visuelle Erlebnis Ihrer Marke verstärken. Mit Optionen wie umweltfreundlichen Materialien, luxuriösen Geschenkverpackungen oder praktischen Transporthüllen schaffen wir für jede Anforderung die passende Lösung. Warum sollten Sie bei Ihren Werbeartikeln auf passende Verpackungen und Hüllen achten? Ganz einfach: Der erste Eindruck zählt. Eine liebevoll gestaltete Verpackung steigert die Wertigkeit Ihres Geschenks und lässt Ihre Marke professionell und durchdacht erscheinen. Ob auf Messen, bei Kundenbesuchen oder als besondere Aufmerksamkeit – ein stilvolles Packaging sorgt dafür, dass Ihr Werbegeschenk mit Freude ausgepackt wird. Und genau hier setzen wir an. Wir bieten nicht nur Standardverpackungen, sondern kreieren auf Wunsch maßgeschneiderte Hüllen, die sich an Ihren Bedürfnissen und dem Design Ihrer Werbeartikel orientieren. Bei Danora Promotion haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen ein breites Spektrum an kreativen und praktischen Verpackungslösungen anzubieten. Von edlen Geschenkboxen für hochwertige Artikel bis hin zu flexiblen Schutztaschen für den Alltag – unsere Verpackungen sind so vielfältig wie die Werbeartikel selbst. Sie können Ihre Verpackungen außerdem mit Ihrem Logo, einem Slogan oder anderen Designelementen individualisieren, um so Ihre Markenbotschaft direkt zu kommunizieren. Jede Verpackung wird so zu einem wertvollen Teil Ihrer Werbekampagne. Unsere Verpackungen und Hüllen sind nicht nur funktional, sondern auch nachhaltig. Wir bieten umweltfreundliche Verpackungslösungen, die aus recycelten oder biologisch abbaubaren Materialien bestehen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Werbekampagne nicht nur optisch, sondern auch ökologisch einen guten Eindruck hinterlässt. Verpackungen, die Ihre Werbeartikel sicher und nachhaltig schützen, liegen nicht nur im Trend, sondern sind auch ein klares Statement für verantwortungsvolles Handeln. Ein weiterer Vorteil unserer Verpackungen ist ihre vielseitige Einsetzbarkeit. Ob als Schutz für sensible Elektronik, als Aufbewahrungsmöglichkeit für Büroartikel oder als edle Verpackung für personalisierte Geschenke – unsere Hüllen und Verpackungen sind für jede Art von Werbeartikel geeignet. Dabei achten wir stets auf höchste Qualität, damit Ihre Werbeartikel sicher und unbeschadet bei Ihren Kunden ankommen. Unser Sortiment umfasst außerdem zahlreiche praktische Accessoires wie Reißverschlusstaschen, Stoffbeutel, Pappboxen oder Kunststoffhüllen. Jede dieser Verpackungsarten kann perfekt an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Ob Sie auf der Suche nach einer kreativen Geschenkverpackung für ein besonderes Event oder nach einer schlichten, aber stabilen Hülle für den Alltag sind – wir bieten Ihnen die richtige Lösung. Abschließend lässt sich sagen, dass Verpackungen und Hüllen für Werbeartikel nicht nur ein praktischer Schutz sind, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg Ihrer Werbekampagne leisten können. Sie sind der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Kunden und vermitteln Professionalität, Wertigkeit und Stil. Mit Danora Promotion an Ihrer Seite profitieren Sie von maßgeschneiderten Verpackungslösungen, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch und umweltfreundlich sind. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre Werbeartikel perfekt in Szene gesetzt werden – von der Verpackung bis zum eigentlichen Produkt.
Aderendhülsen für perfekte Abschlüsse

Aderendhülsen für perfekte Abschlüsse

Aderendhülsen für perfekte Abschlüsse Unsere Aderendhülsen, sowohl in isolierter als auch in unisolierter Ausführung, bestehen aus hochwertigem, verzinntem Kupfer und entsprechen den Abmessungen der DIN 46228-Norm. Die Isolierhülsen sind aus strapazierfähigem Polypropylen (PP) gefertigt und verfügen über eine Form, die der des Easy-Entry-Typs ähnelt, was eine besonders einfache und sichere Verarbeitung ermöglicht. Zuverlässige Verbindungen ohne umgebogene Leiter Aderendhülsen sind unverzichtbar, wenn ein sicherer und zuverlässiger Anschluss eines Kabelendes erforderlich ist. Mit unseren Aderendhülsen vermeiden Sie das Risiko umgebogener Leiter und reduzieren die Gefahr von Drahtbrüchen erheblich. Sie gewährleisten einen dauerhaften Kontaktdruck und eine großflächige, zuverlässige Verbindung. Beim Crimpen entsteht eine trapezförmige oder quadratische Querschnittsfläche, die für eine optimale Leitfähigkeit sorgt. Erfüllung höchster Qualitätsstandards Durch den Einsatz unserer Crimpwerkzeuge in Kombination mit unseren Aderendhülsen erzielen Sie Verbindungen, die den Anforderungen der VDE 0609 entsprechen. Darüber hinaus können wir Ihnen auch UL-zertifizierte Produkte anbieten, die eine ideale Kombination aus Werkzeugen und Aderendhülsen darstellen und höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen.
Manschetten für Quetschventile

Manschetten für Quetschventile

Die Gummimanschette ist das Herzstück eines jeden Quetschventils. Sie ist in einer Vielzahl an Varianten erhältlich und als Ersatzteil / Verschleißteil für jedes Quetschventil separat bestellbar. Die Gummi-Manschetten werden in den pneumatisch oder mechanisch betätigten Quetschventilen von AKO eingesetzt. Die Manschette ist das Herzstück eines jeden Quetschventils und ist in einer Vielzahl an Elastomer-Qualitäten erhältlich und kann somit für fast allen Fördermedien eingesetzt werden. Zu den Vorteilen der Gummimanschetten von AKO zählen: -Gewebeverstärkte Manschetten aus besten Elastomer-Compounds für längste Standzeiten - Eine breite Auswahl an Elastomer-Qualitäten (nähere Informationen unter Merkmale) - Spezielle Elastomer-Qualitäten für den Einsatz in Lebensmittel- & Ex-Bereichen - Memory-Effekt - Das Ventil hat immer die gleiche Schließrichtung - Einfacher und schneller Austausch von verschlissenen Manschetten - Eine breite Auswahl an Nennweiten für fast jedes industrielle Rohrsystem - Totraumfreie Integration der Manschette in den Produktfluss - Schnelle Öffnungs- / Schließzeiten der Manschetten - Ausgelegt auf sehr lange Standzeiten und hohe Zyklenhäufigkeit - dank optimaler Quetschventilkonstruktion Die zugehörigen Quetschventile können dank eines Baukastenprinzips für fast jede Anforderungen und annähernd jedes Medium individuell zusammengestellt werden. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Anforderungen nach der idealen Manschette für Ihr Quetschventil von AKO. Die zugehörigen Ventilvarianten für unsere Gummi-Manschetten finden Sie auf unserer Website oder auf unserer Produktseite hier auf wer-liefert-was.de. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Manschettenwerkstoffe (je nach Serie): NR (div. Var.), EPDM (div. Var.), SBR, FPM, CR (div. Var.), NBR (div. Var.), CSM, IIR, PU, PGR Nennweiten in mm (je nach Serie): 10, 15, 20, 25, 32, 40, 50, 65, 80, 100, 125, 150, 200, 250, 300, 350, 400, 450, 500, 600 Zusatzausführungen (je nach Serie): elektr. Überwachungsdraht, glatte innere Oberfläche, Öffnungslaschen, Doppelkegel, Verschleißfrühwarnsysteme Service: 80 verschiedene CAD-Formate, 70 Montage- & Animationsfilme, 16 sprachige Dokumentation, 16 sprachige Dokumentation
Kanten

Kanten

Um Ihrem Produkt die passende Form zu geben, steht Ihnen ein umfangreicher Park an Abkantpressen und Schwenkbiegemaschinen zur Verfügung. Zudem besitzen wir ein komplettes Werkzeugsortiment, mit dem ausgefallene Biegefolgen möglich sind. Wir können Längen bis ca. 3000 mm und mit max. 200 t abkanten. Für Serien verwenden wir unsere automatisch rüstende Toolcell der Firma LVD. Unsere RAS GIGAbend Schwenkbiegemaschine hat eine Arbeitsbreite von 3200 mm und ermöglicht die Bearbeitung von Blechen bis zu 6mm Stärke.
AIR-Dichtung

AIR-Dichtung

Aufblasbare Dichtungen, sogenannte aktivierbare Dichtungen, pneumatische Dichtungen, Blähdichtungen, Blähmanschette oder Airdichtungen, sind eine Spezialität und kommen dort zum Einsatz, wo herkömmliche und statische Dichtungen an ihre Grenzen stoßen. Gibt es große und / oder unterschiedliche Dichtbereiche, so passt sich die pneumatische Dichtung bedingt durch den variablen Innendruck den Gegebenheiten an. Die Dichtungsgeometrie spielt dabei eine große Rolle. Es wird hier zwischen Dehndichtungen, Hubdichtungen und Ausrolldichtungen unterschieden. Aufblasbare Dichtungen können aber auch zum Heben, Bremsen oder Steuern bestimmter Bauteile verwendet werden. Gerne unterstützen wir Sie schon in der Entwicklungsphase Ihrer Teile. Dabei versuchen wir im ersten Schritt auf vorhandene Profilquerschnitte zurück zu greifen. Wir konstruieren im Bereich der Dehndichtungen, Hubdichtungen oder Ausrolldichtungen gerne auch neue Profilgeometrien in enger Abstimmung mit unseren Kunden und zeigen vielfältige Lösungsansätze, computerunterstützt via CAD. Dabei wird auch ein Blick auf die chemischen und thermischen Bedingungen gerichtet. Möglich sind auch elektrisch leitfähige Dichtungen oder metalldetektierbare Dichtungen für den Lebensmittelbereich. Aufbau und Funktion: Eine aufblasbare Dichtung (pneumatische Dichtung) besteht aus einem Hohlprofil und einem Luftanschluß. Der Luftanschluß kann aus einem Edelstahlventil mit einem oder mehreren O-Ringen, als Steckteil oder mit Gewinde als Verschraubung ausgelegt werden. Eine günstigere Variante ist ein flexibler Silikonschlauch, der mehrere Meter lang ausgeführt wird. Dieser Schlauch passt dann in eine handelsübliche Steckverschraubung. Zur Aktivierung: Die Dichtung wird mit einem bestimmten Druck (in der Regel Druckluft) beaufschlagt und macht somit den durch die Konstruktion bestimmten Dichtungsweg. Die Dichtung erreicht das Gegenlager und presst sich mit einer bestimmten Kraft gegen die Dichtfläche. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Konstruktion des Gegenlagers der Dichtungskraft genüge tut. Der Betriebsdruck der Dichtung kann zwischen 0,3 – 1,2 bar je nach Dichtungstyp variieren. Ausrolldichtungen (Blähdichtungen) sollten in eine Nut integriert werden, damit diese seitlich gestützt, den richtigen Arbeitsweg erwirken. Aufblasbare Dichtungen oder dynamische Dichtungen können im Nutgrund verklebt werden, somit wird ein Herausfallen der Dichtung erreicht. Häufig arbeiten wir auch mit einem sogenannten seitlichen Tannenbaumsystem, um Toleranzen im Profil und der Nutgeometrie entgegen zu wirken. Aktivierbare Dichtungen (Air-Dichtungen) können wir zum Ring, Rahmen oder zu Fixlängen mit Endstopfen herstellen. Bei den Fixlängen ist zu beachten, dass die Endstopfen nicht dynamisch ausgeführt werden, wohl aber in verschiedenen Höhen, z.B. halbaufgestellter oder aufgestellter Zustand der Dichtung. Wird die flexible Dichtung in einen Radius gelegt, so sind entsprechende Mindestbiegeradien zu beachten. Diese finden Sie bei den einzelnen Querschnitten in unserer Profilübersicht. Wir unterscheiden bei den Biegeradien in Axial, Radial innen und Radial außen abdichtend. Wird der Druck aus der Dichtung entfernt, geht die Dichtung in den ursprünglichen Zustand zurück. Airdichtungen oder aufblasbare Dichtungen können für einen Einsatztemperaturbereich von -40°C bis +240°C hergestellt werden. Grundsätzlich gelten Airdichtungen oder aufblasbare Dichtungen als Verschleißteil, bedingt durch die ständig verändernde Geometrie und die außerordentliche mechanische Belastung. Leider kann keine Aussage über die Lebensdauer der pneumatischen Dichtung oder Blähdichtung gemacht werden. Wir empfehlen in wichtigen Einsatzgebieten eine Ersatzdichtung ins Lager zu legen. Mögliche Einsatzorte für aufblasbare Dichtungen: Maschinenbau: Behälterdeckel, Türen, Klappen, Kammern Lebensmittelindustrie: Klimakammern, Kühlraumtüren, Räuchergeräte Pharmazie: Trockner, Abfüllanlagen, Öfen Fahrzeugbau: Schienenfahrzeuge, Wohnmobile, Schiffe Landwirtschaft: Streuwagen, Sämaschinen, Silos Biogasanlagen … Unsere pneumatischen Dichtungen, Air-Dichtungen oder Blähdichtungen werden aus Silikon hergestellt. Bedingt dadurch können wir verschiedene Farben liefern (schwarz, weiß, blau, grün, rot, grau, usw.).
Hydraulik Stangendichtungen

Hydraulik Stangendichtungen

Als führender Hersteller verfügt Kastas über eines der weltweit größten Produktprogramme mit hydraulischen und pneumatischen Dichtungselementen in über 30.000 verschiedenen Größen und mehr als 100 Standardausführungen. Ab Lager lieferbar.
Elevatorgurte

Elevatorgurte

Elevatorgurte Bechtel liefert diverse Ausführungen von Elevatorgurte. Die Gurte werden von Großrollen nach Kundenwunsch geschnitten, die Kanten imprägniert und nach Kundenwunsch gelocht. Wir liefern eine große Anzahl an Eleavtorgurten - SBR Elevatorgurte - verschleißfeste Ausführung - NBR Elevatorgurte - Öl und Fettbeständige Gurte - NBR-ACN Elevatorgurte - Öl und Fettbeständige Gurte - Markengurte Polysur und Conti - KATEX - Elevatorgurte - Öl und Fettbeständige Gurte sowie schwer entflammbar - FDA Elevatorgurte - für den Einsatz im KOntakt mit Lebensmittel geeignet - WEIß
Blätter

Blätter

Stahlbleche, Bleche Dickenbereich 2-8 mm Breitenbereich 550- 2100 mm Länge 1000-8000 mm Paketgewicht zu 5 ton
Hinterlegungsfräsen

Hinterlegungsfräsen

Wir bieten die Auslegung, die Fertigung der Werkzeuge und Wendeschneidplatten für das Hinterlegungsfräsen von Innenverzahnungen bei Schiebemuffen an. Sprechen Sie uns bei Ihren Neuprojekten an, oder wir optimieren auch gerne Ihre aktuellen Werkzeuge.
Kabelkleinschächte

Kabelkleinschächte

Kabelkleinschächte, bewehrt und für Belastungsklassen A oder B, sind in den Abmessungen 350 x 350 mm verfügbar. Sie bestehen aus einem Deckel, Oberteil mit Flacheisenrahmen, Einführrahmen mit Aussparungen und einer Bodenplatte mit Entwässerungsloch. Ideal für den Übergang von Kunststoffrohren in Betonkabelkanäle. Unsere Kabelkleinschächte sind auch in reiner Betonausführung verfügbar, zusätzlich zu Varianten mit Flacheisen. Diese rostfreien Betonversionen bieten eine langlebige Lösung. - Lichte Maße 350 x 350 x 680 mm - Wandungsdicke 60 mm - bewehrt für Belastungsklasse Kl. A oder B Betongüte: C 35/45, XC4, XD2, XS2, XF3, XM1, XA1
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
MBHLF* (Bundbuchse | L55-Bronze + Graphit)

MBHLF* (Bundbuchse | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

Die massive, wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch aus pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze unterliegt einem höherwertigerem Sinterprozess und bettet direkt technische Graphit in die Sintermischung mit ein [Typ: MG*]. Dadurch zählt es zu den Trocken-Sinter-Gleitlagern und kann mit hohen und rauen Kräften umgehen. DIN 1850 / ISO 4379
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
PX* (Kunststoff-extrudiert | Zylinderbuchse)

PX* (Kunststoff-extrudiert | Zylinderbuchse)

Extrudierte Polymerkunststoff-Gleitlager [Typ: PX*] können in zahlreichen, teils kritischen Anwendungen eingesetzt werden, da durch die flexible Auswahl an Materialien hier Einsatzgebiete vom Lebensmittelbereich bis zum Hochtemperatureinsatz oder einem Einsatz im Vakuum abgedeckt werden können. DIN 1850