Storytelling Seminar
Storytelling – wie Sie Ihre Zielgruppe digital und crossmedial erreichen, gewinnen und an sich binden
Seminarbeschreibung
„No Story, no Glory“: Mehr denn je stehen Unternehmen und Marken in der Pflicht zu kommunizieren, was sie tun und für was sie stehen. Mit richtig erzählten, authentischen und verständlichen Geschichten holen Sie Ihre Zielgruppen genau da ab, wo sie stehen: in ihrer eigenen Gefühls- und Entscheidungswelt. Storytelling ist mehr als ein pfiffiges Ad-on im Content-Kanon: Es ist ein wesentlicher Baustein der Markenpositionierung und Markenkommunikation. Mit guten emotionalen Geschichten erreichen Sie neue Talente, Interessenten, Fans sowie Entscheider im B2B und bleiben nachhaltig in guter Erinnerung. Doch was genau macht eine gute Geschichte aus? Welche Rolle spielen Werte und Botschaften dabei? Wie werden Geschichten analog und digital erzählt? Und wie funktionieren Storys im Content und Social Media Marketing?
Die direkte Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen im Internet verschärft den Wettbewerb und fordert alle Unternehmen heraus, sich deutlicher zu positionieren und zu differenzieren. Das Angebot ist vergleichbar geworden. Was einzigartig bleibt, sind die Werte und Botschaften, die Menschen und Emotionen hinter den Kulissen – und die jeweiligen Geschichten dazu. Diese zu erzählen ist und bleibt eine Chance für Unternehmen, sich zu unverwechselbar zu positionieren.
In unserem Intensiv-Workshop arbeiten Sie sich Schritt für Schritt zu Ihrem individuellen Drehbuch vor: Sie lernen, wie und wo Sie Themen finden, wie Sie diese entwickeln, schreiben und positionieren. Dabei entdecken Sie unterschiedliche Storytelling-Formate und nehmen Denkanstöße mit, wie Sie Ihre Geschichten in Content Marketing, PR und auf Social Media einsetzen können – um Ihre Kunden zu erreichen und zu begeistern. Internationale Best Practices, die Besonderheiten im Social Storytelling sowie die Vorstellung ausgewählter Storytelling Tools rundet unsere Reise in das Storytelling-Universum ab.
Seminarziele
Sie können zwischen Brand Storys, Storytelling als Methode und Social Storytelling differenzieren.
Sie erkennen, was erfolgreiche Storys auszeichnet und wie sich mit einem Narrativ einzigartig positionieren.
Sie können Storys entdecken, die Kunden, Talente, Mitarbeiter, Influencer und Partner interessieren, berühren und an sich binden.
Sie kennen die Dramaturgie und praktische Werkzeuge zum Kreieren Ihrer Storys.
Sie haben Storytelling als das Herzstück Ihres Contents und Social Media Marketings und/oder Employer Brandings entdeckt und kennen verschiedene Storytelling-Formate.
Sie lernen spezifische Storyinhalte für unterschiedliche Kanäle zu generieren.
Sie wissen, wie Sie gute Geschichten für Ihre Suchmaschinenoptimierung nutzen können.
Sie kennen zahlreiche, anschauliche Best-Practice-Beispiele für Ihre Arbeit im Unternehmen – sowohl für Ihr Online Marketing wie auch für crossmediale Kampagnen.
Seminarinhalte – Agenda
Die Bedeutung von Storytelling im Marketing?
Methode & Funktion von Storytelling im Marketing
Die Brand Story als Herzstück Ihres Storyversums
Von Nutzerbedürfnissen und echten Helden
Storydoing, Storyfinding & Storythinking
Haltung & Orientierung: Warum wir gerade heute Geschichten brauchen?
Erfolgsparameter – was macht eine gute Story aus?
Bilder im Kopf – wie Emotionen wirken
Authentisch erzählen: Menschen mitten im Leben abholen
Story-Aufbau und Storytelling-Elemente
Emotional texten
Perspektivwechsel
Qualität vor Quantität
SEO: Google erkennt guten Content
Best-Practice-Beispiele B2B & B2C
Praxisübungen Perspektivwechsel & Textvergleiche
Making-of: Schritt für Schritt zur guten Geschichte
Lernen von Journalisten
Am Anfang steht das Zuhören
Die richtige Gesprächsführung
Die Entdeckung der Geschichte im Interview
Praxisübung und Feedback-Runde
Content Ideation: Themen & Ideen für Storys finden
Wie?
Über den Tellerrand hinaus recherchieren
Neues ausprobieren
Newsjacking
Kundenstimmen & Umfragen
Wo?
Ins Ausland blicken
Konkurrenz beobachten
Upcycling – alten Content neu aufbereiten
Eigeninitiative: Best Practice
Wofür machen Sie das eigentlich? Soziale Netzwerke beobachten
Was?
Story-Typen: Brand-Storys, Produkt-Storys, Educational-Storys, Personality-Storys (User generated Storys)
Wie Geschichten über Menschen wirken
Narrative entwickeln
Storytelling-Schema
Dramaturgie im Storytelling
Storytelling-Instrumente
Mit Methapern und Co. in die Charme-Offensive
Aller Anfang ist schwer
Die richtige Headline
Der entscheidende erste Satz
Praxisübung und Feedback-Runde
Social Storytelling
Snackable: Der Zauber von Mikro-Storys
Community-Aufbau: Call-to-Action/ Engaging-Content
Archetypen, Sinn und Mehrwert
Storytelling-Formate & visuelles Storytelling im Online Marketing
Bilder
Videos
Text
Style Guides
Tools für digitales Storytelling
Geschichten im Online Marketing positionieren