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WIG-Schweißen

WIG-Schweißen

Selbst schwierige, schlecht zugängliche Konturen können bei uns, dank eigens entwickelter Schweißtechniken, poren- und lunkerfrei aufgeschweißt werden. Dieses Verfahren zeichnet sich durch die saubere Verarbeitung und gute Modellierbarkeit des Schweißgutes aus. Im Gegensatz zu anderen Schweißverfahren entstehen dabei keine Schweißspritzer und der thermische Verzug ist geringer, da der Wärmeeintrag punktueller stattfindet. Mit einem speziell von uns entwickelten Verfahren haben wir es geschafft, den Schweißverzug noch einmal deutlich zu verringern. Das WIG-Schweißen ist die perfekte Technologie bei der Reparatur von Press-, Stanz-, Zieh- und Umformwerkzeugen, von Schnitt- und Druckgusswerkzeugen bei Verschleiß, Schäden, Fehlbearbeitung oder Änderung der bestehenden Kontur. Vor dem Auftragschweißen werden gehärtete Werkzeuge auf die jeweilige Bearbeitungstemperatur vorgewärmt. Für diesen Vorgang stehen insgesamt 16 Kammeröfen in verschiedenen Größen zur Verfügung. Das WIG-Schweißen ist ein wirtschaftliches Verfahren, bei dem Teilbereiche oder sogar ganze Flächen relativ schnell, poren- und spritzerfrei in hervorragender Qualität von uns aufgetragen werden.
Schweißkonstruktionen / mechanisch bearbeiteter Stahlbau bis 20 Tonnen

Schweißkonstruktionen / mechanisch bearbeiteter Stahlbau bis 20 Tonnen

Schweißkonstruktionen bis 20 Tonnen, falls gewünscht mit mechanischer Bearbeitung Schweißkonstruktionen bis 20 Tonnen / Zertifizierter Stahlbau Unser nach DIN EN ISO 18800-7, DIN 15018 und DIN 4132 zugelassener Stahlbau versetzt uns in die Lage Ihnen auch mechanisch bearbeitete Schweißkonstruktionen bis 20 Tonnen Stückgewicht in kürzester Zeit zu liefern (Lohnfertigung von Schweißkonstruktionen, roh oder mechanisch bearbeitet). Die Zulassung nach DIN EN 15085-2 für das Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen erlaubt es uns auch Arbeiten an Bauteilen für Bahnen durchzuführen.
Laserpulverauftragschweißen, LPA

Laserpulverauftragschweißen, LPA

Nutzen Sie das Laser-Pulver-Auftragschweißen um Ihre Bauteile mit Verschleißschutzschichten zu modifizieren oder beschädigte oder verschlissene Bauteile zu reparieren. Beim Laser-Pulver-Auftragschweißen (LPA) schmilzt der Laserstrahl die Bauteiloberfläche an. In dieses Schmelzbad wird ein pulverförmiger Zusatzwerkstoff mit einem Gasstrom eingeblasen. Es entsteht eine metallisch gebundene, poren- und rissfreie Schicht mit geringer Aufmischung aus dem Grundmaterial. Im Vergleich zu konventionellen Verfahren zeichnet sich das LPA insbesondere durch geringe Wärmeeinbringung und Verzug, gleichmäßigem Nahtaufbau und sehr gute Reproduzierbarkeit bei Serien, aus. Mit widerstandsfähigen Beschichtungen lässt sich die Lebensdauer von Bauteilen deutlich erhöhen und die Standzeit von Werkzeugen steigern. Ihr Bauteil kann durch die Auswahl passender Zusatzwerkstoffe sogar mit verbesserten Eigenschaften versehen werden. Mobil vor Ort: Unsere AL-ROCK Unsere „AL-Rock“ kommt deutschlandweit zum Einsatz. Er ist einer der ersten mobilen Laser-Pulver-Roboter zum gezielten Auftragschweißen von großen Flächen – nach Wunsch auch beim Kunden vor Ort. Mit dem Raupenfahrwerk bewegen wir unseren Laserroboter zum Bearbeiten direkt vor Ihre Form. Unsere Mobilität bietet unseren Kunden somit enorme Flexibilität und extrem geringe Rüstzeiten. Vorteile also, mit denen sich Kosten reduzieren und Wettbewerbsvorteile sichern lassen.