Garagentore
Garagen-Sektionaltor
Sektionaltore für die Garage verbinden die Komfortmerkmale des Sektionaltores mit kompakter Bauweise. Eine enorme Auswahl von Farben, Oberflächen, Strukturen und Prägungen, verbunden mit verschiedenen Beschlag- und Antriebsvarianten sowie einer großen Zubehörpalette bieten Lösungen für jeden Geschmack und jede bauliche Gegebenheit. Sowohl für Einzel- als auch für Doppelgaragen bis 6 m Breite, als Sonderausführung sogar bis zu 7 m. Es kann auch mit einer Schlupftür im Tor ausgestattet werden.
Wesentliche Produktmerkmale (im Vergleich zu anderen Tortypen):
Das Sektionaltor schwingt nicht aus, sondern öffnet senkrecht nach oben, dadurch kann der Parkraum vor und hinter dem Tor optimal genutzt werden. Ein versehentliches Öffnen des Tores mit davor abgestelltem Fahrzeug führt nicht zur Kollision.
Gute Isolationseigenschaften durch PU-gefüllte Sandwichelemente und umlaufend Dichtungen aus EPDM. Dies verhindert ein schnelles Auskühlen der Garage an kalten Tagen. Die Garage kann auch im Winter beheizt werden, und steht für Hobby oder Arbeit zur Verfügung.
Gewichtsausgleich in jeder Lage durch Federtechnik. Bei Bedienung per Hand ist kinderleichtes Öffnen und Schließen möglich. Das Torblatt kann in jeder Öffnungshöhe angehalten werden und bleibt dort, ohne nach unten zu fallen oder nach oben zu ziehen. Bei der Ausrüstung mit einem Elektro-Antrieb können so sehr feinfühlige Gleichspannungsmotoren zum Einsatz kommen, die bei Auffahren auf ein Hindernis oder eine Person die Gefahr erkennen und sofort das Tor stoppen und umkehren.
Das Torblatt schiebt sich beim Öffnen unter die Decke. Die Oberfläche des Torblattes ist dabei keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt, so wie z.B. die Lamellen eines Rolltores/Rolladens, die beim Aufwickeln aufeinander reiben. So ist es für die Oberfläche des Sektionaltores unschädlich, wenn sich am Torblatt mal Staub, Sand oder Schmutzpartikel befinden.
Geringer Platzbedarf seitlich und am Sturz. Mit den Beschlagvarianten Z (Zugfederbeschlag) und L (Niedrigsturz) kommt das HÖRMANN-Garagen-Sektionaltor im Minimalfall mit lediglich 11,5 cm Platzbedarf über dem Sturz aus.
Schwingtor
Das Garagenschwingtor ist „das“ klassische Garagentor, welches wir aus der Vergangenheit kennen. Die Fa. HÖRMANN war der Pionier in diesem Bereich und so steckt in den HÖRMANN Berry-Schwingtoren von heute die Erfahrung von über 50 Jahren. Sobald eine solide, aber preisgünstige Lösung gefragt ist, kommt dieser Tortyp zum Einsatz, z.B. in Garagenhöfen, Fertiggaragen oder Parkboxenabtrennung.
Das Schwingtor ist aber auch mit sehr hochwertigen Oberflächen und Motiven erhältlich und setzt sich dann deutlich von der einfachen senkrechten Sicken-Optik ab. Es wird dadurch auch für moderne und klassische Architektur interessant. Bei Bedarf kann es auch als reine Rahmen-Konstruktion zur bauseitigen Beplankung geliefert werden. Oder wir liefern Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Tischlerbetrieb eine Komplettlösung mit einem nach Ihren ganz individuellen Vorgaben gefertigten Torblatt.
Schwingtore sind für Einzel- und Doppelgaragen erhältlich bis zu einer Breite von 5 m. Sie können selbstverständlich mit einem komfortablen Garagentorantrieb ausgerüstet werden und damit per Funk bequem vom Auto aus bedient werden. Auch die Ausführung mit einer Schlupftür im Torblatt ist möglich.
Garagenrolltor
Das Garagenrolltor besteht ähnlich wie ein Rolladen aus Lamellen, die auf eine Wickelwelle aufgerollt werden. Im Vergleich zum Rolladen sind die Lamellen aber größer und stabiler ausge