Finden Sie schnell risikomanagement system für Ihr Unternehmen: 361 Ergebnisse

Aufbau des Risikomanagements im Einkauf

Aufbau des Risikomanagements im Einkauf

Um Ihr Risiko für einen Produktionsausfall zu minimieren, durchleuchten wir von Z-Management alle Lieferanten und Ihre gesamte Lieferkette! Mit dem Know-How Ihrer Einkaufsabteilung gewichten wir zahlreiche Kriterien. Die gesamte Analyse und Berechnungen übernehmen wir und unterstützen Sie, die Methodik in Ihre Prozesse zu integrieren. Angebotsumfang: 1. Erarbeitung von Selektionskriterien zur Definition, welche Lieferanten zu bewerten sind 2. Erarbeitung einer Unternehmensspezifischen Risikobewertung inkl. den dazugehörigen Risikofaktoren 3. Auswertung zu den einzelnen Risikofaktoren und deren Ausprägungen 4. Bewertung Ihrer Top-10 Lieferanten 5. Lösungsvorschlag zur Risikominimierung bei kritischen Lieferanten 6. Lieferanten-Dashboard inkl. Kennzahlen 7. Schulung aller Mitarbeiter im Einkauf 8. Unlimitierter Zugriff auf unsere Tools und Methoden für zukünftige Bewertungen 9. Abschlussbericht inkl. Kennzahlen Fragen Sie jetzt Ihr kostenloses ANGEBOT an, oder buchen Sie eine telefonische BERATUNG. Dauer: Sie werden von uns über einen Zeitraum von 3 Monaten betreut. Optional bieten wir Ihnen im Anschluss eine Langzeit Betretung an (Siehe Angebot Langzeit Betretung). Wo: Vor Ort und remote
Bedrohungserkennung und Risikoanalysen

Bedrohungserkennung und Risikoanalysen

Security Orchestration, Automation & Response Das SOAR ist ebenfalls Cloud-Native und schafft einen Mehrwert hinsichtlich Effektivität, Produktivität und Ressourcenschonung. Die SOAR-Lösung lässt sich einfach an die bestehende Sicherheitsarchitektur anbinden und sorgt damit für automatisierte Reaktionen auf bestimmte Events.
Monitoring

Monitoring

Das Monitoring von Hallo.Solar bietet Ihnen die Möglichkeit, die Leistung Ihrer Photovoltaikanlage in Echtzeit zu überwachen. Mit detaillierten Berichten und Analysen können Sie die Effizienz Ihrer Anlage maximieren und sicherstellen, dass sie optimal arbeitet. Diese Dienstleistung ist ideal für Unternehmen, die ihre Energieeffizienz verbessern und ihre Energiekosten senken möchten.
Risiko-Analyse

Risiko-Analyse

90 Prozent der Überraschungen im Projektverlauf sind keine Überraschungen, sondern übersehene Risiken. Beim Eintreten der meisten „Überraschungen“ heißt es dann: „Das hätten wir wissen können!“ Genau hier setzen wir an. Wir ermitteln im Vorfeld alle erdenklichen Risiken. Wir bewerten jedes Risiko, stufen es ein, beugen vor und erstellen einen Plan B für den Fall des Eintretens.
RISIKOANALYSE

RISIKOANALYSE

RISIKOANALYSE IM EIGENEN GESCHÄFTSBEREICH RISIKOANALYSE UND RISIKOMANAGEMENT IN LIEFERKETTEN RISIKOBEWERTUNG IN DER LIEFERKETTE RISIKOBEWERTUNG IN GLOBALEN LIEFERKETTEN RISIKOMANAGEMENT BEI INTERNATIONALEN GESCHÄFTSBEZIEHUNGEN RISIKOMANAGEMENT BEI LIEFERANTEN RISIKOMANAGEMENT BEI SANKTIONSLISTENPRÜFUNG RISIKOMANAGEMENT IN DER LIEFERKETTE RISIKOMANAGEMENT IN GLOBALEN LIEFERKETTEN RISIKOMINIMIERUNG VON REPUTATIONSRISIKEN RISIKOPRÄVENTION UND ABHILFEMASSNAHMEN Vorbeugen ist besser als Heilen: Die Rolle von Risikoanalysen in der Lieferkette In der heutigen globalisierten Wirtschaft sind Unternehmen mit immer komplexeren Lieferketten konfrontiert, die eine Vielzahl von Risiken und Unsicherheiten mit sich bringen. Von natürlichen Katastrophen über politische Instabilität bis hin zu ethischen und sozialen Problemen können zahlreiche Faktoren die Lieferkette beeinträchtigen und negative Auswirkungen auf Unternehmen haben. In dieser Situation gilt mehr denn je: Vorbeugen ist besser als heilen. Und hier spielen Risikoanalysen eine entscheidende Rolle. Was sind Risikoanalysen in der Lieferkette? Risikoanalysen in der Lieferkette sind strukturierte Bewertungen, die darauf abzielen, potenzielle Gefahren und Schwachstellen in der gesamten Lieferkette zu identifizieren und zu bewerten. Diese Analysen helfen Unternehmen, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu schwerwiegenden Problemen führen, und ermöglichen es ihnen, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor den Folgen zu schützen. Die Rolle von Risikoanalysen: 1. Frühzeitige Erkennung von Risiken: Risikoanalysen ermöglichen es Unternehmen, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen, bevor sie sich zu größeren Problemen entwickeln. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, proaktiv zu handeln und Risikomanagementstrategien zu entwickeln, um die Auswirkungen zu minimieren. 2. Sicherung der Kontinuität der Lieferkette: Eine sorgfältige Risikoanalyse hilft dabei, kritische Bereiche in der Lieferkette zu identifizieren, die besonders anfällig für Störungen sind. Durch die Einführung von Redundanzen oder alternativen Beschaffungsoptionen können Unternehmen sicherstellen, dass die Lieferkette auch bei unvorhergesehenen Ereignissen kontinuierlich funktioniert. 3. Kosteneinsparungen: Die Prävention von Risiken durch Risikoanalysen kann erhebliche Kosten vermeiden. Störungen in der Lieferkette können zu Produktionsausfällen, Verzögerungen und zusätzlichen Kosten führen. Durch die frühzeitige Erkennung und Bewältigung von Risiken können Unternehmen diese negativen Auswirkungen minimieren und ihre Effizienz steigern. 4. Schutz des Unternehmensrufs: Risiken in der Lieferkette können zu Imageverlusten führen, wenn Unternehmen mit Skandalen oder negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht werden. Durch eine gründliche Risikoanalyse und die Implementierung geeigneter Maßnahmen können Unternehmen ihren Ruf schützen und das Vertrauen ihrer Kunden, Partner und anderer Interessengruppen stärken. 5. Unterstützung bei der Entscheidungsfindung: Risikoanalysen bieten wertvolle Informationen, die Unternehmen bei strategischen Entscheidungen unterstützen. Sie helfen bei der Priorisierung von Maßnahmen und Investitionen, um die Resilienz der Lieferkette zu stärken und auf die wesentlichen Risiken angemessen zu reagieren.
Sicherheitstechnik – Komplettes Gefahrenmanagement aus einer Hand

Sicherheitstechnik – Komplettes Gefahrenmanagement aus einer Hand

Sicherheitstechnik dient dem Schutz von Personen und Werten in Gebäuden. Vom Standort Stade aus konzipieren und installieren wir seit 1962 komplette und maßgeschneiderte Lösungen für das Gefahrenmanagement, sei es als einzelne sicherheitstechnische Anlage oder als integrierte Sicherheitslösung. Die über viele Jahre hinweg aufgebaute Expertise umfasst sowohl die Planung, Installation und Wartung präventiver Sicherheitstechnik wie Zutrittskontrolle und Videoüberwachung, als auch von Meldeanlagen zur frühzeitigen Schadensbekämpfung bei Einbruch oder Brand. Die hohe Qualität unserer Arbeit und unseres Services ist für HÖRMANN Warnsysteme selbstverständlich. Entsprechend verfügen wir über eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und KTA1401 sowie anderen branchenüblichen Zertifizierungen. Unsere Leistungen: Planung, Projektierung, Installation und Wartung von sicherheitstechnischen Anlagen (Einbruchmeldeanlagen, Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, ELA- und Sprachalarmierungsanlagen) Erstellung von integrierten Gefahrenmanagement-Konzepten Flächendeckender Störungsdienst 24/7 für Sicherheitstechnik langjährige Zusammenarbeit mit technisch führenden Herstellern Prävention und Schadensbegrenzung bei Einbruch Einbruchmeldeanlagen Rechtzeitige Alarmierung schützt Menschen und Sachwerte Brandmeldeanlagen Sensible Bereiche im Unternehmen gezielt schützen Zutrittskontrolle Kameras als präventive Sicherheitsmaßnahme Videoüberwachung Integration und zentrales Management aller Sicherheitssysteme Gefahrenmanagement Die HÖRMANN Gruppe Industriesparten Verbundene Unternehmen
FILERO - Software für Dokumentenmanagement Aktenverwaltung Datenverwaltung Datenmanagement Archivierung Daten Akten Mail

FILERO - Software für Dokumentenmanagement Aktenverwaltung Datenverwaltung Datenmanagement Archivierung Daten Akten Mail

FILERO ermöglicht es Ihnen dem Datenchaos zu entfliehen, neue Kontrolle zu gewinnen und die Digitalisierung dort anzupacken, wo Sie beginnt: bei Ihren Informationen und Dokumenten. Die führende webbasierte Enterprise Information Management Lösung​ FILERO ist preisgünstiger, schneller einzuführen, einfacher zu bedienen, erfordert keine kostenintensiven Änderungen Ihrer IT-Umgebung, bietet mehr Funktionalität und hat eine größere Wirkung auf die Produktivität Ihres Unternehmens als irgendein anderes System. FILERO steht für die sofortige Verfügbarkeit aller Unternehmensinhalte Das FILERO (EIM) System bietet die Möglichkeit – anpassbar an die Anforderungen des Unternehmens – Inhalte, Daten und Belege aller Art zur Verfügung zu stellen und damit den Weg zur Digitalen Transformation zu bereiten. Alle Daten aus den verschiedenen Quellen werden zusammengeführt und sind inhaltlich logisch zusammenhängend recherchierbar und nutzbar. Das akute Problem: Zeitverschwendung wegen langer und teilweise erfolgloser Suche nach Daten und Belegen Unvollständige Akten, fehlende Dateien Falsch zugeordnete Dokumente Nicht GoBD-konform Nicht DSGVO-konform Keine Rechts-sicherheit Unsere innovative Lösung: FILERO ein einfach zu bedienendes und preisgünstiges System alle Ihre Archivierungsanforderungen werden maßgeschneidert umgesetzt Dokumente, Belege und E-Mails werden schnell und einfach gefunden FILERO ist ein universelles, Web-basiertes Archiv-, Datenhaltungs-, Dokumenten-, Knowledge- und Aktenmanagementsystem mit GoBD-konformer Archivierung [EIMS/ECM] Leichte Anpassbarkeit an bestehende Unternehmensprozesse und schnelle Integration in IT-Umgebungen Qualitativ hochwertige Datenhaltung Hoch performante, komfortable Volltextsuche durch globale Indexierung Sicherheit durch integrierte Benutzerverwaltung Investitionssichere Technik Unbegrenzte Skalierbarkeit / Sharding Benutzeroberflächen anpassbar Personalisierbar – MyFILERO Ausleihe / Umlauf / Verteilung Details: Abbildung von Arbeitsabläufen Aktenverwaltung Archivierung Automatische Volltextindexierung Content-Integration Content-Management Data-Warehousing Digitale Personalakte Dokumentenmanagement DSGVO-Unterstützung E-Akte / Hybridakte E-Mail-Management Elektronische Unterschrift GOB-gerechte Archivierung Kontextsensitive Online-Hilfe Linguistischen Analyse Mehrsprachige Oberfläche (GUI) OCR Scanning/automatische Archivierung Projektverwaltung Qualitätsmanagement Reporting Schnellsuche Sicherheitsrollen SOX-Compliance Stammdatenmanagement Suchmaschine (hoch-performant, von einfachsten bis komplexen Abfragen, Volltext …) Verfolgung von physischen Akten und Material Versionierung Vertragsmanagement Vorlagenmanagement Wiedervorlagesystem Wissensmanagement Workflow FILERO Portal (Zugriff von Usern auf bestimmte Belege) FILERO Signature (digitale Unterschriften Funktion) FILERO2Go (immer aktuelle digitale Unterlagen auch ohne Internet) Hervorragende Integrationsfeatures: Dokumenten-Management Dokumenten-Management-Systeme, elektronische (EDMS) Datenmanagement Archivierungssysteme für Unternehmen Archivsysteme, elektronische Informationsanzeigesysteme Informations- und Orientierungssysteme Software-Beratung Software (Branchenlösungen) Software für Auskunftssysteme Software für Belegarchivierung Software für Bibliotheken Aktenverwaltung, EDV-unterstützte Archivierungen, elektronische (Dienstleistung) Archivmanagement Archivsysteme Archiv- und Bibliothekseinrichtungen Datenaufzeichnungssysteme Datenerfassung Datenerfassungssysteme Datensicherungsservice Datensicherungssysteme Datenträgerarchivierung Dokumentenerfassung (Dienstleistung) EDV-Lösungen E-Mail-Archivierungssysteme, elektronische Informationssysteme, interaktive Managementinformationssysteme Software für Archivierung Workflow-Systeme Dokumenten-Management Dokumenten-Management-Systeme, elektronische (EDMS) Datenmanagement Archivierungssysteme für Unternehmen Archivsysteme, elektronische Informationsanzeigesysteme Informations- und Orientierungssysteme Software-Beratung Software (Branchenlösungen) Software für Auskunftssysteme Software für Belegarchivierung Software für Bibliotheken Aktenverwaltung, EDV
Inspektion und Wartung technischer Anlagen und Gebäude

Inspektion und Wartung technischer Anlagen und Gebäude

FHCS bietet regelmäßige Inspektionen und Wartungsservices, die den reibungslosen Betrieb und die Sicherheit technischer Anlagen und Gebäude sicherstellen. Unser Team erkennt potenzielle Risiken frühzeitig und optimiert die Betriebseffizienz.
Datenerfassung

Datenerfassung

Haben Sie Unterlagen, deren Inhalt Sie digitalisiert haben möchten? Wir sind spezialisiert auf die manuelle und maschinelle Erfassung von Fragebögen und Berichten. Handschriftliche Unterlagen wie auch Sachbearbeitertätigkeiten im Zuge der Erfassung stellen für uns kein Problem dar. Unsere Mitarbeiter sind bestens geschult und verfügen über zwanzigjährige Erfahrungen in der Datenerfassung.
Aktenvernichtung

Aktenvernichtung

Höchste Sicherheit ist gewährleistet Akten und Dokumente aller Art werden bei uns professionell, nach strengen Richtlinien des Bundesdatenschutz-Gesetzes und der DIN ISO 66399 (Sicherheitsstufe III) vernichtet. Um dies sicherzustellen, verfügen wir über die entsprechende technische Ausstattung. Unsere Anlagen sind ausnahmslos bei den zuständigen Behörden registriert und zugelassen. Außerdem sind unsere Mitarbeiter im entsprechenden Rahmen auf die Einhaltung des BDSG verpflichtet.
Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter für Ihr Unternehmen. Als ausgebildeter Datenschutzbeauftragter (IHK) stellen den externen Datenschutzbeauftragten für Ihr Unternehmen. Praktisch, pragmatisch und sicher.
Risikoanalyse / Sicherheitsanalyse

Risikoanalyse / Sicherheitsanalyse

Eine Risikoanalyse ermittelt Risiken, Gefahrensituationen, Schwachstellen. Die Sicherheitsanalyse ist die Ausgangsbasis für alle weiteren Maßnahmen und ist ein Teil der Tätigkeiten im Rahmen des Sicherheitsmanagements. Erst durch eine Sicherheitsanalyse sind potentielle Risiken einzuschätzen und zu bewerten. Ziel der Sicherheitsanalyse ist es, Bedrohungen und deren Eintrittswahrscheinlichkeit zu erkennen und das Schadenspotential sowie die Risiken zu beurteilen. Auf Basis der Risikoanalyse ist die Erstellung eines ganzheitlichen und nachhaltigen Sicherheitskonzeptes möglich. Wir unterstützen Sie objektiv, unabhängig und kompetent.
Risikobeurteilung

Risikobeurteilung

Das Wort „Risikobeurteilung“ kann mit den Worten „Systematische Untersuchungen von Gefährdungen bis zur Risikominimierung“ gleichgesetzt werden. Seit der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ist es für den Maschinenhersteller Pflicht, eine solche Risikobeurteilung durchzuführen. Es sollte bereits in der Planungsphase begonnen werden, alle Risiken so gut als möglich auszugrenzen um sich im späteren Projektverlauf Zeit und Kosten für teure Umbauten zu ersparen. Genau in diesem Bereich können wir Ihnen, Ihren Entwicklern oder Konstrukteuren mit unserem Fachwissen zur Seite stehen. Es gibt spezielle Verfahren der Risikobeurteilung. Wir verwenden das Verfahren gemäß EN ISO 12100 – Risikobeurteilung und Risikominderung, um Gefahrenstellen an Maschinen und Anlagen zu untersuchen und Lösungsansätze zur Minimierung zu finden. Begleitung und Durchführung von CE-Konformitätsbewertungen Seit dem 1.1.1995 fordert die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG im Bereich der Maschinensicherheit vom Hersteller oder Inverkehrbringer einen Nachweis, der die Konformität der gesetzlichen Vorgaben bestätigt. Dies gilt natürlich auch für Maschinen die für den eigenen Betrieb gebaut und verwendet werden. Hierfür muss eine CE-Kennzeichnung der jeweils geltenden Richtlinien und Verordnungen erfolgen. Das gesamte Konformitätsverfahren umfasst einerseits Konstruktionspläne, technische Datenblätter, Elektro-Pläne, Bedienungsanleitungen, eine Konformitätserklärung, eine Auflistung der angewandten Normen und andererseits auch eine Risikobeurteilung. Wir können Ihr Unternehmen in folgenden Bereichen des Konformitätsbewertungsverfahrens unterstützen und begleiten: • Recherche der notwendigen Normen und Richtlinien • Bewertung von Zuliefermaschinen und deren Dokumentation • Bewertung von Umbauten bzgl. „Wesentliche Änderungen“ • Risikobeurteilung • Gefahrenanalyse • Entwicklung von Sicherheitskonzepten • Verbesserungsvorschläge von mechanischen Schutzeinrichtungen • Planung von funktionellen Sicherheitseinrichtungen • Validierung der funktionellen Sicherheit nach EN ISO 13849-1 • Endabnahme bis hin zur Anbringung der CE-Kennzeichnung Bewertung von Altmaschinen und Anlagen Oft stellt sich die Frage, ob sich der Umbau einer alten oder gebrauchten Anlage noch rentiert oder ob es besser und wirtschaftlicher wäre, gleich das Geld in eine neue Maschine zu investieren. Hierfür müssen einige Punkte technisch als auch rechtlich beachtet werden. Gerne machen wir für Sie die technische Abklärung und führen die Wirtschaftlichkeitsrechnung durch.
Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse Wer sich als Betrieb heute den wachsenden Anforderungen des Marktes stellen will, muss auf optimale Arbeitsabläufe setzen und auf Mitarbeiter, die gesund und motiviert sind, Ihr Bestes zu geben. Viele Unternehmen sehen in einer Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse nur eine lästige Pflicht und eine gesetzliche Vorschrift. Dabei ist mit einer Gefährdungsbeurteilung gleichzeitig eine Chance verbunden, die Qualität Ihrer Arbeit zu erhöhen und Ihren wirtschaftlichen Erfolg mit Mitarbeitern zu steigern, die bereit sind, ihr Bestes zu geben. Warum ist eine Gefährdungsbeurteilung im Unternehmen so wichtig? Im Arbeitsschutzgesetz ist festgelegt, dass jedes Unternehmen die betrieblichen Gefahren genau kennen muss. Kein Mitarbeiter sollte blind einer Gefahrensituation ausgesetzt sein. Auf der einen Seite fürchten gerade kleine und mittelständische Betriebe die dadurch entstehenden Kosten. Auf der anderen Seite sorgen eine genaue Gefährdungsbeurteilung und eine Gefährdungsanalyse dafür, dass Ihre Mitarbeiter gesund bleiben und Stillstand in der Produktion vermieden wird. Welche gesetzlichen Vorschriften existieren zur Gefährdungsbeurteilung? Nach § 5 Arbeitsschutzgesetz sind Sie als Arbeitgeber dazu verpflichtet, eine umfassende Beurteilung der Gefahren, sprich eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Die Bewertung der Gefahren steht an der Spitze der konkreten Arbeitgeberpflichten im Arbeitsschutz. Sie gilt als zentrales Werkzeug der neuen Betriebssicherheitsverordnung. Es reicht dabei nicht aus, die Gefährdungsbeurteilung  einmalig zu erstellen. Sie muss regelmäßig überprüft und erneuert werden. Außerdem muss die Gefährdungsbeurteilung durch eine ernannte Fachkraft erfolgen. Wenn Sie die gesetzlichen Bestimmungen nicht penibel genau einhalten, kann dies schnell Schwierigkeiten nach sich ziehen. Sollte es beispielsweise zu einem Unfall gekommen sein, meldet sich die zuständige Behörde an, um das Vorhandensein und die Aktualität Ihrer Gefährdungsbeurteilung zu überprüfen. Sparen Sie sich den Aufwand, binnen zwei Wochen alles nachzuholen. Unsere externe Fachkraft für Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse übernimmt alle notwendigen Aufgaben in Ihrem Unternehmen. Diese Aufgaben gehören zur Gefährdungsbeurteilung Die Gefährdungsbeurteilung ermöglicht als präventive Maßnahme eine Überprüfung der Arbeitsmittel, Arbeitsplätze sowie aller Tätigkeiten auf gesundheitsbelastende und sicherheitsgefährdende Faktoren. Sie ist auch ein Hilfsmittel, um Ursachen für Störungen der Arbeit zu verringern und die Qualität der Produkte, als auch die Führungstätigkeit zu verbessern. Des Weiteren hilft sie zu entscheiden, wo und in welchem Umfang und mit welcher Dringlichkeit Maßnahmen erforderlich sind. Die Informationen über die Ergebnisse der Gefährdungsbeurteilung und der Maßnahmen helfen den Beschäftigten, sich sicherheits- und gesundheitsgerecht zu verhalten. Was uns von anderen Dienstleistern unterscheidet Viele unserer Mitarbeiter werben mit dem Versprechen, sich um die Beurteilung der Gefahren in Ihrem Unternehmen zu kümmern. Dabei verschweigen sie jedoch oft, dass diese Leistung ausschließlich durch eine fachkundige Person durchgeführt werden darf, um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Eine kurze Weiterbildung im Arbeitsschutz von Meistern, Technikern und auch Ingenieuren bedeutet nicht, dass alle Gewerke und Bereiche betreut werden dürfen. Kommen Sie Ihrer Auswahlpflicht nach, indem Sie den Experten von IHS vertrauen. Denn eine Organisationsverfehlung kann sehr teuer werden. IHS - Ihr Partner für Gefährdungsbeurteilungen Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch Experten für Arbeitssicherheit: Unsere Le
CE- und Risikoanalyse

CE- und Risikoanalyse

Gefährdungsbeurteilung, Risikoanalyse, CE-Erstellung
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

IN-TIME legt größten Wert auf Qualitätsmanagement und strebt kontinuierlich nach höchsten Standards in allen unseren Prozessen und Dienstleistungen. Unser Qualitätsmanagement umfasst strenge Kontrollen und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle Abläufe den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen. Von der Lagerung bis zum Transport legen wir großen Wert auf Präzision und Zuverlässigkeit. Durch regelmäßige Überprüfungen und Audits gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Qualität und Kundenzufriedenheit. Unser engagiertes Team ist darauf bedacht, kontinuierlich Verbesserungen voranzutreiben und unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen anzubieten. Verlassen Sie sich auf IN-TIME für ein Qualitätsmanagement, das Ihre Erwartungen übertrifft und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
IHS - Ihr Partner für Gefährdungsbeurteilungen

IHS - Ihr Partner für Gefährdungsbeurteilungen

Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch Experten für Arbeitssicherheit: Unsere Leistungen in der Gefährdungsbeurteilung Eingrenzen und Festlegen der zu bewertenden Tätigkeit Festlegen des Arbeitssystems durch unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit/Sicherheitsfachkraft unter Beachtung von Arbeitsmitteln, Arbeitsgegenständen, Arbeitsstoffen und Personeneigenschaften für die Gefährdungsbeurteilung Gefährdungsfaktoren für die Gefährdungsbeurteilung ermitteln Systematische Erfassung vorhandener Gefährdungsfaktoren. Wer ist in welcher Form, unter welchen Umständen gefährdet? Erkannte Gefährdung beurteilen Beurteilung der vorhandenen bzw. zu erwartenden Risiken und Gefährdungen auf Basis einer Abschätzung von „Schadenshäufigkeit x Schadensschwere = Schadensausmaß“ Maßnahmen festlegen und umsetzen Nach den allgemein bekannten Schutzstufen des Arbeitsschutzes muss der Arbeitgeber technische, organisatorische oder persönliche (TOP) Maßnahmen, auf Stand der Technik festlegen Wirksamkeitskontrolle durch Ermittlung, inwieweit die festgelegten Maßnahmen in der GBU, die Gegebenheit positiv verändert haben und die gewünschten Ziele erreicht wurden. Ferner erfolgt eine Kontrolle, wie die festgelegten Maßnahmen in der GBU die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten positiv beeinflussen Aktualisieren und Fortschreiben der Gefährdungsbeurteilung: Entsprechend gesetzlicher Vorgaben ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Gefährdungsbeurteilung in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und zu aktualisieren. Die GBU muss sich immer auf die aktuellen Gegebenheiten im Unternehmen beziehen. Die Gefährdungsbeurteilung (GBU) ist das Fundament des Arbeitsschutzes. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, sowohl für alle Betriebsmittel als auch für seine Arbeitsstätte eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Lafarge Cement Ploetz-Engineering Ltd. RWE Technolgy PL Ingenieurbüro für Elektrotechnik
Gefährdungsbeurteilungen schaffen,

Gefährdungsbeurteilungen schaffen,

Überblick zeigen gezielt Maßnahmen zur Verbesserung auf erlauben langfristige und wirtschaftliche Planung verbessern Dialoge und Kooperationen erfüllen die Dokumentationspflicht tragen dazu bei, dass das Arbeitsschutz-Management eines Unternehmens funktioniert und schaffen nicht zuletzt Rechtssicherheit. Sie werden durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt durchgeführt. Auch wenn Sie eine eigene Fachkraft für Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen haben, ist diese oft noch mit anderen Tätigkeiten oder einer Hauptposition beschäftigt und kann sich aus Zeitgründen nicht um alles kümmern. Wir stehen Ihnen als externe Fachkräfte für Arbeitssicherheit gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Psychische Gefährdungsbeurteilung

Psychische Gefährdungsbeurteilung

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz mindern die Leistung von Beschäftigten und führen zu Krankheitsausfällen.
SICHERHEITSMANAGMENT

SICHERHEITSMANAGMENT

Die Erfahrungen der Wirtschaft der letzten Jahrzehnte zeigen klar, dass Unternehmen, die ein funktionierendes Qualitätsmanagement betreiben und die betrieblichen Abläufe prozessgesteuert umsetzen einen massiven Wettbewerbsvorteil besitzen. Dieser spiegelt sich auch in Umsatzsteigerungen wieder. In der Informationssicherheit und der IT-Informationssicherheit bedarf es ähnlicher Prozesse. Egal ob Sie eine Zertifizierung anstreben oder nur eine Analyse Ihrer Abläufe benötigen, die IniBit ist der richtige Consultant für diesen Bereich. In diesem Zusammenhang können auch auf Wunsch ganze Systeme oder einzelne Bereiche auf vorhandene Sicherheitsschwachstellen getestet werden.
Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen

Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen

Die Rede ist von dem zentralen Instrument im Arbeitsschutz. Der Gesetzgeber nimmt jeden Arbeitgeber in die Pflicht und Verantwortung eine Gefährdungsbeurteilung regelmäßig durchzuführen und zu dokumentieren. Ist Ihre Gefährdungsbeurteilung älteren Semesters und muss dringend auf Stand gebracht werden? Sie möchten ein einfaches und praktikables Konzept implementieren, dass Ihre Führungskräfte eigenhändig weiterführen können? Oder möchten Sie der Betriebsblindheit entgegenwirken und wünschen sich den Expertenblick von Außen? plus unterstützt Sie tatkräftig bei der Durchführung in Konzeption, Moderation, mit fachlicher Expertise, umsetzbaren Lösungen und größter Sorgfalt. Dabei stimmen wir gemeinsam die passende Vorgehensweise ab. Mit dem Ergebnis einer unternehmensspezifischen Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung tun Sie nicht nur dem Gesetz genüge, sondern können auch langfristig die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Arbeitsbedingungen verfolgen. Ermittlung psychischer Belastungen Das liegt ganz an Ihnen. Denn unter dem Begriff psychische Belastung bezeichnet man zunächst neutral all das, was von Außen auf die menschliche Psyche einwirkt und eine spezifische Auswirkung beim Individuum zur Folge hat. In der Arbeitswelt können zu hohe oder zu niedrige Anforderungen, monotone Tätigkeiten, unzureichende Informationen, zu wenig Entscheidungsspielraum oder mangelnde soziale Unterstützung psychische Fehlbeanspruchung zur Folge haben. Gleich der allgemeinen Gefährdungsbeurteilung haben Arbeitgeber explizit die psychischen Fehlbelastungen zu ermitteln und Optimierungsmaßnahmen umzusetzen. Denn sind Beschäftigte mittel- und langfristig psychischen Fehlbelastungen ausgesetzt, kann sich das nachteilig auf die Leistungsfähigkeit und den Gesundheitszustand auswirken.
durch Gefahrenbeurteilung

durch Gefahrenbeurteilung

Ein Baukalkulator sah sich hohen Kosten durch eine Flachdachbrüstung ausgesetzt. Durch eine Gefährdungsbeurteilung kam ich auf eine Baumaßnahme von unter 5000,- €!
Gefährdungsbeurteilungen

Gefährdungsbeurteilungen

Die meisten Arbeitsunfälle und Krankheiten sind vermeidbar, aber wie? Eine Gefährdungsbeurteilung ist der erste Schritt! Das Ziel der Beurteilung der für die Beschäftigten mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdungen besteht darin, zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes zwingend erforderlich sind. SUHM EXTERNE EXPERTEN unterstützt Sie bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen nach §§ 5, 6 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), sowie nach § 3 Betriebssicherheitverordnung (BetrSichV). Wir alle haben ein Interesse daran, dass Arbeitnehmer sicher und gesund bleiben.
Gefährdungsbeurteilung entwickeln

Gefährdungsbeurteilung entwickeln

Die Gefährdungsbeurteilung ist für den Unternehmer das zentrale Instrument im Arbeitsschutz. Auf der Grundlage der ermittelten Gefährdungen sind in der Gefährdungsbeurteilung die Risiken für die einzelnen Gefährdungen abzuschätzen und zu bewerten sowie im Ergebnis geeignete Schutzmaßnahmen festzulegen. Zu den Ergebnissen der Gefährdungsbeurteilung ist ein Dokument zu erstellen und fortzuschreiben. Wir beraten Sie bei allen Schritten, führen Begehungen durch zur Feststellung von Gesundheitsgefährdung und Wirksamkeitskontrolle von Maßnahmen. Wir unterstützen Sie bei der Beurteilung der Gefährdungen und bei der Auswahl von Maßnahmen. Sparen Sie Zeit: unsere Fachkräfte kennen zahlreiche Tools zur Gefährdungsbeurteilung und können Sie beraten, welches für Ihre Zwecke passend ist.
Teilnehmermanagement

Teilnehmermanagement

Wir koordinieren und übernehmen die Registrierung Ihrer Teilnehmer, von der Erstellung einer Anmeldeplattform, Hotelzimmerverwaltung bis hin zum Report über den aktuellen Buchungsstand. Detailgenauigkeit ist ein großer Bestandteil des Teilnehmermanagements und ist zeitintensiv. Wir koordinieren und vereinfachen für Sie die Abläufe und so profitieren Sie vom Zeitgewinn. Unsere flexiblen Bausteine sind frei kombinierbar: Anmeldeplattform: Wir legen ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen eine für Ihre Veranstaltung professionelle Registrierungsmaske zur Anmeldung Ihrer Teilnehmer an. Verschiedene Abfragemöglichkeiten für Ihre Teilnehmer umfassen Adress- und Kontaktdaten, Teilnahmen an Vorträgen, Workshops & Seminaren sowie Rahmenprogramme und individuelle Fragen, die im Vorfeld der Veranstaltung abzuklären sind. Anmeldebestätigung: Im Anschluss an die Registrierung wird eine personalisierte Bestätigungsmail verschickt mit allen für Sie wichtigen Daten und Informationen. Für weitere Informationen können frei definierbare Anhänge im PDF-Format an die Teilnehmer versendet werden. Absagen, Stornierungen und Änderungswünsche werden ebenfalls von uns koordiniert. Mailings: Selbstverständlich übernehmen wir die Erinnerungsschreiben an Ihre Teilnehmer, die sich noch nicht angemeldet haben. Auch weitere Informationsschreiben im Vorfeld der Veranstaltung können ganz nach Ihrem Bedarf erstellt und versandt werden. Hotelzimmerverwaltung und Abwicklung der Hotelzimmerbuchungen für Ihre Teilnehmer Teilnehmerbetreuung: Auch nach dem Registrierungsprozess betreuen wir Ihre Teilnehmer und stehen als kompetenter Ansprechpartner für Rückfragen per E-Mail oder gerne auch telefonisch während unserer Geschäftszeiten zur Verfügung. Damit Sie immer den Überblick haben, stellen wir gerne aktuelle Reports zur Verfügung. Gestaltung und Bereitstellung von Namensschildern auf Wunsch Für Interne Veranstaltungen oder für einen vorher bekannten Teilnehmerkreis bieten wir ebenfalls unsere flexiblen Module an: Versand individueller Einladungen an den vorhandenen Adressverteiler mit automatischer Registrierung ist möglich mit der Vergabe individueller Login-Daten für das persönliche Teilnehmerkonto. Wir bieten die passende Lösung zum interessanten Preis. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Abwicklung bzw. den Umfang Ihres gewünschten Teilnehmermanagements und erstellen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.
Qualitätsmanagement und Umweltmanagement ISO 9001/14001

Qualitätsmanagement und Umweltmanagement ISO 9001/14001

Unser Expertenteam begleitet Ihr Unternehmen bei der Umsetzung von ISO 9001 / 14001. ISO 9001 -> Beratung und Begleitung für die Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagements nach den Richtlinien von ISO 9001. -> Durch eine partnerschaftliche, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit wird eine nutzenorientierte Lösung garantiert. -> Durch einfache und auf den Betrieb zugeschnittene Lösungen wird eine kostengünstige Beratung zu fairen Preisen erreicht. ISO 14001 -> Umweltmanagement-System nach ISO 14001 -> Vergleichbar zur bekannten internationalen Normenserie ISO 9000, die sich mit dem betrieblichen Qualitätsmanagement auseinandersetzt, beschäftigt sich die Normenserie ISO 14000 mit Umweltmanagement-Standards. Die Entwicklung dieser Umweltmanagement-Normen erfolgt seit 1993 unter der Schirmherrschaft des ISO/Technical Committee 207. -> Am bekanntesten ist bisher die Norm ISO 14001, die die Anforderungen an Umweltmanagement-Systeme definiert (ÖNORM EN ISO 14001:2005). Aktuell werden in einer Firmenliste bereits über 500 österreichische Organisationen angeführt. Verhältnis zu EMAS Die EG-Ökoaudit-Verordnung (EMAS II) enthält keine eigenen Regelungen zum Aufbau und Ablauf eines Managementsystems. Sie verweist vielmehr auf jenen Teil der ISO 14001, der die Anforderungen an ein Umweltmanagement-System definiert. Organisationen, die bereits eine ISO 14001-Zertifkat besitzen, können dieses als Basis für eine EMAS-Beteiligung verwenden.
Datencheck und Bauteilebeschaffung

Datencheck und Bauteilebeschaffung

Gelieferte Kundenlayouts unterziehen wir einem gründlichen Datencheck mit eventueller Fertigungsoptimierung nach Absprache. Unser Beschaffungsmanagement umfasst weltweite Recherche und Beschaffung von Platinen, SMD-/THT-Bauteilen, Sonderbauteilen und Anschlusskomponenten. Oder wir bestücken mit bereitgestellten Bauteilen vom Kunden.
Intrafox Modul: Risikomanagement

Intrafox Modul: Risikomanagement

Web-basierte Risikomanagement Software für Krankenhäuser, für Intranet oder Internet Vorbereitet für Integriertes Risikomanagement / Organisationsrisikomanagement, Monte-Carlo-Simulation Inkl. vorgefertigter Elemente (z.B. Risikomatrix, Gefahrenliste, Risiko-Dashboard) Für kleine Krankenhäuser als auch für Konzern-/ Verbundstrukturen Inkl. Software-Anpassung (z.B. Organisationsstruktur, Bewertungsablauf, Bewertungszyklen) Optional: Weitere Individualisierung, individuelle Reports, Erweiterung um Chancen, Asset-Management Vom Marktführer für QRM-Systeme im Gesundheitsbereich
Risikomanagement Beratung – Unternehmensrisiken minimieren

Risikomanagement Beratung – Unternehmensrisiken minimieren

Risiken vermeiden und Chancen wahrnehmen – das sind zentrale strategische Herausforderungen für ein Unternehmen. Und Risiken lauern überall. Risiken wie finanzielle, personelle, wirtschaftliche usw. gehören immer mehr zum Geschäft. Darüber hinaus drohen technische Risiken: Computer, Maschinen können ausfallen oder Beeinträchtigungen in der Logistik, bei Lieferanten oder Speditionen, können auftreten. Für ein Unternehmen – und insbesondere für die Geschäftsleitung – gibt es ausserdem rechtliche Risiken. Durch Fehlentscheidungen, Fehlverhalten oder mangelhafte Kontrollmechanismen laufen sie Gefahr, gegen Gesetze oder Regulatorien zu verstossen. Und nicht zuletzt drohen Risiken durch externe Einflussfaktoren: Unwetter, Angriffe (beispielsweise durch Hacker, Imagekampagnen durch die Medien oder im Internet), politische Entwicklungen. IHRE ZIELE Sie wollen Ihr Unternehmen vor Schäden bewahren und Chancen nutzen Sie wollen Risiken identifizieren, bewerten, minimieren und überwachen Sie wollen das eventuelle finanzielle und betriebliche Schadensausmass so gering wie möglich halten Risikomanagement soll Teil eines proaktiven Steuerungssystems werden Mit dem Risikomanagement wollen Sie drei zentrale Aufgaben erfüllen: Risiken identifizieren. Risiken messen und bewerten. Risiken dokumentieren und berichten. Damit diese Aufgaben zweckmässig erfüllt werden können, braucht es geeignete Prozesse, Hilfsmittel und Personen, die damit betraut werden. UNSERE LÖSUNG VORBEREITUNG Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Einführung eines Risikomanagements (Prozesse/ Dokumente) Wir unterstützen Sie bei der Identifizierung und Bewertung der Risiken
Führungssysteme

Führungssysteme

Aufbau und Entwicklung von erfolgreichen Führungs- und Vertriebssystemen