Suchmaschinenwerbung – die nächste Stufe Ihrer Online Marketing Rakete
Wie verdient man als Suchmaschine Geld, wenn sowohl die Nutzung als auch die Weiterentwicklung für den Konsumenten kostenlos sind? Diese Frage stellten sich auch die Gründer von Google recht bald. Die Infrastruktur einer Suchmaschine ist immens: der Bedarf an Serverstandorten, Klimatisierung, Stromverbrauch, Mitarbeiter und Entwickler weltweit steigt mit dem Erfolg einer Suchmaschine rasant.
Mitte 2020 starte Google erste Versuche über das „Google Premium Sponsorship Program“, der schon im Oktober 2020 durch die Beta-Version von Google AdWords ersetzt wurde. Neben Kritik und Klagen sah sich das Unternehmen einer massiv zunehmenden Akzeptanz gegenüber. Darum weitete man die Möglichkeit bezahlter Ads nach und nach über die ganze Welt aus. In Deutschland ist man seit 2004 am Start.
Oder zu Deutsch:
Suchmaschinenwerbung
, ist die Möglichkeit Suchergebnisse gegen Gebote zu optimal zu platzieren. Früher standardmäßig mit einem Block bezahlter Anzeigen über den organischen Suchergebnissen. Heute können die Google Ads (so der Name seit 2018) jedoch auch unterhalb der Organischen Suchergebnisse (SEO) angezeigt werden.
Heute gibt es eine Fülle an Möglichkeiten und nicht immer gewinnt das höchste Gebot. Ein ausgeklügelter und immer weitereinwickeltes System misst die Metriken eine Suchanzeige:
Wie oft wird sie angeklickt?
Wie lange bleiben die Nutzer auf der Zielseite?
Wie schnell lädt die Zielseite?
u.v.m.
Aus allen Erkenntnissen errechnet sich der Qualitätsfaktor und beeinflusst maßgeblich den Erfolg Ihrer Google Ads. Als
Agentur für Suchmaschinenwerbung SEA
achten wir sorgsam darauf, dass Ihre Google Ads so effizient und erfolgreich wie möglich laufen.
Neben der Optimierung der Organischen Suchergebnisse sind Google Ads nicht nur ein weiterer Baustein, sondern bieten mittlerweile:
Displaywerbung
Remarketing
Google Shopping
YouTube Werbung
Mobile / InApp Werbung
Lokale Werbeanzeigen
Bei Online Marketing Strategy nutzen wir alle für Ihr Unternehmen sinnvollen Werbemöglichkeiten der Google Ads und sorgen dafür, dass sie Ihre Online Marketing Strategie sinnvoll ergänzen.
Ein Wort zu Google Ad Sense sei erlaubt. Dieses Programm ermöglicht es beispielsweise Bloggern oder Website-Betreibern, ihre Seiten über die Einblendung von Werbung zu monetarisieren. Der Algorithmus wählt dann jeweils Anzeigeninhalte aus, die zur Seite oder dem persönlichen Targeting des Users passen.
Da auch Ihre Werbung über diesen Algorithmus ausgesteuert wird, ist es wichtig bestimmte Seiten ggf. von vorneherein auszuschließen. Beispielsweise kann ein geneigter Kunde nach der privaten Produktrecherche auf Ihrem Shop auf eine andere Website mit ggf. problematischen Inhalten gelangen.
Nehmen wir an, dass unser Nutzer tagesaktuell Verschwörungstheorien auf den Grund gehen möchte und entsprechende Seiten ansurft. Nimmt eine dieser Seiten am Google AdSense Programm teil, erscheint dort ggf. Ihre Werbeanzeige. In vollkommener Unkenntnis der Zusammenhänge und Metriken, kann der Nutzer den Schluss ziehen, dass Sie dort bewusst werben – was zu einem veritablen Shitstörmchen führen kann.