Kreditlimitprüfung im ERP-System
Eine Kreditlimitprüfung im ERP-System bezieht sich auf den Prozess, bei dem das System automatisch oder manuell die Bonität und das Kreditrisiko eines Kunden oder Geschäftspartners bewertet, um festzustellen, wie viel Kredit oder Zahlungsbedingungen diesem Kunden gewährt werden können. Ein ERP-System (Enterprise Resource Planning) ist eine Softwarelösung, die verschiedene Geschäftsprozesse innerhalb eines Unternehmens integriert, einschließlich Vertrieb, Einkauf, Lagerhaltung, Buchhaltung, Finanzen und mehr. Im Rahmen dieser Integration ermöglicht das ERP-System auch die Verwaltung von Kundendaten und Kreditbedingungen.
Die Kreditlimitprüfung im ERP-System erfolgt normalerweise in Echtzeit oder in festgelegten Intervallen und berücksichtigt verschiedene Faktoren, um das Zahlungsrisiko zu bewerten. Dazu gehören:
Kreditwürdigkeit des Kunden
Zahlungshistorie
Offene Rechnungen
Kreditlimit
Kreditlimit + Tage überfällig
Deaktiviert
Kreditlimit für die Kreditlimitprüfung
Max. Überfälligkeit in Tagen für die Kreditlimitprüfung
Saldo nicht freigeg. Belege für die Kreditlimitprüfung
Saldo offene Aufträge für die Kreditlimitprüfung
Verbleibender Betrag für die Kreditlimitprüfung
Älteste fällige Rech. Datum für die Kreditlimitprüfung