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​Photovoltaik ​A​nlagen  Reinigung ​

​Photovoltaik ​A​nlagen Reinigung ​

Photovoltaikanlagen sind rund um die Uhr allen möglichen Verschmutzungen ausgesetzt: Wind und Wetter ebenso wie Staub, Laub und Vogelkot. Auch in den Ritzen zwischen den Solarmodulen und den Rahmen setzen sich Moos und Schmutz fest. Deshalb müssen Photovoltaikanlagen auch einmal gereinigt werden, denn Regen und Schnee reichen für eine Selbstreinigung bei Verkrustungen nicht aus. Die Reinigung von Photovoltaikanlagen ist eine rein betriebswirtschaftliche Betrachtung. Ist der Ertragsverlust durch die verunreinigte Anlage größer als die Kosten für eine Reinigung, wird man sich zur Reinigung entschließen. Bei landwirtschaftlichen Betrieben und in der Nähe von Industrieanlagen kann sich eine zweimalige Reinigung im Jahr schon rechnen, während andere Anlage fünf bis zehn Jahre ohne Reinigung wirtschaftlich betrieben werden können. Um den Ertragsverlust zu prüfen, sollten Anlagenbetreiber die Entwicklung der letztjährigen Rechnungen an den Netzbetreiber prüfen und auch die Globalstrahlung dieser Jahre berücksichtigen.
Diesel Partikelfilter (EER-EL)

Diesel Partikelfilter (EER-EL)

Diesel Partikelfilter (EER-EL) für Dieselmotoren im Dauerbetrieb DBP 42 30 667 EER-EL System Für den Betrieb mit elektrischer Dauerregeneration bei niedrigem konstantem Strömungswiederstand. (z.B. Generatorenantrieb, BHKW) Bei instationären Betriebsbedingungen empfehlen wir unser EER-BRV/BRK – System mit Vollstrom – Brennerregeneration bzw. der Reinigung bei einem wählbaren Motorlastpunkt. Mit dem ETB-Partikelfilter Typ EER ist die Einhaltung der bestehenden Partikel-Grenzwerte gewährleistet. Die wichtigsten Fakten: ◾Abscheidung der Rußpartikel ca. 99%. ◾Dauerbetrieb mit vollautomatischer Regeneration. ◾Betriebssichere und wirtschaftliche Regeneration durch geregelte E-Heizung. ◾Anpassung an jeden Dieselmotor bis 5000 kW. ◾Platzsparende Bauart. ◾Ersatz des Schalldämpfers ca. 25 dB(A). Wirkungsweise: Die Dieselabgase werden mit keramischen Filterwaben von den Rußpartikeln befreit. Die Filterwaben sind elastisch in einem Edelstahlgehäuse gelagert und in mehrere Teilströme aufgeteilt. Die Teilströme werden mittels der eingebauten elektronisch gesteuerten E-Heizung nacheinander auf die Zündtemperatur der in den Filtern abgelagerten Rußpartikel erwärmt. Die Rußpartikel verbrennen somit bei laufendem Motor zu harmlosen Wasserdampf und Kohlendyoxid.
Diesel Partikelfilter (EWR/ECR)

Diesel Partikelfilter (EWR/ECR)

Diesel Partikelfilter (EWR/ECR) mit externer Regeneration für Flurförderfahrzeuge und Baumaschinen Dieselmotoren-Emissionen sind eindeutig als krebserzeugend ausgewiesene Gefahrstoffe (siehe MAK-TRGS 500/900 und UVV-VBG 113) Mit dem ETB-Partikelfilter Typ: EWR ist die Einhaltung der bestehenden und zukünftig zu erwartenden Partikel-Grenzwerte gewährleistet. Die wichtigsten Fakten: ◾Abscheidung der Rußpartikel ca. 98 %. ◾Betriebszeit ca. 8 bis 10 Stunden. ◾Einfacher, schneller Filterwechsel (Schnellverschlüsse). ◾Geeignet für Schichtbetrieb (Wechselfilter). ◾Elektronisch gesteuerte Filterregeneration innerhalb von 30 bis 75 Minuten. ◾Regeneration mehrerer Filter nacheinander. ◾Einbau senkrecht oder waagerecht (schwenkbar/tragbar). ◾Platzsparend, keine Sichtbehinderung. ◾Ersatz des Schalldämpfers. ◾Filter mit interner Regeneration siehe Typ: ECR. ◾Option als LKW-Anhängefilter möglich.