Responsive ist das einzig richtige Web-Design
Bereits 2015 hatte Google weltweit und in allen Sprachen den Bewertungsalgorithmus für mobile Endgeräte geändert. Google fokussierte seit diesem Zeitpunkt immer stärker den mobilen Bereich. Wer seit dem mit einem Mobilgerät auf Google eine Suchanfrage startete, erhielt vorzugsweise nur noch Webseiten, die für verschiedene Endgeräte geeignet sind.
Die Mobil-Freundlichkeit einer Website gilt als zentrales Ranking-Kriterium.
Dieser Effekt wurde von Google mit dem Update aus Mai 2016 noch verstärkt. Heute ist das Umdenken für Web-Designer und Programmierer längst abgeschlossen. Mit anderen Worten Google orientiert sich bei seinen Suchkriterien nur noch an endgerätefähigen Seiten. Mittlerweile erfolgen ca. 80 % aller Suchanfragen über Smartphone und Tablet, Tendenz steigend.
Design ist alles!
Auch wenn Ihre Internetseite in der Google-Suche noch erscheint, so entscheidet der Besucher in den ersten 3 Sekunden ob er auf der Seite bleibt oder nicht.
Was heißt dies für unsere Kunden!
Wir bieten im Zuge dessen, die Umstellung auf responsive Designs an. "Responsive" bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes, als anpassbares, flexibles Internetdesign.
Wesentliche Kriterien für die Optimierung auf mobilen Endgeräten sind beispielsweise die Schriftgröße oder die Bedienbarkeit mit den Fingern, die Güte der mobilen Navigation. Diese wird vor allem dadurch bestimmt, ob die Links und Navigationselemente zu nah beieinander liegen. Ebenfalls zur Abwertung führen Inhalte auf der Webseite, die auf mobilen Geräten nicht dargestellt werden können.
Die Google Optimierung für mobile Webseiten bedeutet nicht, dass andere Faktoren für das Ranking in den Suchmaschinen an Bedeutung verlieren. Produkt- und leistungsorientierte Inhalte für Ihre Zielgruppe sind und bleiben wichtig.