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Qualitätsmanagement und Zertifizierungen für Chemieprodukte

Qualitätsmanagement und Zertifizierungen für Chemieprodukte

Die Klaus Busche Chemie GmbH bietet umfassende Qualitätsmanagement-Dienstleistungen, die auf die speziellen Anforderungen der Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie zugeschnitten sind. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, höchste Qualitätsstandards zu erreichen und die notwendigen Zertifizierungen zu erhalten, um Ihre Produkte sicher und erfolgreich am Markt zu positionieren. Mit unserem tiefen Verständnis der regulatorischen Anforderungen gewährleisten wir, dass Ihre Produkte den höchsten Standards entsprechen und alle gesetzlichen Vorschriften einhalten.
Transport-, & Kontraktlogistik sowie Lagermanagement

Transport-, & Kontraktlogistik sowie Lagermanagement

Ob transportieren, verpacken, lagern, montieren, kennzeichnen, reinigen, kommissionieren oder ausliefern - wir entwickeln Ihre individuelle Lösung. Logistik: Die Projekte im Maschinen- und Anlagenbau werden immer komplexer und weltweite Zukäufe müssen zeitgerecht auf die Baustelle verbracht werden. Jedes Projekt mit seinen unterschiedlichen Destinationen muss unter Berücksichtigung den Aspekten wie Zollbestimmungen, Lagerbedingungen, Baustellenabwicklung, und Montageprozedere immer wieder neu betrachtet werden und kein Projekt ähnelt dem anderen. Ob transportieren, verpacken, lagern, montieren, kennzeichnen, reinigen, kommissionieren oder ausliefern - wir entwickeln Ihre individuelle Lösung. Transportlogistik: In der Rolle des klassischen Projektspediteurs kümmern wir uns im Rahmen der Logistikkette um alle Abläufe, bei denen es darum geht, die Ware zu bewegen. Kontraktlogistik: Eine Kontraktlogistik im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus setzt eine hohe Prozesskenntnis des Dienstleisters in der Ablaufkette der Branche voraus. Zusätzlich ist ein sehr hohes Knowhow in der Verpackungstechnik zum einen, als auch in speziellen Logistikprozessen zum anderen erforderlich – und dies von der Werkbank bis zur Baustelle. Lagermanagement: Vom Kleinteilelager mit Barcodesteuerung über das Handling von Schwergut, vom Gefahrgut bis hin zu Diebstahl gefährdeten Gütern, ob im Inland oder auf den Baustellen. Wir managen Ihr Lager – wir zählen, kommissionieren, verpacken, versenden. Als Systempartner finden wir die richtige Lösung für die Lagerung und das alles innerhalb unseres internationalen Netzwerkes. Value added Services: Wir übernehmen auf den Wunsch unserer Kunden: • Beschaffungsüberwachung • Montage / Set-Bildung • Instandhaltung • Packmittelmanagement • Baustellenmanagement • Site Tracking • Port Service • Mitarbeiterservice (Werksverträge, projektbezogene Gestellung)
Beratung Produktionsanlauf

Beratung Produktionsanlauf

Wir sichern Ihnen einen nachhaltigen Vorsprung bei der Industrialisierung und der Effizienz von Prozessen. Aktivieren Sie Ihre industrielle Produktion auf Basis nachhaltiger Tools wie PPAP und VDA6.3. Produktionsanlauf, Anlaufmanagement und Industrialisierung Das Aufbauen industrieller Prozesse basiert in der Regel nur auf unvollständigen oder zu entziffernden Angaben. Nicht selten beginnt der Aufbau eines industriellen Prozesses in erster Instanz nur auf einigen wenigen Seiten Informationen durch den Hersteller. Wir sichern Ihnen einen nachhaltigen Vorsprung bei der Industrialisierung und der Effizienz von Prozessen. Wir stehen für eine reflektierte und integere Beratung, die mit Ihnen gemeinsam neue Wege ergründet. Schneller am Markt, schneller zum Erfolg und schnellere Amortisation ihrer Produktionsstraße. Wir bringen neue Ideen auf das Tableau - bei der Gestaltung Ihrer Fertigungsprozesse, in Fragen von Qualitätsmanagement und -kontrolle, beim Einführen von schlanken und effizienten Managementstrukturen.
Trennungsmanagement

Trennungsmanagement

Trennungsmanagement – Wir helfen Ihnen bei einer notwendigen Trennung von einer Führungskraft eine konstruktive Lösung zu finden und rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden TRENNUNGEN sind in Unternehmen unvermeidbar, wenn Strategien, Führungsstrukturen und Beziehungen neu bewertet und angepasst werden. Gleichwohl ist die Trennung für die Betroffenen immer ein harter Schritt. Deshalb kommt es auf das WIE an. Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Akteure im Trennungsprozess stehen auf dem Prüfstand. Outplacement bietet den Betroffenen eine neue Perspektive und erleichtert das Loslassen Als Ausdruck von Wertschätzung hilft Outplacement Ihnen, die Trennung konstruktiv zu lösen Sie erzielen schneller eine einvernehmliche Lösung und vermeiden rechtliche Auseinandersetzungen Sie übernehmen Ihre soziale Verantwortung und erhalten damit Vertrauen und Loyalität im Umfeld Outplacement fördert Ihre Trennungskultur und stärkt Ihr Employer Branding.
Prozess-Organisation und Projektmanagement

Prozess-Organisation und Projektmanagement

Gerade in Teams ist es sehr sinnvoll, wiederkehrende Prozess-/Projekt-Schritte in Insightly abzubilden. Durch Aufgaben-Sets kann man so Vorgänge im Unternehmen transparent machen und leicht delegieren.
Qualitätsmanagement, Technische Dokumentation für Medizintechnik/Medizinprodukte

Qualitätsmanagement, Technische Dokumentation für Medizintechnik/Medizinprodukte

Wir begleiten das Qualitätsmanagement von Medizinprodukten mit Prozessmodellierung, Technischer Dokumentation für die Zulassung, FMEA-Begleitung, Klinischen Bewertungen, Connectivity und Cybersecurity Technische Dokumentation: Wir erstellen Dokumente, die im Rahmen der gesamten technischen Dokumentation benötigt werden – mit und für unsere Kunden. Oftmals arbeiten wir dabei direkt im Qualitätsmanagementsystem des Kunden und prüfen dabei auch Dokumente auf deren Vollständigkeit (Review). Zudem beraten wir zu den Inhalten und der Struktur der Dokumente, sodass das Gesamtpaket sinnig bleibt und profitieren dabei von unseren Best-Practise-Beispielen. Ist es gewünscht, unterstützen wir bei der Erstellung von Vorlagen, die der Kunde für zukünftige Produkte anwenden kann. Zudem bieten wir Lösungen im Bereich des Aufbaus von Produktplattformen an, sodass Dokumente für unterschiedliche Produkte nicht jedes Mal neu erstellt werden müssen. Dabei orientieren wir uns ganz nach den Wünschen des Kunden: Ob Start-ups, die noch die normativen Hürden bewältigen müssen, oder große Unternehmen, die bereits vorhandene Dokumente ausbauen möchten – wir unterstützen Sie bei der technischen Dokumentation für Medizinprodukte. Unser interdisziplinäres Team ist dank unserer eigenen Medizinprodukte-Entwicklung praxiserprobt und bringt viel Erfahrung mit – von der technischen Dokumentation bis hin zum Testing decken wir den ganzen Produktentwicklungszyklus ab. Der dadurch offene Blick für die relevanten Themen hilft uns bei der Dokumentation aller wichtigen Details, um eine optimale Nachverfolgung im Produktlebenszyklus von Medizinprodukten zu gewährleisten. FMEA-Begleitung: Sie verwenden bereits FMEA als Werkzeug im Projektverlauf, sind aber mit der Performance unzufrieden? Gerne beraten wir Sie zum grundsätzlichen Aufbau eines effektiven FMEA-Systems in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie durch die FMEA-Moderation. Qualitätsmanagement: Unser Quality-Team verantwortet unser nach DIN EN ISO 13485 zertifiziertes Qualitätsmanagement-System. Mit diesem Know-how unterstützt das Team aber auch Kunden in unterschiedlichen Projekten. Klinische Bewertungen: Wir bieten Ihnen eine Beratung beim Erstellen von Prozessen für klinische Bewertungen, das Durchführen von klinischen Bewertungen und der Review sowie eine Beratung bei PMS und PMCF. Connectivity und Cybersecurity: Unsere Leistungen umfassen das Vernetzen von Medizingeräten (z. B. HIS, PDMS, IoT) sowie Cybersecurity Assessment von Medizinprodukten (inklusive MDS2, GDPR, HIPPA).
Projektmanagement

Projektmanagement

Das solvo Projektmanagement schafft Strukturen, in denen sich jeder zurecht findet. Denn es handelt sich um ein integriertes System mit klarer Oberfläche. Und es handelt sich um dasselbe System, mit dem Sie auch CRM, Dokumentenmanagement und Vertriebssteuerung erledigen: Projektakte, Dokumentenablage, Kalender und Ressourcenverwaltung mit Zeiterfassung haben Sie jederzeit im Griff. Auch die Planung von Projekten und Teilprojekten, von Arbeitspaketen und Aufgaben wird erheblich effektiver und sicherer. Wie gesagt, eine gute Lösung ist vor allem eine einfache.
Produkttests, Testmanagment, Covid-19 Testschulung , Covid-19 dokumentation, Covid-19 Testdokumentation, Selbsttest (Cor

Produkttests, Testmanagment, Covid-19 Testschulung , Covid-19 dokumentation, Covid-19 Testdokumentation, Selbsttest (Cor

Produkttests, Testmanagment, Covid-19 Testschulung , Covid-19 dokumentation, Covid-19 Testdokumentation, Selbsttest (Corona) Dokumentation, Corona Testdokumentation, Testmanagement, Testsysteme Unsere Corona-Test-App Das Management der Testungen erfolgt durch unser digitales Dashboard in Verbindung mit unserer mobilen App. Das digitale Dashboard ermöglicht eine zentrale Administration und Steuerung der Testungen je Standort. Die mobile App dient als Leitfaden für die Testdurchführung und automatisierte Dokumentation der Ergebnisse durch die Anwender. Alle Daten werden zentral im Dashboard gesammelt und können als Einzelnachweis „Testzertifikat“ abgerufen werden. Die getestete Person erhält das Testergebnis unmittelbar per SMS und als pdf-Zertifikat auf ihr Mobiltelefon übermittelt. Vorteile unserer Test-App Unsere Test-App dient der Registrierung, Durchführung und Dokumentation von Testungen. Die Testergebnisse werden automatisch als pdf-Zertifikat auf dem Mobiltelefon der Testperson und im Dashboard des Unternehmens ausgewiesen. Unser digitales Testmanagement minimiert den internen Arbeitsaufwand, verkürzt die Bearbeitungszeit und sichert die Qualität der Testergebnisse. Wir bieten eine skalierbare Lösung für regelmäßige Testungen (1-2x wöchentlich). Produkttests, Testmanagment, Covid-19 Testschulung , Covid-19 dokumentation, Covid-19 Testdokumentation, Selbsttest (Corona) Dokumentation, Corona Testdokumentation, Testmanagement, Testsysteme
Mabanol Pflegeprodukte

Mabanol Pflegeprodukte

Mit dem Sortiment der Pflegeprodukte bietet Mabanol Sprays, Additive und Reiniger für Kraftfahrzeuge und Industrie Vom Dieselpartikelfilterreiniger bis zum Korrosionsschutzwachs beinhaltet das Sortiment unter anderem Produkte für die effiziente Reinigung sowie zum Schutz vor Korrosion und Verschleiß.
Tankreinigung

Tankreinigung

Bei Stahltanks führt die Schlammphase zu Korrosionsschäden an den Tankinnenwandungen und zu Funktionsstörungen am Brenner. Tankreinigung Warum denn eigentlich? Weil Heizöl ein Naturprodukt ist und im Laufe der Jahre altert. Schwitzwasser und Sedimente bilden außerdem eine aggressive Schlammphase unter dem Heizöl. Warum unter dem Heizöl? Weil Wasser schwerer als Heizöl ist! Bei Stahltanks führt die Schlammphase zu Korrosionsschäden an den Tankinnenwandungen und zu Funktionsstörungen am Brenner. Auch bei Kunststoff-Tankanlagen kommt es durch die Schlammphase zu Funktionsstörungen im Heizbetrieb und im Entnahmesystem. Ungleichmäßige Füllstände sind ein Hinweis darauf! Regelmäßige Reinigungen der Tankanlage und der Rohrleitungen verlängern die Lebensdauer Ihrer Tanks und garantieren einen störungsfreien und sparsameren Heizbetrieb.
Wie Sie Fehlermöglichkeiten bereits zu Beginn minimieren und die Qualität der Produktentwicklung steigern.

Wie Sie Fehlermöglichkeiten bereits zu Beginn minimieren und die Qualität der Produktentwicklung steigern.

Probleme in Projekten finden Ihre Ursache oft in fehlenden, fehlerhaften oder vagen Anforderungen. Daraus resultieren höhere Personalbedarfe, Verzögerungen und schlimmsten Fall ernste Probleme mit einem unzufriedenen Kunden. Dabei sind viele Fehlerquellen vermeidbar und durch geeignete Prozesse und Check-ups zu vermeiden. Denn wir können weder erwarten, dass der Kunde zu 100% weiß was er will, noch das unser Personal immer alle Eventualitäten im Kopf hat. Das Anforderungsmanagement ist eine Sache, die nur sehr selten leidenschaftlich und mit ausreichender Zeit behandelt wird. Gerne ist es die Aufgabe eines Projektleiters oder einer Person mit begrenzten technischen Kenntnissen, die Anforderungen zu dokumentieren. Und wann hat ein Projektleiter das letzte Mal zu Ihnen gesagt: „Ich habe so viel Zeit und kann deshalb meine Aufgaben reflektiert und besonnen bearbeiten“? Noch nie? So geht es mir auch. Wie bekommen wir also diese Probleme in den Griff? Wir benötigen Prozesse und Maßnahmen, die Fehler vermeiden oder sie rechtzeitig aufdecken. Dann können aus den Fehlern keine Mängel oder Probleme werden. Dafür gibt es äußerst hilfreichen Denkansatz „Poka-Yoke“. Denn eine Sache ist sicher, Fehler passieren. Sie geben uns die Möglichkeit als Organisation zu lernen und daran zu wachsen. Was ist Poka-Yoke? Poka-Yoke kommt aus der japanischen Sprache und bedeutet übersetzt „unabsichtliche Fehler vermeiden“. Grundlage dieser Philosophie sind Maßnahmen, die präventiv Fehlermöglichkeiten minimieren oder Fehler so offensichtlich zu machen, damit sie schnellstmöglich erkannt und beseitigt werden können. Ein klassisches Beispiel aus dem Alltag sind Warnungen, wenn die eingegebene IBAN nicht dem richtigen Format entspricht und eventuell Zahlen vergessen wurden. Damit werden nicht alle Fehlermöglichkeiten beseitigt, aber relativ viele. Ein anderes Beispiel finden Sie an der Tankstelle. Wenn Sie fälschlicherweise zu Diesel anstelle von Benzin greifen, bemerken Sie den Fehler spätestens am Tankstutzen. Die Tankpistole passt dann nicht in den Stutzen und Sie können den Fehler bemerken. Prozesse im Anforderungsmanagement mit Poka-Yoke anpassen Poka-Yoke lässt sich sehr gut im Anforderungsmanagement anwenden. Dazu werden Maßnahmen entwickelt, die Fehler und Mängel in alltäglichen Aufgaben und Prozessen minimieren. Grundlage der Verbesserungen ist zunächst die Untersuchung der kausalen Zusammenhänge, die zu Fehlern führen. Beispielsweise über Projekt-Retrospektiven bei Abschluss eines Projekts, Erreichen von Meilensteinen oder Prozessschritten. Wird in einem solchen Workshop erkannt, dass zum Beispiel eine Anforderung fehlte, die die Im Projektverlauf Änderungen und Mehrarbeit verursachte, können verschiedene Wege gewählt werden, um diese Fehler in Zukunft zu vermeiden. Eine einfache präventive Maßnahme wäre es, die fehlende Anforderung in die Managementsoftware oder die Vorlage der Anforderungsliste aufzunehmen. Wird ein neues Projekt bearbeitet, wird mindestens einmal über den Sachverhalt nachgedacht. Und sei es nur, wenn die Anforderung aus nachvollziehbaren Gründen aus der Vorlage gestrichen wird. Eine andere Möglichkeit wäre es Ihre Checkliste um diese Anforderung zu erweitern. Dann entstehen spätestens in der Überprüfung Rückfragen zu der fehlenden Anforderung. Wichtig sind die Prozesse in denen Sie arbeiten! Das Know-how Ihres Personals muss in die Organisation übergehen. Der beste Lesson-learned-Workshop ist wirkungslos, wenn die Erkenntnisse in den Köpfen der Beteiligten bleiben. Fehler geschehen seltener in ruhigen und reflektierten Situationen, sondern wenn es laut und stressig ist. Dann müssen die Prozesse verhindern, dass aus Fehlern echte Mängel werden! Vorlage: Checkliste für das Anforderungsmanagement
Relaunch für Alloheim

Relaunch für Alloheim

Die Alloheim Gruppe betreibt mit 22.000 Mitarbeitenden rund 250 Seniorenresidenzen in ganz Deutschland. Wir haben eine komplett neue Websitestruktur konzipiert, gestaltet und realisiert, das Corporate Design modernisiert, ein zeitgemäßes Employer Branding entwickelt und die neue Struktur bei verschiedenen Tochtergesellschaften implementiert. Der Relaunch bietet eine benutzerfreundliche Plattform für den Zugriff auf wichtige Informationen und Ressourcen, was die Effizienz und Produktivität der Nutzer*innen erhöht. Durch die Integration moderner Technologien wird die Zusammenarbeit optimiert.