Eisentest
Chemische Eisen-Analyse (Patentnummer: 2982974)/ Chemical Determination of Iron Content Test Kit (Patent Number: 2982974)
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Das Phänomen der Niedertemperaturkorrosion (NTK) der Zylinderkomponenten beim Betrieb von Zweitakt-Dieselmotoren wird zurzeit als eine Herausforderung für die Schifffahrt angesehen. Dies kann als Folge der „Slow Steaming“ Praxis und dementsprechend niedrigeren Betriebstemperaturen auftreten. Die erhöhte Eisenkonzentration im Zylinderabstreiföl weist auf die Verschleißprozesse im Motor hin.
Der Eisentest ermöglicht eine regelmäßige Prüfung des Eisengehaltes (korrosiv und / oder abrasiv) von 50 mg/kg aufwärts, basierend auf einer chemischen Bestimmung. Im Testverfahren wird erst der Gesamteisengehalt als Ergebnis von mechanischem Abrieb und Korrosion bestimmt, und danach das korrodierte Eisen, hervorgerufen durch Säureangriff, ermittelt. Eine optimale Motorschmierung kann dann festgestellt werden.
Die vorbereiteten Glasfläschchen mit Reagenz, Indikatorlösung und Zylinderölprobe werden für eine bestimmte Zeit in das vorgeheizte Bad gestellt. Nach dem Ablauf der chemischen Reaktion hat die Flüssigkeit in den Fläschchen sich blau verfärbt. Mittels einer Farbvergleichstafel, die eine unterschiedliche Intensität der Blaufärbung in Hinsicht auf den Eisengehalt im Öl aufzeigt, können die Ölproben bezüglich des Gesamteisengehaltes beurteilt werden.
Das korrodierte Eisen, hervorgerufen durch Säureangriff, wird mit einem ähnlichen Testverfahren gemessen.
Merkmale:
• Messbereich: 50 - 1100 mg/kg
• Messzeit: Gesamteisen - 8 Min., korrodiertes Eisen - 15 Min.
Vorteile:
• Einfache und schnelle Bestimmung des Eisengehaltes
• Demonstrative Testergebnisse
• Auswertung des Eisengehaltes im Zylinderabstreiföl
• Effiziente Einstellung der Schmierung von Kreuzkopfmotoren
• Einfach zu bedienen, auch für nicht geschultes Personal
The phenomenon of cold corrosion often occurring during operation of two-stroke marine diesel engines is currently considered as a challenging issue for international shipping industry. This process can happen as a result of "slow steaming" practice and accordingly lower operating temperatures. The increased iron concentration in cylinder drain oil indicates the ongoing wear in the cylinder system.
The portable test kit “Iron Check” enables regular verification of iron content (corrosive and/or abrasive) from 50 mg/kg upwards. The test is based on a chemical reaction of indicator solution with iron. In the test procedure total iron as a result of mechanical friction and corrosion will be determined, and then corroded iron caused by acid attack alone can be measured.
The prepared glass vials with reagent, indicator solution and cylinder drain oil sample are placed into the pre-heated bath for a particular time-period. After the chemical reaction is completed, the liquid in the glass vials obtains blue color. The glass vials with oil samples can be assessed with the help of the color reference chart which demonstrates blue color in different hues (varying in blue color intensity) according to the degree of total iron content.
The test procedure for measuring the amount of corroded iron in the oil samples is conducted in a similar way.
Features:
• Measuring range: 50 - 1100 mg/kg
• Measuring time: total iron: 8 min., corroded iron: 15 min.
Benefits:
• Simple and quick determination of iron content
• Demonstrative test results
• Assessment of the iron content in cylinder drain oil
• Efficient adjustment of the lubrication of crosshead engines
• Easy to handle even for untrained personnel