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MEDsan SARS-CoV-2 Ag Duo Schnelltest - Einzeltest

MEDsan SARS-CoV-2 Ag Duo Schnelltest - Einzeltest

Der MEDsan® SARS-CoV-2 Ag Duo ist ein immunochromatographischer Festphasentest zum qualitativen In-vitro-Nachweis spezifischer Antigene von SARS-CoV-2 in menschlichem Speichel und Nasenabstrich-Proben Produktinformationen "MEDsan SARS-CoV-2 Ag Duo Schnelltest "Einzeltest"" Hergestellt in Hamburg. Der MEDsan® SARS-CoV-2 Ag Duo ist ein immunochromatographischer Festphasentest zum qualitativen In-vitro-Nachweis spezifischer Antigene von SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2) in menschlichem Speichel und Nasenabstrich-Proben. Antigen ist im Allgemeinen im menschlichen Speichel und Nasenabstrich-Proben während der akuten Phase der Infektion nachweisbar. Damit ist der MEDsan® SARS-CoV-2 Ag Duo einer der am einfachsten einzusetzenden und anwendbaren Schnelltests. Vorteile: • schnelles Ergebnis in 15 Minuten • Einfachste Handhabung auf dem Markt • Testmöglichkeit, immer wenn kein Labor zur Verfügung steht • Spezifizität: 100% • Sensitivität: 96,7% Ausstattung: • Testkassette (im Folienbeutel inkl. Trockenmittel) • Extraktionsröhrchen mit Extraktionspuffer • Probenabstrichtupfer • 1er, 3er und 25er Packung verfügbar • Packungsbeilage (DE, EN, IT, ES, FR, PL, PT, RU) Hinweis der MEDsan GmbH zur Mutation: Nach aktuellem Kenntnisstand des Herstellers haben die aktuell kursierenden besorgniserregenden Varianten (VOC) - Alpha (B.1.1.7), Beta (B1.351), Gamma (P.1) und Delta (B.1.617.2) - keine Auswirkungen auf die Resultate der In-Vitro-Diagnostika der sanaGroup zur Detektion von SARS-CoV-2 bzw. COVID-19. Die Detektion der Produkte der sanaGroup zielen auf das Nucleocapsid Protein (N-Protein) ab, während die in den VOC auftretenden spezifischen Mutationen, die unter anderem zu einer erhöhten Übertragbarkeit und veränderten Immunantwort führen, vorwiegend im viralen Spike Protein zu finden sind. Alle Varianten werden daher zuverlässig detektiert. Dies gilt ebenso für die derzeit unter Beobachtung stehenden Varianten, wie z.B. Epsilon und Lambda. Hinweis: Der Test darf ausschließlich von geschultem Personal durchgeführt werden! Kaufhinweis: Medizinprodukte sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.
Tropfprobennehmer Druck Plus

Tropfprobennehmer Druck Plus

Probennehmer mit optimiertem Staudruck Unter Berücksichtigung des tatsächlichen Ölflusses in einer Bunkerleitung (keine laminare, sondern eine turbulente Strömung) und der auftretenden Herausforderungen in der Druckeinstellung hat Martechnic® in enger Zusammenarbeit mit dem Germanischen Lloyd eine verbesserte Version des Probenahmegerätes – Drip Sampler Pressure Plus - entwickelt. Der neue Inline-Probennehmer hilft den Ausgangsdruck zu optimieren, da ein maximaler Staudruck geliefert wird, und ermöglicht eine effektive kontinuierliche Probennahme. Das praktische Design des Drip Samplers Pressure Plus erlaubt eine einfache Installation durch die Drei-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch. Im Sommer 2013 wurde der DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS ein integraler Teil der DIN 86210. Eine sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben im Bezug auf den Schutz vor Manipulation oder externen Verschmutzung einer Ölprobe während der Bunkerlieferung wird durch eine Kombination von Drip Sampler und luftdicht verschlossenen mit einzelner nummerierten Siegelstreif Cubitainer (5 oder 10 l) erreicht. Merkmale: • Material: hochwertiger Edelstahl (SUS304/1Cr18Ni9) • Größe: in drei Größen erhältlich, um den Umfang von DN 80 bis DN 300 abzudecken Vorteile: • Repräsentative Brennstoffproben • Optimierter Staudruck • 3-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch um die richtige Fluss-Richtung für die Probennahme sicher zu stellen
GESAMTEISENPRÜFUNG

GESAMTEISENPRÜFUNG

Digitaler Test für die chemische Bestimmung des Gesamteisengehaltes (Patentnummer: 2982974) / Digital Test for Chemical Determination of Total Iron Content (Patent Number: 2982974) Die Gesamteisenkonzentration in Zylinderabstreiföl ist ein wichtiger Parameter, der regelmäßig gemessen werden muss, um den Verschleißzustand von Zweitakt-Schiffsdieselmotoren und insbesondere die Verschleißrate von Zylinderkomponenten (Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbuchsen) zu bestimmen. Die Oberflächen von Zylinderkomponenten können gleichzeitig unterschiedlichen Verschleißmechanismen ausgesetzt sein: 1. abrasiver Verschleiß durch mechanische Reibung zwischen Kolbenringpaket und Zylinderlaufbuchse → ferromagnetische Eisenpartikel; 2. korrosiver Verschleiß oder sogenannte „cold corrosion“ (Säurekorrosion durch chemische Reaktion von Verbrennungsrückständen und im Schweröl vorhandenem Schwefel) → nicht-magnetische Eisensalze. Nur die Messung der Gesamteisenkonzentration (die Summe aus abrasivem und korrosivem Verschleiß) in Zylinderabstreifölproben in Verbindung mit der Basenzahl (BN) liefert genaue und zuverlässige Ergebnisse für die Beurteilung des Zylinderschmierzustands. Dies wird auch in diversen Wartungsanweisungen führender Motorenhersteller gefordert. Für die regelmäßige On-Board-Überwachung des Gesamteisengehalts in Zylinderabstreifölproben hat Martechnic® das digitale Testgerät „TOTAL IRON CHECK“ entwickelt. Das Testgerät erfasst alle in der Zylinderabstreifölprobe vorhandenen Eisenpartikel unabhängig von ihrer Größe, inkl. den großen Partikeln. Die messbare Gesamteisenkonzentration kann bis zu 1100 mg/kg (ppm) betragen. Das Niveau des gemessenen Gesamteisengehaltes kann auch nach dem Test visuell beobachtet werden. Ist in der Probe Eisen enthalten, erfolgt in dem Test-Glas ein Farbumschlag nach blau, wobei die Intensität des Farbtons in Zusammenhang mit der gemessenen Menge an Eisen steht. Dieses Reaktionsverfahren zielt spezifisch auf Eisen ab, was bedeutet, dass wenn eine Blaufärbung entsteht, ist auch Eisen enthalten. Merkmale: • Messbereich: 15/20-1100 mg/kg (ppm) • Messtemperatur: 70 ˚C • Messzeit: ca. 20 Min. für zwei Zylinderabstreifölproben • Messmethode: farbdichte Messung mit spezieller LED • Toleranz: +/- 20 mg/kg (ppm) (gute Wiederholbarkeit der Testergebnisse) Vorteile: • Präzise, digitale, halbautomatische Messung des Gesamteisengehaltes • Gleichzeitige Eisenbestimmung von zwei Proben • Gut lesbare, digitale Anzeige der Testergebnisse • Speicherung der gemessenen Eisenwerte pro Zylinder mit Datums- und Zeitstempel • Frühwarnung von anormalen Verschleißvorgängen bei regelmäßiger Anwendung • Effiziente Einstellung der Schmierung (feed rate) von Kreuzkopfmotoren Total iron concentration in cylinder drain oil (CDO) is an important parameter to measure regularly in terms of the determination of wear condition of two-stroke marine diesel engines, and in particular the wear rate of cylinder components (pistons, piston rings and cylinder liners). The surfaces of cylinder components can be subjected to different wear types at the same time: 1. abrasive iron wear caused by mechanical friction between piston ring package and cylinder liner → ferromagnetic iron particles; 2. corrosive iron wear or so-called “cold corrosion” (acid corrosion due to chemical reaction from combustion residues and sulphur present in the fuel oil) → non-magnetic iron salts. Only the measurement of the total iron concentration (the sum of abrasive and corrosive wear) in CDO samples in combination with the remaining base number (BN) provides accurate and reliable results for the assessment of cylinder lubrication condition. This is also required in various service letters from leading engine manufacturers. For regular on-board monitoring of total iron content in cylinder drain oil (CDO) samples, Martechnic® has developed the digital test device TOTAL IRON CHECK. The test device detects and measures all iron particles present in the CDO sample irrespective of their size, including also the large ones. The degree of total iron concentration that can be measured can be ranging up to 1100 mg/kg (ppm). The degree of the measured total iron content can also be visually observed after the test. If any iron is contained in the CDO sample, the chemical reaction between the special reaction liquid and the iron will result in a blue color change of the liquid. The intensity of the blue color may vary from light to dark blue and directly depends on actual total iron concentration in the CDO sample.
Wio Check

Wio Check

Wasser in Öl Messgerät / Water-in-Oil Measuring Device For the Englisch version see below. Eine regelmäßige Prüfung des Wassergehaltes im Mineralöl mit dem Messgerät „Wio Check“ liefert einen schnellen und akkuraten Nachweis über den Ölzustand und ermöglicht eine sofortige Erkennung des Wassereinbruches im Öl. Mithilfe der Trendüberwachung kann eine wirksame Leistungsfähigkeit des Maschinenbetriebes gewährleistet werden. Für die Messung von Wasser in Öl werden die Ölprobe und das Reagenz in die entsprechenden Kammern des Reaktionsgehäuses von „Wio Check“ gefüllt. Das Reaktionsgehäuse wird dann geschlossen, und durch Schütteln des Gerätes von Zeit zu Zeit findet der Messprozess statt. Sobald die Anzeige auf dem Manometer sich über 1-2 Minuten nicht verändert, kann die Messung beendet und das Endresultat notiert werden. Der Hauptvorteil des Messverfahrens besteht darin, dass man das genaue Ende der tatsächlichen Reaktion bestimmen kann. Merkmale: • Messbereich: 0 - 0,4 oder 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Direkt ablesbar in vol. % Wasser • Nur ein Reagenz nötig • Anwendbar für alle Mineralöle • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal • Handlich im Umgang und im Transport Regular monitoring of water content in mineral oil with portable test device “WIO Check” gives engineers and users quick and accurate evidence regarding the current oil condition and enables immediate detection of any occurring changes in water-in-oil concentration. Relying on the trend analysis method for on-site water-in-oil tests, an effective and optimal performance of critical machinery can be ensured. To measure the content of water in oil, two chambers of the “Wio Check” reaction vessel have to get filled with an oil sample and the required reagent. After closing the reaction vessel and shaking the test device, the measurement (i.e. chemical reaction) starts. While the measuring process continues, the test device has to be shaken from time to time. The duration of the measurement directly depends on the concentration of water in oil. As soon as the indicator arrow on the gauge of the test unit “Wio Check” is not moving over 1-2 minutes, the chemical reaction is fully completed. Therefore the measurement can get cut off and the end-result noted. Features: • Measuring range: 0 - 0.4 or 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: up to 20 min. • Accuracy: +/- 3% Benefits: • Direct read-out of water content in vol. % • Only one reagent is necessary • Applicable for all mineral oil based fluids • Easy to handle even for untrained personnel and for transport
Flammpunktprüfung (IMPA-Code: 65 28 27)

Flammpunktprüfung (IMPA-Code: 65 28 27)

Testgerät zur Prüfung des Flammpunktes von Treibstoffen/ Closed Cup Flash Point Test (Pensky-Martens) For the Englisch version see below. Die Bestimmung des Flammpunktes von Mineralöl bei der Lieferung sowie in regelmäßigen Abstanden während des Einsatzes erlaubt es, eine sichere Lagerung des Treibstoffes und einen sicheren Betrieb der Maschinen zu gewährleisten. Der Flammpunkt bedeutet die niedrigste Temperatur, die für die Bildung des brennbaren Gases über einem Treibstoff erforderlich ist, und darf gemäß internationaler Vorschriften nicht niedriger als 60 °C sein. Das Prüfgerät „Flammpunkt Check“ ermöglicht eine schnelle vor-Ort-Ermittlung des Flammpunktes und hilft jede Abweichung von Standardwerten rechtzeitig zu erkennen, z. B. Ölverdünnung mit Gasöl festzustellen. Der geschlossene Tiegel mit der Ölprobe und dem Thermometer wird auf die Heizplatte gestellt und bis zur Temperatur, die ca. 20 °C vor dem erwartenden Flammpunkt ist, erwärmt. Danach beginnt die Prüfung des Flammpunktes beim langsamen Temperaturanstieg durch Betätigung der Zündvorrichtung. Sobald eine Entflammung zu erkennen ist, kann der Flammpunkt, bzw. die entsprechende Temperatur, notiert werden. Merkmale: • Messbereich: Umgebungstemperatur – bis zu 200 °C • Messzeit: ca. 15 Min • Toleranz: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Vorteile: • Methode “Geschlossener Tiegel“ angelehnt an ISO 2719 DIN EN 22719 und ASTM D-93 • Flammpunkt gemessen in °C • Durch die Bundesmarine im Feld erprobt Determination of the flash point of mineral oil upon delivery as well as at regular intervals during the engine system operation helps to ensure safe on-board storage and use of fuel oil for any machinery. The flash point means the lowest temperature required for the formation of the flammable vapors above a fluid which can ignite when disposed to ignition sources. According to international regulations the flash point of fuels on board a vessel may not be less than 60 °C. The portable test device “Flash Point Check” enables quick on-site assessment of the flash point of fuels and thereby helps to immediately detect any deviation from standard values, for example in case of light fuel oil dilution. Potentially hazardous liquids can be defined in due time. The closed cup test device “Flash Point Check” with the oil sample and the thermometer is placed on the hot plate and heated up to the temperature of about 20 °C below the expected flash point. Then the oil sample can be checked for ignitability through actuation of the ignition device (i.e. by pressing down the ignition device of the cover) at the rate of one-degree temperature increase until the inflammation occurs. Once the distinct flash can be observed in the opening, the flash point, namely the corresponding temperature on the thermometer can be noted. Features: • Measuring range: ambient temperature – up to 200 °C • Measuring time: about 15 min. • Accuracy: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Benefits: • Closed cup method relying on 2719 DIN EN 22719 and ASTM D-93 • Flash point read-out in °C • Approved by German Navy for field use
Visco Dens Plus

Visco Dens Plus

Testgerät zur Messung der Viskosität und der Dichte/ Heated Electronic Falling Ball Viscosity Measuring Device Für die Englisch Version siehe unten. Viskosität ist ein kritischer Parameter von Brennstoff, Schmier- und Hydraulikölen und muss in den regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die angemessenen Viskositätswerte ermöglichen eine effektive Leistung von Motoren abzusichern. Das Testgerät „Visco Dens Plus“ erlaubt eine schnelle und akkurate vor-Ort-Bestimmung der Viskosität und Dichte des Öles. Durch die Dichtemessung in dem ersten Schritt kann die Viskosität genauer ermittelt werden. Für das Messverfahren wird eine Metallröhre mit der Ölprobe befüllt und im Testgerät aufgewärmt. Dann wird mittels des entsprechenden Aräometers die Dichte gemessen. Der Dichtewert wird auf eine Standardtemperatur von 15°C automatisch umgewandelt. Nach dem Erhalt des Dichtewertes wird die Viskosität derselben Ölprobe mit Hilfe der relevanten Kugel in Hinsicht auf den Viskositätsbereich und die entsprechenden Temperatur nach dem Kugelfallprinzip gemessen. Die Viskosität kann bei drei verschiedenen Temperaturen (40˚C, 50˚C und 80˚C) bestimmt werden. Merkmale: • Messbereich: 1. Viskosität: 1 – 999 mm2/s; 2. Dichte: 0,82 – 1, 05 g/ml • Messtemperatur: 40°C, 50°C, 80°C • Messzeit: ca. 15 Min. • Ölprobe: ca. 200 ml • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Ein Testgerät zur Messung von zwei wichtigen Parametern • Kein Wechsel der Ölprobe für jeden Test • Drei verschiedene Temperaturen anwendbar • Vier verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert auf 15°C Viscosity is a critical parameter of fuel, lubricating and hydraulic oil and has to be monitored on a regular basis. The appropriate viscosity values can provide reassurance to the machinery operators that the engine system performance is efficient. The test device “Visco Dens Plus” was designed for quick and accurate on-site measurement of the oil viscosity and density. Thereby, density determination in the first step makes further viscosity evaluation more precise. For the measuring process, a metal tube is filled with the oil sample and heated in the test device “Visco Dens Plus”. Through application of the relevant hydrometer, density value of the oil sample is measured and automatically converted to the standard temperature of 15°C. Once the density value is obtained, viscosity of the same oil sample can be determined on the basis of the falling ball principle employing a relevant metal ball in accordance with presumed viscosity range and the corresponding temperature. Viscosity can be measured at three different temperatures: 40˚C, 50˚C und 80˚C. Features: • Measuring range: 1. Viscosity: 1 - 999 mm2/s; 2. Density: 0.82 – 1.05 g/ml • Measuring temperature: 40°C, 50°C, 80°C • Measuring time: about 15 min. • Oil sample: approx. 200 ml • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Only one device to measure two important parameters • No oil sample change for each test • Three different temperatures applicable • Four different hydrometers with automatically converted density value to 15 ˚C
JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

Variante Transducer Top zur Verwendung auf stationären Drehmomentsensoren. Variante Table Top zur Verwendung mit dynamische Drehmomentsensoren (z.B. CheckStar). Die Leistung eines Montagewerkzeugs ist in hohem Maße abhängig von tatsächlichen Produktionsbedingungen, unter denen es eingesetzt wird. Werkzeug-Ingenieure sind mit der Bezeichnung "Mittelwert-Verschiebung" vertraut, die verwendet wird, um das unterschiedliche Drehmoment zu beschreiben, wenn das gleiche Werkzeug auf einer weichen oder harten Verbindung angewendet wird, wie in ISO 5393 definiert. Es ist daher essenziell beim Prüfen und Einstellen von Werkzeugen abseits der Fertigungsstraße, die tatsächlichen Schraubbedingungen nachzubilden. Crane’s “Joint Kits” erfüllen diese Anforderungen durch Verwendung eines Schraubbolzens und passend konfigurierbaren Federscheiben und Distanzringen. Mittels Freilauf des Schraubbolzens und anschließendem Drehmomentanstieg lassen sich die Produktionsbedingungen recht genau simulieren. Beide verfügbaren Versionen beinhalten eine Auswahl von Federscheiben und Distanzringen. Durch entsprechende Konfiguration lassen sich Schraubfälle in abgestuften Härtegraden nachbilden (weich > ... > hart). Je nach gewählter Zusammenstellung ergibt sich daraus eine maximale Drehmoment-Belastbarkeit, die nicht überschritten werden darf. Varianten: 1.) Transducer Top Joint Kits - Zur Verwendung auf Stationary Drehmomentsensoren. Ideal zur genauen Prüfung und Einstellung von Drehschraubern und Winkelschraubern. 2.) Table Top Joint Kits - Zur Verwendung mit CheckStar Drehmomentsensoren. Table Top Joint Kits werden stationär montiert und sind besonders geeignet zur off-line Prüfung von Impulsschraubern. Größe: 1/4" - 1.1/2" Typ: Simulator
Schmieröl Check 5 (IMPA-Code: 65 28 22)

Schmieröl Check 5 (IMPA-Code: 65 28 22)

Schmieröltestkoffer für 5 verschiedene Tests Mithilfe der Prüfausstattung „Schmieröl Check 5“ können regelmäßige Messungen der wichtigen Parameter von Motorschmieröl direkt vor Ort durchgeführt werden. Einfache und schnelle Tests liefern den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit jederzeit die Prüfungen des Ölzustandes vorzunehmen und akkurate Ergebnisse von der entsprechenden Trendanalyse zu erhalten. Durch Einsatz des praktisch ausgestatteten Prüfkoffers können die folgenden Parameter ermittelt werden: • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe Vorteile: • Praktische Größe • Bequem zu transportieren • Einfache und schnelle Tests • Akkurate und effiziente Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The portable test kit “Lube Oil Check 5” provides engineers and users with quick and easy-to-perform tests for on-site determination of engine lube oil condition through measurement of critical oil parameters. Regular assessment on the basis of trend analysis with directly available and precise test results helps to ensure effective and continuous operation of the critical components of the engine system. The following parameters can be measured with the test kit “Lube Oil Check 5”: • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test Benefits: • Convenient size • Comfortable to transport • Easy and quick test methods • Accurate and efficient test results • Easy to use even for untrained personnel
Partikelsensor

Partikelsensor

Kontinuierliche Überwachung der Partikelkonzentration Eine fortlaufende Überwachung des Ölzustandes auf das Vorhandensein der Partikel kann eine Früherkennung des Verschleißes von Maschinenkomponenten ermöglichen. Der Partikelsensor ist für eine sofortige Erkennung der unlöslichen und/oder Metallpartikel sowie eine akkurate Bestimmung ihrer Konzentration in Hydraulikflüssigkeiten und Schmierölen entwickelt worden. Die kontinuierliche Messung der entdeckten Partikel basiert auf dem sogenannten Lichtextinktionsprinzip. Die Teilchen werden durch Verwendung der Laser-Technologie in einer Messzelle bezüglich ihrer Größe und Anzahl klassifiziert und auf dem optischen Partikelmonitor gemäß ISO 4406:99 sowie SAE AS 4059 angezeigt. Die Sensortechnologie ermöglicht eine Erkennung und Beurteilung von kleinen Partikeln ab der Reinheitsklasse 4 µm aufwärts. Eine praktische Pfeil-Navigation des Sensordisplays bietet Möglichkeiten für einfache Einstellungen an. Die erhaltenen Daten werden auf der integrierten Speichereinheit gespeichert und können mittels der Übertragung auf den Datalogger beurteilt werden. Einer der größten Vorteile des Partikelsensors ist der Einbau direkt in die Druckleitung dank des hohen Betriebsdrucks bis zu 420 bar. Technische Merkmale: • Messbereich: 4, 6, 14, 21 µm • Reinheitsklasse gemäß: ISO 4406:99 und SAE AS4059 • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: bis 420 bar • Durchflussrate: 50 - 400 ml/min • Temperatur: -20°C bis +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Datenspeicher: 3000 Datensätze • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl (z.B. HLP), Ester Flüssigkeiten (z.B. HEES/ HETG) Continuous monitoring of the oil condition for the presence of insoluble or metal particles provides an effective mechanism for early detection of engine system wear. The Particle Sensor was developed to enable accurate real-time assessment of the degree of particles’ concentration in lubricating and hydraulic oil. The Sensor constantly measures the detected particles on the basis of the so-called light extinction principle. Employing the laser technology the particles are classified according to their size and quantity. The measured values are then shown on the built-in display of the Particle Sensor in accordance with ISO 4406:99 and SAE AS 4059. The sensor technology can detect and evaluate small-size particles starting from the size channel 4 µm upwards. The practical navigation menu of the sensor display with the arrow keys helps to make any necessary adjustments to ensure precise evaluation. The obtained data is stored on the integrated memory unit and can be further processed for assessment by means of the connection to the “Datalogger”. The Particle Sensor can be installed directly into the pressure line due to its applicability for operating pressures of up to 420 bar. Technical Features: • Measuring range: 4, 6, 14, 21 µm • Cleanliness classes according to: ISO 4406:99 and SAE AS4059 • Voltage: 9 - 33 VDC • Fluid pressure: up to 420 bar • Fluid flow rate: 50 - 400 ml/min • Temperature: -20°C to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Data memory: 3000 data records • Fluid compatibility: mineral oils (e.g. HLP), ester oils (e.g. HEES/ HETG)
Schmieröl Check 6

Schmieröl Check 6

Schmieröltestkoffer für 6 verschiedene Tests Für einen effizienten Betrieb von Maschinen müssen die wesentlichen Parameter des Motorschmieröls auf dem entsprechenden Niveau gehalten und zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die tragbare Prüfausrüstung „Schmieröl Check 6“ bietet einfache, schnelle und akkurate Testverfahren für die Vor-Ort-Beurteilung des Zustandes von Schmier- und Hydrauliköl an. Unter Berücksichtigung der Viskosität und ihrer Bedeutung für die Ermittlung der Schmierfähigkeit des Motorsystems sind zwei verschiedene Tests, nämlich eine schnelle Viskositätsprüfung mit der Entscheidung in der klaren Form von „go/no go“ und eine genaue Viskositätsbestimmung basierend auf dem Kugelfallprinzip, im Testkoffer vorhanden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe • Viskositätstest (Kugelfallprinzip) Vorteile: • Kompaktgröße, handlich im Transport • Komplett-Set von verschiedenen Tests • Einfache und effektive Beurteilung des Ölzustandes • Schnelle und genaue Testergebnisse
FE-Sensor

FE-Sensor

Fortlaufende Überwachung der ferromagnetischen Partikel Der FE-Sensor ist zur Früherkennung des Verschleißes in Ölsystemen und dementsprechend der Verschmutzung mit ferromagnetischen Verschleißpartikeln durch eine kontinuierliche Überwachung des Zustandes von Schmier- und Hydraulikölen entwickelt worden. Die Konzentration der Metallpartikel in Öl wird in Anlehnung an ein induktives Messprinzip bestimmt. Durch die Verwendung eines Dauermagnets werden die Partikel auf dem Sensorkopf angesammelt, und mithilfe des Ausgangssignals kann die Verteilung von Partikeln auf der Sensoroberfläche im Bereich von 0 bis 100% ermittelt werden. Der Sensor ermöglicht die Unterscheidung zwischen feinen Partikeln (Mikrometer-Bereich) und groben ferromagnetischen Bruchstücken (Millimeter-Bereich). Dank des automatischen Reinigungsvorgangs werden die angelagerten Partikel nach einiger Zeit freigesetzt und die neuen Teilchen dann akkumuliert. In der Zeit zwischen zwei Reinigungsvorgängen wird eine Veränderung des Verschleißes beurteilt. Die Verbindung des FE-Sensors mit der speziellen Anzeigeeinheit „Datalogger“ ermöglicht eine ständige Übertragung und Speicherung der gemessenen Werte. Technische Merkmale: • Messbereich: 0-100% • Genauigkeit: +/- 1% • Spannungsversorgung: 9-33 V • Betriebsdruck: max.20 bar • Temperatur: -40°C bis zu +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA
Schleifscheiben

Schleifscheiben

Mit unseren modernen Wuchtbänken und unserem Know How erreichen je nach Schleifscheibe Wuchtgüten von bis zu G = 0,4 Das Auswuchten einer Schleifscheibe sollte fester Bestandteil des Herstellungs- und Betriebsprozesses sein, denn gerade die immer höher werdenen Schnittgeschwindigkeiten erfordern eine immer bessere Qualität der Auswuchtung. Alle Vorteile auf einen Blick: • reproduzierbare Restunwuchten von bis zu 0,1 gmm • Wuchtgüten von bis zu G = 0,4 • höhere Oberflächenqualität • Erhöhung der Standzeit • deutlich reduzierte Vibrationen
Tüpfelproben Check

Tüpfelproben Check

Verschmutzungs-Schnelltest/ Quick Insoluble Test Für die englische Version siehe unten. Motoröle können durch unterschiedliche Stoffe, einschließlich Verbrennungsrückstände, während des langfristigen Einsatzes verschmutzt werden. Eine regelmäßige Überprüfung des Ölzustandes ist deshalb wichtig, um Trends in der Ölqualität zu überwachen und Informationen über Unregelmäßigkeiten in Motorölen zu erhalten. Zur Erkennung der Rußverschmutzung im Schmieröl und zur Bestimmung des Grades der Verschmutzung kann ein einfacher und schneller Test „Tüpfelproben Check“ direkt vor Ort durchgeführt werden. Der Test ist nicht als Ersatz der Labor-Ölanalyse gedacht, sondern ermöglicht es, durch Vergleich der Tüpfelproben über einen langen Zeitraum das entsprechende Niveau der Ölverschmutzung nachzuvollziehen. Ein Tropfen des zu überprüfenden Öls wird auf das Tropfenprobenpapier aufgetragen. Das Öl fließt durch das Chromatographiepapier und formt ein Tüpfel. Sobald das Tüpfel ausgetrocknet ist, kann man die folgenden Punkte in Anlehnung an die mitgelieferten Tropfen-Vorlagen beurteilen: - Das Niveau der Rußverschmutzung - Die Verdünnung mit Brennstoff - Restliche Reinigungs- und Dispersionskraft des Schmieröls Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 1 Min. Vorteile: • Einfach und schnell einzusetzen • Kostengünstige Testanalyse • Keine Chemikalien nötig • Effektiv in der Anwendung Während des langfristigen Einsatzes können Motoren-Schmieröle mit verschiedenen Stoffen, einschließlich Verbrennungsrückständen wie Ruß, kontaminiert werden. Daher hilft die regelmäßige Überprüfung des Ölzustands, Trends zu verfolgen und Informationen über auftretende Unregelmäßigkeiten, z.B. Kraftstoffverdünnung, direkt vor Ort zu erhalten. Zur frühzeitigen Erkennung von Rußverschmutzung im Schmieröl sowie zur Bestimmung des Verschmutzungsgrades bietet Martechnic® einen einfachen und schnellen Test „Spot Check“ an. Der Test wurde entwickelt, um Benutzern und Ingenieuren eine Trendanalyse auf der Grundlage des Vergleichs der abgeleiteten Öltropfenmuster über einen langen Zeitraum hinweg zu ermöglichen, die über die Praxis der Standardlaboranalyse hinausgeht. Ein Tropfen des für den Test vorbereiteten Öls muss auf das chromatographische „Spot Test“-Papier aufgetragen werden. Das Öl fließt durch die kapillare Struktur des Papiers und bildet einen Fleck. Sobald der Fleck getrocknet ist, kann er im Vergleich zu den angehängten Referenzflecken und gemäß den folgenden Kriterien bewertet werden: - Grad der Rußverschmutzung - Kraftstoffverdünnung - Verbleibende Reinigungs- und Dispersionskraft der Schmieröle. Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 1 Min. Vorteile: • Einfach und schnell anzuwenden • Kosteneffiziente Testanalyse • Keine Chemikalien erforderlich • Betrieblich effektiv
WA-SOL®

WA-SOL®

Wasser-in-Öl Testreagenzbausatz/ Water-in-Oil Reagent Composition Kit Für die englische Version siehe unten. Zu den effizienten Vor-Ort-Messungen des Wassergehaltes in Öl bietet Martechnic® den Testreagenzbausatz der nächsten Generation WA-SOL® an. Aufgrund der praktischen Gestaltung für angemessene Sicherheitsvorkehrungen, bestehend aus zwei Komponenten: WA-SOL® Basic mit einer Reaktionssubstanz und WA-SOL® Activator, kann das Reagenz uneingeschränkt transportiert werden. Dementsprechend ist das Produkt gemäß UN-Vorschriften NICHT ALS GEFAHRGUT FÜR DEN TRANSPORT KLASSIFIZIERT. Das Reaktionssubstanz Kalziumhydrid von WA-SOL® Basic ist sicher geschützt, weil das Substanz in einer speziellen Gallertmasse verkapselt ist, um einen möglichen Kontakt mit Wasser während des Transports zu verhindern. Sobald der Testreagenzbausatz WA-SOL® sich am Einsatzort befindet, muss WA-SOL® Basic mit WA-SOL® Activator mithilfe des Rührhakens im Verhältnis 1:1 gründlich vermischt werden. Das vorbereitete Testreagenz kann dann für alle Wasser-in-Öl Tests, genau wie Martechnic® WIO und WT05 Solution, verwendet werden. Ein WA-SOL® Testreagenzbausatz enthält: • Eine Flasche “WA-SOL® Basic” • Eine Flasche “WA-SOL® Activator” • Ein Rührhaken • MSDB und Bedienungsanleitung To ensure efficient on-site measurement of water content in oil, Martechnic® has elaborated the reagent composition kit WA-SOL®. Owing to its practical design in accordance with established safety requirements, the reagent consists of two components: WA-SOL® Basic with reaction substance and WA-SOL® Activator for final reagent preparation directly on site and can be transported without any limitations. The reagent composition kit WA-SOL® is NOT CLASSIFIED AS DANGEROUS GOOD FOR TRANSPORT per UN Model Regulations. The reaction substance of the WA-SOL® Basic - calcium hydride - is safely protected during transport as it is encapsulated in a special gelatinous mass in order to prevent any possible contact with water. Once the reagent composition kit WA-SOL® is reached its final destination, WA-SOL® Basic has to be thoroughly mixed with WA-SOL® Activator in the ratio 1:1 with the help of attached stirring hook. The prepared final reagent can be used for all water-in-oil tests in the same way as Martechnic®’s WIO und WT05 Solutions of previous generation. One WA-SOL® Reagent Composition Kit contains: • One bottle “WA-SOL® Basic” • One bottle “WA-SOL® Activator” • A stirring hook • MSDS and instructions
Stockpunktprüfung / Pour-Point-Prüfung

Stockpunktprüfung / Pour-Point-Prüfung

Stockpunkt-Messung/ Pour Point Determination Für die englische Version siehe unten. Die angemessene Lagerung des Brennstoffes an Bord des Schiffes, mit Rücksicht auf die entsprechenden Temperaturverhältnisse, ist eine Voraussetzung für einen sicheren Betrieb des Motorsystems. Da die Lagertemperatur die Schwerölviskosität direkt beeinflusst, muss die Temperatur hoch genug sein, um die richtige Fließfähigkeit des Öles und dementsprechend den aussetzfreien Betrieb der Förderpumpe zu gewährleisten. Die schnelle vor-Ort-Messung des Stockpunktes ermöglicht die Bestimmung der Temperatur, bei der das Öl aufhört zu fließen. Der Stockpunkt-Parameter kann mit Hilfe der Prüfausstattung „Stockpunkt Check“ geprüft werden. Ein Röhrchen mit einer warmen Ölprobe und einem Thermometer wird in einen Messbehälter gestellt und mit dem Kältespray besprüht, bis das Öl zu fließen aufhört. Die entsprechende Temperatur wird als A notiert. Danach wird die Probe bis zur Temperatur B allmählich erwärmt, bei der das Öl wieder fließt. Der Durchschnittswert beider Temperaturen ist der Stockpunkt der Schwerölprobe. Merkmale: • Messbereich: - 20 °C bis zu + 30°C • Messzeit: ca. 10 Min. • Toleranz: +/- 2°C Vorteile: • Anwendbar für alle Schweröle • Einfache und schnelle Testmethode • Temperatur direkt in °C ablesbar • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The proper storage of bunker fuel on board a vessel regarding adequate temperature conditions is a prerequisite for safe operation of the engine system. As the storage temperature has a direct influence on the viscosity of heavy fuel oil, the temperature has to be high enough in order to ensure appropriate oil flowability and therefore continuous, non-stop operation of the transfer pump. Quick on-site verification of the pour point enables determination of the lowest temperature at which the oil ceases to flow. This parameter can be accurately measured with the help of the test kit “Pour Point Check”. The test tube with the warm oil sample and the thermometer has to be placed into the measuring container and sprayed with the cooling spray until the oil sample stops to flow. The corresponding temperature is noted as the temperature A. Thereafter, the oil sample has to be gradually heated to the temperature B at which the oil starts to flow again. The average value of both temperatures is the pour point of the heavy fuel oil sample. Features: • Measuring range: - 20 °C to +30°C • Measuring time: about 10 min. • Accuracy: +/- 2°C Benefits: • Applicable for all (heavy) fuel oils • Simple and quick test method • Direct temperature read-out in °C • Easy to use even for untrained personnel
Envirosonic

Envirosonic

Ultraschall-Reinigungsflüssigkeit (Konzentrat)/ Ultrasonic Cleaning Liquid (Concentrate) For the Englisch version see below. Envirosonic ist eine wasserbasierte, biologisch abbaubare und deshalb umweltfreundliche Reinigungsflüssigkeit, die speziell von Martechnic® für eine einfache, gründliche und sichere Ultraschallreinigung entwickelt worden ist. Mithilfe der Envirosonic werden verschiedene Motorenteile, inklusive die schwer zu erreichenden Bereiche der komplex geformten Objekte, sanft und schnell gereinigt. Alle Spuren von Schmutz und Ablagerung (z.B auf dem Brennstoff- und Schmierölfilter, Zylinderdeckel und Ventil) können effizient entfernt werden. Vor der Reinigung muss die Envirosonic mit Wasser im Verhältnis 1:5 bis 1:10 verdünnt werden. Danach kann die Reunigungsflüssigkeit ins Ultraschall-Reinigungsbad eingefüllt und auf eine Temperatur von etwa 60 °C erwärmt werden. Während der Reinigungszeit von ca. 30 Minuten werden die zu reinigenden Objekte durch die erzeugten Kavitationsblasen, die an der Oberfläche der Teilen implodieren und ein sogenannter "push-pull" Effekt bewirken, gründlich gereinigt. Vorteile: • Biologisch abbaubare, umweltfreundliche Reinigungsflüssigkeit • Entsteht aus erneuerbaren Ressourcen • Einfach mit Wasser zu spülen • Intensiviert den Reinigungseffekt • Kostengünstige Ultraschall-Reinigung • Schutz vor erneuten Verschmutzungen auf der Oberfläche der gereinigten Objekte Envirosonic is a water-based, biodegradable and therefore environmentally friendly cleaning liquid which was specifically developed by Martechnic® for easy, thorough and safe ultrasonic cleaning. With the help of Envirosonic various engine system components, including difficult-to-reach areas of complexly shaped objects, can be cleaned gently and safely. All traces of dirt and deposit (for example, on fuel and lube oil filters, cylinder cover, valves etc.) can be efficiently removed. Before cleaning it is necessary to dilute Envirosonic with water in the ratio 1:5 or 1:10. After that the cleaning liquid can be filled into the cleaning tank and heated up to the temperature of 60°C. During the cleaning time of approximately 30 minutes the objects immersed into the cleaning tank are thoroughly cleaned by means of the generated cavitation bubbles which implode against the surface of objects and create the so-called “push-pull” effect. Benefits: • Biodegradable, environmentally friendly cleaning liquid • Made out of renewable resources • Easy to rinse with water • Intensifies the cleaning effect • Cost-effective ultrasonic cleaning • Protection against new contamination on the surface of the objects cleaned
MT AN Check

MT AN Check

Säurezahl Titrationstest/ Acid Number Titration Test For the Englisch version see below. Die ursprüngliche Qualität von neutralen Schmierölen, die überwiegend in hydraulischen Anlagen eingesetzt werden, kann durch verschiedene Prozesse, z.B. hohe Temperaturen und nichtlinearer thermischer Belastung der Anlage sowie das Eindringen von Luftsauerstoff, wesentlich sinken. Diese Prozesse können zur Oxidation und Nitration des Öles sowie Viskositätserhöhung führen. Die entstandenen Säureschlamm- und Schlammablagerungen können sich negativ auf Maschinenteile auswirken und die Lebensdauer der hydraulischen Anlagen reduzieren. Es ist deswegen wichtig, das Niveau der Säurekonzentration regelmäßig zu messen, um die Alterung des Öles zu beurteilen und den richtigen Zeitpunkt des Ölwechsels bestimmen zu können. Mittels eines Vor-Ort-Tests kann die Säure-Existenz schnell erkannt und die Säurezahl genau festgestellt werden. Erst müssen zwei Reagenzien (der Indikator und die Titrationsflüssigkeit) bis zum Erscheinen grüner Farbe vermischt. Danach wird eine Ölprobe hinzugefügt. Nach dem Schütteln des erhaltenen Gemisches schlägt die Farbe von grün nach rot um, falls das Öl Säure enthält. Zur Ermittlung der Säurezahl wird die Titrationsflüssigkeit tröpfchenweise zum Gemisch gegeben bis zum Punkt, wenn ein Farbumschlag wieder ins Grüne erfolgt. Durch die Menge der verwendeten Titrationsflüssigkeit und in Anlehnung an eine Vergleichstabelle wird die Säurezahl bestimmt. Merkmale: • Messbereich: 0 – 3 AN • Messzeit: ca. 3 Min. • Toleranz: +/- 0,1 AN Vorteile: • Einfaches und schnelles Testverfahren • Anwendbar für Hydraulik-, Getriebe- und Turbinenöle • Demonstrative Testergebnisse The initial quality of lubricating oils used predominantly for operation of hydraulic systems can significantly decrease due to high temperatures and non-linear thermal load of the system as well as, for instance, ingress of aerial oxygen. These processes can lead to oxidation and nitration of oils, viscosity increase etc. Thereby formed acid sludge and sludge deposits can have a negative impact on machinery parts resulting in reduction of service life of hydraulic facilities. Accordingly, it is essential to regularly measure the degree of acid concentration in order to assess the ageing of oil and to determine the right time for an oil change. With the help of on-site tests it is possible to promptly detect the presence of acid and to accurately determine the acid number. In the first step it is necessary to mix two reagents (indicator and titration solvent) until the liquid changes its color to green. After that the oil sample has to be added. By shaking the obtained mixture, the color changes to red in case any acid is present in the oil sample. For determination of the acid number, the titration solvent has to be added drop by drop to the mixture until the color change from red to green can be observed. Based on the amount of titration solvent used and comparing the result with the provided reference table the equivalent acid number can be defined. Features: • Measuring range: 0 – 3 AN • Measuring time: about 3 min. • Accuracy: +/- 0.1 AN Benefits: • Easy and quick test procedure • Applicable for hydraulic, gear and turbine oils • Demonstrative test results
MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

Cat Fines Bestimmungstest für Al- und Si-basierte Cat Fines Aufgrund von intensiven Raffinerie- und Mischverfahren des Brennstoffes für die Herstellung des schwefelarmen Treibstoffes, nämlich der Prozess des katalytischen Crackens, ist das Problem einer erhöhten Konzentration von Cat Fines im Schweröl zurzeit hochaktuell. Da harte, abrasiv wirkende Partikel „Cat Fines“ extrem schädlich für die Teile der Schiffsmotoren sind, muss das Schweröl in einem Separator gereinigt werden. Jedoch kann das Niveau der Cat Fines durch den Reinigungsprozess nicht immer bis zu den vorgeschriebenen internationalen Standards reduziert werden. Dementsprechend ist es wichtig, die Qualität des gelieferten Treibstoffes vor dem Einsatz zu prüfen. Die Prüfaustattung „MT Cat Fines Check“ ist zur Erkennung der Partikel im Schweröl vor und nach einem Separator sowie vor dem Einsatz des Öls für den Motorbetrieb entwickelt worden. Die Schwerölproben werden mit den entsprechenden Reagenzien in Plastik-Mikrozentrifugenröhrchen verdünnt, parallel in die Zentrifuge angeordnet und zentrifugiert. Bei einer ungeraden Anzahl von Mikrozentrifugenröhrchen muss ein gefülltes Plastikröhrchen zum Ausgleich der Zentrifuge verwendet werden. Mittels einer visuellen Beurteilung wird das Niveau der Konzentration von Cat Fines im Schweröl vor und nach einem Separator direkt überwacht. Mithilfe der Vergleichstabelle (ein Bestandteil eines jeden Prüfkoffers „MT CAT FINES CHECK“) ist es möglich, die Cat Fines visuell zu quantifizieren. Damit kann die ursprüngliche Qualität des gelieferten Treibstoffes sowie die Funktionsfähigkeit der Reinigungssysteme und der Separatoren bewertet werden. Merkmale: • Messzeit: bis zu 15 Min. • Bis zu 8 gleichzeitige Messungen möglich • Visuell quantifizierbar Vorteile: • Einfache und schnelle Testmethode • Anwendbar für alle Schweröltypen • Demonstrative Testergebnisse • Handlich im Umgang • Kostengünstiges Testverfahren Intensive refining and blending processes of heavy fuel oil used for the production of the low-sulfur bunker fuel known as catalytic cracking can result in the increased concentration of cat fines. These hard particles of abrasive nature often remain in bunker fuel and can be extremely harmful for the machinery components. Therefore, before introduction to the engine system the fuel oil has to be purified in separators. However, the degree of cat fines concentration cannot always be reduced to the maximum acceptable level prescribed in international standards. Accordingly, it is important to check the fuel quality delivered on board as well as purified in separators before its actual use for engine operation. The portable test kit „MT Cat Fines Check“ was developed to determine the cat fines presence in bunker fuel directly on-site and promptly provides visually observable information on the degree of their concentration. For the test two HFO samples, for example before and after purification in a separator, are diluted in microcentrifuge tubes with the relevant reagent, placed into the centrifuge in a parallel position and then centrifuged. When there is an odd number of microcentrifuge tubes, a filled plastic tube has to be used to balance the centrifuge. After that the oil samples can be immediately visually analyzed, and the degree of cat fines concentration can be visually quantified by means of the Comparison Chart (part of each test kit „MT CAT FINES CHECK“). This simple test procedure helps to regularly assess the quality of the HFO delivered on board as well as the functioning of on-board cleaning system and separators. Features: • Measuring time: about 15 min. • Up to 8 simultaneous measurements possible • Visually quantifiable Benefits: • Easy and quick test method • Applicable for all types of heavy fuel oil • Demonstrative test results • Easy to use even for untrained personnel • Cost-effective testing method
Compa Dens Check

Compa Dens Check

Dichte-, Kompatibilitäts- und Stabilitätsbestimmung - Dreifachtest/ Density, Compatibility and Stability Determination - Triple Test Kit For the Englisch version see below. Zur Sicherung eines kontinuierlich wirksamen Betriebes des Motorsystems muss die Qualität des gelieferten Treibstoffes regelmäßig überprüft werden. Da der Brennstoff nach Gewicht bezahlt und in Volumen geliefert wird, hilft die vor-Ort-Dichtemessung die auftretenden Abweichungen zwischen den ursprünglich angegebenen und tatsächlichen Volumen des Brennstoffes sofort zu erkennen. Für den Erhalt des schwefelarmen Treibstoffes besteht das Schweröl in der Regel aus einer Mischung von verschiedenen Brennstoffgemischen. Falls das Schweröl nicht stabil ist, können diverse Temperatur-, Transport- und Lagerungsbelastungen die Asphaltablagerung verursachen. Außerdem können Probleme mit der Kompatibilität von Treibstoffen entstehen aufgrund aktueller Trends, verschiedene Ölsorten, d.h. unterschiedlicher Herkunft, direkt an Bord nach der Lieferung zu mischen. Mithilfe des Prüfgerätes „Compa Dens Check“ ist es möglich, die Dichte, Kompatibilität und Stabilität schnell und akkurat zu messen. Der Dichtewert einer auf 50 °C erwärmten Ölprobe wird durch Verwendung des entsprechenden Aräometers bestimmt und automatisch auf die Standardtemperatur von 15 °C bezogen. Zur Ermittlung der Komptabilität wird ein Tropfen der auf 95 °C erwärmten Mischung von Ölproben auf das Chromotographiepapier aufgetragen. Sobald der gebildete Tropfen ausgetrocknet ist, kann das Endergebnis in Anlehnung an ASTM D 4740-04 (2014) ausgewertet werden. Merkmale: • Dichte Messbereich: 0,82 – 1,05 g/ml Messzeit: ca. 2 Min. Ölprobe: 120 ml Toleranz: +/- 3 % • Stabilität/ Kompabilität Messbereich: alle Schweröltypen + Marine Gasöl (MGO) Messzeit: ca. 20 Min. Ölprobe: Stabillität - 100 ml/ Kompatibilität - 2 x 50 ml Toleranz: go/ no go Vorteile: • Schnelle und regelbare Erwärmung • Akkurate und verlässliche Analysen • 4 verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert von 50 ˚C bis 15˚ C • Direkt sichtbare Kompabilität/ Inkompabilität der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal To ensure continuous effective operation of the engine system it is necessary to regularly check the quality of bunker fuel delivered on board a vessel. Since marine fuel is paid for by weight and normally delivered by volume, quick on-site measurement of fuel oil density helps to immediately detect any possible occurring discrepancies between the originally declared and actual volumes of bunker fuel. As a rule in the process of production of low-sulfur bunker fuel different fuel oil types are mixed and blended. Due to various temperature stresses as well as transportation and storage conditions, asphaltenes present in bunker fuel can precipitate causing sludge formation and as a result indicating fuel instability. Besides, the current trend to mix different oil grades which often have divergent compositional structures (i.e. different origin) on board directly after delivery can cause incompatibility problems. With the help of the portable test kit “Compa Dens Check” it is possible to measure density, compatibility and stability of bunker fuel in a quick, yet highly accurate manner. The density of the oil sample which is heated up to 50 ˚C can be determined by employing the appropriate hydrometer. The measured value is automatically converted to standard temperature of 15 ˚C. For assessment of compatibility it is necessary to apply one drop of the mixture of bunker fuels which is prepared and heated up to 95 ˚C on chromatographic paper. As soon as the obtained spot dries out, the end-result can be directly analyzed in accordance with ASTM D 4740-04 (2014). Features: • Density Measuring range: 0.82 - 1.05 g/ml Measuring time: about 2 min. Oil sample: 120 ml Accuracy: +/- 3 % • Stability/ compatibility Measuring range: all heavy fuels Measuring time: about 20 min. Oil sample: stability - 100 ml/ compatibility - 2 x 50 ml Accuracy: go/ no go Benefits: • Quick and adjustable heating • Accurate and reliable analyses • 4 various hydrometers with automatically converted density value from 50 ˚C to 15 ˚C • Directly observable compatibility/ incompatibility test-results • Easy to handle even for untrained personnel
EEG Cube Ferraris Stromzähler 230 und 400 Volt

EEG Cube Ferraris Stromzähler 230 und 400 Volt

EEG Cube Ferraris Strom Zwischenzähler mit Betriebsbuch Ein Zähler mit Betriebsbuch und Transportkoffer in einer einmaligen Kombination Neue Anforderungen aus dem Energie Sammelgesetz ab 2020 haben Auswirkungen auf die Dokumentation zur Weitergabe von Fremdstrom. Diese Anforderungen erfüllt der neuen EEG Cube Ferraris in vollem Umfang. Das Gerät ist leicht zu bedienen, auch die Dokumentation ist einfach in der Umsetzung und für jeden Prüfer nachvollziehbar. Durch optionale Kommunikationsschnittstellen kann das System einfach an vorhandene Energiemanagement Systeme angebunden werden. Das integrierte Display ermöglicht das sofortige Ablesen der Messwerte in Echtzeit.
Alwavis Check

Alwavis Check

Schmieröltestkoffer für 3 verschiedene Tests Die wesentlichen Parameter von Motorschmieröl, nämlich der Wassergehalt im Öl, die Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN) und die Viskosität können mithilfe des tragbaren Prüfkoffers „Alwavis Check“ direkt vor Ort ermittelt werden. Eine schnelle Messung mit sofort zur Verfügung stehenden Testergebnissen ermöglicht einen effizienten Betrieb der verschiedenen Maschinenkomponenten. Merkmale: Messbare Parameter o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol.% H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3% o Basenzahl • Messbereich: 0 – 100 BN • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 1 BN o Ölviskosität • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Praktische Größe und bequem zu transportieren • Einfache, schnelle und effiziente Tests • Präzise Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Crucial parameters of engine lube oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN) and oil viscosity can be checked directly on-site and at regular intervals by means of the portable test kit “Alwavis Check”. Easy-to-to perform and quick tests with immediate availability of test results provide engineers and users with trend analysis on the oil condition and help to ensure efficient operation of various machinery parts. Features: Parameters to measure o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol.% H2O • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 3% o Base Number • Measuring range: 0 – 100 BN • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 1 BN o Oil Viscosity • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • Convenient size and comfortable to transport • Simple, quick and efficient tests • Direct read-out of test results • Easy to use even for untrained personnel
Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Visuelle Partikelbestimmung Das Schmier- und Hydrauliköl kann durch unlösliche oder Metallpartikel verunreinigt werden, die durch Reibung oder Verschleißprobleme in kritischen Maschinen entstehen. Da diese Partikel sehr schädlich für die Komponenten des Motorsystems sind, insbesondere wenn sie in übermäßigen Mengen vorhanden sind, ist es wichtig, den Zustand des Öls, das für den Betrieb der Maschinen verwendet wird, regelmäßig zu überprüfen. Mittels des Vakuumfiltrationsgeräts kann das Öl direkt vor Ort überprüft werden. Wenn die Ölprobe durch einen Molekularfilter in eine Filterflasche fließt, bleiben unlösliche Partikel in Form von Ablagerungen auf der äußeren Oberfläche des Membranfilters zurück und können direkt visuell untersucht werden. Mit Hilfe einer Mikrolupe können die relative Menge, Form, Größe sowie die wahrscheinliche Quelle der Verunreinigung bestimmt werden. Daher können die reibungsbasierten Prozesse, z.B. an Kolben und Pumpen, rechtzeitig erkannt werden. Merkmale: • Messbereich: Partikel > 3 μm • Messzeit: ca. 15 Min. • Anwendung: Schmier- und Hydrauliköl Vorteile: • Direkte visuelle Partikelbewertung • Effektive Bestimmung der Quelle der Ölverschmutzung • Früherkennung der reibungsbasierten Prozesse • Hilfreich für effiziente Wartung von Maschinenkomponenten • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal
Salzprüfung

Salzprüfung

Salz/ Frischwasser Bestimmung Test Kit (Salt Water Determination Test Kit) Für die Englisch version siehe unten. Wasser unterschiedlicher Art (frisch oder salzig) kann als Quelle der Verunreinigung von Brennstoffen und Schmierölen, z.B. im Falle einer Leckage, sein. Durch die Bestimmung der Herkunft von Wasser können weitere Entscheidungen bezüglich entsprechenden Maßnahmen effizient getroffen werden. Der einfache Test „Salz Check“ ermöglicht den sofortigen Nachweis des Salzgehalts in Flüssigkeiten. Mithilfe einer Pipette werden einige Tropfen der abgesonderten Testflüssigkeit W auf das mit einer Nadel durchgestochene Indikatorplättchen gegeben. Falls die Farbe des Indikatorplättchens sich nach weniger Minuten ändert, ist die Art des Wassers im Öl salzig. Mit einer gewissen Erfahrung im Umgang mit der Testmethode ist es auch möglich die Salzkontamination in Vol. % festzustellen. Merkmale: • Messbereich: go / no go • Messzeit: ca. 10 Min. Vorteile: • Schnelles Ergebnis • Nur ein Reagenz nötig • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Water of different nature (fresh or salty) can be the source of contamination of fuel and lubricating oil, e.g. in the case of leakage or ingress. By determining the nature of water, efficient decisions regarding appropriate measures can be taken promptly on site. The simple test “Salt Check” enables immediate detection of salt presence in liquids. With the help of a pipette several drops of the excreted Solution W have to be applied on the indicator pad pricked with a needle. If the indicator pad changes its color after several minutes, the water is salty. Based on certain experience with the test it is possible to roughly define vol. % of salt contamination. Features: • Measuring range: go / no go • Measuring time: about 10 min. Benefits: • Quick to apply • Only one reagent is necessary • Accurate test results • Easy to use even for untrained personnel
Inspektion und dynamischer Test am Freifalldavit

Inspektion und dynamischer Test am Freifalldavit

Inspektion und Zertifizierung von Rettungsmitteln Jährlicher und 5 – jährlicher Service Davits Im Rahmen einer jährlichen/ 5- jährlichen Inspektion prüfen wir die Ausfahrvorrichtung eines Freifallbootes. Stoßen wir während einer Inspektion auf Probleme, organisieren wir die Reparatur und Beschaffung von Ersatzteilen bzw. arrangieren einen Folgeservice.
Twin Check 4.0 (IMPA-Code: 65 28 21)

Twin Check 4.0 (IMPA-Code: 65 28 21)

Elektronisches Wasser-in-Öl / BN Testgerät (Electronic Water-in-Oil / BN Test) For the Englisch version see below. Da das Unternehmen Innovationen auf den Markt der tragbaren Prüfgeräte einführen möchte und den Kunden smarte technische Lösungen zusammen mit der intelligenten logistischen Unterstützung und dem umfassenden Service anbieten kann, liefert der neue Twin Check 4.0 mehrere Upgrades einschließlich von bisher nicht verfügbaren Optionen. Das verbesserte Testgerät Twin Check 4.0 ist in einem modularen Design im Einklang mit dem Industrie 4.0-Konzept von Martechnic® entwickelt worden. Der besondere Aufbau des Gerätes ermöglicht einen flexiblen Ersatz jedes einzelnen Bestandteils (gesteckt oder geschraubt) und ermöglicht die Optimierung der Kosten. Die automatische digitale Messung von zwei kritischen Öl-Parametern, nämlich Wasser-in-Öl und Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN), Datenerfassung und Speicherung ermöglichen einfache und schnelle Tests und akkurate Testergebnisse. Mithilfe der USB-nach-Seriell-Verbindung können die Daten auf einen Computer für die Erstellung einer Trend-Grafik des Ölzustandes übertragen werden. Das benutzerfreundliche Navigationsmenü hilft das gesamte Testverfahren leicht und bequem durchzuführen. Merkmale: o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 3 % o Basenzahl • Messbereich: 0 -150 BN • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 1 BN Auch als Einzelprüfgerät erhältlich: Wasser-in-Öl oder BN Vorteile: • Anwendbar für alle Mineralöle • Verbessertes Design mit einem einfachen Navigationsmenü für hohe Messgenauigkeit • Interner Speicherchip mit der durchschnittlichen Datenspeicherung von 2,5 Jahren • Digitalanzeige der Testergebnisse • USB-nach-Seriell-Kabelanschluss für die Datenübertragung und Trendanalyse • Wasser-in-Öl-Messung: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Ermittlung der Basenzahl: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Wartung und Reparatur an Bord sind möglich The new test device Twin Check 4.0 was designed and developed with the aim to introduce innovations to the market of portable test equipment and to provide engineers and ship operators with intelligent technical solutions together with smart logistic support and comprehensive service. The Twin Check 4.0 offers several upgrades including previously not available options. The modified and improved Twin Check 4.0 is offered in modular design in accordance with the concept “Industry 4.0”. The special design of the device enables a flexible replacement of every single constituent part (plugged or screwed) and therefore provides cost optimization. The automatic digital measurement of two crucial oil parameters, namely water-in-oil and alkalinity reserve (BN, formerly TBN), automatic data recording and storing as well as easy and quick test procedures with accurate test results are among the advantages the Twin Check 4.0 provides its users. Through the USB to serial connection the collected data can be rapidly transferred to computer in order to create a trend graph of the oil condition. The user-friendly navigation menu helps to carry out the entire testing in an easy and comfortable way. Features: o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min.) • Accuracy: +/- 3 % o Base Number • Measuring range: 0 -150 BN • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min) • Accuracy: +/- 1 BN Also available as single test unit: Water-in-Oil or BN Benefits: • Applicable for all mineral oil based fluids • Improved design with easy-to-follow navigation menu for high accuracy measurements • Internal memory chip with average data storage of 2.5 years • Digital read-out of test results • USB to serial cable connectivity for data transfer and trend analysis • Water-in-oil measurement: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • BN determination: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • Maintenance and repair on board is possible
Schmierölprüfung OS

Schmierölprüfung OS

Schmier- und Hydrauliköltestkoffer für 5 verschiedene Tests Der Zustand von Schmier- und Hydraulikölen kann durch die Messung der wichtigen Öl-Parameter schnell vor Ort beurteilt werden. Die Prüfausrüstung „Schmieröl Check OS“ ermöglicht eine regelmäßige Überprüfung des Wassergehaltes in Öl, der Alkalitätsreserve, des Viskositätswertes, des Niveaus der Rußverschmutzung in Motorschmierölen und des Grades der Säurekontamination. Als Folge kann man effektive Entscheidungen über den weiteren Einsatz von Motorenöl treffen. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Tüpfelprobe • Säurezahl Vorteile: • Handlich im Transport • Einfache und schnelle Tests • Akkurate Testergebnisse Quick on-site assessment of principal parameters of lube and hydraulic oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN), oil viscosity, the degree of soot contamination regarding engine oils and acid contamination with respect to hydraulic oil can be conducted with the portable test kit “Lube Oil Check OS”. The test kit can be used for regular condition monitoring of various hydraulic and lubrication systems including also offshore oil platforms operating in remote locations and often under harsh environmental conditions. Direct availability of information on the key oil parameters is crucial for effective decision-making and optimal functioning of engine systems, generators and hydraulic systems. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Spot Test • Acid Number Benefits: • Compact size for transport • Simple and quick test analyses • Precise test results
MEDsan SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest 25er Set

MEDsan SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest 25er Set

Der MEDsan SARS-CoV-2-Antigen Rapid Test ist ein Festphasen-Immunchromatographie-Test zum qualitativen Nachweis spezifischer Antigene aus SARS-CoV-2 in Nasenabstrichproben. Produktinformationen "MEDsan SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test 25er Set" Hergestellt in Hamburg. Der MEDsan SARS-CoV-2-Antigen Rapid Test ist ein Festphasen-Immunchromatographie-Test zum qualitativen Nachweis spezifischer Antigene aus SARS-CoV-2 in Nasenabstrichproben direkt von Personen, bei denen der Verdacht auf COVID-19 besteht. Medizinprodukt: CE & IVD Sensitivität: 96,8% Spezifität: 100% Nachweisgrenze: Hervorragend niedrige Nachweisgrenze (LoD) mit 14,4 TCID 50/ml Nachweisbarkeit: ab 24 Stunden nach Infektion Durchführungszeit: ca. 15 Minuten Inhalt: Testkasetten, Puffer, Extraktionsröhrchen mit integrierten Dosierspritzen, steriler Probenentnahme-Tupfer, Packungsbeilage Verfügbare Sprachen: 8 (DE, EN, FR, IT, ES, PT, PL, RU) Nur für den professionellen Gebrauch zu verwenden. Hinweis der MEDsan GmbH zur Mutation: Nach aktuellem Kenntnisstand des Herstellers haben die aktuell kursierenden besorgniserregenden Varianten (VOC) - Alpha (B.1.1.7), Beta (B1.351), Gamma (P.1) und Delta (B.1.617.2) - keine Auswirkungen auf die Resultate der In-Vitro-Diagnostika der sanaGroup zur Detektion von SARS-CoV-2 bzw. COVID-19. Die Detektion der Produkte der sanaGroup zielen auf das Nucleocapsid Protein (N-Protein) ab, während die in den VOC auftretenden spezifischen Mutationen, die unter anderem zu einer erhöhten Übertragbarkeit und veränderten Immunantwort führen, vorwiegend im viralen Spike Protein zu finden sind. Alle Varianten werden daher zuverlässig detektiert. Dies gilt ebenso für die derzeit unter Beobachtung stehenden Varianten, wie z.B. Epsilon und Lambda. Kaufhinweis: Medizinprodukte sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.
NASOCHECKcomfort SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest zur Eigenanwendung - 5er Box

NASOCHECKcomfort SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest zur Eigenanwendung - 5er Box

Der NASOCHECKcomfort zeichnet sich besonders durch seine einfache und sichere Anwendung aus. Ein kurzer steriler Tupfer wird lediglich 2 cm tief in beiden Nasenlöchern gerollt. Produktinformationen "NASOCHECKcomfort SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest zur Eigenanwendung - 5er Box" Der Corona-Schnelltest NASOCHECKcomfort zeichnet sich besonders durch seine einfache und sichere Anwendung aus. Ein kurzer steriler Tupfer wird lediglich 2 cm tief in beiden Nasenlöchern gerollt, in die Testkarte gesteckt und anschließend werden 6 Tropfen der Testflüssigkeit darauf gegeben. • Schnelles Ergebnis in 15 Minuten • Für die Eigenanwendung für Laien • Sensitivität: 95,06% • Spezifi tät: 99,62% • Sonderzulassung auf der BfArM Liste: 5640-S-104/21 • TÜV EN 13485:2016 • Inhalt: Versiegelter Beutel, Testkarte, Lösungsfläschchen, Tupfer, Trocknungsmittel und Anleitung ANWENDUNG • Zum Nachweis von SARS-CoV-2 im vorderen Nasenhöhlen-Bereich • Besonders einfache Umsetzung • Bereits für landesweite Selbsttests von Schülern und Kindern eingesetzt Der NASOCHECKcomfort ist ein SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest, der auf einem Abstrich im vorderen Nasenhöhlen-Bereich basiert. Dieser Test ermöglicht den Nachweis von Antigenen auf das SARS-CoV-2-Virus in der Abstrich-Probe. Damit kann eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus nachgewiesen werden. Der Test sollte an einem gut belichteten Ort durchgeführt werden. Zusätzlich zum Lieferumfang benötigen Sie eine Uhr oder einen Timer. Kaufhinweis: Medizinprodukte sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.
HOTGEN - Laientest - auf Lager Coronavirus

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