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Asynchron Motoren

Asynchron Motoren

Unsere Drehstrom-Asynchronmotoren bieten ein Leistungsspektrum von 0,12 bis 55 kW und sind extrem unempfindlich gegenüber elektrischer und mechanischer Überlast. NORD fertigt vier verschiedene Baureihen von Drehstrom-Asynchronmotoren für den Einsatz in ganz unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Während sich die Glattmotoren besonders als Antrieb für Anlagen in der Lebensmittelindustrie eignen, sorgen polumschaltbare Motoren und Einphasenmotoren in Werkzeugmaschinen, Pumpen, Förderbändern oder Lüftern für den nötigen Antrieb. Unsere Drehstrom-Asynchronmotoren bieten Leistungen von 0,12 bis 55 kW und zeichnen sich durch eine hohe Performance, eine sehr solide Verarbeitung und eine lange Lebensdauer aus. Sie sind mit allen Getriebetypen von NORD kombinierbar. Das sind die Vorteile unserer Drehstrom-Asynchronmotoren: -Widerstandsfähigkeit: Unsere Standardmotoren sind sehr robust gegenüber elektrischer und mechanischer Überlast. -Wartungsfreundlichkeit: Dank der hochwertigen Verarbeitung und des einfachen Aufbaus entstehen nur sehr geringe Wartungskosten. -Vielseitigkeit: Drehstrom-Asynchronmotoren von NORD eignen sich für unzählige Anwendungen in den verschiedensten Branchen. Unsere Einphasenmotoren: Einfach gut Unsere Einphasenmotoren gibt es in drei Ausführungen: Für einfache Anwendungen empfehlen wir den preiswerten Einphasenmotor mit Steinmetzschaltung, für etwas anspruchsvollere Aufgaben sind die Varianten mit Betriebskondensator bzw. Betriebs- und Anlaufkondensator die beste Wahl. Die Einphasenmotoren sind mit Leistungen von 0,12 bis 1,5 kW erhältlich. Sie können sowohl an 50 Hz- als auch an 60 Hz-Netzen mit 115V oder 230V betrieben werden und unterstützen den Weitspannungsbereich (220V bis 240V). Polumschaltbare Motoren: Ein Antrieb – viele Drehzahlen Für alle Anwendungen, die flexibel sein müssen, hat NORD die polumschaltbaren Motoren im Programm. Diese Antriebe ermöglichen den Betrieb mit zwei oder mehr festen Drehzahlen. Wir liefern diesen Motortyp in einer 4/2-poligen, 8/4-poligen, 8/2-poligen und 6/4-poligen Ausführung und auf Wunsch auch mit einer Dahlander-Wicklung. Glattmotoren für hygienekritische Anwendungen Selbstverständlich gibt es die Drehstrom-Asynchronmotoren von NORD auch in einer wash-down-fähigen Ausführung. Unsere Glattmotoren lassen sich sehr leicht reinigen und kommen deshalb bevorzugt in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie zum Einsatz. Sie eignen sich hervorragend für die Kombination mit unseren Stirnrad- und Kegelradgetrieben der NORDBLOC.1-Serie, können aber auch mit den SMI-Schneckengetrieben zu einer Antriebseinheit verbunden werden. Die Glattmotoren sind dank ihres Aluminium-Gehäuses gegen Korrosion geschützt, werden aber von uns gerne auf Wunsch zusätzlich noch mit der innovativen nsd tupH-Oberflächenveredelung behandelt.
Gleichstrommotoren / DC-Motoren

Gleichstrommotoren / DC-Motoren

Low Cost: Bis Ø52mm; High Grade: Bis Ø120mm Standard sowie nach Kundenwunsch. Gleichstrommotoren / DC-Motoren Ø12 bis 120mm; 3 bis 230VDC; Bis 10.000 U/Min; Auch mit Getriebe sowie Zubehör (Bremse / Encoder usw) lieferbar.
(Permanenterregte) Käfigläufer-Reluktanzmotoren

(Permanenterregte) Käfigläufer-Reluktanzmotoren

Unerregte, synchron laufende Elektromotoren; die in der Textilindustrie ihren Einsatz finden, besonders für Gruppenantriebe geeignet. - Drehzahlen von 0 - 15000 min-1, 0-250 Hz - Spannungen von 42 V bis 690 V - Schutzart bis IP66 - Wärmeklassen B, F, H - Baugrößen von 56 bis 250 - alle IEC-Bauformen - Sonderflansche und -wellen - UL-zertifiziertes Wicklungs- und Isolationssystem
GNM-Serie (Gleichstrommotoren mit Planetengetriebe)

GNM-Serie (Gleichstrommotoren mit Planetengetriebe)

Kundenspezifische Modifizierungen gern auf Anfrage ! Die GNM-Baureihe in Verbindung mit unseren Planetengetrieben bietet ein breites Spektrum an Untersetzergetrieben für koaxiale Anwendungsfälle bei denen hohe Abtriebsdrehmomente gefordert sind. Optional andere Nennspannungen (z.B. 34V, 180V) und andere Nenndrehzahlen auf Anfrage verfügbar.
Hybrid - ASM mit Permanentmagneten

Hybrid - ASM mit Permanentmagneten

Das Beste aus zwei Welten Die Entwicklung neuer Magnetwerkstoffe im letzten Jahrzehnt hat im Motorenbau zu einem umfangreichen Angebot an bürstenlosen Antrieben für den unteren Drehzahlbereich geführt. Antriebe für höhere Drehzahlen dagegen findet man nur in beschränkter Auswahl. Exakt dies ist der bevorzugte Einsatzbereich der patentierten Permanentmagnet-Hybridmotoren von SERVAX – auch Asynchronmotoren (ASM) mit Permanentmagneten genannt. Unsere Ingenieure haben Dauermagnete mit einem Asynchronkäfig kombiniert und so eine Synchronmaschine entwickelt, die sich sowohl für den Frequenzumrichter- als auch den Netzbetrieb eignet. Deutlich bessere Ausnutzung und Leistungsfaktoren Die Permanentmagnet-Hybridmotoren von SERVAX vereinen das Beste aus zwei Welten: Die Maschine fährt asynchron auf eine hohe Drehzahl hoch und fällt dann in den Synchronbetrieb. Gegenüber einer Reluktanzmaschine (die mit einem Rotor aus weichmagnetischem Material gefertigt wird) lassen sich damit deutlich bessere Ausnutzungen, Wirkungsgrade und Leistungen erzielen. Einsatzgebiet: Hohe Drehzahlen SERVAX empfiehlt, diese gesteuerte Maschine dort einzusetzen, wo ein synchroner Lauf erwünscht ist und auf die volle Dynamik von Servomotoren verzichtet werden kann. Angeschlossen an einen Sammelumrichter können auch Gruppen von Antrieben synchron betrieben werden. Diese klassische Synchrontechnik bietet ab einer Drehzahl von rund 50 min-1 erstaunliche Vorzüge. Vielleicht auch für Ihre Anwendung? Wir entwickeln und fertigen für Sie massgeschneiderte Permanentmagnet-Hybridmotoren in folgenden Ausführungen: - Baugrössen ab Aussendurchmesser 60 bis ca. 400 mm - Innen- oder Aussenläufer - Imprägnierte oder vergossene Wicklungen - Drehzahlen von 50 min-1 bis 20'000 min-1 - Luft- oder flüssigkeitsgekühlt - Optimiert hinsichtlich Ausnutzung, Rundlauf und Überlastbarkeit - Optimales Magnetmaterial, individuell abgestimmt auf Ihre Anwendung
Gleichstrom - Stirnradgetriebemotor

Gleichstrom - Stirnradgetriebemotor

Unsere Gleichstrom - Stirnradgetriebemotoren bieten vielfältige Betriebsarten wie Dauerbetrieb S1, Kurzzeitbetrieb S2 und weitere. Mit einer optionalen Regelung können sie individuell angepasst werden. Wir stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Coreless DC Motors

Coreless DC Motors

Corless DC Motoren sind als "eisenlose" DC Motoren bekannt. Sie verfügen über eine freitagende Wicklung mit Edelmetall- oder Kupferkohle Kommutierung. Standartmäßig sind sie mit Sinterlagern ausgerüstet, können aber mit in vielen Fällen mit Kugellagern ausgerüstet werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Aufrüstung mit Encoder und Planetengetriebe um sie als Servosystem zu nutzen. Diese Kleinstmotoren eignen sich besonders für batteriebetriebene Anwendungen. Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, durch eine geringe Stromaufnahme. Features • Minimales Rastmoment • niedrige Stromaufnahme • geringes Anlaufmoment • hohe Dynamik • präziser Gleichlauf • einfache Regelung • leiser, ruhiger Rundlauf
Einphasenwechselstrommotoren EAS

Einphasenwechselstrommotoren EAS

Die Hilfswicklung des Motors ist nur während des Anlaufvorganges wirksam und wird kurz vor Erreichen der Kippdrehzahl mittels Elektronik abgeschaltet. Diese Motoren entwickeln ein sehr hohes Anlaufmoment und sind deshalb für Anwendungen mit einem großen Gegenmoment wie z.B. Pumpen und Kompressoren geeignet
Selbstbremsende Motoren

Selbstbremsende Motoren

Neben den Standardserien stellt C.M.E. S.r.l. auch selbstbremsende, ein- oder zweipolige Motoren, mit einer oder drei Phasen her. Der Motorkörper ist identisch mit dem der normalen Motoren, allerdings mit einem längeren Lüftergehäuse, das nicht nur den Lüfter enthält, sondern auch das Bremsaggregat, schützt. Die Bremse tritt bei einem Ausfall der Versorgungsspannung in Aktion. Bei laufendem Motor werden die Federn durch einen Elektromagneten zusammengedrückt, der durch die Netzspannung erregt wird. Sobald diese ausfällt, entspannen sich die Federn und übertragen ihre (als Wert messbare) Kraft auf eine Platte aus Gusseisen oder Stahl, die wiederum auf eine Reibscheibe drückt.
DC-Motoren

DC-Motoren

DC-Motoren von FAULHABER unterscheiden sich von herkömmlichen DC-Motoren mit Eisenanker durch die freitragende Kupferspule in Schrägwicklung. Was ist ein DC-Motor? DC steht für „direct current“, den englischen Begriff für Gleichstrom. Ein DC-Motor wandelt Gleichstrom in mechanische Energie um. Seine wichtigsten Komponenten sind ein beweglicher Rotor, ein fester Stator sowie ein Kommutator – das ist ein Strom- oder Polwender, der den Strom mit ständig wechselnder Flussrichtung in den Rotor leitet. Bei herkömmlichen DC-Motoren besteht der Rotor aus einer Spule, die um einen eisernen Kern (Anker) gewickelt und außen von U-förmigen Stator-Magneten umgeben ist. In den DC-Motoren von FAULHABER ist diese Anordnung umgedreht. Wie sind DC-Motoren von FAULHABER aufgebaut? In den DC-Motoren von FAULHABER ist der dauermagnetische Stator zylinderförmig und befindet sich innen, während der Rotor sich außen um ihn herum dreht. Der Rotor besteht aus einer eisenlosen, freitragenden Kupferspule in Schrägwicklung. Diese Technologie wurde von Dr. Fritz Faulhaber sen. entwickelt und 1958 patentiert. Sie bildet das Kernstück der DC-Motoren von FAULHABER. Eine Ausnahme bilden nur die DC-Flachmotoren der Serie SR-Flat: Bei ihnen sind Rotor und Stator scheibenförmig angeordnet, um Baulänge zu sparen. Mit der eisenlosen, freitragende Kupferspule wird ein sehr geringes Gesamtgewicht des Motors erreicht. Außerdem sorgt dieser Aufbau für ein minimales Trägheitsmoment und einen rastmomentfreien Lauf mit hoher Präzision. DC-Motoren von FAULHABER weisen dank dieser Eigenschaften eine besonders hohe Dynamik sowie eine große Leistungsdichte auf. Wie funktioniert ein DC-Motor? Der Stator eines DC-Motors ist ein Dauermagnet. In den Rotor wird Gleichstrom geleitet. Dabei entstehen Magnetfelder, die von den Magnetpolen des Stators jeweils abgestoßen oder angezogen werden. Aus dieser Kraft entsteht die Bewegung des DC-Motors. Der Kommutator kehrt die Flussrichtung des Stroms und damit die Polarität der Magnetfelder ständig um. So kann aus der einmaligen Anziehung und Abstoßung der Pole eine durchgängige Rotation entstehen. Der Strom wird durch einen Schleifkontakt, die sogenannte Bürsten, auf den Rotor übertragen. Diese Stromübertragung wird als Kommutierung bezeichnet. Hier gibt es bei FAULHABER zwei Varianten: Die Edelmetallkommutierung weist eine geringe Stromdichte und einen niedrigen Kontaktwiderstand auf. Sie ist besonders gut für Anwendungen mit geringer Leistung, für Batteriebetrieb sowie für Anwendungen mit niedriger Anlaufspannung geeignet. Bei der Graphitkommutierung bestehen die federbelasteten Bürsten aus einer Kombination von Graphit mit Kupfer oder Silber. Sie besitzen eine große Kontaktfläche und erreichen auch bei Stößen oder Vibrationen eine starke Kontaktkraft für optimale Stromübertragung auf die Wicklung.
Drehstrom-Motoren

Drehstrom-Motoren

Drehstrom-Asynchron-Motoren und Einphasen-Kondensator-Motoren laufen mit nahezu konstanter Drehzahl. Die Auslegung entspricht EN 60034. Beide Motorarten sind besonders robust gegenüber elektrischer und mechanischer Überlastung. Leistung von 50 bis 3.000 W. Die Motoren werden serienmäßig durch einen in der Wicklung integrierten Temperaturwächter geschützt. Optional kann der Temperaturwächter auch über ein externes Auslösegerät angesteuert werden. ANWENDUNG Antrieb für Kompressoren und Vakuumpumpen Antrieb bei Werkzeugmaschinen Getriebemotoren mit angeflanschten Untersetzungsgetrieben VORTEILE Energieeffiziente Auslegung nach IEC 60034-30 lange Lebensdauer wartungsfrei Ausführung für Betrieb mit Frequenzumrichter möglich Isolationsklasse bis F möglich Schutzart bis IP 65
Niederspannungsmotoren

Niederspannungsmotoren

Schutzklasse: Ex e, Ex n, Ex d, Ex de Leistungsbereich: 0,06 kW - 2.000 kW Baugrößen: 63 - 560 Polanzahl: 2 , 4, 6, 8 und mehr Schutzart: IP 55 und höher Thermische Klasse: 155 (F), 180 (H) Kühlung: TEFC
PMG Synchron-Motoren

PMG Synchron-Motoren

Standard-Motor in IC06 – durchzugsbelüftet für den allgemeinen Maschinenbau Besonderheiten • mit NdFeB-Magneten • sehr kompakte Bauform • geringe Rotorverluste • hoher Wirkungsgrad auch im Teillastbereich • wartungsarm (bürstenlos) Darum FAURNDAU • Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Performance • Unterstützung bei der Auswahl von optionalen Anbauten • Betreuung von der Anfrage über die Auswahl bis zum Auftrag • Inbetriebnahme-Unterstützung After-Sales-Service (Ersatzteile, Dienstleistungen, etc.) IEC-Achshöhen: 100-225 Leistungen: 5-420 kW Drehzahlen: 0-8.000 Upm Drehmomente: 10-1.600 Nm Kühlart: IC06 durchzugsbelüftet
Trommelmotoren

Trommelmotoren

Van Steen ist ein Lieferant von Interroll Trommelmotoren. Wir haben das Wissen und die Möglichkeiten, um für Sie den richtigen Trommelmotor auszuwählen.
AC/DC Getriebemotor

AC/DC Getriebemotor

Wir führen Getriebemotoren mit einer Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten in Leistungsklassen von 10 … 500W Das Getriebe wird direkt an den Motor angeflanscht. Das Lager der Motorwelle dient als Getriebe-Eingangslager. Motoren sind auch einzeln erhältlich. Einige Getriebe Typen können auf Anfrage und gegen Aufpreis als Solo-Getriebe ausgeführt werden. Versionen: Neben den auf den vorhergehenden Seiten genannten IEC-Normmotoren führen wir Getriebemotoren mit einer Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten in Leistungsklassen von 10 … 500W: • Asynchronmotoren 1-phasig, Serie K • Asynchronmotoren 3-phasig, Serie D • DC-Permanentmagnetmotoren Serien G, PG, PN • Bürstenlose DC-Motoren Serie MQ zu kombinieren mit: • Planetengetrieben, Serie PM • Stirnradgetrieben, Serien Z, M • Schneckengetrieben, Serien S, SC, GS Das Getriebe wird direkt an den Motor angeflanscht. Das Lager der Motorwelle dient als Getriebe-Eingangslager. Motoren sind auch einzeln erhältlich. Einige Getriebe Typen können auf Anfrage und gegen Aufpreism als Solo-Getriebe ausgeführt werden. Vorteile: • Kleine Abmessungen • Leiser und komfortabler Betrieb • Hohe Drehmomente • Äußerst langlebig Optionen: • Bremsen • Drehgeber (Encoder) • Zweites Wellenende • Sonderwicklungen • Höhere Schutzklasse • Höhere Isolierstoffklasse • Edelstahlausführung
Servomotor Edelstahl HMD 10

Servomotor Edelstahl HMD 10

Der Servomotor Edelstahl HMD 10 aus der HeiMotion Dynamic Baureihe hat eine Flanschabmessung von Ø 110 mm und ein Stillstandsmoment von 2,7 - 7,3 Nm. Die Edelstahlmotoren von Heidrive wurden speziell für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie für Branchen mit sehr hohen Ansprüchen an Sauberkeit, Hygiene und Korrosionsschutz entwickelt Eigenschaften: - Speziell für Ansprüche an Sauberkeit, Hygiene und Korrosionsschutz - Ecolab Zertifizierung - Intelligentes Dichtungskonzept - Rostfrei - Entwicklung des Oberflächendesigns nach EHEDG und FDA - FDA-konformer Wellendichtring - Wartungsfrei - Kompakte Bauweise - Konfigurierbar und kundenspezifisch anpassbar Flanschabmessung: Ø 110 mm Nenndrehzahl: 3.000 min-1 Schutzart: IP69 Leistungs-/Signalstecker: Einkabellösung axial / radial (Optional: Edelstahlstecker) Geber: Resolver, Inkrementalgeber, Absolutwertgeber, Hall-Encoder Stillstandsmoment: 2,7 - 7,3 Nm Nennleistung: 785 - 1.885 W
Hochspannungs-Asynchronmaschinen

Hochspannungs-Asynchronmaschinen

Unsere Hochspannungs-Asynchronmaschinen werden für Innenraum- und Freiluftaufstellung in unterschiedlichen Schutzarten ausgeführt. Sie erzielen hohe Wirkungsgrade bei niedrigem Geräuschniveau und sind mit kurzschlussfesten und splittersicheren Anschlusskästen ausgestattet. Die Hochspannungswicklungen sind mit einem seit langem bewährten Vakuum-Druck-Imprägniersystem (VPI) isoliert. Die Maschinen sind mittels diverser Ausführungsvarianten für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle geeignet. Ebenso sind Ausführungen für erschwerte Einsatz- und Umweltbedingungen und für explosionsgefährdete Bereiche lieferbar. Unser Standard reicht von den oberflächengekühlten Maschinen mit Rippengehäuse über Maschinen mit Röhrenwärmetauschern bis hin zu Maschinen, die nach dem Baukastenprinzip, in allen gängigen Kühl- und Schutzarten lieferbar sind. Bei der Entwicklung der Motorenreihen stehen neben hohen Wirkungsgraden und niedrigen Geräuschemissionen auch geringe Schwingstärken, leichte Zugänglichkeit und Langlebigkeit im Vordergrund. Dies erreichen wir durch robuste Maschinenkonstruktionen, die flexibel an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden können.
Motoren für die Antriebs- oder Steuertechnik

Motoren für die Antriebs- oder Steuertechnik

LIESMANN-Motoren finden Sie in vielen Bereichen, wenn es um Antriebs- oder Steuertechnik geht. Robust, kompakt und kraftvoll gebaut bewegen sie eine menge und treiben viels an. Zum beispiel Pumpen, Hubgeräte, Rüttler, Verdichter und Lifte. Aber auch Seilwinden und -züge, Haushaltsgeräte, Allesschneider und vieles mehr. Und zwar zuverlässig, dass viele unserer Kunden uns oftmals schon seit Jahrzehnten vertrauen. Fragen Sie uns nach Referenzen. Wir geben sie Ihnen gerne, denn wir sind stolz darauf.
Bürstenlose DC-Servomotoren

Bürstenlose DC-Servomotoren

Bürstenlose FAULHABER DC-Servomotoren sind für anspruchsvolle Antriebsaufgaben konzipiert, bei denen Höchstleistung auf kleinstem Raum gefordert ist und sind sowohl in 4-Pol-Technik mit hohem Drehmome
Bürstenlose DC Motoren

Bürstenlose DC Motoren

Bis 1.100 Watt. Unsere BLDC- oder auch EC-Motoren (engl. electronically commutated, abgekürzt EC) sind elektronisch regelbar mit einer optimierten Regelcharakteristik, und so flexibel ansteuerbar. Die integrierten Hallsensoren ermöglichen eine genaue Erfassung der Rotorlagen. Standardmäßig sind die Modelle für verschiedene externe Regelelektroniken vorbereitet oder mit interner Regelelektronik versehen.
Gleichstrommotoren

Gleichstrommotoren

Wir führen Überholungsarbeiten (Lagertausch, Lagersitz- und Wellenreparaturen), sowie Neuwicklungen mit Vakuumimprägnierung an Gleichstrommotoren durch.
Bremsmotoren als Drehstrom- oder Einphasenasynchronmotoren

Bremsmotoren als Drehstrom- oder Einphasenasynchronmotoren

Wenn es darum geht, einen Niederspannungs-Asynchronmotor im Stillstand zuhalten, d.h. daß in der Ruhelage im Haltemoment vom Motor ausgehend, sind Bremsmotoren von VEM Motors, ADDA oder Conrad und Co. die richtige Lösung. Je nach Einsatzfall sind die Motoren in verschiedenen Bremsvarianten mit Einflächenbremse oder Zweiflächenbremse erhältlich. Wir liefern Bremsmotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 500kW, Polzahlen 2, 4, 6, 8-polig, Bremsspannungen 24V, 230V, 400V. Polumschaltbare Ausführungen sind auf Anfrage möglich. NBE hat Bremsmotoren namenhafter Hersteller im Sortiment, u. a. von VEM motors, Conrad und Co., ADDA Antriebstechnik und viele weitere… Technische Daten der Bremsmotoren Einsatzbereiche mit Einflächen – und Zweiflächenbremse um Motoren im Stillstand zu halten Polzahlen 2, 4, 6, 8-polig Baugrößen 63 bis 280 Leistung 0,12 bis 500 kW Bremsspannung 24 V, 230 V, 400 V Schutzart IP 55 Bremsmotoren als polumschaltbare Ausführungen sind natürlich auf Anfrage möglich. Bremsmotoren sind als Niederspannungs-Asynchronmotoren in der Lage, das Getriebe auszubremsen. Sie funktionieren als Motorbremse und verfügen außerdem meistens über eine mechanische Bremse. Es gibt vielfältige Einsatzbereiche, in denen Bremsmotoren benötigt werden. Allgemeine Informationen zum Bremsmotor Die mechanische Bremse eines Bremsmotors ist je nach Antriebsart eine Einflächen- oder Zweiflächenbremse. Bremsmotoren können in Leistungsbereichen von rund 0,1 – 500 kW arbeiten, die Bremsspannung beträgt 25 Volt bei Bremsmotoren mit elektromagnetischen Bremsen, die auch elektromagnetisch gelüftete Federkraftbremsen sein können. Weitere Bremsarten sind gelüfteten Permanentmagnetbremsen und Bremsen mit spezieller Handlüftung. Rein bauartlich sind moderne Bremsmotoren nicht separat geschaltet, vielmehr sind sie mit dem Läufer fest verbunden. Auf diese Weise verlaufen der Motor und die Bremse beziehungsweise die Bremslüftung synchron. Das vermeidet eine Überlastung trotz hoher Bremsarbeit und hoher Schalthäufigkeit. Die wichtigsten Merkmale eines guten Bremsmotors lassen sich im Überblick wie folgt darstellen: große Schalthäufigkeit ohne Überlastung ist möglich sehr gute Bremsarbeit Kurzzeit-Überlastung führt nicht zu übermäßigem Verschleiß Bremswärme wird direkt abgeführt, dadurch langer Lebenszyklus von Bremsbelägen Bremsscheibe ist Motorlüfter – dadurch ist eine geringe Baulänge möglich separate Ansteuerung oder zusätzliche Schaltelemente sind nicht erforderlich, Öffnung/Bremseinfall erfolgt automatisch keine Bremsspule nötig, dadurch keine erweiterte Motorerwärmung Einsatzbereiche von Bremsmotoren Bremsmotoren kommen an verschiedensten Werkzeug- und Verpackungsmaschinen, bei Fahrantrieben, bei Hubfahrzeugen und generell bevorzugt im Logistikbereich (Transport- und Fördertechnik) sowie bei Verstellantrieben zum Einsatz. Sie werden stets bei hohen Ansprüchen an eine Bremsleistung benötigt. Weitere Elektromotoren Elektromotoren im Überblick Brandgasmotoren Bremsmotoren Drehstrommotoren Einphasen-Wechselstrom Getriebemotoren Gleichstrommotoren Trommelmotoren Umlenkrollen Vibrationsmotoren
Kondensatormotoren

Kondensatormotoren

Kondensatormotoren gibt es in Außen- & Innenläuferbauweise. Die 2- oder 4-poligen Kondensatormotoren zeichnen sich durch einfachen, robusten Aufbau aus. Kondensatormotoren sind vielseitig einsetzbar. Kondensatormotoren gibt es in Außen- und Innenläuferbauweise. Die 2- oder 4-poligen Kondensatormotoren zeichnen sich durch einfachen, robusten Aufbau aus. Kondensatormotoren sind vielseitig einsetzbar und für unterschiedlichste Anwendungen geeignet.
DC Motoren

DC Motoren

Gleichstrommotoren werden in der Industrie, im Automobilbereich und im Haushalt eingesetzt. Fast jedes Küchengerät und jedes elektrische Werkzeug ist damit ausgestattet.
Elektromotoren

Elektromotoren

Wir bieten ein komplettes Produktsortiment im Bereich Elektromotoren und elektrische Antriebe an. Zum Lieferprogramm gehören Drehstrom-Normmotoren in den Klassen IE3, IE4 und IE5. Ein komplettes Programm an Ex-Motoren, Sondermotoren und Gleichstromantrieben runden das Sortiment ab. Als ABB Value Provider beraten wir Sie in der Anwendung moderner Frequenzumrichter und Softstarter und stellen so einen energieeffizienten Betrieb der Anlage sicher. Drehstrom-Normmotoren Ex-Motoren Gleichstrommotoren Sondermotoren
Elektromotoren

Elektromotoren

Drehstrommotoren Gleichstrommotoren Getriebemotoren Unser Spezialgebiet ist das Überholen und Wickeln von Motoren und den dazugehörigen Anlagen, die Instandhaltungen von Maschinen sowie der Service vor Ort.
Elektromotoren

Elektromotoren

Mit Kooperations-Partnern werden Elektromotoren entwickelt und gefertigt. Unser Lieferprogramm umfasst Drehstrom-Motoren von Baugröße 56 – 132 Einphasen-Motoren von Baugröße 56 – 100 Gleichstrom-Motoren im Leistungsbereich von 0,02 – 1,4 KW
Elektromotoren

Elektromotoren

Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Elektromotoren
Explosionsgeschützte Motoren

Explosionsgeschützte Motoren

Schutzklasse: Ex e, Ex n, Ex d, Ex de Leistungsbereich: 0,06 kW - 2.000 kW Baugrößen: 63 - 560 Polanzahl: 2 , 4, 6, 8 und mehr Schutzart: IP 55 und höher Thermische Klasse: 155 (F), 180 (H) Kühlung: TEFC
AlNiCo-Magnete

AlNiCo-Magnete

In unserem Sortiment finden Sie Hufeisenmagnete sowie eckige und runde Stabmagnete aus AlNiCo. Wegen der rot-grün Lackierung der Pole eignen Sie sich besonders gut für den Einsatz in Schulen.