LinkedIn Marketing für Unternehmen Seminar
Erfolgreich Netzwerken bei LinkedIn: Wie Sie Ihre Business-Zielgruppen mit einem wirksamen Auftritt überzeugen
In nur 2 Tagen lernen Sie, wie Sie mit einem Dreiklang aus zielgruppengerechtem Profil, ansprechendem Content und gezieltem Aufbau Ihres Netzwerks effektiv Ihre geschäftlichen Ziele erreichen.
Seminarbeschreibung
Ob Social Selling, Employer Branding oder Karriereplanung: An LinkedIn kommt im geschäftlichen Umfeld niemand mehr vorbei. Über 19 Millionen Menschen nutzen das Business Netzwerk im deutschsprachigen Raum, über 900 Millionen sind es weltweit.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie 2024/25 Ihre beruflichen und unternehmerischen Ziele bei LinkedIn erreichen – bei der Akquise, beim Arbeitgebermarketing oder bei der Suche nach interessanten Business Partnern. Schritt für Schritt schauen wir uns an, welche Erfolgskriterien es für Company Pages und persönliche Profile gibt.
Seminarziele
Basiswissen: Sie lernen insbesondere LinkedIn vertieft als Plattform mit vielen spannenden Funktionen für Inhalte, Interaktion und Recherche kennen.
Netzwerken mit Strategie: Sie wissen, wie Sie eine klare Kommunikationsstrategie entwickeln, um Ihre Ziele beim digitalen Netzwerken zu erreichen.
Wirksamer Auftritt statt CV: Sie sind in der Lage, Ihr Profil so zu gestalten und einzusetzen, dass Ihre Wunschzielgruppe(n) auf Sie aufmerksam werden.
Content mit Köpfchen: Sie verstehen, worauf es beim zielgruppengerechten Erstellen und Ausspielen von Inhalten ankommt und welche Formate Sie dabei wie einsetzen können.
Klasse statt Masse: Sie kennen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen gezielten Ausbau Ihres Netzwerks.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen
Warum digitales Business Networking unverzichtbar ist
Zahlen, Daten, Fakten zu LinkedIn und Xing
Neue Trends und Entwicklungen
Was ist wo: eine Führung durch die wichtigsten Bereiche von LinkedIn und XING
Ziele definieren
Nutzenversprechen herausarbeiten
Zielgruppen festlegen
Perspektivwechsel: Suchintentionen der Adressaten berücksichtigen
Berufliche und persönliche Aspekte im Auftritt vereinbaren – mit Beispielen aus der Praxis
Mit Arbeitsblatt für das Entwickeln der eigenen Personal Brand
Erfolg mit der richtigen Content-Strategie
Kriterien für die Themenauswahl
Auswahl an Formaten
Frequenz der Beiträge
5 Praxistipps für wirksamen Content
Redaktionsplanung als Erfolgsfaktor
LinkedIn Creator Mode – ja oder nein?
Reichweite aufbauen und verstärken
So tickt der LinkedIn Algorithmus
Praxistipp: Fünf Interaktionen, die Sie schnell weiterbringen
Der strategische Einsatz von Hashtags
Die Suche zielgerichtet nutzen
Erfolgsmessung
Der Social Selling Index von LinkedIn
Welche KPIs sind wichtig