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INGENIEUR-SERVICE

INGENIEUR-SERVICE

Anlagen-Retrofit / Umbau und Erweiterung als kostengünstige Alternative Die Lebensdauer technischer Anlagen wird von vielen äußeren Faktoren beeinflusst. Oft sind elektro- und steuerungstechnische oder antriebstechnische Komponenten bereits stark verschlissen oder genügen den Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Qualität der Endprodukte nicht mehr obwohl sich der maschinentechnische Teil noch in funktionsfähigem Zustand befindet. Daher stellt der Umbau und / oder die Erweiterung bestehender Anlagen oft eine kostengünstige Alternative zur Neuinvestition dar. Anlagen-Retrofit ist in vielen Industriezweigen der Ansatz zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung bestehender Anlagen. In den eng verknüpften Bereichen Elektrotechnik und Antriebstechnik erarbeiten wir in Abstimmung mit unseren Auftraggebern Konzepte und Lösungen für solche Retrofit-Projekte. Wir unterstützen Sie mit unserem Know-How in den Bereichen • Konzeption / Projektierung antriebstechnischer Umbauten (Motor-/ Getriebe- / Umrichterauslegung) • Erhöhung der Energieeffizienz der Anlage (z.B. durch Einsatz drehzahlgeregelter Antriebe) • Ganzheitliche Betrachtung der Energieversorgung einer Anlage mit Hinblick auf Energieeinsparung (z.B. Einsatz von Blindstromkompensation oder Energiemanagement) • Optimierung der technologischen Abläufe (z.B. durch intelligenten Einsatz von Messtechnik oder Einsatz von Regelungsverfahren) • Konzeption / Projektierung von sicherheitstechnischer Ausrüstung (Not-Aus, Verhalten der Anlage unter sicherheitstechnischen Aspekten) • Einführung / Verbesserung von EMV-Schutzmaßnahmen • Konzeption von Überspannungsschutzmaßnahmen Je nach Wunsch unserer Kunden erstreckt sich unser Leistungsumfang dabei vom Entwurf über Projektierung und Fein-Abstimmung mit dem Auftraggeber bis hin zur funktionsbereiten Übergabe des realisierten Projektes an den Kunden. Retrofit-Projekte (Anlagenmodernisierung) • Optimierungen • Anlagen-Umbauten • Anlagen-Erweiterungen • EMV-Problemlösungen • Drehzahlgeregelte Antriebe • Schweranlauf • Gleichlaufregelung • Mehrantriebsachsen • Sicherheitstechnische Betrachtungen • Energieeinsparung (Erhöhung Energieeffizienz) • Energiemanagement • Blindstromkompensation Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Dann rufen Sie und an oder mailen uns! Unser Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!
Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Das Fahrzeug steht schief, hängt auf einer Achse, ist zu weich, ist zu hart, muss auf Grund einer Rahmenkürzung kürzere Federn bekommen (z.B. bei Abschleppwagen) u.v.m. – bei uns sind Sie richtig! Wir beraten Sie gerne! Ist bei Ihrer Feder einmal eine Lage gebrochen oder die Buchsen verschlissen, müssen Sie keine neue Feder kaufen. Wir reparieren Ihre Federn zu fairen Konditionen. Wir bieten Ihnen: • Reparatur und Aufarbeitung von Blattfedern und Parabelfedern aller Art (soweit technisch möglich und wirtschaftlich rentabel) • Verstärkungen/Auflastungen und Ablastungen auf Wunsch incl. Federkennlinien zur Vorlage beim TÜV, Dekra etc. • KEINE ABE! – u.U. ist eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers nötig um eine Eintragung vornehmen zu lassen • Zur Klärung der technischen Sicherheit für das Fahrzeug (Bremsverhalten, Rahmen bei höherer Zuladung etc.) sollten Sie sich im Vorfeld mit dem Hersteller in Verbindung setzen • Verlängern oder Verkürzen von Federn • Hauptlagen einrollen oder neue, längere Hautplagen fertigen • Anpassung der Gesamtstaffelung • Versetzen oder Neufertigen von Federklammern u.v.m. • Optische Aufarbeitungen und Prüfungen • Kugelstrahlen, Reinigungsstrahlen • Rissprüfungen • Schleifen • Oberflächenbeschichtungen (Rostschutzgrund, Verzinkung, Verchromung…) • Erneuerung einzelner Komponenten (Federblätter, Buchsen, Herzbolzen)
Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern Drehgestellfedern von Schienenfahrzeugen müssen turnusmäßig überprüft und gewartet werden. Hier gibt es klare Vorschriften, wie und wann dies zu passieren hat. Wir bieten Ihnen Prüfungen und Instandsetzungen von Schienenfahrzeugfedern z.B. nach VPI 05 oder Ihren spezifischen Vorgaben an. Unsere Dienstleistungen zur Aufarbeitung im Überblick: Blattfeder: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Parabelfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Druckfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • keine Neufertigung, Was wird geprüft, wann muss man instand setzen? Blatttragfederfedern und Parabelfedern werden geprüft auf: • Risse und Brüche der Federblätter, • Korrosionsnarben und thermische Beschädigung, • Kerben und Riefen in den Federblättern, • gerissener, gebrochener oder loser Federbund, • Verschiebung der Federblätter, • Einhaltung der jeweils vorgegebenen Werksgrenzmaße wie z.B. Bauhöhen, • Traghöhen oder bei Blattfedern Spaltmaße), Parabelfedern werden zusätzlich geprüft auf: • gerissene, gebrochene, verschobene oder fehlende Treib- und/oder Nasenkeile, • gerissene oder gebrochene Schweißnaht zwischen Treibkeil und Federbund, • aufgefächerte Federblätter, bei denen die Führung von Nut und Rippe nicht mehr gegeben ist, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Federn nicht mit den Werksgrenzmaßen überein müssen sie aufgearbeitet werden. Druckfedern werden geprüft auf: • Abgebrochene Ausläufe, • Korrosionsnarben, • Scheuerstellen – Schiefstand, • augenscheinlich ungleiche Windungsabstände, • Spuren thermischer Beanspruchung und Schlagstellen – Einhaltung der vorgegebenen Traghöhen und Bauhöhen nach Vorgaben der Zeichnung oder der VPI05 und RIL984.500, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Traghöhen nicht, ist die Druckfeder zu verschrotten. Die Vermessungen und Prüfungen erfolgen ausschließlich mit kalibrierten und zugelassenen Messmitteln.