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Vital@Work Interim-Management

Vital@Work Interim-Management

Wir setzen unsere Erfahrung und Kompetenz ein, um ihre Ziele zu erreichen. Kompetenzen, die wir gerne für Ihre Zielerreichung zur Verfügung stellen: Begleitung eines Change-Prozesses – von der Planung bis zur Umsetzung Widerstands-Management im Wandel Interim-Management von ganzen Change-Prozessen Projekt-Management im Bereich HR und IT
Projektmanagement

Projektmanagement

Termintreue, Qualitätsprüfung und Überwachung der Kosten sind entscheidende Erfolgsfaktoren bei IT-Projekten. Wir unterstützen mit erfahrenen, langjährigen Fachkräften als Projektleiter in der Planung, Steuerung und Kontrolle.
MES-Software im Einsatz

MES-Software im Einsatz

Die Videos geben einen Überblick über die Funktion von MES HYDRA X und zeigen die Software im Praxiseinsatz bei einem Kunden. MES HYDRA X auf einen Blick: So funktioniert das Manufacturing Execution System von MPDV. Das Manufacturing Execution System HYDRA von MPDV im Praxiseinsatz beim Kunststoffverarbeiter Wirthwein. FAQ: Häufige Fragen zu Manufacturing Execution Systemen Wofür stehen die drei Buchstaben MES? Im Fertigungs- und Industrieumfeld kürzen die drei Buchstaben den Begriff anufacturing xecution ystem ab. Der äquivalente deutsche Begriff lautet Fertigungsmanagementsystem oder Fertigungssteuerungssystem. Ein weiterer geläufiger Name ist Produktionsmanagementsystem. Was ist der Unterschied zwischen ERP, MES und IIoT? Manufacturing Execution System (MES) ist auf der Fertigungsleitebene angesiedelt und hat einen organisatorischen Fokus. Es erfasst Fertigungsdaten in Echtzeit, verarbeitet und visualisiert die Informationen. Somit eignet sich ein MES, um den Gesamtüberblick über die Produktion zu behalten, Abläufe transparent und effizient zu machen. Ein MES zielt darauf ab, Verschwendungen wie Wartezeiten oder Ausschuss zu vermeiden. Maschinenbediener oder Produktionsverantwortliche können Optimierungspotenziale erkennen und Verbesserungen ableiten. Enterprise Resource Planning System (ERP) ist dem MES-System auf der Unternehmensleitebene übergeordnet und berücksichtigt die betriebswirtschaftlichen Aspekte: Es unterstützt sämtliche Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Dazu zählen Kundenbestellungen, die Rechnungsstellung und alle Belange rund um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Der Fokus des ERP liegt darauf, Prozesse durchgängig zu unterstützen und den Informationsaustausch sicherzustellen. Industrial Internet of Things (IIoT) erweitert die gängigen Systeme und bereichert die Fertigungs-IT mit einer technischen Sicht auf die Dinge. In diesen Bereich fällt zum Beispiel die Auslastung von Maschinen und Anlagen und deren Performance. Erst das optimale Zusammenspiel aller Systeme macht die Fertigung zur Smart Factory. Was kann ein Manufacturing Execution System besser als Excel? Ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel gehört zu den Standard Microsoft Office-Tools und verfügt über einen immensen Funktionsumfang. Dieser ermöglicht zum Beispiel, alle erdenklichen Planungsmöglichkeiten abzubilden, ist aufgrund seiner Komplexität aber äußerst fehleranfällig. Dies liegt weniger am Tool als am Anwender: Da der Planungsverantwortliche die Daten händisch in die Excel-Datei einträgt, sind Copy-and-paste-Fehler, Vertipper oder Probleme mit den hinterlegten Formeln vorprogrammiert. Abgesehen davon, ist das Eintragen der Daten und das Planen von Hand sehr zeitaufwändig – und bei unvorhergesehenen Ereignissen wie einem Maschinenausfall oder einem Krankheitsfall beginnt der Planer wieder von vorn. In einem MES lassen sich zum Beispiel die Planungsgegebenheiten individuell konfigurieren. Die Planung berücksichtigt diese und läuft Schritt für Schritt automatisch ab. Egal ob beim Personalmanagement oder bei der Leistungsanalyse, für die das Berechnen von Kennzahlen essenziell ist: Auch in den anderen Funktionsbereichen ist ein MES dem Excel Sheet weit überlegen. Ein Manufacturing Execution System verfügt über Standardanwendungen, um zum Beispiel automatisch den Leistungslohn oder auch die Overall Equipment Effectiveness (OEE) zu berechnen. Die Nutzer können das Ergebnis in Echtzeit abrufen und sofort für ihre weitere Arbeit nutzen. Was ist MES HYDRA? MES HYDRA ist ein Manufacturing Execution System des Softwareanbieters MPDV Mikrolab GmbH . Die aktuelle Version HYDRA X kam im Frühjahr 2021 auf den Markt. Die MES-Software zeichnet sich dadurch aus, dass sie plattformbasiert ist und der Funktionsumfang weit über die klassischen Aufgaben wie sie die VDI-Richtlinie 5600 beschreibt, hinausgeht. So gibt es
Trockner für Schuhe, Handschuhe und Helme For 4

Trockner für Schuhe, Handschuhe und Helme For 4

Steigern Sie das Wohlbefinden Ihres gesamten Teams durch die gleichzeitige Trocknung von Helmen, Arbeitsschuhen/-stiefeln und Handschuhen. Das Trocknungsmodul ist mit Heizelementen und Umluftventilatoren ausgestattet, wodurch Sie immer das Gefühl gut getrockneter Ausrüstung geniessen können. Um die unterschiedlichsten Anforderungen optimal zu lösen, sind auch doppelseitige Ausführungen der Trocknungsmodule für Schuhe/ Stiefel, Handschuhe und Helme für alle Elemente auf Anfrage möglich! Kompakt, flexibel, platzsparend  Kombinierter Wandtrockner aus Stahlblech für 4 Paar Schuhe/Stiefel, 4 Paar Handschuhe und 4 Helme  Der Wandtrockner ist einfach zu bedienen und die Module flexibel miteinander kombinierbar  Die Nutzung innenbelüfteter Trocknungsdüsen garantiert Trocknung bis in die Schuh- und Fingerspitzen  Integrierte Heizelemente und Umluftventilatoren ermöglichen rasche und zeitgleich schonende Trocknung aller Arten von Arbeits- und Einsatzkleidung  Zusatzvarianten mit verstärkter Heiz- und Ventilatorleistung garantieren eine rasche und optimale Trocknung verschiedenster Materialen  Durch die Wahl zwischen Wandmontage und optionalen Stellfüßen können die Trocknungsmodule optimal in bestehende und neue Räume integriert werden  Die Auswahl von unterschiedlichen, speziellen Trocknungsdüsen steigert die Flexibilität des Trockners  Trocknungsdauer je nach Material ab 45 min
SHALOSH ECO - Arbeitsschutz auf höchstem Niveau

SHALOSH ECO - Arbeitsschutz auf höchstem Niveau

Absicherung von Service- und Wartungspersonal im In- und Outdoor-Bereich durch das mobile UMTS Personen-Notsignal-Gerät SHALOSH ECO. Die Lokalisierung erfolgt im Aussenbereich mit dem integrierten A-GPS, innerhalb von Gebäuden kommen die bewährten Beacon von Felsenmeer zum Einsatz. Ein Alarm wird willensabhängig oder willensunabhängig, wenn eine gefährliche Situation erkannt wird, ausgelöst. Im Alarmfall wird automatisch eine Sprachverbindung über das öffentliche Mobilfunknetz zur definierten Leitstelle aufgebaut. Die verunglückte Person wird im Gebäude bzw. auf dem Gelände lokalisiert. Die Position wird per SMS zur Leitstelle oder an die Kollegen übermittelt. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Verbindungstest, Sensortest und Wächterkontrollmodus vervollständigen die UMTS Personen-Notsignal-Anlage. Konstruktion, Robustheit und Funktionsumfang der Felsenmeer Geräte sind dabei "state of the art". Die typische Arbeitskleidung in diesen Umgebungen (Handschuhe) stellt auch hier keine Hindernisse für den Einsatz der FELSENMEER UMTS-Systeme dar: Grosse in jeder Situation eindeutig erfühlbare Tasten (auch mit Arbeitshandschuhen) erlauben stets eine unmissverständliche Bedienung.
Werkzeugbau

Werkzeugbau

Moderner Maschinenpark DMC 270 U mit 4 Paletten-Wechsler Bau von Werkzeugen bis 20 Tonnen Gewicht Erfahrenes Team Nachwuchsförderung durch Lehrlingsausbildung +  Maximale Effizienz +  Hohe Flexibilität durch parallele Prozesse +  Eliminierung Transfer- und Liegezeiten +  Kurze Durchlaufzeiten +  Makellose Qualität
Outsourcing

Outsourcing

Für Unternehmen, die keine IT als Hauptfokus haben oder derzeit eine Lücke in ihrer IT-Kompetenz aufweisen oder nicht genügend Ressourcen zur Verfügung haben, ist die ibw ag ein professioneller und kompetenter Outsourcing-Partner. Wir sind bereit, Risiken mitzutragen und machen Ihnen gerne ein Angebot zum Festpreis. Falls das Projekt nicht genau definiert werden kann, arbeiten wir auf Stundenbasis, mit einem Kostenlimit oder nutzen Scrum mit fortlaufend spezifizierten Sprints zu Festpreisen.
Betriebliche Mitarbeiterberatung

Betriebliche Mitarbeiterberatung

Leistungsfähige und motivierte Mitarbeitende durch individuelle und persönliche Unterstützung orientiert sich in der betrieblichen Mitarbeiterberatung am Leitbild von Avenir Sociale - Soziale Arbeit Schweiz -, welches Sie hier als PDF finden. Was ist Betriebliche Mitarbeiterberatung und für wen kommt Sie in Frage? Der stetige Wandel im Arbeitsleben fordert von Mitarbeitenden zunehmend mehr Leistung, Flexibilität, soziale Kompetenz und emotionale Stabilität. Diese Herausforderungen können manchmal zu hoch sein, um Sie alleine meistern zu können. Sinnvolle Sicht von Aussen Betriebliche Mitarbeiterberatung (mittlerweile auch als Employee Assistance Programm bekannt) ist ein Beratungsangebot für Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden als wichtigsten Erfolgsfaktor erkannt haben. Sie können den Mitarbeitenden und Führungskräften damit ein Unterstützungs- bzw. Beratungsangebot zur Verfügung stellen. Die Beratung kann zu persönlichen, gesundheitlichen oder beruflichen Themen erfolgen – immer dann, wenn diese den Arbeitsalltag belasten oder die Person sich alleine "im Kreis dreht". Für Ihre Mitarbeitenden ist die Beratung anonym und kostenlos. Betriebliche Mitarbeiterberatung bedient damit einerseits Ihr Engagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. ganzheitlicher betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention. Anderseits bringt sie Ihnen einen direkten finanziellen Nutzten durch die höhere Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden, die schon durch die Einführung des Angebotes positiv beeinflusst werden. richtet sein flexibles, leistbares Angebot vor allem an kleinere und mittlere Betriebe, um auch deren Mitarbeitenden den Zugang zu externen Beratungsangeboten zu ermöglichen. Die Einführung der Mitarbeiterberatung in Ihrem Unternehmen Unsere externe Position erlaubt uns eine neutrale Sichtweise und Haltung. Das Angebot der Betrieblichen Mitarbeiterberatung in Ihrem Unternehmen kann sowohl als generelles Mandat (Pauschale) wie als Einzelmandat (fallbezogen) beansprucht werden. Von der Betrieblichen Mitarbeiterberatung zur integralen Unternehmensentwicklung erbringt folgende Dienstleistungen Beratung und Unterstützung für Mitarbeitende aller Hierachiestufen Fachberatung für Vorgesetzte und Personalverantwortliche Krisenintervention im Unternehmen
Consulting

Consulting

Econis begleitet und berät Kunden praxisnah. Erfahrene Projektleiter und Engineers schlagen mögliche Lösungen vor und setzen sie bedarfsgerecht und den technischen und wirtschaftlichen Anforderungen entsprechend um. Die Expertise und langjährige Erfahrung, die Zertifizierungen unserer Mitarbeitenden sowie die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Herstellern bilden die Grundlage für erfolgreiche Projekte.
Consulting

Consulting

Transparent, zielorientiert und erfahren Egal ob Sie Ihre aktuelle IT Infrastruktur aus einer anderen Perspektive durchleuchten lassen möchten, Sie Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer neuen IT Strategie oder gar Ihres künftigen Geschäftsmodells oder einfach eine Technologie Beratung wünschen, mit erfahrenem Blick und erprobten Instrumenten stehen wir Ihnen gerne zur Seite und bringen Ihnen fundierte Optimierungsvorschläge. Nebst den nachfolgend aufgeführten Consulting Box Produkten mit fixem Preis und abgestecktem Leistungsumfang, können Sie bei uns individuelles Consulting und Coaching beziehen. Sprechen Sie uns unverbindlich darauf an. Potenzialanalyse Digitalisierung Sind Sie unschlüssig über die Möglichkeiten, die sich Ihnen durch die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse eröffnen? Wir helfen. Wegweiser zum digitalen Arbeitsplatz der Zukunft Wechselnde Anforderungen halten IT Infrastrukturen und Workplace Lösungen in Bewegung. Behalten Sie den Überblick über die Einflussfaktoren und begegnen sie ihnen zeit- und bedürfnisgerecht. Azure Rocket Journey Um Sie auf Ihrer Reise nach Azure individuell nach Ihren Wünschen begleiten zu können, haben wir bei der SmartIT unsere Azure Rocket entwickelt. Sie bringt Sie in drei Phasen strukturiert, optimiert und sicher in die Azure Cloud. IT Risikoanalyse
Beratungskompetenzen

Beratungskompetenzen

verbinden Zugangsweisen der Fach- und Prozessberatung und aktivieren die Ressourcen des Unbewussten in Beratungsprozessen. Beide Ansätze gehen von einem humanistischen Menschenbild (C. Rogers) aus, wonach jeder Mensch bereits über die Ressourcen zur Bewältigung seiner Probleme/ Schwierigkeiten verfügt (Ressourcen- und Potenzialorientierung). Der Ansatz mediativer Kompetenzen ist sowohl theoretisch-methodisch fundiert, als auch durch mehrjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Organisationen erprobt. Mediative Kompetenzen werden international in folgenden Branchen genutzt: Bauunternehmen (von KMU bis internationalen Konzernen) Architektur- und Planungsbüros Familienunternehmen, u.a. in der Immobilienbranche, Holzverarbeitung Nationale und internationale Netzwerke von Steuerberatern und Wirtschafts-treuhändern (Genossenschafts-)Banken der Primär- und Sekundärstufe Medienunternehmen (Print- und andere Medien) Ausbildungseinrichtungen (Profit und Non-Profit) Konfliktkultur GmbH
Vital@Work Change - Management

Vital@Work Change - Management

Vital@Work Change-Management. Wir bringen Ihr Vorhaben souverän und sicher in den Zielzustand! Vital@Work Change-Management – Organisationsentwicklung Individuelle Vital@Work Beratung Vital@Work Kulturwandel einer Organisation Begleitung eines Change-Prozesses – von der Planung bis zur Umsetzung Widerstands-Management im Wandel Interim-Management von ganzen Change-Prozessen Projekt-Management im Bereich HR und IT