Finden Sie schnell messtechniken für Ihr Unternehmen: 52 Ergebnisse

Boundary Scan

Boundary Scan

Das Boundary-Scan Testverfahren ist ein elektrisches Testverfahren für Elektronik-Baugruppen ohne mechanische Antastung auf der Leiterplatte.
Sechs Jahrzehnte Nöding Messtechnik seit 1958

Sechs Jahrzehnte Nöding Messtechnik seit 1958

Die Firma Nöding Messtechnik wurde 1958 von Gustav Nöding gegründet. Zunächst auf den Vertrieb von Drehzahlmessgeräten und Manometern ausgerichtet, folgte die Entwicklung und Fertigung eigener Temperaturmess- und Regelgeräte, Messumformer und Trennverstärker. 1987 erfolgte die Umbenennung in Nöding Messtechnik GmbH und die Übernahme der Firma durch den Sohn des Firmengründers, Dipl.-Ing. Ralf Nöding. Mit zunehmendem Bedarf an elektronischen Druckmessgeräten erfolgte die Spezialisierung auf Drucktransmitter, die heute in großen Serien gefertigt werden. Seit 2009 wurde das Tagesgeschäft sukzessive in dritter Generation übergeben. Der Fokus liegt auf einer engen Verbindung zu unseren Kunden und Lieferanten, sowie auf einer hohen Fertigungstiefe, die Flexibilität für unsere Kunden garantiert.
Kabelmesstechnik

Kabelmesstechnik

Unsere Kernkompetenz seit über 40 Jahren Kabelmesstechnik von 0,4 – 525 kV Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Kabelmesstechnik führen wir jährlich über 3.500 Messungen von der Leitungsortung mit GPS-Einmessung, Kabelfehlerortung, Kabelprüfung bis hin zur Kabeldiagnose durch. Auf Basis dieser Erfahrung können wir verbindliche Aussagen treffen, welche Kabelstrecken trotz langer Betriebsdauer weiterhin betriebssicher sind und demzufolge zuverlässig weiterverwendet werden können. Unsere Dienstleistungen in der Kabelmesstechnik sind auch offshore möglich.
LIBS-Sortieranlage

LIBS-Sortieranlage

LIBS-Sortieranlage automatische Sortierung Aluminiumschrotten Vorstellung des LIBS-Sorter im Einzelnen: Wir haben unsere LIBS-Technologie entwickelt, in Zusammenarbeit mit einem der führenden Aluminiumproduzenten in der primären und sekundären Aluminium-Produktion. Jedes System ist mit einer Kapazität von 1 bis zu sechs Systemkanälen erweiterbar. Es ist möglich das System am Anfang mit nur einem Sensor auszustatten und im Nachhinein bei einer höheren Kapazität das System um weitere Sensoren zu erweitern. Das Material wird durch unser Solid-State-LIBS-Modul mit ca. 3 m/s geführt. Ein Hauptunterschied mit vergleichbaren Systemen besteht darin, dass 6 Kanäle gleichzeitig betrieben werden können. Günstiger Anschaffungspreis mit am Markt vergleichbaren bestehenden Systemen. Die Kosten für die Verarbeitung belaufen sich auf 5,14 Cent pro Kilo Material je Schicht. In diesem Beispiel wurden folgende Faktoren zu Grunde gelegt: Das Extrahieren von Mg-Legierungen aus einer Mischung verschiedener Leichtmetalle, Sortierung nach Chemie und Zusammensetzung. Im laufenden Betrieb hat das System geringe Betriebskosten, mit normalen Verschleißteile – keine Förderbänder, keine beweglichen optischen Teile usw. Begriffserklärungen: LIBS (laser-induced breakdown spectroscopy) englische Bezeichnung LIPS (laserinduzierte Plasmaspektroskopie) deutsche Bezeichnung Deutschland: Deutschland variabael: kundenspezifisch variabel: variabel
Walzen

Walzen

Normale Walzen sehen oftmals sehr unauffällig aus, doch gerade diese Walzen können aufgrund Ihrer Fertigungstechnik oft sehr große Unwuchten haben. Aber auch Hochleistungswalzen wie zum Beispiel für Druckereien brauchen trotz genauester Fertigung eine exakte Auswuchtung, damit Sie später im Betrieb 100% Leistung und Qualität bringen können. Alle Vorteile auf einen Blick: • deutlich reduzierte Vibrationen • längere Lebensdauer der Lager • dynamisches Wuchten für beste Laufeigenschaften
ViscoSense 3

ViscoSense 3

Anwendungsbereich ist die Schwerölregelung an Bord eines Schiffes.
Metalldetektor Mitus®

Metalldetektor Mitus®

Maximale Produktsicherheit auch bei höchsten Produkteffekten Das neue Metalldetektionssystem Mitus ist eine Inspektionslösung mit höchster Präzision bei der Detektion von Fremdkörpern in allen Applikationen, wo diese gefordert ist. Durch die flexible MiWave Modulation Technology ignoriert das System schwankende Produkteffekte durch Produktabweichungen in Form, Größe und Zusammensetzung, sodass Fehlausscheidungen minimiert werden. Fremdkörper werden von zuverlässig detektiert. Zusätzlich punktet der Metalldetektor durch seine Modellvielfalt, die eine einfache Integration in bestehende Anlagen ermöglicht. Produkttyp: Metalldetektor, Metallsuchspule Produkthandhabung: Fremdkörperdetektion Schutzklasse: IP 65, IP 69k (optional)
Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Testgerät zur Prüfung des Flammpunktes von Treibstoffen/ Closed Cup Flash Point Test (Pensky-Martens) For the Englisch version see below. Die Bestimmung des Flammpunktes von Mineralöl bei der Lieferung sowie in regelmäßigen Abstanden während des Einsatzes erlaubt es, eine sichere Lagerung des Treibstoffes und einen sicheren Betrieb der Maschinen zu gewährleisten. Der Flammpunkt bedeutet die niedrigste Temperatur, die für die Bildung des brennbaren Gases über einem Treibstoff erforderlich ist, und darf gemäß internationaler Vorschriften nicht niedriger als 60 °C sein. Das Prüfgerät „Flammpunkt Check“ ermöglicht eine schnelle vor-Ort-Ermittlung des Flammpunktes und hilft jede Abweichung von Standardwerten rechtzeitig zu erkennen, z. B. Ölverdünnung mit Gasöl festzustellen. Der geschlossene Tiegel mit der Ölprobe und dem Thermometer wird auf die Heizplatte gestellt und bis zur Temperatur, die ca. 20 °C vor dem erwartenden Flammpunkt ist, erwärmt. Danach beginnt die Prüfung des Flammpunktes beim langsamen Temperaturanstieg durch Betätigung der Zündvorrichtung. Sobald eine Entflammung zu erkennen ist, kann der Flammpunkt, bzw. die entsprechende Temperatur, notiert werden. Merkmale: • Messbereich: Umgebungstemperatur – bis zu 200 °C • Messzeit: ca. 15 Min • Toleranz: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Vorteile: • Methode “Geschlossener Tiegel“ angelehnt an ISO 2719 DIN EN 22719 und ASTM D-93 • Flammpunkt gemessen in °C • Durch die Bundesmarine im Feld erprobt Determination of the flash point of mineral oil upon delivery as well as at regular intervals during the engine system operation helps to ensure safe on-board storage and use of fuel oil for any machinery. The flash point means the lowest temperature required for the formation of the flammable vapors above a fluid which can ignite when disposed to ignition sources. According to international regulations the flash point of fuels on board a vessel may not be less than 60 °C. The portable test device “Flash Point Check” enables quick on-site assessment of the flash point of fuels and thereby helps to immediately detect any deviation from standard values, for example in case of light fuel oil dilution. Potentially hazardous liquids can be defined in due time. The closed cup test device “Flash Point Check” with the oil sample and the thermometer is placed on the hot plate and heated up to the temperature of about 20 °C below the expected flash point. Then the oil sample can be checked for ignitability through actuation of the ignition device (i.e. by pressing down the ignition device of the cover) at the rate of one-degree temperature increase until the inflammation occurs. Once the distinct flash can be observed in the opening, the flash point, namely the corresponding temperature on the thermometer can be noted. Features: • Measuring range: ambient temperature – up to 200 °C • Measuring time: about 15 min. • Accuracy: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Benefits: • Closed cup method relying on 2719 DIN EN 22719 and ASTM D-93 • Flash point read-out in °C • Approved by German Navy for field use
Anovis Messtechnik zur Qualitätsprüfung / EOL

Anovis Messtechnik zur Qualitätsprüfung / EOL

Qualitätssicherung während der Produktion - Lösungen für Industrial Quality Testing von Simcenter Anovis Wie stellen Sie eine gleichbleibend hohe Qualität Ihrer Fertigungsergebnisse sicher? Ausschuss, Produktionsfehler oder sogar Produktrückrufe aufgrund minderer Qualität fügen Ihrem Unternehmen einen immensen und vermeidbaren Schaden zu. Maßnahmen zur produktionsbegleitenden Qualitätssicherung mindern dieses Risiko und ermöglichen Ihnen, Ihre Produkte on-Time, in-Budget und in gleichbleibend hoher Qualität zu fertigen. Systeme für Industrial Quality Testing (IQT) müssen schnell und zuverlässig Ergebnisse liefern - gleichzeitig erfordert insbesondere der Test von dynamischen, rotierenden und hochresonanten Systemen eine spezialisierte und ausgereifte Testmethodik, die auch Schwingungs- und Akustikmessungen (z.B. NVH - Noise, Vibration and Harshness) beinhaltet. Simcenter Anovis bietet Ihnen genau dies. Das zuverlässige und robuste IQT System unterstützt Sie in den Bereichen: End-of-line Prüfung: Automatisierte und zuverlässige Erkennung von Montagefehlern oder fehlerhafte Komponenten durch NVH-Testing z.B. bei Verbrennungs- und Elektromotoren, Getrieben oder motorgetriebenen Komponenten Zerstörungsfreie Prüfung: Akustische Resonanztests (ART) lassen Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Materials, der Struktur und der Geometrie einer Komponente zu und ermöglichen, Fehler wie Risse, Abweichungen in der Materialdichte oder Porosität schnell und automatisiert zu erkennen Prozessüberwachung: Stetige Überwachung Ihrer Produktionsmaschinen mithilfe von Akustik und Schwingungen - Veränderungen in der Geräuschbildung während des laufenden Betriebs z.B. durch defekte Teile, Fremdkörper oder Beschädigungen werden umgehend erkannt und die Maschine gestoppt Highlights Automatisierung: Durch automatisierte Prüfroutinen werden Anomalien in den Produkten selbst oder im Fertigungsprozess erkannt und ermöglichen eine objektive und reproduzierbare Fehlererkennung. Modularer Aufbau: Mit Simcenter Anovis erhalten Sie eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Testszenario bestehend aus Mess-Hardware, Sensoren (Mikrofone, Beschleunigungs-/Schwingungsaufnehmer etc.) und Software für unterschiedlichste Auswertungen. Sensorik für spezielle Anforderungen: Die robusten Sensoren von Simcenter Anovis (z.B. Beschleunigungsaufnehmer) sind speziell für den wartungsfreien Dauereinsatz in der Serienproduktion konzipiert. Lange Lebensdauer: Die bewährten und robusten Test - und Überwachungssysteme von Simcenter Anovis sind auf einen intensiven Langzeitbetrieb mit geringem Wartungsaufwand ausgerichtet - damit Sie möglichst viel von Ihrer Investition haben. Einfache Integration: in EoL-Prüfstände oder Fertigungslinien Schnelle Anpassung: Hinzufügen von Prüfroutinen in kurzer Zeit und mit wenigen Mausklicks - keine Programmierung notwendig. Deployment Services: z.B. technisches Consulting, Schulung und Support
Cloud basiertes Monitoringsystem

Cloud basiertes Monitoringsystem

Das Monitoringsystem von Swift Sensors gibt Ihnen Transparenz und Daten für Verbesserungen Ihres Arbeitsablaufs. Mit über 20 verschiedenen Sensortypen für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. Optimieren Sie Ihren Workflow und verbessern Sie Ihre Anlage Das Monitoringsystem von Swift Sensors gibt Ihnen Transparenz und Daten für Verbesserungen Ihres Arbeitsablaufs. Mit über 20 verschiedenen Sensortypen für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Vibration, Türen öffnen/schließen, Strom und mehr gibt es für jede Anwendung eine Lösung. Konfigurierbare, automatische Alarmmeldungen schützen ihre Produkte und Prozesse.
JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

Variante Transducer Top zur Verwendung auf stationären Drehmomentsensoren. Variante Table Top zur Verwendung mit dynamische Drehmomentsensoren (z.B. CheckStar). Die Leistung eines Montagewerkzeugs ist in hohem Maße abhängig von tatsächlichen Produktionsbedingungen, unter denen es eingesetzt wird. Werkzeug-Ingenieure sind mit der Bezeichnung "Mittelwert-Verschiebung" vertraut, die verwendet wird, um das unterschiedliche Drehmoment zu beschreiben, wenn das gleiche Werkzeug auf einer weichen oder harten Verbindung angewendet wird, wie in ISO 5393 definiert. Es ist daher essenziell beim Prüfen und Einstellen von Werkzeugen abseits der Fertigungsstraße, die tatsächlichen Schraubbedingungen nachzubilden. Crane’s “Joint Kits” erfüllen diese Anforderungen durch Verwendung eines Schraubbolzens und passend konfigurierbaren Federscheiben und Distanzringen. Mittels Freilauf des Schraubbolzens und anschließendem Drehmomentanstieg lassen sich die Produktionsbedingungen recht genau simulieren. Beide verfügbaren Versionen beinhalten eine Auswahl von Federscheiben und Distanzringen. Durch entsprechende Konfiguration lassen sich Schraubfälle in abgestuften Härtegraden nachbilden (weich > ... > hart). Je nach gewählter Zusammenstellung ergibt sich daraus eine maximale Drehmoment-Belastbarkeit, die nicht überschritten werden darf. Varianten: 1.) Transducer Top Joint Kits - Zur Verwendung auf Stationary Drehmomentsensoren. Ideal zur genauen Prüfung und Einstellung von Drehschraubern und Winkelschraubern. 2.) Table Top Joint Kits - Zur Verwendung mit CheckStar Drehmomentsensoren. Table Top Joint Kits werden stationär montiert und sind besonders geeignet zur off-line Prüfung von Impulsschraubern. Größe: 1/4" - 1.1/2" Typ: Simulator
EEG Cube Ferraris Strom Zwischenzähler 230 und 400 Volt

EEG Cube Ferraris Strom Zwischenzähler 230 und 400 Volt

EEG Cube Ferraris Strom Zwischenzähler mit Betriebsbuch Ein Zähler mit Betriebsbuch und Transportkoffer in einer einmaligen Kombination Neue Anforderungen aus dem Energie Sammelgesetz ab 2020 haben Auswirkungen auf die Dokumentation zur Weitergabe von Fremdstrom. Diese Anforderungen erfüllt der neuen EEG Cube Ferraris in vollem Umfang. Das Gerät ist leicht zu bedienen, auch die Dokumentation ist einfach in der Umsetzung und für jeden Prüfer nachvollziehbar. Durch optionale Kommunikationsschnittstellen kann das System einfach an vorhandene Energiemanagement Systeme angebunden werden. Das integrierte Display ermöglicht das sofortige Ablesen der Messwerte in Echtzeit.
Flying-Probe-Test

Flying-Probe-Test

Das Flying-Probe In-Circuit Testverfahren ist ein elektrisches Testverfahren, mit dem auch Baugruppen ohne Prüfpads bereits in der Prototypenphase mit hoher Testabdeckung schnell geprüft werden können Bei dieser Testmethode werden frei bewegliche Prüfnadeln programmgesteuert über luftgelagerte Linearmotoren an entsprechend vorgegebenen Koordinatenpunkten auf der Leiterplatte positioniert. Die Kontaktierung erfolgt an elektrischen Knoten direkt auf Leiterbahnen, an Bauteil-Lötpads, an SMD-Anschlusspins oder, wenn vorhanden, auf Prüfpads.
Pumpen & Propeller

Pumpen & Propeller

Das Auswuchten ein sehr wichtiger Schritt in der Fertigung und Instandsetzung, da nach der Montage in den allermeisten Fällen kein auswuchten mehr möglich ist. Das Auswuchten von Pumpenlaufrädern und Propellern erfordert eine ganz besondere Portion an Erfahrung und Geschick, da beim Auswuchten die Strömungseigenschaften und die Maßtoleranzen der Bauteile beachtet werden müssen. Alle Vorteile auf einen Blick: • geringere Geräuschemissionen • verminderte Kavitation • deutlich reduzierte Vibrationen
TOTAL IRON CHECK

TOTAL IRON CHECK

Digitaler Test für die chemische Bestimmung des Gesamteisengehaltes (Patentnummer: 2982974) / Digital Test for Chemical Determination of Total Iron Content (Patent Number: 2982974) For the Englisch version see below. Die Gesamteisenkonzentration in Zylinderabstreiföl ist ein wichtiger Parameter, der regelmäßig gemessen werden muss, um den Verschleißzustand von Zweitakt-Schiffsdieselmotoren und insbesondere die Verschleißrate von Zylinderkomponenten (Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbuchsen) zu bestimmen. Die Oberflächen von Zylinderkomponenten können gleichzeitig unterschiedlichen Verschleißmechanismen ausgesetzt sein: 1. abrasiver Verschleiß durch mechanische Reibung zwischen Kolbenringpaket und Zylinderlaufbuchse → ferromagnetische Eisenpartikel; 2. korrosiver Verschleiß oder sogenannte „cold corrosion“ (Säurekorrosion durch chemische Reaktion von Verbrennungsrückständen und im Schweröl vorhandenem Schwefel) → nicht-magnetische Eisensalze. Nur die Messung der Gesamteisenkonzentration (die Summe aus abrasivem und korrosivem Verschleiß) in Zylinderabstreifölproben in Verbindung mit der Basenzahl (BN) liefert genaue und zuverlässige Ergebnisse für die Beurteilung des Zylinderschmierzustands. Dies wird auch in diversen Wartungsanweisungen führender Motorenhersteller gefordert. Für die regelmäßige On-Board-Überwachung des Gesamteisengehalts in Zylinderabstreifölproben hat Martechnic® das digitale Testgerät „TOTAL IRON CHECK“ entwickelt. Das Testgerät erfasst alle in der Zylinderabstreifölprobe vorhandenen Eisenpartikel unabhängig von ihrer Größe, inkl. den großen Partikeln. Die messbare Gesamteisenkonzentration kann bis zu 1100 mg/kg (ppm) betragen. Das Niveau des gemessenen Gesamteisengehaltes kann auch nach dem Test visuell beobachtet werden. Ist in der Probe Eisen enthalten, erfolgt in dem Test-Glas ein Farbumschlag nach blau, wobei die Intensität des Farbtons in Zusammenhang mit der gemessenen Menge an Eisen steht. Dieses Reaktionsverfahren zielt spezifisch auf Eisen ab, was bedeutet, dass wenn eine Blaufärbung entsteht, ist auch Eisen enthalten. Merkmale: • Messbereich: 15/20-1100 mg/kg (ppm) • Messtemperatur: 70 ˚C • Messzeit: ca. 20 Min. für zwei Zylinderabstreifölproben • Messmethode: farbdichte Messung mit spezieller LED • Toleranz: +/- 20 mg/kg (ppm) (gute Wiederholbarkeit der Testergebnisse) Vorteile: • Präzise, digitale, halbautomatische Messung des Gesamteisengehaltes • Gleichzeitige Eisenbestimmung von zwei Proben • Gut lesbare, digitale Anzeige der Testergebnisse • Speicherung der gemessenen Eisenwerte pro Zylinder mit Datums- und Zeitstempel • Frühwarnung von anormalen Verschleißvorgängen bei regelmäßiger Anwendung • Effiziente Einstellung der Schmierung (feed rate) von Kreuzkopfmotoren Total iron concentration in cylinder drain oil (CDO) is an important parameter to measure regularly in terms of the determination of wear condition of two-stroke marine diesel engines, and in particular the wear rate of cylinder components (pistons, piston rings and cylinder liners). The surfaces of cylinder components can be subjected to different wear types at the same time: 1. abrasive iron wear caused by mechanical friction between piston ring package and cylinder liner → ferromagnetic iron particles; 2. corrosive iron wear or so-called “cold corrosion” (acid corrosion due to chemical reaction from combustion residues and sulphur present in the fuel oil) → non-magnetic iron salts. Only the measurement of the total iron concentration (the sum of abrasive and corrosive wear) in CDO samples in combination with the remaining base number (BN) provides accurate and reliable results for the assessment of cylinder lubrication condition. This is also required in various service letters from leading engine manufacturers. For regular on-board monitoring of total iron content in cylinder drain oil (CDO) samples, Martechnic® has developed the digital test device TOTAL IRON CHECK. The test device detects and measures all iron particles present in the CDO sample irrespective of their size, including also the large ones. The degree of total iron concentration that can be measured can be ranging up to 1100 mg/kg (ppm). The degree of the measured total iron content can also be visually observed after the test. If any iron is contained in the CDO sample, the chemical reaction between the special reaction liquid and the iron will result in a blue color change of the liquid. The intensity of the blue color may vary from light to dark blue and directly depends on actual total iron concentration in the CDO sample.
MT Test Kit Verifier

MT Test Kit Verifier

Druckluftprüfgerät/ Diagnostics of compressed air system For the English version see below. Tragbare Prüfgeräte, die für die On-Board-Überwachung wichtiger Ölparameter verwendet werden, müssen regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion und Genauigkeit der Messungen überprüft werden. Diese Anforderung ist in Artikel 10.3, Teil A des ISM-Codes verankert, der die Bedeutung der „...regelmäßigen Prüfung auf Funktionsfähigkeit von in Reserve gehaltenen Vorrichtungen sowie Ausrüstungen und technische Einrichtungen, die nicht ständig in Gebrauch sind…“ angibt. Zur schnellen Vor-Ort-Überprüfung der tragbaren Prüfgeräte, die auf der Gasdruckmessung basieren (Wio Check und Twin Check 4.0), hat Martechnic® den MT Test Kit Verifier entwickelt. Der Verifier ist hilfreich für die Beurteilung der Dichtigkeit der Prüfgeräte, Funktionsfähigkeit der Software und Messgenauigkeit. Die Messeinheit der Prüfgeräte, die mit Drucksensor/ Manometer ausgestattet sind, muss fest an den MT Test Kit Verifier angeschraubt werden. Danach wird der Verifier entweder mit der Kalibrierpumpe oder mit dem Druckminderer und angepasstem Manometer verbunden, um die Genauigkeit des chemisch entstehenden Innendrucks zu bestimmen. Merkmale: • Zwei Optionen zur Auswahl: o Option I: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch o Option II: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch mit Druckminderer und angepasstem Manometer für direktes Ablesen des Wasserwertes • Toleranz: o +/-0,05% H₂O des TWIN CHECKs 4.0/ WIO CHECKs o +/- 1 BN des TWIN CHECKs 4.0 Vorteile: • Die Prüfeinheit ist mit einem 1-bar Sicherheitsventil ausgerüstet • Vermeidung zu hoher Druckeinstellung, die über den max. Messwert hinaus geht • Funktionsprüfung durch den Anwender vor der Messung möglich Portable test equipment used for on-board monitoring of crucial oil parameters have to be regularly checked for its proper functioning and accurateness of measurements. This requirement is enshrined in the ISM Code, Article 10.3 which emphasizes the importance of “… regular testing of stand-by arrangements and equipment or technical systems that are not in continuous use”. For quick on-site verification of its portable test devices based on the gas pressure measurements (Wio Check and Twin Check 4.0), Martechnic® has developed MT Test Kit Verifier. The Verifier is helpful for assessment of tightness of the test devices, software sanity and measurement accuracy. The measuring part of the test devices equipped with pressure sensor/ manometer has to get tightly screwed to the MT Test Kit Verifier. Then connecting the Verifier either to the calibration pump or pressure regulating valve wit adjusted manometer, the test devices are exposed to test pressure to determine the accuracy of the occurring internal pressure. Features: • Two options available: o Option I: assembled and ready-to-use device with 0.5 m 4x6 tube o Option II: assembled and ready-to-use device including 0.5 m 4x6 tube and additionally supplied pressure regulating valve and adjusted manometer for direct readout of water-in-oil content • Accuracy: o +/-0.05% H₂O of TWIN CHECK 4.0/ WIO CHECK o +/-1BN of TWIN CHECK 4.0 Benefits: • The device is equipped with 1 bar safety valve • Avoidance of too high pressure setting which exceeds the max. measuring value • Possibility of performance verification by the operator before measurement
LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

Die LIBS Spektroskopie steht für Laser-Induced Breakdown Spectroscopy und ist für die Elementanalyse von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen geeignet. Die LIBS Handspektrometer Z-Serie eignet sich hervorragend um Metalle nach Legierungsart und chemischer Zusammensetzung bis in die Spurenelemente zu analysieren. Ein ideales LIBS Handgerät für Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase. Deutschland: 2,3 kg
stationäre Radioaktivitätsmessanlage

stationäre Radioaktivitätsmessanlage

Messanlage zur Kontrolle von Fahrzeugen auf mögliche radioaktive Stoffe. Automatische Dokumentation. Schulung des verantwortlichen Personals inklusive. Unsere Radioaktivitätsmessanlagen der Serie M 4525 sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Sie dienen zum einen als stationäre Messanlage im Einfahrts-/Waagebereich um Fahrzeuge zu detektieren oder bei Betrieben mit Gleisanschluss um Wagons mit Schrottladungen zu detektieren. Sie zeichnen sich aus durch eine hohe Sensitivität, um seltene oder schwer zu detektierbare radioaktive Quellen zu orten. Dieser Typ von Radioaktivitätsmessanlage ist weltweit im Einsatz auf Schrottplätzen, Recyclingunternehmen, Deponien, Stahlwerken und Gießereien. Die Modelle der 4525-Serie verfügen über große robuste Plastikszintillationsdetektoren, die optimal angeordnet werden können, um die einfahrenden Fahrzeuge mittels des Systems zu überwachen. Jedes Detektorsystem kann mit zwei bis acht großen Detektoren konfiguriert werden. Echtzeit-Datenerfassung und Analyse werden direkt an jedem Detektorsystem durchgeführt und an einem zentralen PC dokumentiert, im Berichtswesen werden die Alarmbenachrichtigungen festgehalten. Bis zu vier Detektorsysteme können über Ethernet oder WLAN mit dem zentralen PC miteinander vernetzt werden, in denen Fahrzeuge aus beiden Richtungen in Echtzeit überwacht werden. Jedes Detektorsystem hat zusätzlich eine Fernbedienung/Anzeigetafel im Sichtfeld des Betreibers, Alarmsignal und wenn nötig Backup-Erstellung, im Falle dass der zentrale PC nicht verfügbar ist. Die Daten aus allen System-Sensoren werden erfasst durch leistungsfähige, praxiserprobte und bewährt entwickelte Algorithmen, um jede Ladung in einer multi-dimensionalen, vielschichtigen Art und Weise zu überprüfen. Jede unnormale Abweichung wird sofort alarmiert und sowohl lokal als auch im Remoteverfahren festgehalten. Ein optionales Kamerasystem kann das Bild des einfahrenden Fahrzeugs erfassen. Das Bild wird im System abgespeichert. Das System kann so konfiguriert werden, dass im Alarmfall die verantwortlichen Personen automatisch per E-Mail benachrichtigt werden. Das System ist für eine einfache Bedienung entwickelt worden und kann individuell auf eine Vielzahl von anwendungsspezifischen Kriterien konfiguriert werden. Intuitive Menüsteuerung und Bedienelemente kombiniert mit vordefinierten automatischen Ereignisanwendungen stellen sicher, dass jede Situation richtig und konsequent verfolgt wird.
MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

Cat Fines Bestimmungstest für Al- und Si-basierte Cat Fines/ Cat Fines Determination Test Kit for Al and Si based Cat Fines For the Englisch version see below. Aufgrund von intensiven Raffinerie- und Mischverfahren des Brennstoffes für die Herstellung des schwefelarmen Treibstoffes, nämlich der Prozess des katalytischen Crackens, ist das Problem einer erhöhten Konzentration von Cat Fines im Schweröl zurzeit hochaktuell. Da harte, abrasiv wirkende Partikel „Cat Fines“ extrem schädlich für die Teile der Schiffsmotoren sind, muss das Schweröl in einem Separator gereinigt werden. Jedoch kann das Niveau der Cat Fines durch den Reinigungsprozess nicht immer bis zu den vorgeschriebenen internationalen Standards reduziert werden. Dementsprechend ist es wichtig, die Qualität des gelieferten Treibstoffes vor dem Einsatz zu prüfen. Die Prüfaustattung MT Cat Fines Check ist zur Erkennung der Partikel im Schweröl vor und nach einem Separator sowie vor dem Einsatz des Öls für den Motorbetrieb entwickelt worden. Die Schwerölproben werden mit den entsprechenden Reagenzien in Plastik-Mikrozentrifugenröhrchen verdünnt, parallel in die Zentrifuge angeordnet und zentrifugiert. Bei einer ungeraden Anzahl von Mikrozentrifugenröhrchen muss ein gefülltes Plastikröhrchen zum Ausgleich der Zentrifuge verwendet werden. Mittels einer visuellen Beurteilung wird das Niveau der Konzentration von Cat Fines im Schweröl vor und nach einem Separator direkt überwacht. Mithilfe der Vergleichstabelle (ein Bestandteil eines jeden Prüfkoffers MT CAT FINES CHECK) ist es möglich, die Cat Fines visuell zu quantifizieren. Damit kann die ursprüngliche Qualität des gelieferten Treibstoffes sowie die Funktionsfähigkeit der Reinigungssysteme und der Separatoren bewertet werden. Merkmale: • Messzeit: bis zu 15 Min. • Bis zu 8 gleichzeitige Messungen möglich • Visuell quantifizierbar Vorteile: • Einfache und schnelle Testmethode • Anwendbar für alle Schweröltypen • Demonstrative Testergebnisse • Handlich im Umgang • Kostengünstiges Testverfahren Intensive refining and blending processes of heavy fuel oil used for the production of the low-sulfur bunker fuel known as catalytic cracking can result in the increased concentration of cat fines. These hard particles of abrasive nature often remain in bunker fuel and can be extremely harmful for the machinery components. Therefore, before introduction to the engine system the fuel oil has to be purified in separators. However, the degree of cat fines concentration cannot always be reduced to the maximum acceptable level prescribed in international standards. Accordingly, it is important to check the fuel quality delivered on board as well as purified in separators before its actual use for engine operation. The portable test kit “MT Cat Fines Check” was developed to determine the cat fines presence in bunker fuel directly on-site and promptly provides visually observable information on the degree of their concentration. For the test two HFO samples, for example before and after purification in a separator, are diluted in microcentrifuge tubes with the relevant reagent, placed into the centrifuge in a parallel position and then centrifuged. When there is an odd number of microcentrifuge tubes, a filled plastic tube has to be used to balance the centrifuge. After that the oil samples can be immediately visually analyzed, and the degree of cat fines concentration can be visually quantified by means of the Comparison Chart (part of each test kit MT CAT FINES CHECK). This simple test procedure helps to regularly assess the quality of the HFO delivered on board as well as the functioning of on-board cleaning system and separators. Features: • Measuring time: about 15 min. • Up to 8 simultaneous measurements possible • Visually quantifiable Benefits: • Easy and quick test method • Applicable for all types of heavy fuel oil • Demonstrative test results • Easy to use even for untrained personnel • Cost-effective testing method
MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

Kontinuierliche Vielfältige Öl-Analyse/ Continuous Multifaceted Oil Analysis For the Englisch version see below. Für eine vollständige und fortlaufende Echtzeitüberwachung der wichtigsten Öl-Parameter eines Schmierölsystems hat Martechnic® ein MT Modulares Überwachungssystem mit dem Viskositäts- und Dichtesensor, Feuchtsensor, Partikelsensor, FE-Sensor und Wasser-in-Öl Sensor entwickelt. Alle Sensoren werden an eine spezielle Display- und Speichereinheit „Datalogger“ für die akkurate Informationsübertragung und Datenspeicherung angeschlossen. Ein großer Vorteil des Systems besteht in einer modularen Gestaltung, nämlich die erforderlichen Sensoren können flexibel, entsprechend den individuellen Anforderungen ausgewählt und in ein Öl-System eingebaut werden. Damit bietet Martechnic® seinen Kunden die Möglichkeit, die Kosten maximal zu optimieren und den Zustand eines Ölsystems auf einer kontinuierlichen Basis und effizient beurteilen zu können. Dank der erweiterten Warnfunktion (einschließlich eines automatischen Voralarms und richtigen Alarms) liefern die Sensoren eine sofortige Benachrichtigung über Unregelmäßigkeiten im Ölzustand. Außerdem kann mit Hilfe der Trendanalysen die tatsächliche Ursache des Problems ermittelt werden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl / Feuchtigkeit • Viskosität • Dichte • Partikel • Eisen Vorteile: • Kontinuierliche vielfältige Öl-Analyse • Plug & Play • Maßgeschneidert für jede Anwendung • Umfassende Ergebnisse in Echtzeit • Erweiterte Warnfunktion • Verbesserte Wartungspraktiken For continuous real-time monitoring and comprehensive analysis of crucial oil parameters of lubricating system Martechnic® has developed an intelligent sensor system – MT Modular Monitoring System which includes Viscosity & Density, Humidity, Particle, FE and Water-in-Oil sensors. The sensors are connected to the special display and storage unit “Datalogger” for accurate information processing and further data evaluation. One of the key advantages of the system developed by Martechnic® is its modular design: the sensors can be selected in accordance with individual requirements of application area and flexibly installed into the relevant oil system. This helps to ensure a customer-oriented approach due to the possibility of cost optimization and enables efficient implementation of the sensor technology for oil condition assessment. Advanced early warning system of the sensors provides an immediate notification about any occurring irregularities in the oil condition. Besides, with the help of trend analysis it is possible to determine the actual cause of the problem. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil / Humidity • Viscosity • Density • Particles • Iron Benefits: • Continuous multifaceted oil monitoring • Plug & Play • Customized to any application • Real-time comprehensive results • Advanced warning function • Improved maintenance practices
Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Schnelle Probennahme/ Quick Sample Collection For the Englisch version see below. Repräsentative Proben von Brennstoff, Schmier- und Hydrauliköl können mithilfe der Probennahme-Ausstattung schnell und entsprechend internationaler Standards entnommen werden. Die einzelnen Teile der Ausrüstung bestehen aus dem Schlauch mit einem Teleskopstab und der Handpumpe, die durch einen Adapter an eine saubere Probenflasche gekoppelt ist. Dank des regulierbaren Teleskopstabes kann eine Ölprobe in die Probenflasche aus verschiedenen Teilen des Öltanks (von oben, von der Mitte oder vom Boden) gesaugt werden. Beim Auftragen der speziellen Paste auf den Magnetkopf des Teleskopstabes (vor der Verwendung der Ausstattung) kann man freies Wasser im Öltank schnell nachweisen, falls die Paste seine Farbe in rot ändert. Außerdem sammeln sich die Eisenspäne auf der Oberfläche des Magnetkopfs, falls vorhanden. Es ist deshalb möglich die laufenden Reibungsprozesse im Motor frühzeitig zu erkennen. Merkmale: • Messzeit: ca. 2 Min. • Verwendbarkeit der Probenflaschen: o Wasser o Emulsionen o Niedrigviskose Mineralöle (bis zu einer Viskosität von 1200 mm²/s bei 20°C) Vorteile: • Erweitbarer Teleskopstab für eine flexible Probennahme • Repräsentative Ölproben • Schneller Nachweis von freiem Wasser im Öltank • Festgesetzte Eisenspäne am Magnetkopf des Teleskopstabes können ein Hinweis auf Abrieb sein When employing Sampling Kit of Martechnic® representative samples of fuel, lubricating and hydraulic oil can be collected quickly, safely and in accordance with internationally recognized standards. The Sampling Kit contains a flexible tube with attached telescopic rod and a vacuum pump which is coupled with an adapter at a sample bottle. Due to the adjustable telescopic rod it is possible to draw oil samples into a sampling bottle by pumping oil from different parts of the oil tank (top, middle or bottom). When applying and spreading the special paste on the surface of the telescopic rod (prior to using the Sampling Kit for oil samples collection) the presence of free water in the oil tank can be detected in case of color change of the paste to red. Besides the magnetic head of the telescopic rod enables accumulation of iron fillings on its surface if such particles are present in the oil under examination. Therefore this helps to early detect any ongoing friction processes in the engine system and to take relevant corrective actions. Features: • Operating time: about 2 min. • Sample bottles usability: o water o emulsions o low-viscosity mineral oils (up to the viscosity grade of 1200 mm²/s at 20°C) Benefits: • Extendable telescopic rod for flexible sampling • Representative oil samples • Quick detection of free water in oil tanks • Magnetic head of the telescopic rod can indicate possible friction through accumulation of iron fillings on its surface
Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Elektronisches Wasser-in-Öl / BN Testgerät (Electronic Water-in-Oil / BN Test) For the Englisch version see below. Da das Unternehmen Innovationen auf den Markt der tragbaren Prüfgeräte einführen möchte und den Kunden smarte technische Lösungen zusammen mit der intelligenten logistischen Unterstützung und dem umfassenden Service anbieten kann, liefert der neue Twin Check 4.0 mehrere Upgrades einschließlich von bisher nicht verfügbaren Optionen. Das verbesserte Testgerät Twin Check 4.0 ist in einem modularen Design im Einklang mit dem Industrie 4.0-Konzept von Martechnic® entwickelt worden. Der besondere Aufbau des Gerätes ermöglicht einen flexiblen Ersatz jedes einzelnen Bestandteils (gesteckt oder geschraubt) und ermöglicht die Optimierung der Kosten. Die automatische digitale Messung von zwei kritischen Öl-Parametern, nämlich Wasser-in-Öl und Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN), Datenerfassung und Speicherung ermöglichen einfache und schnelle Tests und akkurate Testergebnisse. Mithilfe der USB-nach-Seriell-Verbindung können die Daten auf einen Computer für die Erstellung einer Trend-Grafik des Ölzustandes übertragen werden. Das benutzerfreundliche Navigationsmenü hilft das gesamte Testverfahren leicht und bequem durchzuführen. Merkmale: o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 3 % o Basenzahl • Messbereich: 0 -150 BN • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 1 BN Auch als Einzelprüfgerät erhältlich: Wasser-in-Öl oder BN Vorteile: • Anwendbar für alle Mineralöle • Verbessertes Design mit einem einfachen Navigationsmenü für hohe Messgenauigkeit • Interner Speicherchip mit der durchschnittlichen Datenspeicherung von 2,5 Jahren • Digitalanzeige der Testergebnisse • USB-nach-Seriell-Kabelanschluss für die Datenübertragung und Trendanalyse • Wasser-in-Öl-Messung: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Ermittlung der Basenzahl: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Wartung und Reparatur an Bord sind möglich The new test device Twin Check 4.0 was designed and developed with the aim to introduce innovations to the market of portable test equipment and to provide engineers and ship operators with intelligent technical solutions together with smart logistic support and comprehensive service. The Twin Check 4.0 offers several upgrades including previously not available options. The modified and improved Twin Check 4.0 is offered in modular design in accordance with the concept “Industry 4.0”. The special design of the device enables a flexible replacement of every single constituent part (plugged or screwed) and therefore provides cost optimization. The automatic digital measurement of two crucial oil parameters, namely water-in-oil and alkalinity reserve (BN, formerly TBN), automatic data recording and storing as well as easy and quick test procedures with accurate test results are among the advantages the Twin Check 4.0 provides its users. Through the USB to serial connection the collected data can be rapidly transferred to computer in order to create a trend graph of the oil condition. The user-friendly navigation menu helps to carry out the entire testing in an easy and comfortable way. Features: o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min.) • Accuracy: +/- 3 % o Base Number • Measuring range: 0 -150 BN • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min) • Accuracy: +/- 1 BN Also available as single test unit: Water-in-Oil or BN Benefits: • Applicable for all mineral oil based fluids • Improved design with easy-to-follow navigation menu for high accuracy measurements • Internal memory chip with average data storage of 2.5 years • Digital read-out of test results • USB to serial cable connectivity for data transfer and trend analysis • Water-in-oil measurement: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • BN determination: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • Maintenance and repair on board is possible
Drip Sampler Pressure Plus

Drip Sampler Pressure Plus

Probennehmer mit optimiertem Staudruck/ Drip Sampler with Optimized Back Pressure For the Englisch version see below. Unter Berücksichtigung des tatsächlichen Ölflusses in einer Bunkerleitung (keine laminare, sondern eine turbulente Strömung) und der auftretenden Herausforderungen in der Druckeinstellung hat Martechnic® in enger Zusammenarbeit mit dem Germanischen Lloyd eine verbesserte Version des Probenahmegerätes – Drip Sampler Pressure Plus - entwickelt. Der neue Inline-Probennehmer hilft den Ausgangsdruck zu optimieren, da ein maximaler Staudruck geliefert wird, und ermöglicht eine effektive kontinuierliche Probennahme. Das praktische Design des Drip Samplers Pressure Plus erlaubt eine einfache Installation durch die Drei-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch. Im Sommer 2013 wurde der DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS ein integraler Teil der DIN 86210. Eine sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben im Bezug auf den Schutz vor Manipulation oder externen Verschmutzung einer Ölprobe während der Bunkerlieferung wird durch eine Kombination von Drip Sampler und luftdicht verschlossenen mit einzelner nummerierten Siegelstreif Cubitainer (5 oder 10 l) erreicht. Merkmale: • Material: hochwertiger Edelstahl (SUS304/1Cr18Ni9) • Größe: in drei Größen erhältlich, um den Umfang von DN 80 bis DN 300 abzudecken Vorteile: • Repräsentative Brennstoffproben • Optimierter Staudruck • 3-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch um die richtige Fluss-Richtung für die Probennahme sicher zu stellen Taking into account the actual oil flow in a bunker line (not laminar, but on the contrary of turbulent nature) and the occurred challenges in pressure adjustments, Martechnic® in cooperation with German Lloyd has designed and developed an improved version of its sampling device - Drip Sampler Pressure Plus. The new in-line Drip Sampler Pressure Plus helps to optimize the outlet pressure by providing maximum back pressure, therefore ensuring effective continuous sampling of bunker fuel. The practical design of the Drip Sampler Pressure Plus enables simple installation by means of the three-hole bore connection on welded flange. In summer 2013 the DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS has become integrated part of DIN 86210. Safe collection of representative fuel oil samples and reliable protection from tampering or any external contamination during the bunkering process are achieved through an assembly of Drip Sampler and the attached cubitainer (5 or 10 l) which is airtight sealed with a uniquely numbered seal strip. Features: • Material: stainless steel (SUS304/1Cr18Ni9) • Size: available in three sizes to cover range from DN 80 to DN 300 Benefits: • Representative fuel oil samples • Optimized back pressure • Three-hole bore connection on welded flange to secure right sampling direction
Visco Dens Plus

Visco Dens Plus

Testgerät zur Messung der Viskosität und der Dichte/ Heated Electronic Falling Ball Viscosity Measuring Device For the Englisch version see below. Viskosität ist ein kritischer Parameter von Brennstoff, Schmier- und Hydraulikölen und muss in den regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die angemessenen Viskositätswerte ermöglichen eine effektive Leistung von Motoren abzusichern. Das Testgerät „Visco Dens Plus“ erlaubt eine schnelle und akkurate vor-Ort-Bestimmung der Viskosität und Dichte des Öles. Durch die Dichtemessung in dem ersten Schritt kann die Viskosität genauer ermittelt werden. Für das Messverfahren wird eine Metallröhre mit der Ölprobe befüllt und im Testgerät aufgewärmt. Dann wird mittels des entsprechenden Aräometers die Dichte gemessen. Der Dichtewert wird auf eine Standardtemperatur von 15°C automatisch umgewandelt. Nach dem Erhalt des Dichtewertes wird die Viskosität derselben Ölprobe mit Hilfe der relevanten Kugel in Hinsicht auf den Viskositätsbereich und die entsprechenden Temperatur nach dem Kugelfallprinzip gemessen. Die Viskosität kann bei drei verschiedenen Temperaturen (40˚C, 50˚C und 80˚C) bestimmt werden. Merkmale: • Messbereich: 1. Viskosität: 1 – 999 mm2/s; 2. Dichte: 0,82 – 1, 05 g/ml • Messtemperatur: 40°C, 50°C, 80°C • Messzeit: ca. 15 Min. • Ölprobe: ca. 200 ml • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Ein Testgerät zur Messung von zwei wichtigen Parametern • Kein Wechsel der Ölprobe für jeden Test • Drei verschiedene Temperaturen anwendbar • Vier verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert auf 15°C Viscosity is a critical parameter of fuel, lubricating and hydraulic oil and has to be monitored on a regular basis. The appropriate viscosity values can provide reassurance to the machinery operators that the engine system performance is efficient. The test device “Visco Dens Plus” was designed for quick and accurate on-site measurement of the oil viscosity and density. Thereby, density determination in the first step makes further viscosity evaluation more precise. For the measuring process, a metal tube is filled with the oil sample and heated in the test device “Visco Dens Plus”. Through application of the relevant hydrometer, density value of the oil sample is measured and automatically converted to the standard temperature of 15°C. Once the density value is obtained, viscosity of the same oil sample can be determined on the basis of the falling ball principle employing a relevant metal ball in accordance with presumed viscosity range and the corresponding temperature. Viscosity can be measured at three different temperatures: 40˚C, 50˚C und 80˚C. Features: • Measuring range: 1. Viscosity: 1 - 999 mm2/s; 2. Density: 0.82 – 1.05 g/ml • Measuring temperature: 40°C, 50°C, 80°C • Measuring time: about 15 min. • Oil sample: approx. 200 ml • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Only one device to measure two important parameters • No oil sample change for each test • Three different temperatures applicable • Four different hydrometers with automatically converted density value to 15 ˚C
Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 5 different Tests For the Englisch version see below. Mithilfe der Prüfausstattung „Schmieröl Check 5“ können regelmäßige Messungen der wichtigen Parameter von Motorschmieröl direkt vor Ort durchgeführt werden. Einfache und schnelle Tests liefern den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit jederzeit die Prüfungen des Ölzustandes vorzunehmen und akkurate Ergebnisse von der entsprechenden Trendanalyse zu erhalten. Durch Einsatz des praktisch ausgestatteten Prüfkoffers können die folgenden Parameter ermittelt werden: • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe Vorteile: • Praktische Größe • Bequem zu transportieren • Einfache und schnelle Tests • Akkurate und effiziente Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The portable test kit “Lube Oil Check 5” provides engineers and users with quick and easy-to-perform tests for on-site determination of engine lube oil condition through measurement of critical oil parameters. Regular assessment on the basis of trend analysis with directly available and precise test results helps to ensure effective and continuous operation of the critical components of the engine system. The following parameters can be measured with the test kit “Lube Oil Check 5”: • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test Benefits: • Convenient size • Comfortable to transport • Easy and quick test methods • Accurate and efficient test results • Easy to use even for untrained personnel
Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröltestkoffer für 6 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 6 different Tests For the Englisch version see below. Für einen effizienten Betrieb von Maschinen müssen die wesentlichen Parameter des Motorschmieröls auf dem entsprechenden Niveau gehalten und zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die tragbare Prüfausrüstung „Schmieröl Check 6“ bietet einfache, schnelle und akkurate Testverfahren für die Vor-Ort-Ort Beurteilung des Zustandes von Schmier- und Hydrauliköl an. Unter Berücksichtigung der Viskosität und ihre Bedeutung für die Ermittlung der Schmierfähigkeit des Motorsystems sind zwei verschiedene Tests, nämlich eine schnelle Viskositätsprüfung mit der Entscheidung in der klaren Form von „go/no go“ und eine genaue Viskositätsbestimmung basierend auf dem Kugelfallprinzip, im Testkoffer vorhanden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe • Viskositätstest (Kugelfallprinzip) Vorteile: • Kompaktgröße, handlich im Transport • Komplett-Set von verschiedenen Tests • Einfache und effektive Beurteilung des Ölzustandes • Schnelle und genaue Testergebnisse For efficient operation of machinery, the essential parameters of the engine lube oil must be maintained consistently at the appropriate level and checked at regular intervals. The portable test kit “Lube Oil Check 6” offers easy-to-conduct, quick and accurate tests for on-site determination of the condition of lube and hydraulic oil. With regard to viscosity and its importance for determining the lubricity in the engine lube oil, two different tests, namely a fast viscosity test with the “go/no go” decision and a precise viscosity measurement based on the falling ball principle are offered. Features: Parameters to measure • Water-in Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test • Falling Ball Viscosity Test Benefits: • Comfortable to transport due to compact size • Complete set of various tests • Easy and effective estimation of oil condition • Quick and precise test results
Partikelsensor/ Particle Sensor

Partikelsensor/ Particle Sensor

Kontinuierliche Überwachung der Partikelkonzentration/ Continuous Monitoring of Particles Concentration For the Englisch version see below. Eine fortlaufende Überwachung des Ölzustandes auf das Vorhandensein der Partikel kann eine Früherkennung des Verschleißes von Maschinenkomponenten ermöglichen. Der Partikelsensor ist für eine sofortige Erkennung der unlöslichen und/oder Metallpartikel sowie eine akkurate Bestimmung ihrer Konzentration in Hydraulikflüssigkeiten und Schmierölen entwickelt worden. Die kontinuierliche Messung der entdeckten Partikel basiert auf dem sogenannten Lichtextinktionsprinzip. Die Teilchen werden durch Verwendung der Laser-Technologie in einer Messzelle bezüglich ihrer Größe und Anzahl klassifiziert und auf dem optischen Partikelmonitor gemäß ISO 4406:99 sowie SAE AS 4059 angezeigt. Die Sensortechnologie ermöglicht eine Erkennung und Beurteilung von kleinen Partikeln ab der Reinheitsklasse 4 µm aufwärts. Eine praktische Pfeil-Navigation des Sensordisplays bietet Möglichkeiten für einfache Einstellungen an. Die erhaltenen Daten werden auf der integrierten Speichereinheit gespeichert und können mittels der Übertragung auf den Datalogger beurteilt werden. Einer der größten Vorteile des Partikelsensors ist der Einbau direkt in die Druckleitung dank des hohen Betriebsdrucks bis zu 420 bar. Technische Merkmale: • Messbereich: 4, 6, 14, 21 µm • Reinheitsklasse gemäß: ISO 4406:99 und SAE AS4059 • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: bis 420 bar • Durchflussrate: 50 - 400 ml/min • Temperatur: -20°C bis +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Datenspeicher: 3000 Datensätze • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl (z.B. HLP), Ester Flüssigkeiten (z.B. HEES/ HETG) Continuous monitoring of the oil condition for the presence of insoluble or metal particles provides an effective mechanism for early detection of engine system wear. The Particle Sensor was developed to enable accurate real-time assessment of the degree of particles’ concentration in lubricating and hydraulic oil. The Sensor constantly measures the detected particles on the basis of the so-called light extinction principle. Employing the laser technology the particles are classified according to their size and quantity. The measured values are then shown on the built-in display of the Particle Sensor in accordance with ISO 4406:99 and SAE AS 4059. The sensor technology can detect and evaluate small-size particles starting from the size channel 4 µm upwards. The practical navigation menu of the sensor display with the arrow keys helps to make any necessary adjustments to ensure precise evaluation. The obtained data is stored on the integrated memory unit and can be further processed for assessment by means of the connection to the “Datalogger”. The Particle Sensor can be installed directly into the pressure line due to its applicability for operating pressures of up to 420 bar. Technical Features: • Measuring range: 4, 6, 14, 21 µm • Cleanliness classes according to: ISO 4406:99 and SAE AS4059 • Voltage: 9 - 33 VDC • Fluid pressure: up to 420 bar • Fluid flow rate: 50 - 400 ml/min • Temperature: -20°C to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Data memory: 3000 data records • Fluid compatibility: mineral oils (e.g. HLP), ester oils (e.g. HEES/ HETG)
Mechanischer Prüfadapter für den Elektronikbaugruppentest

Mechanischer Prüfadapter für den Elektronikbaugruppentest

Wir erstellen Prüfadapter nach Ihren Spezifikationen. Sie bestehen aus einem stabilen Aluminium-Rahmen, in die Ihre individuellen Nadelträgerplatten eigesetzt werden.
Wio Check

Wio Check

Wasser in Öl Messgerät / Water-in-Oil Measuring Device For the Englisch version see below. Eine regelmäßige Prüfung des Wassergehaltes im Mineralöl mit dem Messgerät „Wio Check“ liefert einen schnellen und akkuraten Nachweis über den Ölzustand und ermöglicht eine sofortige Erkennung des Wassereinbruches im Öl. Mithilfe der Trendüberwachung kann eine wirksame Leistungsfähigkeit des Maschinenbetriebes gewährleistet werden. Für die Messung von Wasser in Öl werden die Ölprobe und das Reagenz in die entsprechenden Kammern des Reaktionsgehäuses von „Wio Check“ gefüllt. Das Reaktionsgehäuse wird dann geschlossen, und durch Schütteln des Gerätes von Zeit zu Zeit findet der Messprozess statt. Sobald die Anzeige auf dem Manometer sich über 1-2 Minuten nicht verändert, kann die Messung beendet und das Endresultat notiert werden. Der Hauptvorteil des Messverfahrens besteht darin, dass man das genaue Ende der tatsächlichen Reaktion bestimmen kann. Merkmale: • Messbereich: 0 - 0,4 oder 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Direkt ablesbar in vol. % Wasser • Nur ein Reagenz nötig • Anwendbar für alle Mineralöle • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal • Handlich im Umgang und im Transport Regular monitoring of water content in mineral oil with portable test device “WIO Check” gives engineers and users quick and accurate evidence regarding the current oil condition and enables immediate detection of any occurring changes in water-in-oil concentration. Relying on the trend analysis method for on-site water-in-oil tests, an effective and optimal performance of critical machinery can be ensured. To measure the content of water in oil, two chambers of the “Wio Check” reaction vessel have to get filled with an oil sample and the required reagent. After closing the reaction vessel and shaking the test device, the measurement (i.e. chemical reaction) starts. While the measuring process continues, the test device has to be shaken from time to time. The duration of the measurement directly depends on the concentration of water in oil. As soon as the indicator arrow on the gauge of the test unit “Wio Check” is not moving over 1-2 minutes, the chemical reaction is fully completed. Therefore the measurement can get cut off and the end-result noted. Features: • Measuring range: 0 - 0.4 or 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: up to 20 min. • Accuracy: +/- 3% Benefits: • Direct read-out of water content in vol. % • Only one reagent is necessary • Applicable for all mineral oil based fluids • Easy to handle even for untrained personnel and for transport
Compa Dens Check

Compa Dens Check

Dichte-, Kompatibilitäts- und Stabilitätsbestimmung - Dreifachtest/ Density, Compatibility and Stability Determination - Triple Test Kit For the Englisch version see below. Zur Sicherung eines kontinuierlich wirksamen Betriebes des Motorsystems muss die Qualität des gelieferten Treibstoffes regelmäßig überprüft werden. Da der Brennstoff nach Gewicht bezahlt und in Volumen geliefert wird, hilft die vor-Ort-Dichtemessung die auftretenden Abweichungen zwischen den ursprünglich angegebenen und tatsächlichen Volumen des Brennstoffes sofort zu erkennen. Für den Erhalt des schwefelarmen Treibstoffes besteht das Schweröl in der Regel aus einer Mischung von verschiedenen Brennstoffgemischen. Falls das Schweröl nicht stabil ist, können diverse Temperatur-, Transport- und Lagerungsbelastungen die Asphaltablagerung verursachen. Außerdem können Probleme mit der Kompatibilität von Treibstoffen entstehen aufgrund aktueller Trends, verschiedene Ölsorten, d.h. unterschiedlicher Herkunft, direkt an Bord nach der Lieferung zu mischen. Mithilfe des Prüfgerätes „Compa Dens Check“ ist es möglich, die Dichte, Kompatibilität und Stabilität schnell und akkurat zu messen. Der Dichtewert einer auf 50 °C erwärmten Ölprobe wird durch Verwendung des entsprechenden Aräometers bestimmt und automatisch auf die Standardtemperatur von 15 °C bezogen. Zur Ermittlung der Komptabilität wird ein Tropfen der auf 95 °C erwärmten Mischung von Ölproben auf das Chromotographiepapier aufgetragen. Sobald der gebildete Tropfen ausgetrocknet ist, kann das Endergebnis in Anlehnung an ASTM D 4740-04 (2014) ausgewertet werden. Merkmale: • Dichte Messbereich: 0,82 – 1,05 g/ml Messzeit: ca. 2 Min. Ölprobe: 120 ml Toleranz: +/- 3 % • Stabilität/ Kompabilität Messbereich: alle Schweröltypen + Marine Gasöl (MGO) Messzeit: ca. 20 Min. Ölprobe: Stabillität - 100 ml/ Kompatibilität - 2 x 50 ml Toleranz: go/ no go Vorteile: • Schnelle und regelbare Erwärmung • Akkurate und verlässliche Analysen • 4 verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert von 50 ˚C bis 15˚ C • Direkt sichtbare Kompabilität/ Inkompabilität der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal To ensure continuous effective operation of the engine system it is necessary to regularly check the quality of bunker fuel delivered on board a vessel. Since marine fuel is paid for by weight and normally delivered by volume, quick on-site measurement of fuel oil density helps to immediately detect any possible occurring discrepancies between the originally declared and actual volumes of bunker fuel. As a rule in the process of production of low-sulfur bunker fuel different fuel oil types are mixed and blended. Due to various temperature stresses as well as transportation and storage conditions, asphaltenes present in bunker fuel can precipitate causing sludge formation and as a result indicating fuel instability. Besides, the current trend to mix different oil grades which often have divergent compositional structures (i.e. different origin) on board directly after delivery can cause incompatibility problems. With the help of the portable test kit “Compa Dens Check” it is possible to measure density, compatibility and stability of bunker fuel in a quick, yet highly accurate manner. The density of the oil sample which is heated up to 50 ˚C can be determined by employing the appropriate hydrometer. The measured value is automatically converted to standard temperature of 15 ˚C. For assessment of compatibility it is necessary to apply one drop of the mixture of bunker fuels which is prepared and heated up to 95 ˚C on chromatographic paper. As soon as the obtained spot dries out, the end-result can be directly analyzed in accordance with ASTM D 4740-04 (2014). Features: • Density Measuring range: 0.82 - 1.05 g/ml Measuring time: about 2 min. Oil sample: 120 ml Accuracy: +/- 3 % • Stability/ compatibility Measuring range: all heavy fuels Measuring time: about 20 min. Oil sample: stability - 100 ml/ compatibility - 2 x 50 ml Accuracy: go/ no go Benefits: • Quick and adjustable heating • Accurate and reliable analyses • 4 various hydrometers with automatically converted density value from 50 ˚C to 15 ˚C • Directly observable compatibility/ incompatibility test-results • Easy to handle even for untrained personnel