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Mobiles Fahrwagensystem RiDrive Mobile

Mobiles Fahrwagensystem RiDrive Mobile

Äußerst anwenderfreundliches Kombisystem RiDrive Mobile für DN 90 - 600: Fahrwagen mit Axial- oder Schwenkkopfkamera von DN 90 - 600, mit Akkubetrieb mobil einsetzbar Mit dem neuen, äußerst anwenderfreundlichen Kombisystem "RiDrive Mobile" kommt man nun auch beim Einsatz mit Fahrwagen (Rohr-Bereich DN 90-600) in den Genuss der zahlreichen RiCubio-Vorteile (siehe Kapitel "RiCubio"). Besonders erwähnt sei hier die automatische Kabelführung, der integrierte Hochleistungs-Akku, der Trolley als kraft- und wegesparender Transporthelfer (auch über Treppen) sowie als Halterung für das Trolley-Pult. Unsere herkömmlichen Fahrwagensysteme sind kombinierbar mit manueller oder motorischen Kabeltrommeln (M/L) und mobilem Steuergerät zur Bild- und Videoerfassung mit Detailangaben auf SD-Karte, sowie Joystickfernbedienung.
Potentiometrischer Wegtaster TE1

Potentiometrischer Wegtaster TE1

Potentiometrischer Wegtaster mit integrierter Signalverarbeitung in kompakter Bauweise mit beidseitig gelagerter verdrehgesicherter Schubstange und innenliegender Rueckstellfeder; sehr hohe Wiederholgenauigkeit; hohe Verstellgeschwindigkeit; hohe Lebensdauer; Hartmetall-Tastspitze Besondere Merkmale • Äußerst kompakte Bauform 18 x 18 mm • Hohe Lebensdauer bis 100 Mio. Bewegungen • Ausgezeichnete Linearität bis zu ±0,075 % • Wiederholgenauigkeit bis zu ±0,002 mm • Schubstangen - oder Tasterausführung (mit innenliegender Rückstellfeder) • Beidseitig gelagerte Schubstange • Standard-Messeinsätze nach DIN verwendbar • Unempfindlich gegen Schock und Vibration • Wahlweise Kabel- oder Steckeranschluss • Querkraftfreie Anlenkung durch Kugelkupplung • Sehr hohe Verstellgeschwindigkeit bis zu 10 m/s • Integrierte Signalverarbeitung für normierte Ausgangssignale Strom oder Spannung • Geringer Temperaturkoeffizient < 20 ppm/K • Baureihe T/TS TR/TRS ohne integrierte Signalaufbereitung in gleicher Bauform siehe separates Datenblatt • Induktive Baureihe LS1 in gleicher Bauform
Sauerstoffmessung mittels Zirkoniumdioxidsensor

Sauerstoffmessung mittels Zirkoniumdioxidsensor

Zirkonoxid ist die häufigste Verbindung des Elements Zirkonium. ZrO2 ist eine Oxidkeramik, die in 3 verschiedenen Modifikationen vorkommt. Neues, revolutionäres Messverfahren mit einer online am Reaktor angebrachten, modifizierten Zirkon Messzelle (beheizt), die mit einer Sauerstoffpumpe ausgerüstet ist und permanent für einen Austausch der Atmosphäre an der Messzelle sorgt. Die Sauerstoffpumpe arbeitet nach einem physikalischen Prinzip ähnlich der Wärme-Konvektion. kein Verschleiss unempfindlich gegen Verschmutzung vakuumfest kein Abgas über den Sensor druckunempfindliches Messprinzip Max. zul. Messdruck am Sensor 10bar (ü) Min. Messdruck am Sensor: 10-7 mbar Reaktion, je nach Einbausituation < 20s Messbereiche: 0 bis 100 Vol% O2 oder 0 bis <= 100ppm O2
Messmaschine für Fahrradfelgen

Messmaschine für Fahrradfelgen

Manuelles Einlegen und Entnehmen Automatischer Programmablauf Ablaufdauer/Felge ca 20 sec. Auswertung durch integrierten Industrie-PC. Auf dem Farbmonitor wird der Verlauf von Durchmesser und Höhenschlag über dem Gesamtumfang der Felge aufgezeichnet und durch die Farbgebung Grün oder Rot als innerhalb oder außerhalb der zulässigen Toleranz gekennzeichnet. Messwerterfassung und -auswertung: Mit induktiven Messtastern in Verbindung mit einem Industie-PC mit 14"-Farbmonitor, Eingabetastatur und A4-Drucker zur Aufzeichnung des effektiven Verlaufs von Messwerten, statistische Qualitätskontrolle (SPC) Gewicht: 800 kg
Kodierstecker REM38

Kodierstecker REM38

Set aus 6 Kodiersteckern von #3 bis # 8 + 6 Patchkabeln Kompatibel zu M75
Messtechnik

Messtechnik

In unseren klimatisierten Messräumen treffen Sie auf modernste Messtechnik, die unsere besonderen Anforderungen an die Produkte entsprechend analysieren und bewerten. Ein breites Spektrum am Messmaschinen, wie mehrere Koordinaten Messmaschinen, optischen sowie taktilen Messeinheiten, erlaubt uns das hohe Maß an Qualität aufrecht zu erhalten. Zu unserem Prüfumfeld gehört: Werkstoffprüfung (Gefüge, Härte- und Schweißnahtauswertung) Maßprüfung (alle geometrischen Messungen) Reinheitstest (nach entsprechenden Vorgaben der Kunden)
Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt-Messung/ Pour Point Determination For the Englisch version see below. Die angemessene Lagerung des Brennstoffes an Bord des Schiffes, mit Rücksicht auf die entsprechenden Temperaturverhältnisse, ist eine Voraussetzung für einen sicheren Betrieb des Motorsystems. Da die Lagertemperatur die Schwerölviskosität direkt beeinflusst, muss die Temperatur hoch genug sein, um die richtige Fließfähigkeit des Öles und dementsprechend den aussetzfreien Betrieb der Förderpumpe zu gewährleisten. Die schnelle vor-Ort-Messung des Stockpunktes ermöglicht die Bestimmung der Temperatur, bei der das Öl aufhört zu fließen. Der Stockpunkt-Parameter kann mit Hilfe der Prüfausstattung „Stockpunkt Check“ geprüft werden. Ein Röhrchen mit einer warmen Ölprobe und einem Thermometer wird in einen Messbehälter gestellt und mit dem Kältespray besprüht, bis das Öl zu fließen aufhört. Die entsprechende Temperatur wird als A notiert. Danach wird die Probe bis zur Temperatur B allmählich erwärmt, bei der das Öl wieder fließt. Der Durchschnittswert beider Temperaturen ist der Stockpunkt der Schwerölprobe. Merkmale: • Messbereich: - 20 °C bis zu+ 30°C • Messzeit: ca. 10 Min. • Toleranz: +/- 2°C Vorteile: • Anwendbar für alle Schweröle • Einfache und schnelle Testmethode • Temperatur direkt in °C ablesbar • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The proper storage of bunker fuel on board a vessel regarding adequate temperature conditions is a prerequisite for safe operation of the engine system. As the storage temperature has a direct influence on the viscosity of heavy fuel oil, the temperature has to be high enough in order to ensure appropriate oil flowability and therefore continuous, non-stop operation of the transfer pump. Quick on-site verification of the pour point enables determination of the lowest temperature at which the oil ceases to flow. This parameter can be accurately measured with the help of the test kit “Pour Point Check”. The test tube with the warm oil sample and the thermometer has to be placed into the measuring container and sprayed with the cooling spray until the oil sample stops to flow. The corresponding temperature is noted as the temperature A. Thereafter, the oil sample has to be gradually heated to the temperature B at which the oil starts to flow again. The average value of both temperatures is the pour point of the heavy fuel oil sample. Features: • Measuring range: - 20 °C to +30°C • Measuring time: about 10 min. • Accuracy: +/- 2°C Benefits: • Applicable for all (heavy) fuel oils • Simple and quick test method • Direct temperature read-out in °C • Easy to use even for untrained personnel
Tantec Testtinte ISO 8296 DIN 53364, 20 ml, Einzelflaschen, Dynwerte von 24-72 mN/m

Tantec Testtinte ISO 8296 DIN 53364, 20 ml, Einzelflaschen, Dynwerte von 24-72 mN/m

Die blauen Testtinten gemäß Norm enthalten Form Amid und sind dementsprechend giftig. Diese lassen sich auf nahezu allen Materialoberflächen anwenden. Zur Beurteilung des Ergebnisses muss beobachtet werden inwieweit sich die Tinte gut benetzt, sprich nach Auftragen gleichbleibend auf der Oberfläche haftet oder aber ob diese sich zu Tropfen zusammenzieht. Kommt es zu einer Tropfenbildung, bedeutet dies, dass die Oberflächenenergie der Tinte höher als die des Substrates ist. Füllmenge: 20 ml Dynwerte: 30-72 mN/m
GUS LAB Mobile Anwendungen

GUS LAB Mobile Anwendungen

Effiziente Unterstützung bei der Messwerterfassung im Labor oder an einer Probenahmestelle, auch im Offline-Modus Zusätzlich zu den stationären LIMS-Terminals werden Daten nun mobil erfasst. Mit den mobilen Lösungen der GUS LAB GmbH haben Sie ihr LIMS immer dabei und erfassen die Daten dort, wo sie anfallen. Das kann z.B. im Technikum an einem Fermenter oder in Freiland sein, wo sie keinen PC zur Verfügung haben. Die mobilen Lösungen kommunizieren sowohl im Direktmodus mit dem LIMS Server, oder erfassen und zwischenspeichern im Offline Modus ohne Netzwerk Daten . Neben der Ergebniseingabe können Sie Workflows abarbeiten, Probenahmen durchführen, ad hoc Prüfaufträge anlegen und Rohdaten direkt am Messgerät hinterlegen. Die GUS LAB GmbH bietet spezielle Software für Mobilgeräte, die den Benutzer von der Probenahme, über die Eröffnung von Prüfaufträgen, der Ausprüfung (LES-Funktionalität) bis zur Messung und Rohdatenerfassung unterstützt. Dazu führt der Anwender eine Eingabestation in Form eines Smartphones oder eines Tablet-Computers mit sich und ist von fest installierten PCs oder Workstations unabhängig.
PROFITEST E-MOBILITY / Prüfadapter E-Ladestationen / E-Mobility

PROFITEST E-MOBILITY / Prüfadapter E-Ladestationen / E-Mobility

Adapter zur normgerechten Prüfung von 1- und 3-phasigen Ladekabeln Mode 2 und 3 durch Simulation von Fehlerfällen nach DIN VDE 0701-0702 sowie Herstellerangaben. Der PROFITEST E-Mobility ist ein Adapter zur normgerechten Prüfung von 1- und 3-phasigen Ladekabeln Mode 2 und 3 durch Simulation von Fehlerfällen nach DIN VDE 0701-0702 sowie Herstellerangaben. Der PROFITEST E-Mobility macht Ihnen die Investitionsentscheidung leicht. Denn mit dem perfekt auf die Anforderungen zugeschnittene Zubehör können 1- und 3-phasige Ladekabel Mode 2 und 3 nach DIN VDE 0701-0702 sowie Herstellerangaben schnell und sicher normkonform geprüft werden. Produkt-Highlights - Prüfen von 1- und 3-phasigen E-Ladekabeln Mode 2 und 3 - Funktions- bzw. Auslöseprüfung durch Simulation folgender Fehlerfälle: Unterbrechung, Leitertausch und PE an Phase - Messung des Schutzleiterstroms mit Zangenstromwandler als Zubehör - Messung von Schutzleiter- und Isolationswiderstand nach DIN VDE 0701-0702 mit dem PROFITEST MXTRA / MTECH+ - Auslöseprüfung mit Nennfehlerstrom und Messung der Auslösezeit mit dem PROFITEST MXTRA / MTECH+ - Bewertung und Protokollierung der einzelnen Prüfschritte mit dem PROFITEST MXTRA / MTECH+ Ihre Vorteile - Prüfung von E-Ladekabeln nach DIN VDE 0701-0702 sowie Herstellerangaben durch einen geführten Prüfablauf mit einem empfohlenen Prüfgerät - Prüfen von Ladekabeln der Typen Mode 2 und Mode 3 - Prüfen von Anschlusskabeln mit länderspezifischem Ladestecker (Steckertyp 1 etc.) - Funktions- bzw. Auslöseprüfung durch Simulation folgender Fehlerfälle: Unterbrechung, Leitertausch und PE an Phase - Messung des Schutzleiterstroms mit Zangenstromwandler als Zubehör - Messung von Schutzleiter- und Isolationswiderstand nach DIN VDE 0701-0702 mit einem empfohlenen Prüfgerät - Auslöseprüfung mit Nennfehlerstrom und Messung der Auslösezeit mit einem empfohlenen Prüfgerät - Bewertung und Protokollierung der einzelnen Prüfschritte mit einem empfohlenen Prüfgerät - Simulation des Fahrzeugzustands nach EN 61851-1/VDE 0122-1 - Prüfen der Widerstandskodierung für Fahrzeugkupplung und -stecker nach EN 61851-1/VDE 0122-1 Anwendungen Prüfung der Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen an E-Ladekabeln für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Stechlanze Milky - Probenahmegerät für Nahrungsmittelpulver

Stechlanze Milky - Probenahmegerät für Nahrungsmittelpulver

Probenahmegerät für Nahrungsmittelpulver - Universeller Pulver- und Granulatsammler aus Edelstahl V4A.
Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Schnelle Probennahme/ Quick Sample Collection For the Englisch version see below. Repräsentative Proben von Brennstoff, Schmier- und Hydrauliköl können mithilfe der Probennahme-Ausstattung schnell und entsprechend internationaler Standards entnommen werden. Die einzelnen Teile der Ausrüstung bestehen aus dem Schlauch mit einem Teleskopstab und der Handpumpe, die durch einen Adapter an eine saubere Probenflasche gekoppelt ist. Dank des regulierbaren Teleskopstabes kann eine Ölprobe in die Probenflasche aus verschiedenen Teilen des Öltanks (von oben, von der Mitte oder vom Boden) gesaugt werden. Beim Auftragen der speziellen Paste auf den Magnetkopf des Teleskopstabes (vor der Verwendung der Ausstattung) kann man freies Wasser im Öltank schnell nachweisen, falls die Paste seine Farbe in rot ändert. Außerdem sammeln sich die Eisenspäne auf der Oberfläche des Magnetkopfs, falls vorhanden. Es ist deshalb möglich die laufenden Reibungsprozesse im Motor frühzeitig zu erkennen. Merkmale: • Messzeit: ca. 2 Min. • Verwendbarkeit der Probenflaschen: o Wasser o Emulsionen o Niedrigviskose Mineralöle (bis zu einer Viskosität von 1200 mm²/s bei 20°C) Vorteile: • Erweitbarer Teleskopstab für eine flexible Probennahme • Repräsentative Ölproben • Schneller Nachweis von freiem Wasser im Öltank • Festgesetzte Eisenspäne am Magnetkopf des Teleskopstabes können ein Hinweis auf Abrieb sein When employing Sampling Kit of Martechnic® representative samples of fuel, lubricating and hydraulic oil can be collected quickly, safely and in accordance with internationally recognized standards. The Sampling Kit contains a flexible tube with attached telescopic rod and a vacuum pump which is coupled with an adapter at a sample bottle. Due to the adjustable telescopic rod it is possible to draw oil samples into a sampling bottle by pumping oil from different parts of the oil tank (top, middle or bottom). When applying and spreading the special paste on the surface of the telescopic rod (prior to using the Sampling Kit for oil samples collection) the presence of free water in the oil tank can be detected in case of color change of the paste to red. Besides the magnetic head of the telescopic rod enables accumulation of iron fillings on its surface if such particles are present in the oil under examination. Therefore this helps to early detect any ongoing friction processes in the engine system and to take relevant corrective actions. Features: • Operating time: about 2 min. • Sample bottles usability: o water o emulsions o low-viscosity mineral oils (up to the viscosity grade of 1200 mm²/s at 20°C) Benefits: • Extendable telescopic rod for flexible sampling • Representative oil samples • Quick detection of free water in oil tanks • Magnetic head of the telescopic rod can indicate possible friction through accumulation of iron fillings on its surface
Prüfgerät Profitest 204 +

Prüfgerät Profitest 204 +

Prüfgerät für Messungen an den Maschinen nach DIN VDE 0113 EN 60204
Erstbemusterung

Erstbemusterung

Die Herbst Zerspanungs- und Messtechnik GmbH besitzt langjährige Erfahrung bei der messtechnischen Beratung und Durchführung von Erstbemusterungen. Alle Qualitätsanforderungen des Kundenbauteils werden zu 100% geprüft und im Erstmusterprüfbericht (EMPB) dokumentiert.
Dichtheitsprüfung

Dichtheitsprüfung

Prüfanlagen und Prüfverfahren zur Dichtheitsprüfung. Zuverlässige Prüfung Ihrer Werkstücke und Werkstoffe mithilfe von Leckageprüfung und Dichtheitsprüfung. Höchste Expertise im Bereich Lecksuche. Qualitätskontrolle spielt im Bereich automatisierter, industrieller Fertigungen eine bedeutende Rolle. Produkte werden immer komplexer und die Anforderungen an die Qualität und Effizienz der Fertigung steigen an. Neben der elektrischen und optischen Prüfung von Werkstücken, Bauteilen oder Werkstoffen müssen diese nach der Bearbeitung oftmals auf Dichtheit überprüft werden. MiniTec bietet Ihnen höchste Expertise im Bereich Lecksuche.
Ausbreittisch für Frischbeton gemäß EN 12350

Ausbreittisch für Frischbeton gemäß EN 12350

zur Konsistenzprüfung im Labor und/oder auf der Baustelle
Messung benutzter Unterstützende Technologie

Messung benutzter Unterstützende Technologie

Eine neue und einzigartige Art der Messung und Voreinstellung Ihrer Werkzeuge. Wie immer hat Elbo Controlli NIKKEN eine eigene Methode Weg entwickelt, um ihre Werkzeuge automatisch zu messen, zu prüfen und zu analysieren. Was ist M.U.S.T.? Die M.U.S.T.-Technologie ermöglicht es dem Benutzer, Messvorgänge, die vom Voreinstellgerät durchgeführt werden sollen, zu automatisieren. Elbo Controlli Nikken Voreinstellgeräte die mit M.U.S.T. kompatibel sind, sind unsere Modelle E68LA und E68LA IS (beide sind mit motorisierten Achsen ausgestattet). Die automatische Ausführung eines Messzyklus erfolgt durch ein M.U.S.T. Programm. Durch Zugriff auf die innovative M.U.S.T.-Schnittstelle können Sie: Ein Messprogramm erstellen/verändern/kopieren Das aktuelle Programm im Archiv speichern Ein Programm aus dem Archiv laden Ein Programm starten und einen Messzyklus durchführen Die erhaltenen Ergebnisse analysieren und speichern Anders und innovativ zu sein ist das, was uns auzeichnet Benutzen Sie Ihr Messprogramm mit unserer neuen, benutzerfreundlichen und intelligenten schnittstelle, die es Ihnen ermöglicht, alle Messpunkte, die Anzahl der Schneidkanten/Schneidnuten, theoretische Werte und Toleranzen zu erfassen. Alles kann auf einer logischen und einfach zu bedienenden Bildschirmseite eingestellt werden: entscheiden Sie, wie sie Ihre Werkzeuge messen wollen und wohin Sie das Ergebnis der Messung exportieren möchten (Postprozessor, TID, RFID-Chips oder einfaches speichern und drucken Sie Ihres Messberichtes).
Wassermesstechnik

Wassermesstechnik

Fernwirk und Prozessleitsysteme Prozessvisualisierung Automatisierungstechnik Softwarelösungen Schaltanlagenbau Elektro-Planung und Projektierung Service (Kundendienst) Inbetriebnahmen Beratung Wartung
Laserinterferometriemessung

Laserinterferometriemessung

Kann zur Überwachung von mobilen und stationären Koordinatenmessmaschinen, die Prüfung von Werkzeugmaschinen...
Messtechnik

Messtechnik

T4HD mit Kalibrierblock T4HD-XL mit Schwenktisch T4HD-Aero mit Schwenktisch Schwenktisch mit Universalaufspannplatte Schwenktisch mit Zentrumspanner T4HD Standard-Tastarm P4HD CNC Aufrüstung für PCV TXPlus3 Messplatzerweiterung
3 dimensionale Messung

3 dimensionale Messung

von Oberflächen, stehen 3 verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Verfahren zur Auswahl Formtalysurf CCI Talymap 3D-Software Talymap wurde speziell für die 3D-Messtechnik entwickelt und umfasst zahlreiche anspruchsvolle Funktionen wie Zoom, Filterung, Ausrichtung durch LS-Linienentfernung, Symmetrien, Rotationen, Grenzwerteinstellung durch Formentfernung von Zylinder, Kugel oder Polynom und vieles mehr.
Kleines Format, riesiges Potenzial

Kleines Format, riesiges Potenzial

Kompakte, robuste und möglichst flexibel einsetzbare Signalschnittstellen sind vor allem in Märkten mit ausgeprägter Miniaturisierung gefragt. Mit gewinkelten Flanschteilen der Bauform M5 unterstützt binder Konstrukteure und Entwickler bei platzkritischen Anwendungen in der Automatisierung, Robotik sowie Mess- und Regeltechnik. binder, ein führender Anbieter industrieller Rundsteckverbinder, präsentiert gewinkelte Flanschteile im kompakten M5-Format. Die 3- beziehungsweise 4-poligen Steckverbinder der Serie 707 sind mit Tauchlötkontakten zur Leiterplattenmontage ausgestattet, und eine Schraubverriegelung gewährleistet die Sicherheit der Verbindung. Gesteckt und verriegelt, entspricht die Schnittstelle der Schutzart IP68. Drohnen, Cobots, Messsysteme Mit dem Expandieren der Märkte für Drohnen (Unmanned Aerial Vehicles, UAVs) und kollaborative Roboter (Cobots), aber auch für Kameras zur industriellen Bilderfassung oder für Längenmesssysteme wächst der Bedarf an kompakten Schnittstellen für die Signalübertragung. In diesen und verwandten Applikationsfeldern werden zum einen stark spezialisierte, individuell zugeschnittene Produkte konzipiert. Zum anderen ist höchste Zuverlässigkeit hier ein Kernaspekt der Entwicklung. Kundenseitige Forderungen an die Verbindungstechnik adressieren demzufolge vor allem die Flexibilität und Robustheit im Einsatz sowie eine konstant hohe Qualität der Komponenten. Die besonders platzsparende Bauform M5 mit Schraubverschluss bietet sich hier als äußerst verlässliche Konnektivitätslösung an. In der binder Serie 707 sind die Komponenten jetzt auch in gewinkelter Flanschausführung erhältlich. Konstruktive Besonderheiten Die gewinkelten M5-Flanschteile sind mit leicht gespreizten Positionierpins ausgestattet. Mit bloßem Auge kaum erkennbar, sorgen diese schon vor der Verlötung der Kontakte für einen bestmöglichen Verdrehschutz auf der Leiterplatte. Ein weiterer Vorteil ist der tieferliegende O-Ring für die Abdichtung zum Gehäuse. Er wird beim Anschluss des Flanschteils bis auf Anschlag am Gehäuse definiert verpresst und somit die Dichtwirkung optimiert. Eine Zerstörung des Dichtrings durch zu starkes Anziehen ist von vornherein ausgeschlossen. Die Bauteilbreite der M5-Flanschteile beträgt lediglich 7,5 mm. Sie liegt somit deutlich unter den sonst bei Steckverbindern üblichen Abmessungen, was den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen erleichtert. Kenngrößen im Überblick Die Winkelflanschsteckverbinder der Serie 707 von binder sind für eine Bemessungsspannung von 60 V sowie einen Strom von 1 A spezifiziert und widerstehen Stoßspannungen bis 1,5 kV. Die Messingkontakte sind goldbeschichtet. Das Gehäuse und der Gewindering der Schraubverriegelung bestehen aus Messing; der Kontaktkörper ist aus Liquid Crystal Polymer (LCP) gefertigt. Gemäß der Schutzart IP68 ist die Schnittstelle gegen Staub und dauerhaftes Untertauchen (1,8 bar für 24 Stunden) in Wasser geschützt. Für Betriebstemperaturen zwischen -25 °C und +85°C ausgelegt, erreicht sie eine mechanische Lebensdauer von mehr als 100 Steckzyklen.
Unsere Messtechnik - Genauigkeit ab 0,005 mm

Unsere Messtechnik - Genauigkeit ab 0,005 mm

3x Höhenmessgerät Micro Hite / Tesa / 350 u. 600 mm Höhe 1x Koordinaten Messmaschine - Etalon / 500x450x350 mm 1x Koordinaten Messmaschine - Wenzel RS – 2000x1500x1500mm 1x Koordinaten Messmaschine - Mitutoyo Crysta-Apex S776 / 700x700x600mm Keyence Bildgestütztes Messsystem / Digitaler Messprojektor Konturograph / Mahr / 200x50 mm Rauheitsmessgerät / Mahr 1x Beschriftungsgerät Unigrav (mit Ritzdiamant für gehärtete Teile oder zum Nadelprägen) / 150x100x150 mm 1x Laserbeschriftung Tykma Faserlaser / Tykma 1x Entmagnetisierungsgerät
Ingenieurbüro für Messtechnik und Entwicklung

Ingenieurbüro für Messtechnik und Entwicklung

RED Bernard bietet Ingenieurleistungen in den Bereichen Monitoring, Messtechnik, Maschinenbau und Immissionsschutz an. Das Unternehmen ist auch in der Forschung und Entwicklung tätig. Eigenfinanzierte Forschungsprojekte sowie die Verbreitung von Forschungsergebnissen durch Publikation und Lehre bilden die wissenschaftliche Basis. Die Auftragsforschung für die Industrie ist ein weiteres Standbein des Unternehmens. Durch fachübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der BERNARD Gruppe wird eine hohe Qualität der Leistungen gewährleistet. Das Leistungsangebot erstreckt sich von Konzeption über Umsetzung und Implementierung bis hin zum Betrieb, mit dem Ziel, optimierte Lösungen für die Kunden zu realisieren.
MESSTECHNIK FÜR GUMMI-ANWENDUNGEN

MESSTECHNIK FÜR GUMMI-ANWENDUNGEN

Kurschat liefert eine Anzahl von messtechnischen Lösungen, um die Produktionsprozesse bei der Gummi-Extrusion von Profilen, wie Dichtungsprofilen, Laufstreifen, Seitenstreifen, Inserts, u.a. zu überwachen. Für die Herstellung von Bahnenware, wie z.B. Dachbahnen, Innerliner, Cord o.ä. Produkte kommen die Dickenmessanlagen zum Einsatz. Alle Systeme dokumentieren die Messergebnisse über die Zeit oder die Laufmeter und sind für den Implementierung in entsprechende Regelkreise vorbereitet. KScan Granite - Profile Measurement System Cross plus Traversierende Laser-Dickenmessung für extrudiertes / kalandriertes Material Kompakter Stahl-O-Rahmen Stahl-O-Rahmen mit Wärmeschutzverkleidung und Kühlgerät Integrierte In-situ Kalibrierung Messbreite: 900…> 3.200 mm Messgenauigkeit: typisch < 0.020 mm Messbereich: 20 /35 / 50 mm KCross Cross Traversierende Laser-Dickenmessung für extrudiertes / kalandriertes Material Kompakter Stahl-O-Rahmen Stahl-O-Rahmen mit Wärmeschutzverkleidung und Kühlgerät Integrierte In-situ Kalibrierung Messbreite: 900…> 3.200 mm Messgenauigkeit: typisch < 0.020 mm Messbereich: 20 /35 / 50 mm KFrame Frame Kontinuierliche dreispurige Laser-Dickenmessung für extrudiertes / kalandriertes Material Frei einstellbare Messpositionen In-situ Kalibrierung während der Produktion/ Materialdurchlauf Angetriebene Rollenbahn Messgenauigkeit: typisch 0.010 mm Messbereich Standard 20 mm KFrame economy Frame economy Laserdickenmessung gegen Referenzwalze Massiver Granit Basisrahmen Frei einstellbare Messpositionen In-situ Kalibrierung auf der Walzenoberfläche Messgenauigkeit: typisch < 0.010 mm zzgl. Rundlauffehler der Walze Messbereich: 20/ 35/ 50 mm
XONDO 020, XONDO 050, XONDO 200,  XONDO 400 (FULLY AUTOMATIIC)

XONDO 020, XONDO 050, XONDO 200, XONDO 400 (FULLY AUTOMATIIC)

Auswuchtmaschine für Turbolader-Turbinenläufer-Wellen-Gruppen • Vollautomatisches Auswuchten von Turbolader-Turbinenläufer-Wellen-Gruppen • Digitale Messdatenverarbeitung und numerisch gesteuerter Unwuchtausgleich • Ladeportal und handelsübliches Transportsystem • Einfaches Umrüsten auf andere Rotortypen • Kurze Zyklenzeiten • Kompaktester Aufbau • Als Monoblock einfach zu bewegen ANWENDUNGSBEREICH Messung und Ausgleich der dynamischen Unwucht von fertig bearbeiteten Turbolader-Turbinenläufern. Einsatz der Maschinen in der Serienproduktion von mittleren und hohen Stückzahlen. Vollautomatische Unwuchtmessung und vollautomatischer Unwuchtausgleich durch Schleifen auf zwei Ebenen und mit mehreren Ausgleichsvorgängen. Be- und Entladen mittels Ladeportal. AUFBAU Mehrstationenmaschine mit Mess- und Ausgleichsstation und vollautomatischem Betriebsablauf. Vertikale Auswuchtmaschine auf schwingungsoptimiertem Maschinengestell, bauartabhängige, austauschbare Präzisionsluftlagerung für den Turbinenläufer, Antrieb über spezielle Antriebsplatte mit Luftdüsen, die an den Rotordurchmesser angepasst ist. Messdatenverarbeitung durch Messgerät CAB 950. Ausgleichsstation mit zwei digital gesteuerten Bearbeitungseinheiten für den Unwuchtausgleich durch polares Schleifen an der Nabe und der Rückseite des Rotors. Ladeportal zur Verkettung der Stationen und den Anschluss der Zu- und Ablaufbänder. ARBEITSWEISE • Das Werkstück wird vom Transportband genommen und in die Messstation eingelegt. • Automatischer Messlauf. Berechnung und Übertragen der Bearbeitungswerte in die Ausgleichsstation, Abbremsen bis zum Stillstand. • Den Rotor aus der Messstation nehmen und in die Ausgleichsstation einlegen. • Automatischer Ausgleich: Eindrehen in die Ausgleichsposition der ersten Ebene, kontrolliertes Schleifen eines Sektors. Eindrehen in die Ausgleichsposition der zweiten Ebene, Schleifvorgang wiederholen und entspannen. • Übergabe des Rotors in die Messstation und Prüflauf starten. Falls der Rotor nach dem ersten Ausgleichsdurchgang noch nicht innerhalb der Toleranzen liegt, können weitere Ausgleichsdurchgänge durchgeführt werden. • Werkstück entnehmen und mit dem Ablaufband abtransportieren.
DRAHTLOSE - MESSTECHNIK

DRAHTLOSE - MESSTECHNIK

Kabellose Messgeräte zur Messung verschiedenster Parameter im Bereich Lüftungs-, Klima-Messtechnik und Innenraumluftqualität Anwendung finden die drahtlosen Sensoren unter anderem in der Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik, der industriellen Messtechnik, der Umwelt- und Reinraumtechnik sowie in der Pharmaindustrie. Messgrößen: - Relative Feuchte - Temperatur - Luftgeschwindigkeit - Volumenstrom - Wärmestromberechnungen - Differenzdruck - CO2 - CO - Lichtstärke - Bewegung - Spannung - Leistung - Impulssignale
Messtechnik

Messtechnik

Messschieber Bügelmessschrauben Innenmessgeräte Endmaße/Lehren Messuhren Messstative Anreißhilfen Prismen Schablonen Bandmaße Maßstäbe Winkel Wasserwaagen Stoppuhren Lupen Waagen Temperaturmessgeräte Spannungsprüfer
Messdienstleistung vor Ort (Bremskraft, Bremsdruck) - Vermietung von Messsystemen - Schulungen zur Systembedienung

Messdienstleistung vor Ort (Bremskraft, Bremsdruck) - Vermietung von Messsystemen - Schulungen zur Systembedienung

Messdienstleistungen mit dem System PRODAT BKM Eine regelmäßige Prüfung der Funktionstüchtigkeit des Bremssystems von Schienenfahrzeugen ist zur Gewährleistung des sicheren Transports von Personen und Gütern von wesentlicher Bedeutung. Die Erfassung, Analyse und Dokumentation der wirkenden Kräfte und Drücke sowie zugeordneter Zeitverläufe ist dazu sehr oft eine notwendige Voraussetzung. Die Mess- und Prüfsystem PRODAT BKM, mit seinen vielfältigen Systemkomponenten, kann an sehr unterschiedlichen Bremsanalagentypen eingesetzt werden und es sind eine Reihe konstruktiver Systemvarianten vorhanden. Sensoren zur Kraftmessung an Scheibenbremssystem (Anpresskraftmessungen des Bremsbelags) oder an Klotzbremssystemen (Anpresskraftmessungen der Bremsklötze) stehen zur Verfügung. Hierbei sind Lösungen vorhanden die zwischen Verschleißkörper und Rad positioniert werden können oder den Verschleißkörper ersetzen. Dadurch wird die Ermittlung wirksamer Bremsanpresskräfte an einzelnen Rädern, einer Achse, innerhalb eines Drehgestells oder am gesamten Schienenfahrzeug ermöglicht. Über zusätzliche Sensoren können z.B. auch Drücke an verschiedenen Positionen im Bremssystem erfasst werden. Im Rahmen der Mess-Dienstleistungen kann die Messung, Prüfung und Protokollierung von wirksamen Bremskräften und optional auch wirksamen Bremsdrücken erfolgen. Neben der Erfassung und Interpretation von Messdaten in Abstimmung des Kunden, sind auch erweiterte Dienstleistungen zur Datenanalyse möglich. Die Erstellung und Übergabe verbindlicher Prüfprotokolle kann vereinbart werden. Die Unterstützung bei der Analyse möglicher Probleme und deren Behebung kann in Kooperation mit der PRODAT erfolgen. Die PRODAT bietet ihren Kunden hierbei messtechnische Dienstleistungen zur Kraft- und Druckmessung mit dem System PRODAT BKM an Schienenfahrzeugen im Rahmen von Neuzulassungen, Sicherheitsnachweisen der Bremsanalagen, nach Aufarbeitung oder Wartung oder auch nach sicherheitskritischen Vorfällen. Anwendungsbeispiel: Wechsel von Graugussbremsklotzsohlen auf Kunststoffsohlen ("Flüsterbremse") In den letzten Jahrzehnten ist das Güterverkehrsaufkommen stark gestiegen. Obwohl leider nach wie vor noch ein Großteil der Güter mit dem Lkw transportiert wird und der Marktanteil des Schienengüterverkehrsaufkommens nur sehr langsam steigt, ist auch die Gütermenge im Schienengüterverkehr erheblich gestiegen (Transportleistung der Schienen 2017 rund 136,5 Mrd. Tonnenkilometer, entspricht einem Marktanteil von ca. 19,5%). Gleichzeitig ist aber die Akzeptanz gegenüber Lärmentwicklung gesunken -ein Trend der zu neuen Richtlinien (bspw. der EU) und Verordnungen (Verkehrslärmschutzverordnung) führte. Im Rahmen der Bestrebungen zur Reduktion von Zuglärm, der bspw. auch durch die Bremsen an Güterwagen hervorgerufen wird (Bremsvorgänge), führte zur Entwicklung von neuen Bremsklotzverschleißkörpertypen. Diese sollten die bisher eingesetzten Bremsklötzen aus Grauguss (GG), durch Bremsklotztypen mit verbesserten Eigenschaften ersetzen - zum Einsatz kommen hier Verbundstoffbremssohlen, wie bspw. die K-Sohle (Kunststoff) oder LL-Sohle (Leichtlauf). Typischerweise werden die folgenden Vorteile genannt: - Rollgeräusch der Räder ist niedriger, Kunststoff-Bremsklötze rauhen die Laufflächen nicht auf - Bremsstaub (Abrieb) ist nicht elektrisch leitend (für den elektr. Bahnbetrieb wichtig) - Reibbeiwert von Kunststoff-Bremsklötzen ist weniger von der Reibgeschwindigkeit abhäng
Optische Messtechnik vom Spezialisten

Optische Messtechnik vom Spezialisten

Die Anforderungen an die Qualität von industriellen Bauteilen aller Art sind im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich gestiegen. Neben der Materialqualität, kommt es hierbei vor allem auf eine präzise Bauteilgeometrie an. Diese lässt sich klassisch mit zwei Arten überprüfen: mit taktilem oder optischen Messverfahren. Beim taktilen Messverfahren wird ein Taster an verschiedenen Messstellen positioniert und die Oberfläche durch Berührung abgetastet oder auch gescannt. Eine Auswertesoftware vergleicht die erfassten Messpunkte direkt mit dem CAD-Modell bzw. errechnet aus den Einzelpunkten ein geometrisches Ersatzelement. Optische Messtechnik erfasst die Bauteile dagegen in einem Schritt kontaktlos und vollflächig. Damit bietet diese Messtechnik einige Vorteile gegenüber des taktilen Messverfahrens. Vorteile der optischen 3D Messung Das Abtasten zahlreicher Messpunkte an einem Objekt dauert Minuten oder sogar Stunden. Eine vollständige taktile Erfassung der Oberfläche, ist praktisch unmöglich. Hier, zeigen sich gleich zwei Vorteile des optischen Verfahrens: Seine Schnelligkeit mit hohen Zeiteinsparungen bei der Vermessung und seine Genauigkeit mit einem vollständigen digitalen Abbild des Messobjekts. Die Datendichte dieses Abbilds fällt sehr hoch aus und übersteigt die durchschnittliche Datendichte taktiler Messungen um ein Vielfaches. In der optischen 3D-Messtechnik entstehen dichte 3D-Punktewolken, die umfangreiche Inspektionsmöglichkeiten eröffnen. Weil optische Messtechnik — zum Beispiel mit Laserscannern — zudem kontaktlos erfolgt, vermeidet sie das Risiko von Beschädigungen, die mit taktiler Messtechnik an Objekten mit sensiblen Oberflächen auftreten können.