Marktforschung ist der Kompass zu Ihren Zielen
Märkte, Wettbewerber und Kunden stehen im Mittelpunkt der Marktforschung. Durch Untersuchung der Mitbewerbersituation, der Bedarfspotenziale und der Absatzmöglichkeiten unterstützt Marktforschung die Erfolgschancen von Unternehmen am Markt. Sie ermöglicht eine weitgehend objektive Sicht auf Potenziale und Risiken und ergänzt damit unternehmensinternes Erfahrungswissen um systematische empirische Erkenntnisse. Marktforschung – intelligent eingesetzt – ist also der Kompass auf dem Weg zu Ihren Unternehmenszielen.
Vier Megatrends führen in die Zukunft
Auf diesem Weg müssen sich Unternehmen aktuell den Herausforderungen der Transformation unserer Gesellschaft durch vier epochale Entwicklungstrends stellen: Der Klimawandel fordert eine radikale Neudefinition unserer Wirtschaftsweise, wenn die Lebensbedingungen für zukünftige Generationen erhalten werden sollen. Die zunehmende Ressourcenverknappung und die Diskussionen um die Bedingungen, unter denen Ressourcen gewonnen werden, führen zu einem Nachdenken über Produktion und Produkte. Die Globalisierung aller Lebensbereiche erweitert das Spielfeld der Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer und bietet somit täglich neue Chancen und Risiken. Und die Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt begünstigt Innovationssprünge, fordert aber auch hohe Anpassungsbereitschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Dazu hat das alte Fortschrittsparadigma der Industriegesellschaft, immer mehr in immer weniger Zeit mit maximalen Gewinnen zu produzieren, ausgedient. Im Zentrum des Wirkens von Unternehmen steht der Kundennutzen. Und auch der gesellschaftliche Mehrwert der eigenen Arbeit rückt mehr und mehr in den Fokus. Die Instrumente der Marktforschung helfen Unternehmen dabei, die richtigen Voraussetzungen für den Markterfolg zu schaffen und geeignete Indikatoren einzusetzen, um den erreichten Markterfolg zu messen.