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Airpfeil -Trike

Airpfeil -Trike

Unsere Konstruktion Airpfeil – Trike ist für den anspruchsvollen Piloten gedacht. Bei seiner Entwicklung lag das Hauptgewicht auf erhöhter Stabilität und Sicherheit. Das Trike besteht aus wirbelstromgeprüften Luftfahrt – Aluminiumrohren mit Aluminium- bzw. Edelstahlverbindungsteilen. Um eine größtmögliche Servicefreundlichkeit zu gewährleisten, ist das Trike wie alle unsere Geräte in Schraubbauweise konstruiert, so dass jedes Bauteil bei einer evtl. Überbeanspruchung innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden kann. Das Airpfeil – Trike besitzt einige neue Baugruppen, die es auf dem Markt noch nicht gibt, z.B.: • durchgehender Mastholm bis zur Achse • Achsaufbau ähnlich wie beim Ikarus C22, jedoch keine Gummidämpfer, sondern Edelstahl • Spiralfedern zur Optimierung des Rollkomforts und Verminderung von Verschleißteilen: - alle Holme Doppelrohr, Mastholm Dreifachrohr • gegen Langlochbildung an den Schraubverbindungen Kunststoff – Stopfen • Bugsporn aus Edelstahl, durchgehend bis zum Sitzbügel – Aufnahmeholm • Cockpitaufhängung an einem durchgehenden Holm zur Schaffung von zusätzlichen Dreiecksverbänden und damit zur Stabilitätserhöhung. Als Tragfläche kommt der Speed 14 M zum Einsatz. Ein hochwertiger Flügel, der speziell für die Verwendung auf Ein- und Doppelsitzer – Trikes entworfen wurde und allen Wünschen eines anspruchsvollen Piloten wie auch einem Anfänger – Piloten voll gerecht wird. Wahlweise steht ein Flügel der neuesten Generation zur Verfügung : Der Vento, 13 m2, besticht durch ein noch leichteres Handling und höhere Geschwindigkeit. Motor für das Doppelsitzer – Trike : wassergekühlter ROTAX 582 – 65,3 PS mit E – und Handstarter. Tank zwei Kunststofftanks mit einem Fassungsvermögen von 50 Litern. Mindestausrüstung sind Fahrtenmesser, Höhenmesser, Präzisionskugelkompass, Borduhr, Tankanzeige, Rettungssystem und Betriebshandbuch. Sonderausstattung auf Wunsch gegen Aufpreis: • Drehzahlmesser • Querneigungsmesser • eingebautes Flugfunkgerät • Variometer • 62 – Liter – Tank) Leergewicht: 130 kg Spannweite: 10,8 m Fläche: 13 m2 Tankinhalt: 50 l / 62 l Triebwerk: Rotax 582 65,3 PS Maximale Abflugmasse: 400 kg Sitzplätze: 2 Höchstgeschwindigkeit (Vmax): 145 km/h Reisegeschwindigkeit (Vr): 80 -130 km/h Mindestgeschwindigkeit (Vmin): 50 km/h Steigleistung: 6 m/s Verbrauch: 10 l/h
Micropfeil - Trike

Micropfeil - Trike

Das Micropfeil – Trike ist ein kleines klapp- und zerlegbares Gerät und für Piloten gedacht, die leicht und preiswert fliegen möchten, ohne auf Komfort und Stabilität zu verzichten. Man spart die Kosten für einen Transportanhänger, da Trikerahmen und Flügel auf das Autodach und die übrigen Baugruppen in den Kofferraum passen. Dadurch wird das Micropfeil – Trike gleichzeitig urlaubsfreundlich, dass heißt, man kann es in den Urlaub, z.B. nach Spanien, mitnehmen. Dieses Trike besteht, wie bei unserem bewährten Airpfeil – Trike, aus wirbelstromgeprüften Luftfahrt – Aluminiumrohren mit Aluminium- und Edelstahlverbindungsteilen. Neu an diesem Gerät ist, dass alle Verbindungsstellen, die zum Auf- bzw. Abbau nötig sind, so einfach gehalten sind, dass sie jeder Pilot problemlos erkennt und eine Verwechslung unmöglich macht. Der drehbare Flügel für schmale Hangartore runden die Servicefreundlichkeit ab. Das Micropfeil – Trike ist in seiner Bauart und dem kleinen Packmaß einzigartig! Zubehör (gegen Aufpreis): • E-Starteinrichtung • Drehzahlmesser Das Micropfeil - Trike wird auch in der Klasse bis 120 kg angeboten! Hier gibt es einige Veränderungen: • keine Zulassung erforderlich • keine Kennzeichenpflicht • keine Scheinverlängerung mehr nötig • keine Flugmedizinische Nachprüfung mehr • leider immer noch Flugplatzzwang • mit Bautek Bico - Fläche (für nähere Informationen zu dem Bico auf diesen Link klicken) • wahlweise Göbler-Hirth F33 oder Simonini Mini 3 Triebwerk Baugruppen: • Flügel – Speed 14 M, im Kurzpack 4,30m lang Trikegestell (Zelle) – klappbar zu einem „Rohrbündel 2,00m lang. • Mastholm um etwa 90° drehbar, für schmale Hangartore. Dieses ist auch bei evtl. Außenlandungen vorteilhaft, da man das Trike mittels Zuggabel durch Rollen auf der Straße zurückholen kann, ohne das Trike abrüsten zu müssen. • Baugruppe Bug – komplette Baugruppe mit Bugsporn, Bugradgabel mit Bugrad, Bremspedal mit Gestänge, Gaspedal sowie seiner Anschlussteile. • Haupträder – ebenfalls leicht durch Entfernen der Federklappbolzen von den Achsen zu ziehen bzw. aufzustecken. • Sitzbügel – durch einseitig abgewinkelte Steckbolzen und Ringsplinte, für Auf- und Abbau klappbar, befestigt. • Autoschalensitz mit Rückhaltegurt – Um einen optimalen Komfort zu gewährleisten, wurde ein bequemer Autoschalensitz mit verstellbarer Rückenlehne verwendet sowie Anschnallgurte mit Schnellbefestigung. • Motor und Propeller – wassergekühlter ROTAX 582 – 40PS, komplett mit Gas- und Chokebowdenzug, Triebwerksträger mit klappbaren Stützholmen und Seilabspannung. 4 – Blatt-Propeller ø 1,50m aus Kohlefaser mit Aluminiumnabe. • Kunststofftank 25 bzw. 50 Liter und Tankhalter. • Rettungssystem – Einsitzer-Rettungssystem mit Hilfsfeder und Hilfsschirm 78m2 , Turmcontainer aus Kohlefaser komplett mit Sicherungsseil. • Instrumente – Barigo-Höhenmesser, Hall-Fahrtenmesser und Präzisionskugelkompass mit UL-Halter. Leergewicht: 80/110 kg Spannweite: 9,60/10,15 m Fläche: 17,2/13,8 m2 Tankinhalt: 25 l Triebwerk: Göbler-Hirth F33/Simonini Mini 3/Rotax 582 28/33/65,3 PS Maximale Abflugmasse: 120/300 kg Sitzplätze: 1 Höchstgeschwindigkeit (Vmax): 130 km/h Reisegeschwindigkeit (Vr): 60 - 120 km/h Mindestgeschwindigkeit (Vmin): 40 km/h Steigleistung: (Vs): 2,5/3,5/4,7 m/s Verbrauch: 4,5/5,0/8,0 l/h
Parapfeil-Trike

Parapfeil-Trike

Das Parapfeil-Trike ist ein klassisches Motorschirm – Trike. Es passt komplett in den Kofferraum eines PKW, und man benötigt nicht unbedingt einen Hangarplatz oder Transportanhänger. Bei der Entwicklung dieses Gerätes haben wir unser Hauptaugenmerk besonders darauf gerichtet, möglichst wenige, aber kompakte Baugruppen zu erhalten, um einfachsten und schnellstmöglichen Auf- und Abbau zu garantieren. Der Auf- bzw. Abbau aus dem Kofferraum zum abflugfertigen Gerät erfolgt in nur sechs Aufbauschritten! Für diejenigen, die ihr Gerät allerdings nicht ständig auf- bzw. abbauen möchten, bieten wir einen von uns speziell für dieses Gerät entwickelten Transportanhänger an. Dieser zeichnet sich durch besonders einfaches Auf- und Abladen des Trikes aus. Auch bei dieser Konstruktion sind von uns neuartige Baugruppen entwickelt worden, um Stabilität, Komfort, Sicherheit und Langlebigkeit zu erzielen. Es verwundert daher nicht, dass, wie alle unsere Entwicklungen, diese Konstruktion ebenfalls in Gemischt- und Schraubbauweise hergestellt wird. Zubehör: Standardmäßig gehört eine zusammenleg- und schiebbare Deichsel zum Lieferumfang, um ein einfaches und gutes Bodenhandling des Gerätes zu ermöglichen. Vier Taschen zum Transport des zerlegten Gerätes runden den Zubehör ab. Dieses Gerät gibt es in der Ausführung „A“ mit direkter Bugradgabelansteuerung und Ausführung „B“ mit konventioneller Flugzeugpedalansteuerung! Hauptbaugruppen: • Trikegestell (Zelle) – zusammenlegbar zu einem „Rohrbündel“ mit dem Packmaß: 1,60x0,70x0,60 m. Alle Räder verbleiben dabei an der Zelle. • Tragbügel – mit Schirmaufhängung, Sitzgurt, Sicherungsseilen und Rettungssystem mit dem Packmaß : 0,95 x 0,55 x 0,22 m. • Triebwerk mit Triebwerksträger – Göbler-Hirth F33 / 27 PS mit Resonanzauspuff, komplett mit Gas- und Chokehebel, Triebwerksträger mit Schnellbefestigung aus Stahl, mit dem Packmaß: 0,40 x 0,64 x 0,84 m. Propeller – 4– Blatt- Propeller aus Kohlefaser mit Aluminiumnabe Ø1,30m. Propellerkäfig mit Stützen – aus Präzisionsstahlrohr, zweifach teilbar, MIG/MAG – verschweißt, mit dem Packmaß : 0,90 x 1,12 x 0,30 m. • Tragfläche – F.B. Silex M, 27,9 m2 , 48 Zellen, ein Gleitschirm der neuesten Generation, der speziell zum Motorschirmfliegen entwickelt wurde. • Tank mit Tankrahmen und Anschlussteilen – Kunststofftank 10 Liter, Tankrahmen aus Stahlrohr • Instrumente: - Barigo- Höhenmesser - Hall- Fahrtenmesser - Präzisionskugelkompass mit UL- Halter. •Zubehör – zusammenleg – und schiebbare Deichsel optional (gegen Aufpreis): • Transporttaschen • E – Starteinrichtung. Optional lassen sich auch die Rucksackmotoren anderer Hersteller verwenden ! Hierzu ist lediglich ein Adapter zur Montage an das Parapfeil – Trike notwendig. Leergewicht: 64 kg Spannweite: 11,60 m Fläche: 27,9 m2 Tankinhalt: 10 l Triebwerk: Göbler - Hirth F33 28 PS Maximale Abflugmasse: 180 kg Sitzplätze: 1 Höchstgeschwindigkeit (Vmax): 50 km/h Reisegeschwindigkeit (Vr): 50 km/h Mindestgeschwindigkeit (Vmin): 20 km/h Steigleistung: (Vs): 2,5 m/s Verbrauch: 3,5 L/h
Grasshopper - Paratrike - Duo

Grasshopper - Paratrike - Duo

Das Grasshopper - Paratrike - Duo ist ein Gerät der ganz neuen Generation in der 120 kg Klasse! Nicht nur das es, wie sein einsitziger Bruder, für einen einfachen Transport komplett zerlegbar ist, sondern es besitzt eine absolut einzigartige Weltneuheit. Diese besteht in dem klappbaren und verschließbaren Vorderteil des Tragbügels, mit dem das lästige und umständliche Einsteigen über den vorderen Sitz, bzw. unter dem Tragbügel hindurch in den hinteren Sitz der Vergangenheit angehört. Bisher gibt es weltweit nicht ein einziges Paratrike bei dem man bequem in den hinteren Sitz einsteigen kann, egal ob der Pilot oder der Copilot hinten sitzt! Bequemer Einstieg: Dabei wird jeweils nur das Sicherungsseil gelöst, ein Quickpin entfernt und das Verschlusssystem geöffnet. Dann wird der vordere Teil des Tragbügels nach oben geklappt und man kann in das Gerät einsteigen. Nachdem man in das Trike eingestiegen ist wird in umgekehrter Reihenfolge das Verschlusssystem wieder geschlossen, wobei dann noch am Unterteil des Pilotensitzes (hinten), in die zwei Ösen, die Schultergurte des Copiloten mittels zweier selbstsichernden Karabinern eingehängt werden. Diese Weltneuheit haben wir uns selbstverständlich schützen lassen! Da viele den ruhigen Lauf eines Viertaktmotors bevorzugen, ist das Grasshopper - Paratrike - Duo mit dem Briggs & Stratton Vanguard V2 Viertaktmotor ausgestattet. Außerdem besitzt er Hartschalensitze für den höchsten Komfort. In der Bildergalerie können Sie sich von der entspannten Sitzposition überzeugen! Zudem ist das Grasshopper - Paratrike - Duo ein Doppelsitzer Trike in der 120 kg - Klasse und übrigens auch das derzeit einzige Doppelsitzertrike mit Viertaktmotor in der 120 kg - Klasse! Hauptbaugruppen: • Hauptholm mit dem klappbaren vorderen Tragbügel Stützholmen, Bugradgabel mit Bugrad, Fussauflage für den Copiloten und der Aufnahme für den hinteren Tragbügelteil • Achsholm mit Achsen, Rädern, der hinteren Aufnahmetraversefür den Hauptträger, Triebwerksstützholmen, Propellerkäfigstützen und den Anschlüssen für die anderen Baugruppen • Hinterer Tragbügelteil, zusammensteckbar, bestehend aus drei Teilen • Hauptträger mit Motorträger und den Anschlüssen für die Triebwerksstützholme sowie des Tragbügelanschlusses und des Anschnallgurtes für den Piloten • Vordere Aufnahmetraverse für den Hauptträger • Pilotensitz mit seinen Anschlüssen • Copilotensitz mit seinen Anschlüssen und dem Copilotenanschnallgurt • Motor und Propeller mit seinen Anschlüssen • Propellerkäfig Leergewicht: 94 kg Max. Zuladung: 157 kg Max. Abfluggewicht: 250 kg Packmaß Zelle (Trike): 185 cm x 50 cm x 40 cm Packmaß Achsholm: 180 cm x 50 cm x 33 cm Gewicht Zelle (Trike): 54,5 kg Gewicht Triebwerk: 39,5 kg Radstand hinten (mit Propeller und Käfig): 170 cm Radstand nach vorn (von Mitte Rad zu Mitte Rad): 164 cm
Grasshopper-Paratrike

Grasshopper-Paratrike

Das Grasshopper-Paratrike ist ein klein zerlegbares Motorschirm – Trike und wurde speziell zur Kombination mit fast allen gängigen Rucksacktriebwerken entwickelt. Dieses Gerät ist somit kein komplettes Motorschirmtrike, sondern vielmehr eine Zusatzausrüstung, mit der man sein Rucksacktriebwerk zum Trike aufrüstet! Es passt zerlegt komplett in den Kofferraum eines PKW, und man benötigt keinen Hangarplatz oder Transportanhänger! Auch bei dieser Entwicklung haben wir unser Hauptaugenmerk besonders darauf gerichtet, möglichst wenige, aber kompakte Baugruppen zu erhalten, um einfachsten und schnellstmöglichen Auf- und Abbau zu garantieren. Der Auf- bzw. Abbau aus dem Kofferraum zum abflugfertigen Gerät erfolgt in wenigen Aufbauschritten! Auch bei dieser Konstruktion sind von uns neuartige Baugruppen entwickelt worden, um Stabilität, Komfort, Sicherheit und Langlebigkeit zu erzielen. Es verwundert daher nicht, dass, wie alle unsere Entwicklungen, diese Konstruktion ebenfalls in Gemischt- und Schraubbauweise hergestellt wird. Eine zusammenleg- und schiebbare Deichsel, um ein einfaches und gutes Bodenhandling des Gerätes zu ermöglichen sowie zwei Leinenauflagen mit selbstschließenden Schellen, sind gegen Aufpreis lieferbar. Eine Tasche zum Transport des zerlegten Gerätes runden den Zubehör ab. Das Grasshopper - Paratrike ist sehr kippstabil, da es einen sehr tiefen Schwerpunkt mit kleinen Rädern hat. Es hat den größten Radstand unter den Einsitzern und deshalb ist ein Umkippen ausgeschlossen! Die Besonderheit des Grasshopper-Paratrikes besteht darin, dass das vorhandene Rucksacktriebwerk mittels zweier Traversen und der Trag- / Sitzbügeleinheit über Schnellanschlüsse am Trike befestigt wird. Es sind keinerlei Bohrungen oder sonstige Veränderungen an Ihrem Rucksacktriebwerk notwendig!!! Ein hoher Wiederverkaufswert des Rucksackmotors ist somit garantiert! Wer seinen Motor verkaufen möchte, und sich dann einen anderen zulegt, braucht lediglich zwei neue Traversen um sein Grasshopper weiter verwenden zu können! Hauptbaugruppen: • Trikegestell (Zelle) – zusammenlegbar zu einem „Rohrbündel“ mit dem Packmaß : 180,0 cm x 48,0 cm x 38,0 cm. • Die Räder und die Bugradgabel können dabei an der Zelle verbleiben, sind aber auch entfernbar. • Trag- / Sitzbügeleinheit mit dem Packmaß : 93,5 cm x 43,0 cm x 12,0 cm. Leergewicht: 17 kg Max. Zuladung: 143,0 kg Max. Abfluggewicht: 160 kg Packmaß Zelle (Trike): 180,0 cm x 48,0 cm x 38,0 cm Packmaß Sitz- / Tragbügeleinheit: 93,5 cm x 43,0 cm x 12,0 cm Gewicht Zelle (Trike): 13,5 kg Gewicht Sitz- / Tragbügeleinheit: 3,5 kg Radstand hinten (von Mitte Rad zu Mitte Rad): 173,0 cm Radstand nach vorn (von Achsmitte hinten zu Achsmitte Bugrad): 143,5 cm