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LED Strips

LED Strips

Der LED Star Strip ist eine leistungsstarke Beleuchtungslösung, die sich ideal für große Räume eignet. Sie ist erhältlich in vielen unterschiedlichen Leistungen (W/m), Lichtströmen (lm/m) und Farbtemperaturen. Der LED-Streifen ist in verschiedenen Längen erhältlich, darunter 5 m und 50 m, und kann bis zu 5 m betrieben werden. Für Aussenanwendungen sind Waterproof-Varianten verfügbar. Darüber hinaus gibt es Varianten für RGB, RGBW, Tunable White, Tunable Warm White, Warm Dim und mit unterschiedlichem Pitch. Die einfache Montage und die Möglichkeit, den Streifen nach Ihren Wünschen anzupassen, machen ihn zur perfekten Wahl für kreative Beleuchtungslösungen. Egal, ob Sie eine gemütliche Atmosphäre schaffen oder einen modernen Look erzielen möchten, der LED Star Strip erfüllt all Ihre Anforderungen.
Legierte Vergütungsstähle nach DIN EN 10083-1, -2 und 3 / ISO 683-2

Legierte Vergütungsstähle nach DIN EN 10083-1, -2 und 3 / ISO 683-2

Zu diesen Vergütungsstählen zählen die Qualitäten 25CrMo4 und 42CrMo4, die einen Kohlenstoffgehalt von ca. 0,20% bis 0,70% ausweisen. Dadurch wird die Härtbarkeit und auch Durchhärtbarkeit dieser Werkstoffe gesichert. Hohe mechanische Eigenschaften bei ausreichenden Zähigkeitenwerten werden erst durch das nachträglichliche Vergüten erreicht. Dabei ist die Anforderung, dass diese Eigenschaften über den gesamten Querschnitt des Bauteils gleich sind. Die Durchhärtung bis zum Kern muss also angestrebt werden. Ist ein Bauteil kompliziert geformt, muss bei der Abkühlung nach dem Vergüten auf eine geringe Abkühlgeschwindigkeit geachtet werden, damit keine Risse oder Verzug des Werkstücks auftreten. Legierte Vergütungsstähle sind diesbezüglich weniger anfällig als unlegierte. Durchgehärtete Werkstoffe sind bestens geeignet für Maschinenbauteile wie Kurbelwellen, Pleuelstangen, Bolzen und Schrauben sowie Achsen. Zu einer Besonderheit unseres Lagerprogramms gehört die bereits vergütete Stahlsorte 42CrMo4+QT. Diese muss, sofern das Gefüge bei der Bearbeitung keinem Wärmeeinfluss ausgesetzt ist, nicht nachträglich vergütet werden. Einsatzgebiete Legierte Vergütungsstähle: Werkzeugbau, Spritzguss- und Kunststoffformenteile, Spezialmaschinenbau
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Feinkornbaustähle für Druckbehälter nach DIN EN 10028-3, AD 2000 W1 / W10

Feinkornbaustähle für Druckbehälter nach DIN EN 10028-3, AD 2000 W1 / W10

Die Anforderungen eines Druckbehälterstahls sind erheblich. Die Qualitäten müssen einem hohen Druck in einem robusten Umfeld bei sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen standhalten. Deshalb werden die Stahlsorten dieser Werkstoffgruppe mit Kerbschlagversuchen bei -50 °C und Warmzugversuchen bei +400 °C beprobt. Um die dafür nötigen Eigenschaften für jedes Bauteil zu garantieren, werden sämtliche Prüfungen walztafelweise durchgeführt. Eingeschränkte Analysen- und mechanische Werte gewährleisten die gute Schweißbarkeit und Sprödbruchsicherheit dieser Qualitäten. Einsatzgebiete Feinkornbaustahl für Druckbehälter: Druckbehälterbau, Baumaschinen, Stahlbau, Pumpenausleger, Brückenbau, Kesselbau, Fahrzeugbau, Apparatebau, Rohrfertigung
Legierte warmfeste Bleche US-Standard ASME / ASTM

Legierte warmfeste Bleche US-Standard ASME / ASTM

Legierte, warmfeste Bleche in den Güten SA387 Gr.11, SA387 Gr.12 und SA387 Gr.22 sind nach der amerikanischen ASME (American Society of Mechanical Engineers) zertifiziert und unterliegen somit dem derzeit führenden Regelwerk zur Konstruktion von Druckgeräten und druckführenden Komponenten. Sie zeichnen sich durch gute Festigkeitseigenschaften bei hohen Temperaturen aus und können je nach Stahlsorte in einem Temperaturbereich bis zu 600 °C eingesetzt werden. Die Auswahl des Werkstoffs ist abhängig vom Anwendungszweck, dem Einsatzort und der mechanischen Beanspruchung. Die Abnahmeprüfzeugnisse geben Auskunft über die chemische Analyse, den Lieferzustand, Zugversuch und den Kerbschlagbiegeversuch. Einsatzgebiete Legierte warmfeste Bleche US-Standard: Kraftwerksbau, Behälter- und Apparatebau, Druckrohrleitungen, Rauchgasentschwefelungsanlagen, Druckbehälterbau, Wärmetauscher, Kesselbau, Konverter, Oil & Gas
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MBHLW* (Anlaufscheibe | L55-Bronze + Graphit)

MBHLW* (Anlaufscheibe | L55-Bronze + Graphit)

Massive Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau