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Halbleitertechnik

Halbleitertechnik

Die Halbleitertechnik erfordert Materialien und Komponenten, die unter extremen Bedingungen zuverlässig funktionieren. BBC Cellpack Technology bietet Spezial-Kunststoffe, die mit höchster Präzision in kontrollierter Umgebung bearbeitet, montiert und gereinigt werden. Diese Produkte sind ideal für die Wafer-Produktion und andere Anwendungen in der Halbleiterindustrie, die hohe Anforderungen an Wärmebeständigkeit, elektrische Leitfähigkeit und Chemikalienbeständigkeit stellen. Die Fertigung von Komponenten für die Halbleitertechnik umfasst modernste Technologien, die es ermöglichen, hochpräzise Teile mit engen Toleranzen und perfekten Oberflächen herzustellen. Die Sauberkeit der Bauteile wird durch abgestimmte Reinigungsanlagen und Prozesse gewährleistet, die eine Vorreinigung, Feinreinigung und Endspülen umfassen. Diese umfassende Prozesskontrolle stellt sicher, dass die Produkte den höchsten Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards entsprechen.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
wir verwenden PETG - Polyethylenterephtalat für 3D-Druck  Anwendungen

wir verwenden PETG - Polyethylenterephtalat für 3D-Druck Anwendungen

PETG ist ein robuster und flexibler Kunststoff, der sich durch seine hohe Transparenz und Festigkeit auszeichnet. Mit einer Dichte von 1,27 g/cm³ und einer Zugfestigkeit von 50 MPa ist PETG ideal für Anwendungen, die eine klare Optik und hohe Stabilität erfordern. Verfügbar in Weiß und RAL 7016, kann PETG auf Anfrage auch in anderen Farben geliefert werden.
Polyethylenterephthalat - PET/PETP

Polyethylenterephthalat - PET/PETP

Polyethylenterephthalat (PET oder veralt. PETP) wird aufgrund der sehr hohen Dimensionsstabilität und Formbeständigkeit des Werkstoffes bei der Produktion von feinmechanischen Bauteilen mit hohem Anspruch an die Maßgenauigkeit eingesetzt. Neben den sehr guten Gleiteigenschaften zeichnet sich der teilkristalline thermoplastische Kunststoff PET auch durch seine hohe Härte, Steifigkeit und Zähigkeit aus. PET findet sich daher in vielen Anwendungsbereichen unterschiedlichster Branchen wieder. Es kommt zum Beispiel als Gleitführung im Maschinenbau, als Abstreifer in der Verpackungsindustrie, als Isolator in der Elektrotechnik oder auch als Präzisionsfrästeil in der Feingerätetechnik zum Einsatz. Mittels Zusatz von Molybdänsulfid erhält PA6 MoS² insgesamt eine noch bessere Verschleißfestigkeit sowie verbesserte Gleiteigenschaften. PA6 + Öl wird speziell für Bauteile mit hohem Anspruch an das Verschleißverhalten eingesetzt, denn die Verschleißfestigkeit ist um ein vielfaches höher als bei der Standard Ausführung. Dank der Selbstschmierung der Bauteile durch das eingebrachte Additiv weist dieser Werkstoff zudem hervorragende Gleiteigenschaften auf. Eigenschaften von PET Hohe Formbeständigkeit und Maßhaltigkeit Hohe Härte und hohe Steifigkeit Sehr geringer Gleitverschleiß bei guten Gleiteigenschaften Geringe Wasseraufnahme PVC – Polyvinylchlorid Polyvinylchlorid (PVC) wird im Zerspanungsbereich ausschließlich als PVC-hart verarbeitet und enthält in dieser Form keine Weichmacher. Aufgrund der Härte wird PVC unter anderem auch in der Bauindustrie als Fensterprofil oder im Messebau eingesetzt. Hier bietet dieser thermoplastische Kunststoff nicht zuletzt aufgrund der Schwerentflammbarkeit und der selbstverlöschenden Eigenschaften Vorteile gegenüber anderen Kunststoffen. PVC weist zudem ein sehr gutes Klebeverhalten auf, sodass beispielsweise die Konfektionierung von Baugruppen wie Pumpen und Armaturen auch mittels Verklebung möglich ist. Die Härte und Steifheit des Werkstoffes in Verbindung mit der guten Chemikalienbeständigkeit ermöglicht ebenfalls einen Einsatz von PVC im Bereich des Behälter- und Apparatebaus sowie in der Elektrotechnik. Eigenschaften von PVC Hohe Härte und Steifigkeit Normal bis erhöht schlagzäh Schwer entflammbar und selbstverlöschend Geringe Wasseraufnahme
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.