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Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

- Extrem verschleißfest - Geringes Gewicht - Präzise Kraftübertragung Merkmale • Absolut Spielfrei • Extrem verschleissfest • Einfache Montage • Geringes Gewicht • Präzise Kraftübertragung • Geringes Massenträgheitsmoment • Steckbar • Beidseitig mit Klemmnaben
Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplungen geteilt mit Halbschalenklemmung aus Aluminium. Die starren Kupplungen werden verwendet, wenn keinerlei Verlagerungen oder Fluchtfehler der zu verbindenden Wellen vorliegen. Merkmale: • Drehsteif und spielfrei • Verschleiß- und wartungsfrei • Kompakte Bauform • Einfache Montage • Keine Beschädigung der Welle • Mit Schraubensicherung • Blanke Ausführung • Auf Anfrage mit Passfedernut DIN6885/1 • Temperaturbereich -40°C bis +175°C • Maximale Drehzahl 4.000 • Diverse Optionen, Spezialausführungen und andere Abmessungen auf Anfrage möglich! Heimatland: Deutschland
Starre Kupplung geschlitzt KSS/KSE/KSA - Schalenkupplung einteilig

Starre Kupplung geschlitzt KSS/KSE/KSA - Schalenkupplung einteilig

Starre Kupplung geschlitzt, einteilig. DIe starren Kupplungen werden verwendet, wenn keinerlei Verlagerungen und Fluchtfehler der zu verbindenden Wellen vorliegt. Merkmale: • Drehsteif und spielfrei • Verschleiß- und wartungsfrei • Kompakte Bauform • Einfache, sichere und schnelle Montage • Keine Beschädigung der Welle • Auf Anfrage mit Passfedernut DIN6885/1 • Temperaturbereich -40°C bis +175°C • Drehzahlen bis zu 8.000 upm • Spezialausführungen auf Anfrage möglich Heimatland: Deutschland
Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen mit Konusnabe und Spannring (ähnlich DIN 69002). Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A. Nabe Aluminium. Konusring Vergütungsstahl. Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A. Nabe Aluminium. Konusring Vergütungsstahl. Hinweis: Diese Kupplungsreihe ist besonders für den Einsatz in Hauptspindel- bzw. Bohrspindelantrieben mit hohen Drehzahlen geeignet. Vor der Steckmontage müssen die beiden Spannringnaben mit dem vorgegebenen Anziehmoment der Schraube auf den Wellenzapfen befestigt werden. Ein leichtes Einölen des Sterns minimiert die Montagekraft. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte max. 0,02 mm betragen, z.B. Welle: Ø 25 k6 Bohrung: Ø 25 G6. Durchmesser kleiner D min. sind möglich, eine sichere Übertragung des Kupplungsnennmoments ist jedoch nicht mehr gewährleistet. Auf Anfrage: Gewünschte Nabenbohrungen D1 und D2 separat mit Toleranzklasse oder -feld. Artikelnummer: 23021
Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen mit radialer Klemmnabe Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A, Nabe Aluminium. Ausführung: blank. Hinweis: Durch die radial betätigte Klemmnabe ergeben sich deutlich kürzere Montagezeiten. Die Kupplungen können im komplett zusammengebauten Zustand montiert werden, bzw. es ist auch eine Steckmontage möglich. Ein leichtes Einölen des Sternes minimiert die Montagekraft. Das erforderliche Anziehdrehmoment der Klemmschraube ist zu beachten. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte min. 0,01 mm und max. 0,04 mm betragen, z.B. Welle: Ø 28 k6 Nabe: Ø 28 F6. Artikelnummer: 23022
Elastomer-Klauenkupplung

Elastomer-Klauenkupplung

Elastomer-Klauenkupplungen Klemmung mit Gewindestift Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A, Nabe Aluminium. Ausführung: blank. Hinweis: Das Klemmen der Nabe mittels Gewindestift ist eine kostengünstige Alternative zu den Elastomer-Klauenkupplungen mit radialer Klemmnabe. Durch das Klemmen der Nabe mit Gewindestiften ergeben sich deutlich kürzere Montagezeiten. Die Kupplungen können im komplett zusammengebauten Zustand montiert werden, bzw. es ist auch eine Steckmontage möglich. Ein leichtes Einölen des Sternes minimiert die Montagekraft. Das erforderliche Anziehdrehmoment des Gewindestiftes ist zu beachten. Zur leichteren Demontage empfehlen wir die Welle mit einer Planfläche zu versehen. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte min. 0,01 mm und max. 0,04 mm betragen, z.B. Welle: Ø 6 f7 Nabe: Ø 6 H8. Artikelnummer: 23023
Elastomer-Klauenkupplung

Elastomer-Klauenkupplung

Elastomer-Klauenkupplungen mit radialer Klemmnabe und Zwischenrohr Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A. Nabe, Zwischenrohr Aluminium. Ausführung: blank. Hinweis: Diese Kupplungsreihe besticht durch die einfache, kostengünstige Ausführung mit einem längenvariablen Zwischenrohr und beidseitig angeordneten Elastomerkupplungen (siehe 23022). Vorteil ist das sehr günstige Massenträgheitsmoment, das geringe Gewicht sowie die großen zulässigen Werte für den Wellenversatz. Beispiel bei Linearrobotern in Verpackungs- und Druckmaschinen stellt diese wartungsarme, rostfreie Kupplung eine gute Alternative dar. Die Anziehmomente der Klemmschrauben entnehmen Sie bitte den technischen Daten von 23022. Bei Drehzahlen größer als 1500 U/min und Kupplungslängen L4über 2 m bitten wir um Rücksprache. Max. zulässiger Axialversatz: ±1 mm. Max. zulässiger Lateralversatz: 5 mm pro Meter. Vorteile: - Steckbar, spielfrei, schwingungsdämpfend - Für große Baulängen bis 3 m - Montagefreundliche, radiale Klemmnabe - Bis 400 Nm Artikelnummer: 23025
Metallbalgkupplung

Metallbalgkupplung

- Hohe Temperaturbeständigkeit - Ideal für Servomotoren - Kleinste Rückstellkräfte auf die Lagerstellen MKJ-S ist der grosse Bruder der Baureihe MKJ. Die Klemmnaben sind mit zwei Schrauben ausgestattet. Die Naben sind in Stahl gefertigt und mit dem Metallbalg verschweisst. Die ideale Lösung für eine exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen. Es können Axial-, Lateral- und Winkelversatz zwischen zwei Wellenenden ausgeglichen werden.
Elastische Kupplung

Elastische Kupplung

ALFORM-Elastische Kupplungen sind steckbar und einfach zu montieren. Das Elastomerelement gleicht den Wellenversatz aus und nimmt moderate Stöße von Motor oder Arbeitsmaschine auf.
Kreuzschieberkupplungen

Kreuzschieberkupplungen

Kreuzschieberkupplungen Klemmung mit Gewindestift. Werkstoff: Kreuzschieber Polyacetal, Nabe Aluminium. Können im komplett zusammengebauten Zustand montiert werden, bzw. auch Steckmontage möglich Werkstoff: Kreuzschieber Polyacetal, Nabe Aluminium. Hinweis: Das Klemmen der Nabe mittels Gewindestift ist eine kostengünstige Alternative zu den Kreuzschieberkupplungen mit radialer Klemmnabe (23030). Durch das Klemmen der Nabe mit Gewindestiften ergeben sich deutlich kürzere Montagezeiten. Die Kupplungen können im komplett zusammengebauten Zustand montiert werden, bzw. es ist auch eine Steckmontage möglich. Das erforderliche Anziehdrehmoment des Gewindestiftes ist zu beachten. Zur leichteren Demontage empfehlen wir die Welle mit einer Planfläche zu versehen. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte min. 0,01 mm und max. 0,04 mm betragen, z.B. Welle: Ø 6 f7 Nabe: Ø 6 H8. Vorteile: - Robust - Steckbar - Spielfrei - Kurze Baulänge Auf Anfrage: Gewünschte Nabenbohrungen D1 und D2 separat mit Toleranzklasse oder -feld. Artikelnummer: 23032
Elastomer-Klauenkupplung SKK

Elastomer-Klauenkupplung SKK

Ausgleichskupplung mit Elastomerstern. Kurze Ausführung mit Klemmnabe. Merkmale: • Klemmnaben aus hochfestem Aluminium • Spielfreie Drehmomentübertragung • Montagefreundlich, axial steckbar • Elektrisch isolierend • Optimales Dämpfungsverhalten durch Elastomersterne in unterschiedlichen Shorehärten • Hohe Temperaturbeständigkeit • Niedriges Massenträgheitsmoment • Ausgleich von radialem, axialem und winkeligem Versatz • Sonderausführungen auf Anfrage Heimatland: Deutschland
Wellenkupplung Typ W 1.4122 (Rostfrei) / Shaft Coupling Type W 1.4122 (stainless)

Wellenkupplung Typ W 1.4122 (Rostfrei) / Shaft Coupling Type W 1.4122 (stainless)

Die Wellenkupplung Typ W 1.4122 wird aus Rostfreiem Edelstahl 1.4122 gefertigt. Damit eignet sie sich für den Einsatz bei mittlerer Korrosionsbeständigkeit. Die Hauptfunktion einer starren Wellenkupplung ist das sichere und spielfreie Verbinden zweier Wellenenden mittels Reibschluss. Beispielsweise zwischen einer Antriebs- und Abtriebs-Welle und hauptsächlich zur Übertragung von Drehmoment. Wellenkupplungen bestehen aus einer Verbindungshülse, sowie zwei außenspannenden Systemen und sind nicht trennbar wie Flanschkupplungen. Die außenspannenden Systeme erzeugen eine spielfreie Verbindung indem sie die Hülse auf die Wellenenden pressen. Sie stellen dazu nur die benötigten Kräfte zur Verfügung und übertragen selbst keine Kräfte oder Momente zwischen den Wellenenden. Diese außenspannenden Systeme befinden sich also nicht im Kraftfluss, jedoch gilt dies für die Verbindungshülse. Die Montage erfolgt durch Aufschieben der Kupplung auf die Wellenenden und dem anschließenden Spannen mittels Verschraubung. Für eine einwandfreie Funktion und um einen ausreichend hohen Reibwert zu erreichen, müssen die Kontaktflächen an den Wellenenden fettfrei, trocken und sauber sein. Unsere Wellenkupplungen werden einbaufertig geliefert. Die Funktionsflächen der außenspannenden Systeme, sowie Gewinde und Kopfauflagen der Schrauben sind bereits ab Werk mit Schmierstoff versehen.
ROBA®-takt

ROBA®-takt

Schrittmodul zum Positionieren und Takten ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Schaltfrequenz ✓ Positioniergenau und funktionssicher ✓ Schutzart IP 55 ✓ Einsetzbar für 100 % ED Das ROBA®-takt Schrittmodul ist ein elektromagnetisches Kupplungsbremsaggregat und erzeugt, während die Antriebsmaschine konstant durchläuft, durch wechselseitiges Kuppeln und Bremsen Taktbetrieb. ROBA®-takt Schrittmodul gewährleistet hohe Taktzahlen. Durch die völlig geschlossene Bauweise (Schutzart IP55), konzipiert nach VDE- und IEC-Vorschriften, ist das ROBA®-takt Schrittmodul ideal für alle genormten Motoren und Getriebe. Dadurch sind viele unterschiedliche Einbaulagen realisiert. Durch das patentierte Prinzip der Selbstnachstellung ist das ROBA®-takt Schrittmodul auf Lebenszeit positioniergenau und wartungsfrei. Leistungsmerkmale Bauart - Schutzart ✓ Schutzart IP 55 Anwendung ✓ Zum Positionieren und Takten bei durchlaufendem Antrieb Ausführung ✓ Elektromagnetisch Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F
ROBA®-capping head

ROBA®-capping head

Verschließköpfe für Abfüllanlagen ✓ Lasthaltend ✓ Magnetisch ✓ Wartungsfreundlich ✓ Einfache Drehmomenteinstellung Der ROBA®‑capping head ist eine magnetische Sicherheitskupplung nach dem Hysterese-Prinzip. Durch Magnetkräfte wird das Drehmoment der Sicherheitskupplung berührungslos und synchron von der Antriebsseite auf die Abtriebsseite übertragen. Nach erfolgtem Überlastfall schlupft die Kupplung durch, d.h. An‑ und Abtriebsseite bewegen sich mit einer Relativdrehzahl -der sog. Schlupfdrehzahl - zueinander. Das Kupplungsdrehmoment ist bei Überlast gleich dem eingestellten Drehmoment. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Schraubtechnik (Lebensmittelindustrie, Pharmazeutische Industrie, Kosmetische Industrie, Chemische Industrie) ✓ Chemische Industrie ✓ Pharmazeutische Industrie ✓ Kosmetische Industrie Verhalten bei Überlast ✓ lasthaltend Ausführung ✓ magnetisch Montage und Wartung ✓ Wartungsfreundlich ✓ Einfache Drehmomenteinstellung
ROBA®-alphastop®

ROBA®-alphastop®

Sicherheitsbremse zum A-Lager-seitigen Anbau an Fanuc-Motoren ✓ Einfache Montage ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Isolierstoffklasse F ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBA®‑alphastop® ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Die ROBA®‑alphastop® wird in eine bestehende Ausführung zwischen Servermotor und Glockengehäuse einfach und ohne Abänderung eingebaut. Im stromlosen Zustand drücken Schraubfedern gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen Ankerschreibe und Flanschplatte gehalten. Die Welle ist über die Zahnnabe gebremst. Beim Einschalten des Stroms baut sich ein Magnetfeld auf. Die Ankerscheibe wird gegen die Federkraft an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet, die Welle kann durchlaufen. *Nicht geeignet für den Einsatz in flüssigen Medien. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Hält Achsen sicher in jeder Position. ✓ Optimal für Vertikalachsen ✓ Optimal für das Handling großer Gewichte Anbauposition ✓ A-Lager-seitig an Servomotoren (auch Fanuc) Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Komplette Einheit mit spielfreier Wellenkupplung (Metallbalg-, Elastomer- oder Lamellenpaketkupplungen) ✓ Mit Ausgangswelle erhältlich zur direkten Montage an Hohlwellen-Getriebe ✓ Mit Adapter-Kit erhältlich zur Anpassung an unterschiedliche Wellenabstände Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Axiale Positionierung zur Welle nicht notwendig. Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
ROBA-stop®-stage

ROBA-stop®-stage

100 Prozent Sicherheit – ohne doppeltes Bremsmoment ✓ Redundant ohne doppeltes Bremsmoment ✓ Ideal für Bühnentechnik ✓ Anbau am freien Wellenende ✓ Komplett montiert und eingestellt Die ROBA-stop®-stage ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetisch lüftende Zweikreis-Federdruckbremse für den Einsatz als Haltebremse mit gelegentlichen NOT-Halt Bremsungen. Im stromlosen Zustand drücken mehrere Druckfedern gegen die beiden Ankerscheiben. Die Rotoren werden zwischen den Ankerscheiben und der Zwischenscheibe gehalten. Das Bremsmoment wird über die Verzahnung der Rotoren und der Nabe in den Antriebsstrang eingeleitet. Durch Anlegen von Spannung an die Spulen in den Spulenträgern wird eine Magnetkraft erzeugt. Sie zieht die Ankerscheiben gegen den Federdruck an die Spulenträger. Die Bremse ist gelüftet und die Rotoren mit der Nabe können frei durchlaufen. Leistungsmerkmale Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Anwendung ✓ Zweikreisbremse für Bühnenantriebe Einschaltdauer ✓ Einsetzbar bis 50% ED Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet ✓ Redundanz durch zwei unabhängige Bremskreise (EN 81) Vorteile ✓ Keine Bremsmomentverdoppelung trotz Redundanz ✓ Reduziert die Belastung auf Tragwerke beim Bremsen erfüllt alle Sicherheitsanforderungen nach DIN EN 17206 Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ steckbare Handlüftung - Betrieb ohne Handlüftung und damit ohne Risiko von Fehlbedienungen ✓ Zwei einzelne, gegeneinander gedrehte Bremskreise Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Bauart - Schutzart ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Mechanisch mit Abdeckhaube: Schutzart IP 30 Schall ✓ Geräuschgedämpft Montage und Wartung ✓ Einfache Montage Wartungsarm ✓ Voreingestellter Luftspalt
Kupplungsbeläge

Kupplungsbeläge

Kupplungspuffer-/Pakete-/Buchsen aus Leder kommen in allen Industriezweigen zum Einsatz
Kupplungsbeläge

Kupplungsbeläge

Kupplungspuffer-/Formteile aus Gummi in verschiedenen Abmessungen und Ausführungen
Kupplungsbeläge

Kupplungsbeläge

Kupplungspuffer-/Buchsen aus Leder kommen in vielen Anwendungsgebieten zum Einsatz