Finden Sie schnell keramiklager skf für Ihr Unternehmen: 76 Ergebnisse

Nadellager

Nadellager

Nadellager beinhalten zahlreiche längliche Rollen, die eine Länge von 3 bis 10 Mal ihres Durchmessers haben. Das Verhältnis zwischen dem Außendurchmesser und dem Innendurchmesser des Lagers ist gering, und die Lager sind in der Lage, hohe Radiallasten aufzunehmen. Es gibt verschiedene Varianten zur Auswahl, wobei viele keine Innenringe haben. Diese sogenannten Nadelhülsen verfügen über einen Außenring aus Stahlblech, während die massiven Ausführungen einen massiven Außenring besitzen. Es gibt auch Nadelkränze, die vollständig ohne Ringe auskommen. Die meisten Lager sind mit Käfigen aus Stahlblech ausgestattet, es sind jedoch auch käfiglose Varianten erhältlich.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind mit zylinderförmigen Wälzkörpern ausgestattet, die eine Linienberührung mit den Laufbahnen haben. Diese Art von Wälzlagern kann hohe radiale Belastungen tragen und eignet sich hervorragend für hohe Drehzahlen. Es gibt einreihige Zylinderrollenlager in den Varianten NU, NJ, NUP, N und NF. Für zweireihige Lager gibt es je nach Konstruktionsdetails und Lage der Borde die Ausführungen NNU und NN. Einige Zylinderrollenlager haben keine Borde entweder am Innen- oder Außenring, was eine axiale Bewegung der Lagerringe zueinander ermöglicht. Diese Art von Zylinderrollenlagern kann als Loslager betrieben werden. Wenn entweder der Innen- oder der Außenring des Zylinderrollenlagers über zwei Borde verfügt und der andere Ring über eine Borde, kann das Lager axiale Belastungen in einer Richtung aufnehmen. Zweireihige Zylinderrollenlager bieten eine hohe radiale Steifigkeit, was besonders für den Einbau in Präzisionswerkzeugmaschinen wichtig ist. In solchen Anwendungen werden typischerweise Stahlblechkäfige oder massive Messingkäfige verwendet, obwohl auch Kunststoffkäfige zum Einsatz kommen können.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Graphitgleitlager

Graphitgleitlager

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Axialgelenklager, wartungsfreie

Axialgelenklager, wartungsfreie

Teilweise auch in Edelstahl lieferbar Gelenklager sind keine Wälzlager, sondern Gleitlager. Beim Gelenklager findet der Gleitkontakt zwischen einem ballig ausgeführten Innenring und der ebenso ballig geformten Bohrung des Außenringes statt. Durch diese sphärische Gestalt der Gleitflächen übernimmt das Gelenklager eine Trag- und Führungsfunktion. Gleichzeitig können Fluchtungsfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen und Kantenpressungen vermieden werden. Gelenklager dienen hauptsächlich zur momentfreien Übertragung von Radial- und Biegebeanspruchungen. Da diese Lasten nicht von der Konstruktion aufgenommen werden müssen, können so größere Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Maschinen und Anlagen erzielt werden.
Gleitlager Graphit

Gleitlager Graphit

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale: Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing und Polyamid Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Einreihige Rillenkugellager sind äußerst verbreitet und gelten als der am häufigsten verwendete Typ von Wälzlagern. Die Laufrillen in den Innen- und Außenringen sind kreisbogenförmig, wobei ihr Radius etwas größer ist als der der Kugeln. Neben radialen können auch in beiden Richtungen axiale Belastungen aufgenommen werden. Dank ihres geringen Reibmoments eignen sich Rillenkugellager besonders für Anwendungen, die hohe Drehzahlen und minimale Reibungsverluste erfordern. Neben offenen Lagertypen werden oft mit Stahlblech-Deckscheiben oder Kautschuk-Dichtungsscheiben (ein- oder beidseitig) versehene, gefettete Lager verwendet. Gelegentlich kommen Sicherungsringe am Außenring zum Einsatz, wobei Stahlblechkäfige am häufigsten anzutreffen sind.
Wälzlager

Wälzlager

Gut gelagert ist halb verdient Das richtige Lager am rechten Ort einzusetzen lohnt sich – denn reibungslos funktionierende Maschinen stellen Ihre Kunden zufrieden und minimieren Produktionsausfälle. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl. Mit unserem Know-how und einem breiten Lieferprogramm für alle Einsatzzwecke: Gehäuse + Zubehör Gelenklager Gleitlager Kugellager Nadellager Rollenlager Services Werkzeuge
Sonderwälzlager

Sonderwälzlager

Neben unserem umfangreichen Sortiment von Standart-Wälzlagern, werden für besondere Herausforderungen anwendungsspezische Wälzlagerlösungen benötigt. Mit SDK als Partner werden Sonderfälle zum Tagesgeschäft. Wir bieten: >> Paarungen und Anpassungen von Wälzlagern >> Sonderbefettungen von Wälzlagern >> Oberflächenbeschichtigungen von Wälzlagern >> Miniaturlager >> Automobillager >> Freiläufe mit Rücklaufsperre >> Hochtemperatur-, Tieftemperatur-Wälzlager >> Ofenwagenlager bis 350 Grad C, wärmebehandelt >> Keramik-Wälzlager >> Kunststoff-Wälzlager >> Edelstahl-Wälzlager >> Stromisolierte Wälzlager
Gleitlager aus Kohlenstoff und Graphit

Gleitlager aus Kohlenstoff und Graphit

Gleitlager aus Kohlenstoff eignen sich besonders in korrosiven Umgebungen und bei hohen und tiefen Temperaturen, sehr gute chemische Beständigkeit Aufgrund dieser Eigenschaften werden Kohlenstoff- und Graphitwerkstoffe als Gleitlager in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, beispielsweise im Hoch- und Tieftemperaturbereich, in der chemischen und petrochemischen Industrie, im Lebensmittel-, Pharmazie- und Kosmetikbereich, in der modernen Automobiltechnik sowie in der Reaktortechnik. Buchsen aus Kunstkohle: DIN 1850-4
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gesinterte Gleitschicht aus Bronze Stahlträgerblech Korrosionsschutzschicht aus Kupfer hohe Belastbarkeit für raue Betriebsbedingungen geeignet sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei höheren Temperaturen besonders geeignet für hohe spezifische Lasten mit oszillierenden Bewegungen und niedrigen Frequenzen hervorragende Standfestigkeit unter dynamischer und Stossbelastung Schmiertaschen oder Nuten in der Gleitschicht bieten ein Schmierfettdepot, wodurch sich die Nachschmierintervalle verlängern (Schmierung notwendig)
Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ anti-magnetisch ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
Spindellager für Werkzeugmaschinen

Spindellager für Werkzeugmaschinen

Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
Edelstahllager

Edelstahllager

Edelstahllager, auch bekannt als Niro-Lager, werden überall dort eingesetzt, wo Korrosionsgefahr besteht, wie beispielsweise in feuchter Luft oder anderen korrosiven Medien. Typische Anwendungsgebiete sind die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Bereich der Autowaschanlagen. Die Laufeigenschaften dieser Lager sind mit denen von Kugellagern aus herkömmlichem Wälzlagerstahl vergleichbar. Die Tragzahlen können aufgrund des verwendeten Edelstahls, typischerweise 1.4034 - AISI 420, um etwa 20 % geringer ausfallen, da Edelstahl eine geringere Härte als herkömmlicher Wälzlagerstahl aufweist. Wenn eine ähnliche Lebensdauer gefordert ist, müssen spezielle Stahlsorten verwendet werden. Edelstahllager sind in verschiedenen Baureihen erhältlich, wobei Edelstahl-Rillenkugellager am häufigsten verwendet werden. Fröhlich & Dörken verfügt über langjährige Erfahrung, insbesondere in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.