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Einzelkomponenten - Prototyping

Einzelkomponenten - Prototyping

Die Möglichkeiten einen Motor über Einzelteile zu optimieren sind zahllos : vom Kurbeltrieb über die Elektrik bis zum Aufladesystem. Jedes Element kann zur Verbesserung des Motors beitragen. Auf Basis intern erstellter Zeichnungen oder nach Zeichenvorgaben, sorgen wir für die fachgerechte Produktion und Beschaffung aller benötigten Einzelteile. Jede Motorenkomponente wird von uns auf Qualität geprüft, getestet und in sein Umfeld integriert (Prototyping).
Konzeptentwicklung  und CAD/CAE Konstruktion

Konzeptentwicklung und CAD/CAE Konstruktion

Wir bieten Consulting auf Funktions-, Komponenten- und Gesamtmotorenebene. Auf individuelle Anfrage erarbeiten wir Lösungsansätze. Konzepte werden im Detail gezeichnet, produziert, getestet und bei Bedarf verbessert. Ingenieure erstellen mit Hilfe des bewährten Programms von PTC, CREO 2.0, Zeichnungen für einzelne Komponenten oder Gesamtmotoren : - auf Basis von Daten und Vorgaben - als Weiterführung der von BTD entwickelten Lösungsansätze Je nach Anforderung bieten wir ebenfalls Reverse Engineering an.
Aufladesysteme

Aufladesysteme

Als wichtiges Tool zur Reduktion von CO2-Emissionen oder zum Down-Sizing von Verbrennungsmotoren spielen Aufladesysteme eine große Rolle. Vom Turbolader über den Turbokompressor bis hin zu kombinierten Aufladesystemen deckt unser Leistungsspektrum folgendes ab : Herstellung, Auswuchtung, Montage und Testen. Zudem sorgen wir für die Anpassung neuartiger Turboladersysteme an bestehende Motoren (Produktion & Beschaffung der nötigen Elemente). Die Entwicklung von Prototypenturboladern setzt den Einsatz effizienter Auswuchttechniken voraus. Unsere technische Infrastruktur für Turboladersysteme erfüllt alle Voraussetzungen für: o das Auswuchten von Einzelteilen o das Hochgeschwindigkeitsauswuchten bis 200 000 Umdrehungen in der gesamten Mittelgruppe
Aufbau und Montage - Prototyping

Aufbau und Montage - Prototyping

Einzelteile werden von uns zu Unterkomponenten, Systemen oder Gesamtmotoren zusammengesetzt. Sie werden von BTD entworfen, aufgebaut und hergestellt oder direkt vom Kunden für den Aufbau von Prototypen beigestellt – dabei werden die Einzelteile nach Kundenvorgaben angepasst. Für einen fachgerechten und funktionstüchtigen Zusammenbau werden alle geforderten Toleranzen eingehalten.
Alternative Antriebssysteme - Gasmotor

Alternative Antriebssysteme - Gasmotor

Abnehmende Verfügbarkeit, starke Kostenschwankungen und einseitige Abhängigkeitsverhältnisse von Erdöl, machen die Suche nach Alternativen für Otto- und Dieselkraftstoff immer notwendiger. Wir haben die Fähigkeit, neue Technologien mit und für Sie zu entwickeln - bis zum fertigen Prototypen oder zur Kleinserie. Unsere Schwerpunkte in diesem Bereich liegen in der Entwicklung mit Gasmotoren (CNG) sowie Testen von alternativen Schmier- und Treibstoffen.
Tests & Messungen – Motorenprüfstände

Tests & Messungen – Motorenprüfstände

Wir verfügen über komplett ausgerüstete, dauerlauffähige Prüfstände für Verbrennungsmotoren (Otto / Diesel / Gas / CNG) : Gesamtmotoren und Teilsysteme werden auf Funktionstüchtigkeit, Dauerbelastbarkeit, Leistung, Verbrauch und Emissionen getestet. Die Prüfstände werden individuell an die Messaufgaben angepasst. Für alle Tests- und Prüfstandsläufe stellen wir die entsprechenden Prüfprotokolle aus.
Wettbewerbsmotoren

Wettbewerbsmotoren

Weiterentwicklung und Abstimmung von Rennmotoren Ob Privatkunde, Automobilhersteller oder Team, wir garantieren individuellen Service. Von der Konzeptentwicklung über die Produktion bis zu spezifischen Tests und Messungen. Unsere Schwerpunkte für Rennsportmotoren: - Anpassung der Motoren an neue Richtlinien und Anforderungen (je nach Rennklasse) - Instandsetzung der Motoren nach den Rennen - Kleinserienvorentwicklung und Entwicklung von Prototypen - Dauerlauf- und Leistungstests, sowie Entwicklung an Turboladern BTD Rennsporterfahrung in Turbo- und Saugmotoren : Seit 1986 werden unsere Motoren weltweit erfolgreich in folgenden Rennklassen eingesetzt : Von früher : WRC : Gr. A und Gr. N Motoren bis heute : GT1 – GT2 – GT3 – LMS (Le Mans Series)
Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Jede Unterkomponente, bis hin zum Motorenprototyp, wird auf Qualität kontrolliert und je nach Anforderung umfassend getestet. Alle Teile werden auf Maßhaltigkeit, Material und Oberflächenbeschaffenheit überprüft. So gewährleisten wir die Qualität unserer Arbeit und die Präzision des Endresultats. Unser 3D-Koordinatenmessgerät mit einer Präzision von 1,5 mµ ermöglicht Hochgeschwindigkeitsscannen und eine schnelle Einzelpunktantastung für Form- und Profilmessungen.