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Kolbendichtungen (für Hydraulik- und Pneumatik)

Kolbendichtungen (für Hydraulik- und Pneumatik)

Kolbendichtungen in Pneumatik- und Hydraulikzylindern haben die Aufgabe, den Kolben gegen das Zylinderrohr abzudichten um den Übertritt des unter Druck stehenden Betriebsmediums zur drucklosen Seite zu vermeiden. Die Auswahl der geeigneten Dichtung ist abhängig von der Arbeitsweise des Zylinders. Je nach Anwendung kommen einfach- oder doppeltwirkende Kolbendichtungen zum Einsatz. Lieferbar sind alle gängigen Profile für den Einsatz in der Hydraulik und Pneumatik (vom Lippenring bis zur Kompaktdichtung). Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, NBR/GEWEBE, FPM , PTFE und PU (Polyurethan). Je nach Anwendungsbereich geeignet zum Einsatz für Drücke bis 400 bar. Weitere Sonderwerkstoffe wie EPDM, MVQ, FFKM oder auch Ausführungen für höhere Drücke sind auf Anfrage lieferbar.
Kompakt-Dichtungen / Compact-Dichtungen  (Kolben- oder Stangendichtungen

Kompakt-Dichtungen / Compact-Dichtungen (Kolben- oder Stangendichtungen

Bevorzugter Werkstoff für doppeltwirkende Kolbendichtungen ist NBR, mit Stützringen aus Polyester und Führungsringen aus POM, bzw. für Stangendichtungen NBR/GEWEBE. Kompakt-Dichtungen, wie z.B. doppelwirkende Kolbendichtungen bestehen aus einem Elastomer-Profildichtring, zwei Stützringen und zwei Führungsringen. Sie lassen sich in geschlossene Nuten montieren und bieten eine gute Dichtwirkung. Kompakt-Dichtungen z. B. als Stangendichtungen bestehen aus einem Elastomerteil als Dichtelement, dass mit einem Gewebeteil fest verbunden ist.
Komplettkolben / Doppeltopfmanschetten  (für Hydraulik- und Pneumatik)

Komplettkolben / Doppeltopfmanschetten (für Hydraulik- und Pneumatik)

Bevorzugter Werkstoff ist NBR. F ür spezielle Anforderungen können Komplettkolben auch mit einem Metallteil aus Nirostahl oder Bronze, oder in einer FDA konformen Mischung angefertigt werden. Komplettkoben für doppelt wirkende Zylinder werden je nach Baureihe z.B. in Pneumatikzylindern oder in Druckluftzylindern in der Niederdruckhydraulik eingesetzt. Ein Komplettkolben ist eine Doppeltopfmanschette mit einem anvulkanisierten Metallteil. Sie übernimmt gleichzeitig die Funktionen Abdichten und Führen.
Gummi-Gewebedichtungen

Gummi-Gewebedichtungen

Bevorzugte Werkstoffe für Gummi-Gewebedichtungen sind NBR und FPM mit einer entsprechenden Gewebeeinlage. Gummi-Gewebedichtungen sind und werden in der Hydraulik und Schwerhydraulik dort eingesetzt wo eine hohe Betriebssicherheit gewährleistet werden muss. Sie sind in Form von Radial-Wellendichtringen, Dachmanschetten, Lippenringen, Kolben- oder Stangendichtungen (Compact-Dichtungen), Dachmanschettensätzen, Automatic V-Packungen, Nutring Dichtsätzen oder nach Kundenzeichnung lieferbar.
RADIALWELLENDICHTRINGE, V-RINGE

RADIALWELLENDICHTRINGE, V-RINGE

Wellendichtringe aus NBR, Viton, alle Standardgrößen ab Lager • Sonderanfertigung von Wellendichtringen (auch nach Muster) • Kolbendichtungen, Abstreifer, Führungsringe, Dachmanschetten • Anfertigung auch in diversen Werkstoffen: PU, PTFE, Viton, NBR • Sondermaße
Stangendichtungen (für Hydraulik- und Pneumatik)

Stangendichtungen (für Hydraulik- und Pneumatik)

Stangendichtungen in Pneumatik- und Hydraulikzylindern haben die Aufgabe, die Kolbenstange gegen die Zylinderwandung abzudichten um den Übertritt des unter Druck stehenden Betriebsmediums zur drucklosen Seite zu vermeiden. Die Auswahl der geeigneten Dichtung ist abhängig von der Arbeitsweise des Zylinders. Je nach Anwendung kommen einfach- oder doppeltwirkende Stangendichtungen zum Einsatz. Lieferbar sind alle gängigen Profile für den Einsatz in der Hydraulik und Pneumatik (vom Lippenring bis zur Kompaktdichtung). Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, NBR/GEWEBE, FPM , PTFE und PU (Polyurethan). Je nach Anwendungsbereich geeignet zum Einsatz für Drücke bis 400 bar. Weitere Sonderwerkstoffe wie EPDM, MVQ, FFKM oder auch für höhere Drücke sind auf Anfrage lieferbar.
Ventilschaftdichtungen

Ventilschaftdichtungen

Ventilschaftdichtungen werden in Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen, Zweirädern und Nutzfahrzeugen eingesetzt um den übermäßigen Öldurchfluss vom Ventiltrieb in den Verbrennungsraum zu vermeiden. Um die Schmierung der Ventile sicherzustellen, müssen sie in allen Betriebszuständen des Motors eine konstant geringe Ölmenge dosieren. Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, FPM und ACM.
Komplettkolben / Doppeltopfmanschetten (für Hydraulik- und Pneumatik)

Komplettkolben / Doppeltopfmanschetten (für Hydraulik- und Pneumatik)

Komplettkolben für doppeltwirkende Zylinder werden je nach Baureihe z. B. in Pneumatikzylindern oder in Druckluftzylindern in der Niederdruckhydraulik eingesetzt. Ein Komplettkolben ist eine Doppeltopfmanschette mit einem anvulkanisierten Metallteil. Sie übernimmt gleichzeitig die Funktionen Abdichten und Führen. Bevorzugter Werkstoff ist NBR. Für spezielle Anforderungen können die Komplettkolben auch aus FPM, mit einem Metallteil aus Nirostahl oder Bronze, oder in einer FDA konformen Mischung angefertigt werden.
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen sind axiale Dichtelemente und werden z. B. in Pumpen, als Rührwerksdichtung, Kompressordichtung oder als Stevenrohrabdichtung in der Marine eingesetzt. Je nach Anforderung kommen hochwertige Werkstoffe wie Siliciumkarbid (im Industriebereich), oder Aluminiumoxid (im KFZ Bereich) zum Einsatz. Bevorzugte metallische Feder- und Bauwerkstoffe sind C-, Cr-, CrNiMo-, NiCrMo-Stahl, sowie Hastelloy ®, Carpenter ®, Monel ®, und Inconel ®. Als Gleitwerkstoffe kommen synthetische Kohlenwerkstoffe, Metalle, Karbide (Wolframkarbid, Siliciumcakarbid), Metalloxide oder Kunststoffe (PTFE) zum Einsatz. O-Ringe aus NBR, FPM, EPDM, CR, MVQ, PTFE, FFKM, PTFE ummantelt oder FEP ummantelt werden, je nach Anwendung, als Sekundärdichtung eingesetzt.
multicut* - Profilstähle für Dichtflächen DIN 3852, ISO 1179, ISO 9974

multicut* - Profilstähle für Dichtflächen DIN 3852, ISO 1179, ISO 9974

Für die Herstellung der in der ISO 1179, ISO 9974, DIN 3852 aufgeführten Dichtflächendurchmesser sind multicut* - Profilstähle lieferbar. Die Profilstähle sind aus hochwertigem Werkzeugstahl (HSS) und mit positiver Schnittgeometrie ausgeführt.
Flachdichtungen

Flachdichtungen

Gestanzte Dichtungen aus Elastomeren, Moosgummi, Zellkautschuk, Silikon, Silikonschaum und FKM (Viton)
Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen für die Industriezweige Maschinen- und Apparatebau, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Antriebstechnik, Vakuumtechnik, Pneumatik u.v.m. Die vorteilhaften Eigenschaften von Aluminium in Kombination mit Hart- und Eloxalbeschichtungen werden vor allem von der Flugzeug- und Automobilindustrie genutzt. Weitere häufige Anwendungsgebiete sind: Maschinenherstellung für die Lebensmittelindustrie, Optoelektronische- und Hightech-Branchen, Halbleiterindustrie, Schiffsbau, Antriebs- und Vakuumtechnik und CNC-Fräsereien. Diese Industriezweige setzen bereits auf die Qualität und Flexibilität der HERNEE Hartanodic: • Maschinen- und Apparatebau •Automobilindustrie •Luft- und Raumfahrt •Schiffbau •Antriebstechnik •Vakuumtechnik •Pneumatik und Hydraulik •Elektrotechnik und Elektronik •Lebensmittelindustrie •Halbleiterindustrie •u.v.m.
Zweiweg-Drehdurchführung

Zweiweg-Drehdurchführung

Mehrzweck, Ein- und Zweiweg-Drehdurchführung für Wasser, Öl, Luft und Vakuum Diese Mehrzweck-Baureihe, mit sehr stabiler Wälzlagerung, hochpräziser Führung der Gleitringdichtung und hoher Durchflußkapazität (die Druckfedern liegen nicht im Medienstrom), garantiert höchste Lebens-dauer selbst bei rauhestem Betrieb. Druckentlastung sorgt bei steigendem Mediumdruck für etwa gleich-bleibende Anpresskraft der Dichtflächen und somit für geringe Reibung und Verschleiß.Die austausch-baren Dichtungen der Standardmodelle sind im Rotor aus Hartkohle und die schwebenden Gleitringe aus gesintertem Siliciumcarbid (SiC). Diese Paarung hat im Dauerversuch mit Wasser gegenüber Hartkohle/Keramik bei sonst gleichen Bedingungen eine vielfach längere Lebens-dauer ergeben. Für extreme Eisatzbedingungen ist die hochverscleiß-feste SiC/SiC Paarung lieferbar. Die schnell und einfach austauschbaren Dichtsätzen machen diese wartungsfreundliche Baureihe zur kostengünstigsten Lösung für lange und betriebssichere Einsatzzeiten.
Hochtemperatur-Drehdurchführung

Hochtemperatur-Drehdurchführung

Hochtemperatur Ein- und Zweiweg-Drehdurchführung für Dampf und Wärmeträgeröl
HARTCOATIEREN VON ALUMINIUM-WERKSTOFFEN

HARTCOATIEREN VON ALUMINIUM-WERKSTOFFEN

EXTREME BESTÄNDIGKEIT UND STÄRKE MIT UNSEREM HARTCOATING-VERFAHREN Wenn Ihre Aluminiumteile höchsten Belastungen standhalten müssen, ist unsere Hartcoating-Beschichtung der optimale Schutz für Ihr Werkstück. Beim Hartcoating-Verfahren wird die Oberfläche Ihres Werkstücks durch anodisches Oxidieren in eine Aluminiumoxidschicht umgewandelt, die hart wie Stahl ist. Somit ist sie hervorragend vor Korrosion und Verschleiß geschützt. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Verfahrensvarianten und Nachbehandlungsmöglichkeiten. Sprechen Sie uns einfach an. Wir finden für Sie die passende Lösung für Ihre Wünsche und Projekte.
Drehdurchführungen ohne/mit Leckölrückführung

Drehdurchführungen ohne/mit Leckölrückführung

Drehdurchführungen übertragen Hydrauliköl von einem stehenden auf ein rotierendes Maschinenteil. Je nach Bauart lassen sich mehrere einfach oder doppelt wirkende Hydraulikelemente anschließen. Drehdurchführungen übertragen Hydrauliköl von einem stehenden auf ein rotierendes Maschinenteil. Die Montage erfolgt in der Drehachse der Baugruppe. Je nach Anzahl der Verbindungsebenen lassen sich mehrere einfach oder doppelt wirkende Hydraulikelemente anschließen. Die Drehdurchführung ist im Prinzip nur für Hydrauliköl einsetzbar. Soll Pneumatik übertragen werden, so können die katalogisierten Elemente genutzt werden, wenn die Luft gefiltert und geölt ist und damit Dichtungsschmierung und Korrosionsschutz gewährleistet sind. Bei der Planung muss berücksichtigt werden, dass die Drehbewegung durch Dichtungsreibung behindert wird. Dieser Reibwiderstand ist druckabhängig und muss für das Antriebsdrehmoment des Drehtisches berücksichtigt werden. Entsprechende Angaben finden Sie in den zugeordneten Diagrammen, die die Anlaufdrehmomente darstellen, die vorhanden sind, wenn alle Anschlussebenen druckbelastet sind.
Sonder-Drehdurchführungen

Sonder-Drehdurchführungen

Neben einer breiten Palette von Standard-Drehdurchführungen liegt unser Schwerpunkt auf der Entwicklung und Fertigung von kundenspezifischen Sonder-Drehdurchführungen