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Schleifkabinen

Schleifkabinen

In Schleifkabinen werden Schleifarbeiten an den Löt- und Schweißstellen z.B. der Rohkarossen durchgeführt. Der hierbei entstehende Schleifstaub enthält Gefahrenstoffe und ist alveolengängig. Es ist daher Sorge zu tragen, dass die gesetzlich zulässigen MAK-Werke für diese Gefahrstoffe unterschritten werden. Gleichzeitig sind die zulässigen Werte für die vorherrschende Luftgeschwindigkeit am Arbeitsplatz einzuhalten. Der anfallende Schleifstaub ist so zu erfassen und zu entsorgen, dass keine Brandherde im Luftkanalsystem entstehen können. Die MAK-Werte lassen sich nur bei einer definierten Luftführung einhalten. Diese sogenannte Zwangsluftführung erfolgt von oben nach unten, um eine laminare Verdrängungsströmung zu erreichen, die den entstehenden Schleifstaub nach unten drückt. Links und rechts der Schleifarbeitsplätze wird ein durchgehendes Absaugsystem installiert, in welchem ein Großteil des Staubes wird hier erfasst und in ein mit Feuerschutzklappen versehenes Luftkanalsystem geführt. Eine automatische Filtereinheit mit Explosionsschutz- und Sprinklerlöscheinrichtung filtert anschließend den Schleifstaub aus. Eine Funkenlöschanlage im Abluftsystem erkennt eventuell auftretenden Funkenflug durch sich entzündende Staubpartikel und löscht diesen innerhalb von Sekunden ab. Die Löschung erfolgt durch eine spezielle Düse, die das Löschwasser sehr fein zerstäubt. Die Wassertröpfchen werden mit dem Luftstrom mitgerissen, der Löschvorgang dauert nur 1-2 Sekunden. Auf diese Weise wird das Abluftsystem nicht geflutet. Das gelegentliche Ablöschen von Funken ist als „normaler“ Betriebszustand zu sehen, der zu keinem Brandalarm führt. Erst das Überschreiten einer zuvor festgelegten Anzahl von Löschintervallen in einem definierten Zeitfenster oder das Auslösen der Sprinkler in der Filteranlage verursachen einen Brandalarm. Im Falle eines Brandalarms werden die im Lüftungssystem angebrachten Feuerschutzklappen geschlossen. Die gefilterte Reinluft kann nach der Aufbereitung wieder der Werkshalle zugeführt werden, somit bleibt die Luftbilanz in der Werkshalle ausgeglichen.
Fahrzeug Außenraum-Teile

Fahrzeug Außenraum-Teile

Merkmale Oberflächenteile der Klasse A (Motorhauben-/Kofferraum- und Stoßfängerteile, A,B,C-Säulen, Spoiler, Radkästen) Funktions- und Lichtintegration Breite Palette an Farben Verschiedene Narbungen und Oberflächendesigns Vorteile Vollautomatische Prozesslinien / kein manuelles Handling Technologie für Lichtintegration im Haus Breites Technologie-Portfolio (Reaktives Spritzgießen, Folienhinterspritzen, Lackieren, durchgefärbtes Material)
Fahrzeug Luft Wasser Behälter

Fahrzeug Luft Wasser Behälter

Merkmale Trennung des einströmenden Luft-Wasser-Gemisches in Wasser und trockene Luft zur Klimatisierung bis Ableitung des aus der Haubenentlüftung eintretenden Wassers Dichtheit des Systems zur Vermeidung von Leckagen der Zuluft Lenkung der Zuluft zur Verbesserung der Wasserabscheidung Optimierte Sommerluftansaugung unterstützt CO2-Reduktion Vorteile Lufteinlass mit minimiertem Druckverlust Hervorragende Reduzierung des Feuchtigkeitsgehalts Vollständig automatisierter Produktionsprozess einschließlich Inline-PU-Schäumung Verwendung von recyceltem Material Erforderliche Testmöglichkeiten komplett im Haus (z.B. Sprühbewässerung)