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Herren T-Shirts

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3D Druck Metall

3D Druck Metall

Völlig neue Konstruktionsfreiheit Höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht Integralbauweise Keine Kosten für Formen- bzw. Vorrichtungsbau und Werkzeuge Vorteile 3D Druck Metall > Völlig neue Konstruktionsfreiheit > Höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht – Bauteile können aus Waben- oder Knochenstruktur oder biometrische Konturen gefertigt werden > Integralbauweise – Bauteile, die bisher aus mehreren Teilen bestanden haben, können nun als ein Bauteil gefertigt werden > Reduktion der „time to market” > Keine Kosten für Formen- bzw. Vorrichtungsbau und Werkzeuge Toleranzen und Oberflächen > Toleranzen bis zu +/- 0,05mm machbar, abhängig von der Bauteilgröße, -geometrie und Schichtstärke > Oberflächengüte von Rz 20 – 45µm, abhängig von Werkstoff, sowie der Schichtstärke bzw. Baurate und Ausrichtung der Fläche zur Bauplatte > Außenkonturen können mechanisch nachbearbeitet werden > Oberflächen von Innenkanäle können durch Strömungsgleitschleifen bis auf Rz 5µm bearbeitet werden
VA-Rohr formiert | 	Sonderkonstruktionen

VA-Rohr formiert | Sonderkonstruktionen

Prototypen, Musterbau, Einzel-, Serien- und Sonderanfertigungen, CE-Kennzeichnungen, Präzisionsgerechte Zuschnitte, MIG-, MAG, WIG, Punkt- und E-Handschweißen, Edelstahl- und Aluminiumverarbeitung Unsere Leistungen Unterstützung und Begleitung bei der Entwicklung, Planung und Fertigung CAD-Konstruktionen Statische Berechnungen Praxisorientierte Entwicklung direkt am Bauteil Prototypen, Musterbau Einzel-, Serien- und Sonderanfertigungen CE-Kennzeichnungen Präzisionsgerechte Zuschnitte Brenn- und Plasmaschneiden Scheren, Kanten und Sägen MIG-, MAG, WIG, Punkt- und E-Handschweißen Edelstahl- und Aluminiumverarbeitung
Umform, Stanz und Prägemaschine

Umform, Stanz und Prägemaschine

Reduzierung des Durchmesser bei Blechmäntel Diese Maschine wird von der Automobilindustrie genutzt um Blechmäntel am Ende im Durchmesser zu reduzieren und mehrere Schlitze und Anprägungen anzubringen.Kalibrierantrieb: hydraulisch Niederhalter: pneumatisch Prägungen und Stanzeinheiten: hydraulisch
Konstruktion

Konstruktion

Wir liefern native 3D-Modelle und Zeichnungen für CAD-Software wie Siemens NX und CATIA. Selbstverständlich berücksichtigen wir die OEM-spezifischen Standards zur Modellerstellung. Wir sind in der Lage, die Daten auf Wunsch direkt ins Produktdatenmanagement des Kunden einzustellen, beispielsweise per remote desktop. In einigen Fällen liegen Referenzteile als Hardware vor. Diese überführen wir mittels Reverse Engineering ins 3D-Modell, wo sie anforderungsgerecht umgestaltet werden können. Zum Erreichen der Gewichtsziele nutzen wir die Topologieoptimierung. Darüber hinaus weisen wir die Bauteileigenschaften mithilfe umfangreicher FEM-Untersuchungen nach. Wir konstruieren Komponenten fertigungs- und montagegerecht je nach Einsatzgebiet. Neben dem Urformen, Umformen und klassischer spanender Bearbeitung gestalten wir auch Bauteile für additive Fertigung (Metall-3D-Druck). Die Auslegung erfolgt in enger Abstimmung mit unseren langjährigen Lieferanten (von der Manufaktur bis zum Tier1). Dank unseres Netzwerks können wir auch kurzfristig Hardware in hoher Qualität bereitstellen. Mittels Topologieoptimierung gestalten wir Bauteile schon vor der eigentlichen Berechnung mit besonderem Augenmerk auf die Gewichts- oder Steifigkeitsziele. Besondere Erfolge erzielen wir bei Fräs- und Gussteilen wie Radträgern, Lenkern und Schwingen. So wird innerhalb des verfügbaren Bauraums nur entlang der relevanten Lastpfade Material eingesetzt. Das Ergebnis ist ein organisches funktionsgerechtes Design der Bauteile. Für die Optimierung nutzen wir unter anderem Altair Inspire. Die Finite-Elemente-Methode (FEM) ermöglicht die Simulation des werkstofftechnischen Verhaltens innerhalb einzelner Bauteile. Als Ergebnis steht der Nachweis über die Funktionsfähigkeit der Komponente in den gewünschten Nutzungsszenarien bzw. Lastfällen. Die Lastdaten können extern oder bei TRE ermittelt werden. Die Modellvernetzung, Definition der Randbedingungen und Berechnung wird durch eine erprobte Toolkette abgedeckt. Hierzu zählen unter anderem Abaqus, ANSYS, FemFAT und der ANSA pre-processor. Kernziel der Untersuchung ist der Nachweis über die Festigkeit der Komponenten. Auch die Dauerfestigkeit (fatigue) kann ermittelt und bewertet werden. Ferner bestimmen wir die Bauteilsteifigkeit. Abgerundet wird die Untersuchung durch verschiedene Frequenzanalysen. Für weitere Untersuchungen in der Multi Body Simulation stellen wir den Output in Form eines Modal Neutral File (MNF) zur Verfügung.