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Strahltechnik: Strahlautomat, Strahlkabine

Strahltechnik: Strahlautomat, Strahlkabine

In unserer Strahlabteilung arbeiten wir nach dem von uns erarbeiteten ceradal®-System. In den Kabinen wird ausschließlich Aluminium mit einem speziell auf die spätere Anodisation abgestimmten Strahlgut bearbeitet. Kein artfremdes Material kann in den Strahlraum gelangen. Breitstrahl-Hochleistungsdüsen sorgen für ein absolut homogenes Oberflächenbild. In Verbindung mit dem optionalen Chemischen Glänzen werden die Spitzen der Makrostruktur verrundet. Eine mit dem "Lotus-Effekt" vergleichbare deutlich reduzierte Anhaftung von Verschmutzungen und eine höchst dekorative Optik wird erzielt, welche oftmals in der Medizintechnik Anwendung findet. Es stehen unsere ceradal®-Strahlmittel microfinish® (fein), M (mittel) und XL (grob) zur Verfügung. Zur Erzeugung höchster Oberflächenqualitäten mit absoluter Reproduzierbarkeit steht Ihnen bei kleinen Serienteilen unser „Twister“-Strahlautomat zur Verfügung. Gern erstellen wir Ihnen ein Muster, damit Sie sich von der optischen Qualität überzeugen können.
MITTELHARTCOATING

MITTELHARTCOATING

MIT MITTELHARTCOATING WERDEN ALUMINIUMOBERFLÄCHEN DEKORATIV UND HART Unser eigenentwickeltes Mittelhartcoating-Verfahren ermöglicht den perfekten Mittelweg zwischen funktioneller Oberflächenbeschichtung und dekorativer Farbgebung. Unser MHC-Beschichtungsverfahren erfüllt höchste Qualitätsanforderungen und kommt in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Gerne beraten Sie unsere erfahrenen Mitarbeiter und finden optimale Beschichtungslösungen für Ihre Produkte.
Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Eloxieren von Aluminium -Harteloxal-

Eloxieren von Aluminium -Harteloxal-

Oberflächenveredelung Das Eloxieren ist eine Oberflächenveredelung, bei der auf Ihrem Aluminium- produkt eine harte, korrosionsbeständige und nicht leitende Schicht aufgebracht wird. Diese Schutzschicht kann in vielen unterschiedlichen Farben realisiert werden. Grau, Schwarz, Natur, Rot und blau können bis zu einer Werkstückgröße von 105 x 296 cm bearbeitet werden, zehn weitere Farben bis zu einer Größe von 105 x 60 cm. El-ox-al nennt man elektrolytisch oxidiertes Aluminium. Dabei wird durch einen elektrochemischen Prozess die Oberfläche des Aluminiums chemisch umgewandelt und bis zu einer gewissen Dicke porös. Nach dem Eloxiervorgang werden die Poren durch Versiegelung geschlossen und die chemische Zwischenverbindung in Ihre Endform überführt. Taucht man das Bauteil vor dem Versiegeln in ein passendes Färbemittel (viele Farbvarianten sind möglich), so lagert sich dieses in den Poren ein und wird mitversiegelt. Die meisten eingesetzten Aluminiumlegierungen können eloxiert werden. Es bestehen jedoch je nach Legierung große Unterschiede in Bezug auf Härte, erreichbare Schichtdicke und Optik. Wir beraten Sie gerne. Erreichbare Schichtdicken: Bei kupferfreiem Aluminium bis max. 25 µm und bei Aluminiumlegierungen mit mehr als 2% Kupfer (Dreh- und Fräsqualitiät) sind nur noch 6-8 µm möglich. Die erzeugten Schichten sind weicher und nicht so beständig. Nur 1/3 der erzeugten Schichtdicke macht sich als „Auftrag“ bemerkbar. 2/3 der Schicht diffundieren in das Grundmaterial ein. Bitte beachten Sie dies bei Passungsteilen! Durch die enge Zusammenarbeit mit Metallschleifern können wir Ihnen als Vorbehandlung Glasperlenstrahlen, Schleifen und Polieren anbieten. verschiedene Farben: Grau, Schwarz, Natur, Rot und Blau
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxierte / Hartanodisierte Schichten sind äusserst hart, verschleissfest, korrosionsbeständig und im Vergleich zu den anderen Verfahren wesentlich dicker. Dieses Verfahren bietet sich bei extremen Materialbeanspruchungen an: etwa im Maschinen-, Formen- und Apparatebau, im Automobilsektor und in der Luftfahrt. Schichteigenschaften: Verschleissschutz, Hitzebeständigkeit, elektrische Isolation, Korrosionsbeständigkeit, chemische Beständigkeit, ausserordentliche Härte Vorbehandlungen Mechanisch: Schleifen / Schleifen-Bürsten Bürsten / Scotchen Polieren dekoratives Strahlen Verfahren Harteloxieren / Hartanodisieren Nachbehandlungen Schwarz einfärben, mit Teflon imprägnieren, Beschriften, Bedrucken, Verpacken, Lackieren, Transport
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren beschreibt ein Veredelungsverfahren, bei der ein Aluminiumbauteil in einen schwefelsauren Elektrolyt getaucht wird, sodass sich auf dem Aluminium eine Aluminiumoxidschicht bildet. Diese Form der Veredelung ist auch unter der Bezeichnung „Aluminium-Hardcoating“ oder „Hard Anodizing“ bekannt. Beim Harteloxieren von Aluminium entsteht eine harte, nichtleitende und korrosionsbeständige Schicht, die das gesamte Bauteil umschließt und so die Robustheit und Härte verbessert. Das Aluminium bildet sich in Form regelmäßiger Sechsecke senkrecht zur Werkstückoberfläche aus. Die Oxidschicht weist sehr gute atomare Bindekräfte zum Grundmaterial auf. Durch die Beschichtung verbessert sich die Abriebs- und Verschleißfestigkeit des Bauteils. Zudem verfügt das harteloxierte Metall über ein sehr gutes elektrisches Isolationsvermögen. Aluminium harteloxieren – mögliche Grundwerkstoffe Aluminium und einige seiner Legierungen sind geeignete Grundwerkstoffe. Der genaue Werkstoff muss unbedingt auf Lieferschein und Bestellung angegeben werden. Funktionsverbesserung/Eigenschaften: - Korrosionsschutz - Verschleißschutz bis 520 HV (materialabhängig) - elektrisch isolierend - Eigeneinfärbung - mikroraue Oberfläche - gutes Flüssigkeitshaltevermögen - Imprägnierungen, z. B. Teflon - Färbungen
Harteloxieren / Hard Coat

Harteloxieren / Hard Coat

Harteloxal ist eine spezielle Beschichtung zur funktionellen Veredelung von Aluminiumwerkstoffen. Harteloxalschichten werden durch anodisches Oxidieren in einem kalten Säureelektrolyten erzeugt. Mit Hilfe von elektrischem Strom wird auf der Werkstückoberfläche eine harte, keramikähnliche Aluminiumoxidschicht gebildet. Diese umhüllt das Bauteil und schützt es dadurch sehr gut gegen Korrosion und Verschleiß.
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Das Hartanodisieren (auch als Harteloxieren oder Hartcoatieren bekannt) stellt eine besondere Verfahrensvariante der anodischen Oxidation dar. Mit diesem Prozess können besonders dicke, harte und verschleißfeste Oxidationsschichten für technische Anwendungen erzeugt werden, die es in vielen Fällen erst ermöglicht haben , diesen Werkstoff für Anwendungen mit Verschleißbeanspruchungen zu verwenden. Typische Anwendungsbeispiele sind Kolben, Zylinder, Zylinderbuchsen, Formen und Werkzeugbau, die Lebensmittelverarbeitung und viele mehr. Analog wie beim Anodisieren wird das Aluminiumwerkstück als Anode geschaltet und in dem Elektrolyten (Schwefelsäure + Zusatz) getaucht. Der Unterschied zum Anodisieren besteht in der intensiven Kühlung (0-5°C) und der höheren Stromdichte. In Abhängigkeit vom Werkstoff wächst die Schicht zu 50% in das Grundmaterial und zu 50% auf das Grundmaterial. Dieser Umstand ist bei engen Toleranzen/Passungen zu berücksichtigen. Die Aluminiumoxide in der Schicht, sowie die Legierungsbestandteile, die während des Prozesses herausgelöst (z.B. Kupfer) oder als nicht lösbare Bestandteile (z.B. Silizum) in die Schicht angebaut werden, haben wesentlichen Einfluss auf die Härte der Schicht.
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile sind so besonders gut vor Korrosion und mechanischen Schäden geschützt und können in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Hohe Stromstärken, gekühltes Elektrolyt Harteloxieren ist ein etwas aufwendigeres Verfahren als das einfache Eloxieren. Das Elektrolyt muss gekühlt werden, damit die Werkstücke bei den hohen Stromstärken nicht überhitzen. Die Stromstärken müssen der jeweiligen Legierung angepasst sein. Die Zusammensetzung des Elektrolyts und die Stromstärke werden so ausgewählt, dass es möglichst kleine Poren gibt. Das Ergebnis lohnt sich: Die dicke Schutzschicht macht die Bauteile hart und robust. So können auch Bolzen, Zahnräder oder Lager in gewichtempfindlichen Branchen aus dem leichten Werkstoff Aluminium hergestellt werden. Eigenschaften abhängig von der Legierung Die genauen Eigenschaften und möglichen Schichtdicken hängen von der jeweiligen Legierung ab. Nicht bei allen Zusammensetzungen lässt sich dieses Verfahren anwenden. Am besten geeignet sind dafür Legierungen, die sehr leitfähig sind. Legierungen mit Blei- oder Wismutbestandteilen sollte man dafür nicht nutzen. Die Eloxalschicht selbst wird nicht leitfähig und kann so auch zu Isolation eingesetzt werden. Wie beim Eloxieren muss bedacht werden, dass die Maße sich durch den Schichtaufbau verändern. Das Volumen nimmt um ein bis zwei Drittel der Schichtdicke zu. Vorteile des Harteloxierens: • Besserer Korrosionsschutz durch dickere Aluminiumoxidschicht • Härtere Oberfläche, deshalb auch bessere Beständigkeit und Schutz vor Abrieb • Die Schicht ist nicht leitend und kann auch zur Isolation genutzt werden Die Farbe eines harteloxierten Bauteils wird von der Legierung bestimmt und ist natürlicherweise meist dunkler. Die Möglichkeiten einer Färbung sind begrenzt und beschränken sich hauptsächlich auf dunkle Töne. Harteloxierte Teile können anschließend noch behandelt werden, um die Poren zu verschließen und die Gleitfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel mit einem PTFE-Überzug.
Harteloxieren

Harteloxieren

Trägerwerkstoffe: Aluminium, Aluminiumlegierungen Eigenschaften: • guter Korrosionsschutz, hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit • gute tribologische Eigenschaften (Gleitfähigkeit) • große u. durchgehend gleichmäßige Härte (300 - 600 HV) • hohe Hitzebeständigkeit (bis 2000°C) • gute elektrische Isoliereigenschaften Anwendung: z.B. Zahnräder, Kolben, Zylinder, Düsen, Zylinderbüchsen, hydraulische Bauteile, Rollen, Gleitschienen Verfahren: Um auf Aluminiumwerkstoffen sehr starke Schutzschichten mit hoher Härte zu erzeugen (hard coatings), wird das Harteloxalverfahren angewandt. Die legierungsabhängig üblichen Schichtdicken liegen im Bereich von 25 bis 60 µm und können in Sonderfällen noch ausgedehnt werden. Harteloxalschichten wachsen etwa um die Hälfte nach außen. Es ist also wichtig, diesen Dimensionszuwachs des Teiles schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen. Die Schichtbildung und -qualität sowie die Bearbeitungsmethode hängen stark von den Legierungsbestandteilen ab. Legierungen mit hohem Silizium-, Kupfer-, Zink- oder Bleigehalt sind problematisch für eine Harteloxalbeschichtung. Wir bieten in unserem Hause jedoch Sonderverfahren an, mit denen auch Teile aus diesen Legierungen beschichtet und mit den erforderlichen Oberflächeneigenschaften versehen werden können. Eigenfärbung: Die Schichten haben durch die Einlagerung von Legierungsbestandteilen eine Eigenfarbe. Sie kann von Bronze über Braun bis Grau und Schwarz variieren. Harteloxalschichten sind funktionelle Schichten, an die nur bedingt Ansprüche in dekorativer Hinsicht gestellt werden.
Hart-Eloxal (Dienstleistung)

Hart-Eloxal (Dienstleistung)

Mit diesem Verfahren werden sehr harte und kompakte Aluminiumoxidschichten mit Schichtdicken bis über 100µm gebildet. Zudem lassen sich diese Schichten, trotz sehr geringem Porenvolumen, gut einfärben und bei Bedarf mit Teflon imprägnieren. Hart-Eloxal-Oberflächen zeichnen sich durch hervorragende Verschleißbeständigkeit und sehr gutem Korrosionsschutz aus. Die keramikähnliche Oberfläche ist elektrisch und thermisch isolierend und damit für ein sehr breites Spektrum von Anwendungen geeignet. Optionale Nachbehandlungen: HE + Duplex-Nachverdichtung höchste Korrosionsbeständigkeit HE + Schwarzeinfärbung HE + PTFE-Imprägnierung Anwendung: Maschinenbau, Hydraulik, Pneumatik, Medizintechnik Elektronik, KFZ, Luftfahrt Passgenaue Beschichtung Normgerecht nach ISO 10074, MIL-8625F-Class III, LN9368 …
Hartanodisieren

Hartanodisieren

Vorteile verschleissfest kratzfest haftet gut elektrisch durchschlagsfest lebensmittelunbedenklich gleitet gut leicht zu reinigen ALTEF® verfügt über die einzigartige, von Altefco entwickelte Teflon®-Einlagerung. Diese erhöht die Verschleissfestigkeit markant und verbessert die Gleiteigenschaften der Beschichtung. Zudem ist die Oberfläche leichter zu reinigen.
Eloxieren

Eloxieren

Eloxierte Oberflächen in allen gewünschten Farben Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist eine galvanische Oberflächenbehandlung, bei der durch anodische Oxidation auf Aluminiumoberflächen eine Aluminiumoxidschicht erzeugt wird. Beim Schichtaufbau ist in Knetlegierung und Gusslegierung zu unterscheiden. Dringt die Oxidschicht bei der Gusslegierung vollständig in die Werkstoffoberfläche ein (kein Maßaufbau), ist bei Knetlegierung ein Schichtaufbau zu beobachten. Diese Oberflächenveredelung ist maßgenau und präzise für hochwertige, technische und dekorative Anwendungsbereiche. Varianten in der optischen Gestaltung können durch unterschiedliche Materialvorbehandlungen (strahlen, beizen, polieren, prägen) sowie Farbeintrag verbessert und individuell gestaltet werden. Bei dekorativen Bauteilen, Interieur Automobil sowie auch Medizintechnikprodukten aus Aluminium wird oftmals Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist ein Höchstmaß an Glanz sowie Haptik verlangt. Durch chemisches Glänzen erzeugen wir eine wirkungsvolle Oberfläche für alle Bauteile mit dekorativen Ansprüchen. Das chemische Glänzen wird als Vorbehandlungsschritt nach dem Reinigen / Beizen im Prozessablauf stattfinden. Durch vorher gestrahlte Oberflächen können hier seidenmatte Effekte erzeugt werden. Die Bearbeitungsbreiten beim chemisch Glänzen beträgt 3m im Automat, 1,20m in der Handanlage.
Zweifarbiges Eloxieren

Zweifarbiges Eloxieren

In einem speziellen Verfahren können wir zuverlässig und mit höchster Qualität Ihre Produkte, auch in größeren Serien, in zwei verschiedenen Farben eloxieren. Die Abgrenzung der unterschiedlichen Farben ist dabei scharfkantig, selbst bei komplexen 3D-Geometrien. Namenhafte Kunden aus der Motorradbranche vertrauen bereits auf unsere Kompetenz in diesem Verfahren. Bauen auch Sie auf uns! Am besten geeignet sind Farbkombinationen aus der Grundfarbe Schwarz und Akzenten aus einer anderen Farbe. Beliebt sind andersfarbige Schriftzüge und Akzentstreifen. Der gewählte Werkstoff muss für (hoch-) dekorative Zwecke geeignet sein. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und gut.
Eloxieren & Harteleloxieren | Lahner KG - Langlebige Aluminiumoberflächen

Eloxieren & Harteleloxieren | Lahner KG - Langlebige Aluminiumoberflächen

Das Eloxieren bei Lahner KG bietet eine schützende und dekorative Oxidschicht für Aluminiumoberflächen, die durch das Harteleloxieren weiter verstärkt werden kann. Diese Verfahren sind ideal für Anwendungen, bei denen Abriebfestigkeit und Korrosionsschutz entscheidend sind. Besonders das schwarze Eloxieren bietet eine optisch ansprechende, tiefschwarze Oberfläche, die gleichzeitig hochgradig funktional ist..
Eloxieren

Eloxieren

Eloxal ist die Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium. Das dekorative Aussehen erhalten die Aluminiumbleche vor der Elektrolyse in einer speziell zusammengesetzten Natronlauge. Dabei wird die Oberfläche des amphoteren Aluminiums gleichmäßig abgebeizt. Der Eloxalschichtaufbau erfolgt von außen nach innen, wobei der Stromfluss durch verfahrensbedingt entstehende Poren in der Schicht abläuft. Anschließend können die Bauteile optional in den verschiedensten Farben eingefärbt werden. Um einen sicheren Korrosionsschutz zu erhalten wird im letzten Behandlungsbad die Eloxalschicht in kochend heißem, vollentsalztem Wasser nachverdichtet.
Harteloxal / Hartanodisieren

Harteloxal / Hartanodisieren

Für stark beanspruchte und besonders verschleißfeste Oberflächen fertigen wir Ihre Aluminiumlegierungen im Harteloxalprozess. Diese Teile erhalten eine , von den Legierungsbestandteilen abhängige, Materialeigenfärbung. Eine Einfärbung dieser Schichten bieten wir ebenfalls an.
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA).
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA). Anodisieren
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA).
Harteloxieren / Hartanodisieren / Hartcoat

Harteloxieren / Hartanodisieren / Hartcoat

Das Anodisier-Verfahren zur Erzeugung von „Harteloxalschichten“ auf Aluminiumbauteilen dient insbesondere der Erzeugung einer funktionalen, belastungsfähigen Eloxalschicht. Die Bauteile werden sowohl vor Umwelteinflüssen, z.B. Erzeugung bestimmter Resistenzen gegen Korrosionsmechanismen, als auch gegen mechanische Einflüsse, wie zum Beispiel Abriebeffekte, geschützt. Nur bestimmte Aluminiumlegierungen sind für die Erzeugung von Harteloxalschichten geeignet. Beim Harteloxieren wird auf dem Bauteil eine Oxidschicht bei nur ca. 2-8°C erzeugt. Durch den Einsatz entsprechender Beizen (E6/EO) können die durch formgebende Prozesse erzeugten Strukturen (z.B. Pressriefen bei Strangpressprofilen) bis zu einem gewissen Grad eingeebnet werden. Die hoch verschleißfesten Harteloxaloberflächen können bedingt eingefärbt werden. Die erzeugten Schichtdicken liegen zwischen 25-50 µm. Werkstoffe: bestimmte Aluminiumlegierungen Bauteile hergestellt durch: Strangpressen, Schmieden, die Bearbeitung aus Vollmaterial und bedingte Gießverfahren Anwendungsgebiete: Konstruktionsprofile im Maschinenbau und der Automatisierungstechnik Lebensmittelindustrie Medizintechnik Maximale Teilegrößen: 1.600 x 700 x 900 mm
Harteloxieren

Harteloxieren

Harte und verschleißfester Oberflächen auf Ihren Produkten aus Aluminium Harteloxierte Oberflächen erlauben den Einsatz Ihrer Produkte in Bereichen höchster Beanspruchung. Die von uns beschichteten Oberflächen kommen vornehmlich in der Fahrzeugindustrie (Stoßdämpfer- und Kupplungsteile) sowie im Sondermaschinenbau zur Anwendung. Wir erzeugen Schichtdicken von bis zu 100µm mit einer Schichthärte von ca. 500HV. Die erzeugten Oberflächen können zudem schwarz eingefärbt werden oder zur Verbesserung der Gleiteigenschaften mit PTFE (Teflon) imprägniert werden.
Hart-Eloxieren

Hart-Eloxieren

Dick, dicht, hart – zum Schutz Ihrer Produkte Oberfläche ist schön. Und muss gut sein, wenn es um technische Oberflächen geht. Durch das Spezialverfahren des Hart-Eloxierens verändern wir Welten. Ihre Produktwelten ... Wenn es hart auf hart kommt, Abriebbeständigkeit, Korrosionsschutz oder Verschleißverhalten Ihnen den entscheidenden Vorteil am Markt bringen, gibt albea dem Aluminiumbauteil auch die gewünschten technischen Eigenschaften. Bei bestimmten Aluminium-Legierungen bietet das Hart-Eloxal darüber hinaus eine hervorragende Kombination aus extremer Abriebhärte und dekorativer Optik.
Eloxieren

Eloxieren

Bei Schösswender Metallguss bieten wir spezialisierte Eloxierdienste für Metallteile bis zu den Maßen 2.000 mm x 500 mm x 600 mm. Unser Eloxal-Verfahren schützt Metallteile durch eine korrosionsbeständige und harte Oberfläche, erhältlich in einer Vielzahl von Standardfarben: von Aluminium- und Neusilberfarben (C-0, C-2) über verschiedene Goldtöne (C-3, C-4) bis hin zu einer breiten Palette von Bronzetönen (C-31 bis C-34) und Schwarz (C-35), sowie Titan. Diese Farboptionen ermöglichen eine maßgeschneiderte Ästhetik entsprechend Ihren Designanforderungen. Zur optimalen Vorbereitung der Oberflächen vor dem Eloxieren bieten wir diverse Oberflächenvorbehandlungen an. Diese umfassen Methoden ohne abtragende Vorbehandlung (E0) sowie verschiedene Techniken wie Schleifen (E1), Satinieren (E2), Polieren (E3), Kombinationen aus Schleifen und Satinieren (E4) oder Schleifen und Polieren (E5), chemische Behandlungen durch Beizen (E6) und Methoden, die zu einem chemischen oder elektrolytischen Glanz führen (E7, E8). Diese Vorbehandlungsoptionen garantieren, dass jede Oberfläche die gewünschte Beschaffenheit und das ideale Finish erhält, um die visuellen und funktionalen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.
Hartematalieren

Hartematalieren

Hartematal ist eine Weiterentwicklung von Ematal durch die Firma Hasler. Die sehr kompakte Oxidschicht ist absolut lichtfest und wetterbeständig. Die Eigenfarbe der hartematalierten Schicht ist ebenfalls legierungsabhängig und reicht von beige bis bronzefarbig. Im Unterschied zur herkömmlichen Anodisation ist die Hartemataloxidschicht nur beschränkt einfärbbar. Der Schichtauftrag dieser Oxidschicht beträgt hier etwa 33% der Gesamtschicht. Es können Schichtdicken bis 40 Mikrometer erzeugt werden, typischerweise liegen sie jedoch im Bereich von 10 bis 35 Mikrometer. Beim Hartematalieren spielt die Legierungswahl bezüglich Erscheinungsbild, optimaler Schichtdicke und erreichbarem Härtemesswert eine entscheidende Rolle. Dieser unterscheidet sich gegenüber Ematal nur unwesentlich. Hartematal ist eine hochwertige Alternative zu hartanodisierten Schichten, garantiert ausgezeichneten Korrosionsschutz, hohe Verschleissfestigkeit sowie einen wesentlich geringeren Anstieg der Oberflächenrauheit. Eine zusätzliche Verdichtung erhöht die Beständigkeit der Hartematalschicht gegen Chemikalieneinflüsse (Hartematal Hobe).
Eloxieren

Eloxieren

Die Erzielung von technisch einwandfreien Schichten hängt sehr stark von der verwendeten Legierung ab. Nicht alle Aluminiumlegierungen sind eloxierbar.
Eloxieren Anodising

Eloxieren Anodising

natur, schwarz, blau, rot, orange, grün und weitere Farben auf Anfrage Ziel der Oberflächenveredelung und Oberflächenbeschichtung bei Buchert + Feil ist es, die optimale funktionale und gestalterische Lösung für jede Oberfläche in herausragender Qualität umzusetzen. Waschsysteme nach modernstem Industriestandard sowie umfangreiche Abnahme-, Prüf- und Qualitätssicherungsverfahren runden das Portfolio ab. Solides Handwerk im Zusammenspiel mit konsequenter Digitalisierung ermöglicht eine effiziente, qualitativ hochwertige Produktion mit kurzen, zuverlässigen Lieferzeiten.
Anoden

Anoden

Anoden werden in der Galvanotechnik zur Oberflächenveredelung von Metallen eingesetzt und finden in den verschiedensten Branchen - von der Automobilbranche, über die Elektroindustrie bis hin zum Kühler- und Behälterbau - Anwendung. Durch die gleichmäßige Beschichtung mit unserem Anodenmaterial können Sie wichtige Produkteigenschaften wie die Leitfähigkeit, die Lötbarkeit, das Kontaktverhalten oder die Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit verbessern.
Hardcase

Hardcase

Aus schlagfesten Kunststoff mit transparenter und elastischer Oberfläche zum Schutz von mobilen Eingabegeräten
Anodisieren Implantate aus Titan

Anodisieren Implantate aus Titan

✪ Titanex / Galvex anodisiert Titanteile grau / hart massneutral ✪ 100% Rückverfolgbarkeit dank Anodurit(R) - vorab Laser markiert ✪ zuverlässig Typ 3 und Typ 2 massneutral anodisiert - nie mehr sandstrahlen ✪ Wir bieten Ihnen diesen innovativen Service mit der Anodurit-Technologie. In der Schweiz entwickelt, umgesetzt im Raum Tuttlingen (DE). ✪ Kontaktieren Sie uns jetzt: Finden Sie die ideale Lösung fürs Anodisieren von Implantaten! Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Angebot oder eine persönliche Beratung: 📞 Telefon: +49 7424 9699616 📧 E-Mail: ask@titanex.com