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RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

Massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage.
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RGB* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RGB* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage. Ideal für den Einsatz im Wasser.
RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

Gleitplatte -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit)

MBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RGBW* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

RGBW* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

wartungsfreie Anlaufscheibe mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
MG* (Sinterbronze + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

MG* (Sinterbronze + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwednungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
ALL-STABILO Riesengraphitstift

ALL-STABILO Riesengraphitstift

SCHREIBT SO GUT WIE ÜBERALL. Riesengrafitstift aus lackiertem Holz. ALL-STABILO Grafitmine schreibt auf fast jedem Untergrund – z.B. Holz, Metall, Plastik, Papier. Große Werbeflächen durch Dreikantform. Stiftlänge: 23 cm. Artikelnummer: 1221618-1 Druckbereich: 130 x 7,5 mm Gewicht: 15 g Maße: 23 cm lang Verpackung: Karton Zolltarifnummer: 96091010 Druckfarben: max. 3
ALL-STABILO Riesengraphitstift

ALL-STABILO Riesengraphitstift

SCHREIBT SO GUT WIE ÜBERALL. Riesengrafitstift aus lackiertem Holz. ALL-STABILO Grafitmine schreibt auf fast jedem Untergrund – z.B. Holz, Metall, Plastik, Papier. Große Werbeflächen durch Dreikantform. Stiftlänge: 23 cm. Artikelnummer: 1221618-0 Druckbereich: 130 x 7,5 mm Gewicht: 15 g Maße: 23 cm lang Verpackung: Karton Zolltarifnummer: 96091010 Druckfarben: max. 3
MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
MBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit)

MBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit)

massive Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
MATHAS basalt

MATHAS basalt

Klingenkorkenzieher Artikelnummer: 611511
MBHLW* (Anlaufscheibe | L55-Bronze + Graphit)

MBHLW* (Anlaufscheibe | L55-Bronze + Graphit)

Massive Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
LED LAMPE POWERFUL graphit

LED LAMPE POWERFUL graphit

1W LED (65 Lumen) mit Halteschlaufe. Maße 9 x 2,5cm. VE 100/50 Stück. Artikelnummer: 484253
MBHL* (Zylinderbuchse | L55-Bronze + Graphit)

MBHL* (Zylinderbuchse | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
STABILO Grafitstift gefärbt

STABILO Grafitstift gefärbt

DER COOLE SCHWARZE FÜR DESIGN-LIEBHABER. Eleganter, runder Grafitstift aus schwarz durchgefärbtem Holz mit matter Lackierung. Artikelnummer: 1026133 Druckbereich: 110 x 20 mm Druckfarben: max. 4 Gewicht: 4 g Maße: 17,5 cm lang Verpackung: Karton Zolltarifnummer: 96091010
Turbinengehäuse

Turbinengehäuse

Turbinengehäuse für Großturbolader; Werkstoff: EN-GJS SiMo 4.1; Gewicht : 116 kg Produktionsumfang: Modellbau, Gußteilherstellung
Getriebegehäuse

Getriebegehäuse

Getriebegehäuse im Schienenfahrzeugbau; Werkstoff: EN-GJS 400-18 LT; Gewicht : 154 kg Produktionsumfang: Modellbau, Gußteilherstellung
Gussteile (EN-GJL und EN-GJS)

Gussteile (EN-GJL und EN-GJS)

Wir sind spezialisiert auf Eisenguss mit Lamellengraphit (GJL) und Kugelgraphit (GJS). Unsere Spezialisten stehen Ihnen in jeder Phase der Realisierung zur Seite – von der Konstruktionsberatung über die mechanische Bearbeitung bis hin zur Auslieferung. Diese komplexe Betreuung, den hohen Anspruch an Qualität und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit wissen unsere langjährigen Kunden zu schätzen. Wir bedienen europaweit namhafte Kunden im Bereich Maschinenbau. Wir bieten Lösungen im Prototypenbau und in der Realisierung von Kleinstserien sowie Serienproduktion von Eisengussteilen in GJL/GJS. .
Getriebegehäuse

Getriebegehäuse

Getriebegehäuse im Schienenfahrzeugbau; Werkstoff: EN-GJS 500-14; Gewicht : 184 kg Produktionsumfang: Modellbau, Gußteilherstellung, Grundierung
Rippenelektroden

Rippenelektroden

GTD liefert verschiedene Ausführungen und produziert für Sie gerne Sonderausführungen – auch in den unterschiedlichen Graphitsorten. Wir produzieren und liefern eine große Anzahl von Graphitwerkstoffen für die Funkenerosion. Graphit bietet gegenüber Kupfer sowohl beim Fräsen als auch beim Erodieren entscheidende Vorteile. So ist beispielsweise die thermische Ausdehnung von Carbon deutlich geringer als die von Kupfer. Dies führt zu einer hervorragenden Kontur- und Maßgenauigkeit der Elektroden. Bei uns finden Sie vom Schruppen bis hin zum Feinstschlichten den richtigen Werkstoff.
Längslenker

Längslenker

Längslenker im Landmaschinenbau; Werkstoff: EN-GJS 400-15; Gewicht : 24,3 kg Produktionsumfang: Modellbau, Gußteilherstellung, lackiert, mechanisch bearbeitet
Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager, Ringe (ein- und mehrteilig) und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit stellen bewährte Bauelemente für die Lagerung und Abdichtung von Wellen dar. Die besonderen physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Kohlenstoff und Grafit, vor allem ihre günstigen Gleiteigenschaften, die hohe Verschleißfestigkeit und ihre hervorragende Temperaturbeständigkeit, erklären die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Werkstoffe im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik. Lager, Dichtungsringe und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit finden als trocken laufende oder flüssigkeitsbenetzte Maschinenelemente Verwendung. Sie bewähren sich überall dort, wo eine oder mehrere der nachstehend genannten Betriebsbedingungen vorliegen: > die Zufuhr üblicher Schmiermittel ist wegen hoher Betriebstemperaturen nicht mehr möglich; > der Einsatzbereich sollte frei von Ölen oder Ersatzschmiermitteln sein; > chemische Einflüsse schließen den Einbau anderer Werkstoffe aus; > störungsfreier Betrieb ist nur bei wartungsfreien Elementen möglich; > Trockenreibung und hohe Pressung erfordern einen mechanisch festen Werkstoff mit ausreichender Selbstschmierfähigkeit und guter Wärmeabfuhr; > Lager und Dichtungen sind im Maschinenteil vertikal oder schräg angeordnet, so dass die Schmierhaltung erschwert ist. Lager und Dichtungselemente aus Graphite COVA Werkstoffen bieten dem Konstrukteur vielseitige Einsatzmöglichkeiten und sind auch in besonderem Maße für die Lösung schwieriger Lager- und Dichtungsprobleme geeignet.
Gießereihilfsstoffe

Gießereihilfsstoffe

Unsere Gießereihilfsstoffe sind unverzichtbar für den Gießereibetrieb und bieten hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit. Diese Hilfsstoffe sind speziell entwickelt, um den Gießprozess zu optimieren und die Qualität der gegossenen Produkte zu verbessern. Von Formstoffen bis hin zu Trennmitteln bieten wir eine breite Palette an Gießereihilfsstoffen, die den Anforderungen Ihrer Gießerei gerecht werden. Mit unseren Gießereihilfsstoffen können Sie sicher sein, dass Sie Materialien von höchster Qualität und Konsistenz erhalten. Unsere Produkte sind ideal für Anwendungen, die höchste Präzision und Zuverlässigkeit erfordern. Entdecken Sie die Vielfalt unserer Gießereihilfsstoffe und finden Sie das perfekte Material für Ihre Gießerei.