Finden Sie schnell gravierlaser metall für Ihr Unternehmen: 30 Ergebnisse

Laserschneiden

Laserschneiden

Die 2D-Laserschneidanlag mit einer Laserleistung bis zu 6000W und einer maximalen Blechdicke von bis zu 25mm. Unser Bearbeitungsbereich liegt bei 4000 x 2000mm. Arbeitsspektrum bis zu: • Blechdicke Baustahl: 25mm • Blechdicke Edelstahl: 25mm • Blechdicke Aluminium: 25mm • Blechdicke Kupfer: 10mm • Blechdicke Messing: 10mm
Laserschneiden

Laserschneiden

CO2-Laser eigenen sich zum Schneiden von fast allen Werkstoffen. Nur edle Metalle, wie zum Beispiel Kupfer, Gold und Silber sowie einige Kunststoffe, lassen sich nicht Laserbearbeiten. Welches Material sich bis zu welcher Stärke schneiden lässt, können Sie unseren Werkstofftabellen entnehmen. Unser maximal schneidbares Plattenformat ist beim Laserschneiden 3000 x 1500mm. Die Schneidgenauigkeit liegt je nach Anlage, abhängig von Materialstärke und der Schneidkontur, zwischen +/- 0,03 und +/-0,15mm. Der Schnittspalt ist dabei ca. 0,2mm breit.
Laserschneiden

Laserschneiden

Das Laserschneiden ist das am häufigsten eingesetzte und günstigste Verfahren zum Trennen von Blechen. Unsere jahrzehntelange Erfahrung und ausgeklügelte Dokumentation helfen uns, das vorhandene Wissen auch bei komplizierten Fragestellungen wirksam zu machen. Durch eine intelligente Maschinenkonfiguration können wir verschiedene Metalle sortenrein verarbeiten; zugunsten von Schnelligkeit und Flexibilität.
Laserschneidtechnik

Laserschneidtechnik

Saubere Schnitte und hohe Kantenqualität sorgen für problemloses Schweißen und erlauben in vielen Fällen eine direkte Weiterverarbeitung bzw. den sofortigen Einbau. Das Prunkstück des Maschinenparks ist der Trumpf Laser Tru Laser 3030, mit der in oprtimaler Schnelligkeit, Präzision und Sauberkeit Stahl, Edelstahl und Aluminium bearbeitet werden können. Saubere Schnitte und hohe Kantenqualität sorgen für problemloses Schweißen und erlauben in vielen Fällen eine direkte Weiterverarbeitung bzw. den sofortigen Einbau.
Lasergravieren

Lasergravieren

Wir kennzeichnen Bauteile oder komplette Baugruppen mit Seriennummern, Codes, Logos oder beliebigen Zeichen. Und das dauerhaft, schonend und sicher. Die Gründe Bauteile zu kennzeichnen, sind vielfältig: Sie reichen vom einfachen Branding zu Werbezwecken bis hin zur verlässlichen Rückverfolgbarkeit und Identifizierung einzelner Chargen. Wir hatten dagegen nur einen Grund, das Lasergravieren als Leistung ins Programm aufzunehmen: Mehr Service und ein schnelles, komfortables Auftragshandling zu bieten. Mit der eigenen Lasermarkiermaschine ist BATHON in der Lage, beliebige metallische Komponenten mit Zahlen, Codes, Symbolen oder Logos dauerhaft und sehr materialschonend zu kennzeichnen. Materialschonend und hygienisch In manchen Anwendungen – zum Beispiel in der Medizintechnik – ist diese Art der materialschonenden Kennzeichnung sehr wichtig: Durch die reduzierte Laserenergie wird die Oberfläche lediglich oxidiert. Sie bleibt unverletzt. Es bilden sich keine Risse. Löcher oder rauen Oberflächen. Die Oberflächen bleiben leicht reinigbar und sind hygienisch unbedenklich. BATHON Lasermarkiermaschine: 20 W Faser Beschriftungsfeldgröße: 570 x 120 x 190 mm Die Vorteile der Kennzeichnung durch Lasergravieren: Dauerhafte & kontraststarke Kennzeichnung Schonendes Verfahren erzeugt unversehrte Oberflächen (Anlassbeschriftung) Individualisierung von Metallen Kennzeichnungen wie Seriennummern, Codes und Logos Abriebfeste Markierung Schneller als mechanische Verfahren Sehr kleine Strichstärken realisierbar Flexible, individualisierbare Inhalte
Laserbeschriftung

Laserbeschriftung

Unsere Laserbeschriftung bietet dauerhafte und präzise Markierungen für die Kennzeichnung und Nachverfolgbarkeit von Bauteilen. Diese Technik ist ideal für die Erstellung von Logos, Texten und Seriennummern auf unterschiedlichen Materialien.
Laserfeinschneiden

Laserfeinschneiden

Unsere Lasertechnologie ermöglicht das exakte Schneiden feinster Konturen. Wir fertigen so Präzisionsteile nach Kundenzeichnung aus folgenden Materialien: Kunststoffe auf Laminatbasis, Acrylglas, Plexiglas, Holz, Leder, Metall und weitere Materialien auf Anfrage.
Laserschneiden

Laserschneiden

Schnelle, präzise und wirtschaftliche CNC-Fertigungsmethode. Wir sind Ihr Ansprechpartner für das Sourcing von Lieferanten in allen CNC- und Blechbearbeitungsverfahren. Dabei können wir Sie sowohl bei Prototypen, Einzelteilen, Zeichnungsteilen sowie Klein- und Großserien unterstützen. Fragen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.
CNC-Laserschneiden

CNC-Laserschneiden

1 bis 20 mm, S235, S355 1. Laserschneidanlage Arbeitsbereich 4.000 mm x 2.000mm Schneiden Baustahl 1 – 20 mm Schneiden Edelstahl 1 – 12 mm Schneiden Aluminium 1 – 12 mm Schneiden verzinktes Blech 1 – 5 mm 2. Laserschneidanlage Arbeitsbereich 3.000 mm x 1.500mm Schneiden Baustahl 1 – 12 mm Schneiden Edelstahl 1 – 8 mm Schneiden Aluminium 1 – 6 mm Schneiden verzinktes Blech 1 – 4 mm Egal ob Sie Ihrem Werkstück den perfekten Schliff verleihen oder unterschiedliche Bearbeitungsschritte kombinieren wollen, kontaktieren Sie uns. Wir finden eine Lösung!
CNC-Laserschneiden

CNC-Laserschneiden

Das CNC-Laserschneiden ist eine der fortschrittlichsten und präzisesten Methoden zur Bearbeitung von Metallteilen. Unsere CNC-Laserschneiddienste bieten exakte und saubere Schnitte für eine Vielzahl von Materialien, darunter Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kupfer. Diese Technologie ermöglicht es, komplexe Formen und Muster mit hoher Geschwindigkeit und Wiederholgenauigkeit zu schneiden, was sie ideal für Anwendungen in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Elektronik und in der Medizintechnik macht. Der CNC-Laserschneidprozess beginnt mit der Erstellung eines CAD-Modells, das die exakten Spezifikationen des zu schneidenden Teils enthält. Dieses Modell wird dann in unsere CNC-Laserschneidmaschinen geladen, die mit einem hochpräzisen Laserstrahl arbeiten, der das Material schneidet, ohne es zu verformen oder zu beschädigen. Unsere CNC-Laserschneidtechnik bietet schmale Schnittbreiten, minimale Wärmeeinflusszonen und eine hohe Kantenqualität, was sie zur idealen Wahl für die Produktion von Teilen mit engen Toleranzen macht. Wir bieten flexible CNC-Laserschneiddienste an, die sowohl für Kleinserien als auch für die Massenproduktion geeignet sind. Mit unserer fortschrittlichen Technologie und unserem erfahrenen Team garantieren wir eine gleichbleibend hohe Qualität und eine schnelle Abwicklung Ihrer Projekte. Ob für Prototypen oder Serienfertigung – unser CNC-Laserschneiden bietet Ihnen die Präzision und Effizienz, die Ihre Projekte erfordern.
Laserbeschriftung/ Beschriftungen mit Laser/ Laser-Beschriftung von Werkstücken, Zeichnungsteilen, Metallteilen

Laserbeschriftung/ Beschriftungen mit Laser/ Laser-Beschriftung von Werkstücken, Zeichnungsteilen, Metallteilen

Laserbeschriftung/ Beschriftungen mit Laser/ Laser-Beschriftung von Werkstücken, Zeichnungsteilen, Metallteilen/ Metallwaren. Haben Sie technische, organisatorische oder sonstige Fragen, die Sie vorab klären möchten? Anfragen per E-Mail: office@spt-plating.com Wir stehen Ihnen auch telefonisch unter +49 (0) 911 / 32 39 303-0 zur Verfügung. Ihre Galvanik aus der Metropolregion Nürnberg | Fürth | Erlangen Chemische und galvanische Oberflächenbeschichtung Wir sind spezialisiert auf: ► Metalloberflächen mit bestmöglichem Korrosionsschutz ► Metalloberflächen mit bestmöglichem Verschleißschutz ► Metalloberflächen in gewünschter Optik Wer höchste Ansprüche an die Oberflächenveredelung seiner Produkte stellt, hat mit uns die richtige Galvanik an seiner Seite. Ob ein Bauteil bestimmten elektrischen Anforderungen genügen muss, es besonders gegen Verschleiß oder Korrosion geschützt werden soll, eine Chemikalienbeständigkeit erforderlich ist: Wir haben die richtige Lösung. Oder wir finden diese für Sie. Denn wir leisten gerne mehr, damit Ihr Produkt auch im Wettbewerb überzeugt. Unsere Kundensegmente: ► Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie ► Werkzeug- und Maschinenbau ► Automatisierungstechnik ► Halbleiter- und Elektrotechnik ► Medizintechnik ► Beschlag- und Bauindustrie ► Luft- und Raumfahrtindustrie Zu unseren Kunden zählen wir viele nationale und internationale, renommierte Kunden. Unser Leistungsspektrum umfasst: ► Chemische und galvanische Beschichtungen: Chrom | Nickel | Zinn | Zink | Kupfer ► Grundwerkstoffe: Edelstahl | Stahl | Eisen, Zink, Aluminium, Kupfer und seine Legierungen ► Mechanische und chemische Bearbeitungen: Schleifen, Polieren, Strahlen, Trowalisieren, Tempern, Passivieren, Chromatieren, Beizen, Tampon-Galvanisieren ► Speziallösungen und Kombinationsbeschichtung ► Dienstleistungen und Beratung
Lasergravuren

Lasergravuren

Als Dienstleister beschriften wir täglich die unterschiedlichsten Teile unserer Kunden. Es gibt nur wenige Materialien, die sich mit dem Laser nicht beschriften lassen. Bestehen Zweifel, kann durch einen kostenlosen Versuch eine Beschriftbarkeit schnell getestet werden.
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
Softmagnetic Core Material | Ferrite

Softmagnetic Core Material | Ferrite

Ferrite in verschiedenen Ausführungen Ferrite in vielen Formen und Varianten
Beschriftung und Dekorfolien

Beschriftung und Dekorfolien

Beschriftung von Blechbauteilen mittels Siebdruck, Tampondruck, Digitaldruck und Laserbeschriftung in allen RAL-Farben möglich
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Bundbuchse KDB

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Bundbuchse KDB

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Bundbuchse KSB

COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Bundbuchse KSB

Kunststoffgleitlager | Wartungsfrei | ISO 3547 COM-KU®/S ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager. Eine zusätzliche Schmierung ist jedoch möglich. Es ist gut geeignet für einfache Anwendungen und axiale Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KSZ

COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KSZ

Kunststoffgleitlager | Wartungsfrei | ISO 3547 COM-KU®/S ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager. Eine zusätzliche Schmierung ist jedoch möglich. Es ist gut geeignet für einfache Anwendungen und axiale Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Bundbuchse KXB

Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Bundbuchse KXB

Thermoplastisches Vollkunststoffgleitlager | Wartungsfrei COM-KU®/X ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager aus hochwertigem Kunststoff-Compound mit besten Gleiteigenschaften. Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften, insbesondere bei Trockenlauf. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KXZ

Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KXZ

Thermoplastisches Vollkunststoffgleitlager | Wartungsfrei COM-KU®/X ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager aus hochwertigem Kunststoff-Compound mit besten Gleiteigenschaften. Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften, insbesondere bei Trockenlauf. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

massives Sintergleitlager mit Bund -wartungsfrei- aus Sintereisen (B00) mit Öl oder MoS2 getränkt, gem. DIN 1850 / ISO 2795
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau